La Grande Boucle 2014

Alles rund um die Profiszene...
Benutzeravatar
Karbe
Beiträge:952
Registriert:Di 30. Jul 2013, 16:37
Name:Marek
Wohnort:Leipzig-Plagwitz
Re: La Grande Boucle 2014

Beitrag von Karbe » Di 29. Jul 2014, 10:56

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, daß Nibali auf dem Weg nach Hautacam > 2min "langsamer" als Riis 1996 war.
Wobei das natürlich wie immer nur bedingt vergleichbar ist (Vorbelastung, Rennsituation usw.)
Als Indiz taugt es aber allemal.

Grüße
Die Welt ist bunt.

Benutzeravatar
vantage84
Beiträge:1004
Registriert:Fr 13. Mai 2011, 14:44

Re: La Grande Boucle 2014

Beitrag von vantage84 » Di 29. Jul 2014, 11:03

Wenn es Möglichkeiten gibt, werden die auch genutzt. Dafür gibt es noch genug Hintermänner aus der alten Zeit (eben z.B. Riis und Vino). Es geht halt nicht mehr in dem Ausmaß, wie noch vor 15 Jahren. Das ändert aber nichts daran, dass ich die Rennen gerne sehe. ;)
Bild
If it's not on Strava, it didn't happen.

Benutzeravatar
Erdnah
Beiträge:410
Registriert:Fr 1. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Heidelberg

Re: La Grande Boucle 2014

Beitrag von Erdnah » Di 29. Jul 2014, 11:21

mi67 hat geschrieben:...... Allerdings mögen die 2014er-Spitzenleistungen vielleicht noch nicht einmal die oberste Grenze darstellen, da eben sehr starke Bergfahrer ausschieden und damit auch Nibali nicht gezwungen wurde, die allerletzten Reserven zu mobilisieren. Skepsis bleibt also weiterhin angebracht ... im Radsport ebenso wie anderswo.
Interessant ist auch die Beantwortung der Frage nach den Leistungen der verschiedenen "Anfahrer/Begleiter", die ihre Kapitäne bis zum Punkt x, vor Ende einer Flachetappe oder einen Berg hinauf, führen und dann zur Seite ausscheiden. Vorausgesetzt, dass sie physiologisch den "Siegfahrern" unterlegen sind, fahren die dann offenbar langfristig deutlichst über ihrem Limit. Deren Leistung betrachten die o.g. Untersucher bisher nicht, da ihnen die Daten fehlen und sie sich auf "historische Daten" = Aufstiegszeiten an den legendären Anstiegen stützen müssen.

Ich denke auch, der Radsport ist sauberer geworden. Sauber ist wahrscheinlich kein Hochleistungssport.
Nibali wirkte sowas von entspannt, egal was er tat. Und sein Benchmark, zT überführte Doper, hatte mMn keine Chance....

@Barus
Wünschelroute? Stopuhr? Starker Tobak! Ich finde, die Jungs nutzen die bestmöglichen Modelle, um Daten zu rekonstruieren! Hut ab meinerseits!!!
http://veloclinic.com/intro-to-power-es ... modelling/
http://veloclinic.tumblr.com/post/92487 ... et-over-it

Erdnah
Fahn ma mal schneller!
Bild

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: La Grande Boucle 2014

Beitrag von peso » Di 29. Jul 2014, 11:26

Wenn alle Topleute dieses Jahr in Risoul selbst weit über der errechneten Steiggeschwindigkeit bzw. -leistung der Jahre 2002-2007 lagen (die "Oxygen vector doping"-Zeit), dann stimmt halt offensichtlich etwas bei der Erhebung/Berechnung der Daten bzw. am Vorhersagemodell nicht. Ich verstehe nur nicht, wie Tucker und Co. das gerade bei der geringen Zahl an Datenpunkten als Grundlage für ihre Bewertung akzeptieren und auch die Plausibilität der zunächst weniger auffälligen anderen Leistungen (vermutlich) nicht in Frage stellen.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: La Grande Boucle 2014

Beitrag von peso » Di 29. Jul 2014, 11:46

Erdnah hat geschrieben:Wünschelroute? Stopuhr? Starker Tobak! Ich finde, die Jungs nutzen die bestmöglichen Modelle, um Daten zu rekonstruieren! Hut ab meinerseits!!!
Es geht nicht um das Berechnungsmodell, sondern um die Erfassung der Aufstiegszeiten und der Körper und - radmassen zum Rennzeitpunkt. Also Stoppuhr und mehr oder weniger verlässliche Angaben über die Streckenlänge, Höhenunterschied (auch die Kilometerkennzeichnungen am Anstieg stimmen etwa nicht immer). Zuverlässige/glaubhafte Infos über die Körpergewichte wird man zum Zeitpunkt der Tour überhaupt nicht bekommen.

Tucker selbst lag da bei Verbier schon mal weit, weit daneben.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: La Grande Boucle 2014

Beitrag von Barus » Di 29. Jul 2014, 12:16

Interessant fände ich die berechneten Werte von Lars Boom, Laurens ten Dam, Steven Kruijswijk, Haimar Zubeldia, Tejay van Garderen... Von denen liegen nämlich Leistungswerte vor.

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: La Grande Boucle 2014

Beitrag von peso » Di 29. Jul 2014, 12:24

Barus hat geschrieben:Interessant fände ich die berechneten Werte von Lars Boom, Laurens ten Dam, Steven Kruijswijk, Haimar Zubeldia, Tejay van Garderen... Von denen liegen nämlich Leistungswerte vor.

Die (SRM-Daten) stimmen ja nicht. ;)

(Was in diesem Fall auch der Vergleich mit LTD zeigt)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: La Grande Boucle 2014

Beitrag von Frank » Di 29. Jul 2014, 12:45

Erdnah hat geschrieben:
@Barus
Wünschelroute? Stopuhr? Starker Tobak! Ich finde, die Jungs nutzen die bestmöglichen Modelle, um Daten zu rekonstruieren! Hut ab meinerseits!!!
http://veloclinic.com/intro-to-power-es ... modelling/
http://veloclinic.tumblr.com/post/92487 ... et-over-it

Erdnah
ja, doch irgendwo Wünschelroute....
der Tucker schreibt viel, alles schick, aber jedes zweite Wort ist "assume"
Bild

Benutzeravatar
Erdnah
Beiträge:410
Registriert:Fr 1. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Heidelberg

Re: La Grande Boucle 2014

Beitrag von Erdnah » Di 29. Jul 2014, 13:30

Frank hat geschrieben:...ja, doch irgendwo Wünschelroute....
der Tucker schreibt viel, alles schick, aber jedes zweite Wort ist "assume"
I assume he is right to do so!

@ Barus, Tucker on Laurens and his power data:
Quote:
"....on the Risoul the 95% confidence interval is 6.15-6.35, the fully wind and draft adjusted estimate by Fred Portelau comes in at 6.16 W/kg. even if Nibali’s time is adjusted down to account for the draft and wind effect he is still well above DpVAM. still a damn fast climb...."

That is a no assumption answer, I´d say.

Erdnah
Fahn ma mal schneller!
Bild

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: La Grande Boucle 2014

Beitrag von Barus » Di 29. Jul 2014, 13:42

Risoul: mit 67kg = 5,6W/kg

Antworten