Scott und Specialized

Mein Rad, meine Strecken, meine... was auch immer, stellt hier einfach Bilder rein.
orca800
Beiträge:5
Registriert:Mi 21. Mär 2007, 01:00
Scott und Specialized

Beitrag von orca800 » Mi 21. Mär 2007, 21:09

Hallo!

Hab mich so eben bei "stell dich vor" vorgestellt und wollte dasselbe mal hier mit meinen beiden Rädern machen.

Die Facts:

1.Scott Team Issue
Dura Ace 9fach
SPD-SL 7750
LRS Master von RPD
vorne Vittoria Rubinio, hinten Michelin Pro Race

2.Specialized S-works M4
Reynolds Ouzo Pro Aero
Dura Ace 9fach
SPD-SL 7750
LRS Richtey WCS
vorne Vittoria Rubinio, hinten Michelin Pro Race

mfg henning


Scott.jpg Specialized.jpg

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Scott und Specialized

Beitrag von uage » Mi 21. Mär 2007, 23:04

Hi Henning,

interessante Räder. Sag mal: Was hast du von dem LRS Master von RPD zu berichten? Wie findest du die Naben und noch wichtiger: Wie steht die Einspeichung? Bin interessiert an einem Logo, aber überlege ob ich nicht doch selber was aufbaue.

Wäre über Infos sehr dankbar!

Viele Grüße
Uwe


Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt

Re: Scott und Specialized

Beitrag von mikel » Do 22. Mär 2007, 09:17

Das Specialized sieht genial aus, endlich mal ein bunter Rahmen. Das andre ist auch i.O.

orca800
Beiträge:5
Registriert:Mi 21. Mär 2007, 01:00

Re: Scott und Specialized

Beitrag von orca800 » Do 22. Mär 2007, 09:57

Danke für die Antworten.

@ Uwe: Über die Naben kann ich nicht sooo viel berichten, da ich auf dem Laufradsatz gerade mal 200km gefahren bin. Die Räder rollen aber gut und der Sound der HR-Nabe ist auch nicht schlecht. Vorne habe ich aber nicht die Standartnabe für diesen LRS "drin", sondern eine 65 gramm Nabe, die aber ausreichend steif ist für meine 75 kg. Die Einspeichung ist, soweit ich das beurteilen kann, sehr gut. Nie ein Knacken gehört (wie manchmal bei maschinell eingespeicht LRS) und bis heute ein perfekter Rundlauf.

Insgesamt läßt der Text auf der RPD Homepage bestätigen: "Sieht nach Nichts aus, funktioniert einfach nur, und geht einfach ab. Wer ihn fährt, fragt sich, worin das Besondere liegt, bis er auf die Uhr schaut."
"Es gibt Gewichte, es gibt Speichenzahlen, es gibt Daten, es gibt komplexe Performance."

Meiner Meinung nach ein deutlicher Unterschied zu den Ksyrium SSC und Ritchey WCS, die ich vorher hatte. Allerdings sollte man nicht unbedingt dem Leichtbauwahn verfallen sein bei dem Gewicht...

mfg henning


Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Scott und Specialized

Beitrag von Barus » Do 22. Mär 2007, 10:11

Das Specialized sieht irgendwie 2cm kürzer aus. Ist das so gewollt?

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Scott und Specialized

Beitrag von pneumo » Do 22. Mär 2007, 10:30

erst mal willkommen hier!

das spezi...ist ganz nett,auch wenn mir das relativ wuchtige steuerrohr und die wulstigen schweißnähte nicht gefallen. das scott ist weniger mein geschmack.

welches rad wird zu welchem einsatz genutzt bzw. wozu 2 rr?

die sattelneigung beim scott kann so nicht stimmen oder es täuscht die perspektive
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Scott und Specialized

Beitrag von pneumo » Do 22. Mär 2007, 10:35

Barus hat geschrieben:Das Specialized sieht irgendwie 2cm kürzer aus. Ist das so gewollt?
gutes augenmaßwww.web-smilie.de, der vorbau sieht auch etwas kürzer aus als als beim scott
WINTERPOKALTEILNEHMER

orca800
Beiträge:5
Registriert:Mi 21. Mär 2007, 01:00

Re: Scott und Specialized

Beitrag von orca800 » Do 22. Mär 2007, 10:40

Hallo!

Das Speci ist tatsächlich etwas kürzer und das ist auch so gewollt. Ursprünglich komme ich vom Tritahlon und hab als Nachwuchsathlet mit dem Speci meine WK gemacht. Damals war auch noch nen längerer Vorbau dran. Nach dem Ende des Leistungssportes (mit Beginn des Studiums) bin ich froh etwas kompfortabler zu sitzen. Das Scott war mein zweites WK-Rad, das ich mir geleitet habe als ich in der U23 Klasse gestartet bin, daher noch der etwas längere Vorbau. Insgesamt ist es aber nur 1 cm Unterschied.
Einen speziellen Einsatzzweck für die Räder habe ich gar nicht, hab es nur nie übers Herz gebracht, das Speci wegzugeben...

mfg henning


uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Scott und Specialized

Beitrag von uage » Do 22. Mär 2007, 20:42

orca800 hat geschrieben:Meiner Meinung nach ein deutlicher Unterschied zu den Ksyrium SSC und Ritchey WCS, die ich vorher hatte. Allerdings sollte man nicht unbedingt dem Leichtbauwahn verfallen sein bei dem Gewicht...

mfg henning
Hallo,

vielen Dank für die Infos! Ich finde 1700 g für einen Alltagslrs mit Reserven nicht zu schwer. Außerdem ist der auf Aerodynamik ausgelegt. Da geht das in Ordnung. Ach ja, Laufräder sind so eine Sache.
Was ist real, was Einbildung? Man müsste mal alles Probe fahren können unter gleichen Bedingungen ohne zu wissen, mit was man fährt.

Grüße
Uwe


Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Scott und Specialized

Beitrag von Barus » Do 22. Mär 2007, 20:57

Einen Blindtest auf dem Rad stelle ich mir etwas waghalsig vor. :cool:

Antworten