Cucuma Luna endlich fertig

Mein Rad, meine Strecken, meine... was auch immer, stellt hier einfach Bilder rein.
Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma
Re: Cucuma Luna endlich fertig

Beitrag von pneumo » Mi 5. Sep 2007, 11:05

Salera hat geschrieben:Ich kann beim besten Willen bei meinen Aksium keine Löcher finden.
Aber mal eine andere Frage: Was sind denn Verschleißindikatoren an der Felge?
das ist die gefräste rille/nut in der bremsflanke, wenn die nicht mehr sichtbar ist ist es zeit für austausch
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
Großer
Beiträge:180
Registriert:Di 8. Aug 2006, 01:00
Name:Gert Matthes
Wohnort:Delitzsch

Re: Cucuma Luna endlich fertig

Beitrag von Großer » Mi 5. Sep 2007, 14:02

pneumo hat geschrieben:
Salera hat geschrieben:Ich kann beim besten Willen bei meinen Aksium keine Löcher finden.
Aber mal eine andere Frage: Was sind denn Verschleißindikatoren an der Felge?
das ist die gefräste rille/nut in der bremsflanke, wenn die nicht mehr sichtbar ist ist es zeit für austausch
oder es gibt ganz einfach keine. Haben nicht alle Felgen. :pfeif:

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: Cucuma Luna endlich fertig

Beitrag von Rudy » Mi 5. Sep 2007, 14:20

Wasser in denn Felgen das habe ich ja noch nie gehört :meise: und ist mir auch selber nicht passiert obwohl ich auch viel im Regen unterwegs bin,ich fahre ein Laufradsatz von der Firma Mavic und zwar die Aksium ich kann da auch keine Löcher in denn Felgen finden kann mich da mal jemand aufklären! Das einzige wo bei mir immer des Wasser steht sind meine Schuhe und meine Satteltasche neulich hat sich sogar ein
Xenofit Kohlenhydrat Riegel ( mit Banane Geschmack) im Regen aufgelöst :(
gruß rudi
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Cucuma Luna endlich fertig

Beitrag von pneumo » Mi 5. Sep 2007, 15:40

großer hat geschrieben:oder es gibt ganz einfach keine. Haben nicht alle Felgen. :pfeif:
die frage war eigentlich: "...was sind verschleißindikatoren an der felge..."

die frage war nicht: "...gibt es auch felgen ohne
verschleißindikatoren..."
WINTERPOKALTEILNEHMER

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Cucuma Luna endlich fertig

Beitrag von uage » Mi 5. Sep 2007, 16:39

pneumo hat geschrieben:
großer hat geschrieben:oder es gibt ganz einfach keine. Haben nicht alle Felgen. :pfeif:
die frage war eigentlich: "...was sind verschleißindikatoren an der felge..."

die frage war nicht: "...gibt es auch felgen ohne
verschleißindikatoren..."
Es gibt Felgen mit Verschleißindikatoren und welche ohne. Manche Felgen haben eine Nut entlang der gesamten Felge. Andere, wie beispielsweise Shimano, haben eine Bohrung ( die aber nur einen Teil der Wandstärke der Felge tief ist. Prinzipiell ist das das Gleiche wie bei manchen Reifen (Conti GP 4000). Da gibts auch "Löcher" drin, die einen Sinn haben (sollen).
Auch Ablauföffnungen haben halt NICHT ALLE Felgen. Vielleicht auch nur der kleinere Teil. In manchen Rädern hatte ich nie Wasser in der Felge. In anderen schon. Das gilt ebenso für Rahmen (und ihren Ablauföffnungen).

Im Leichtbaubereich sollten bei Felgen generell nur Verschleißindikatoren in Form von Bohrungen zu finden sein, da die Rillen nur bei relativ hoher Wandstärke möglich sind und der Stabilität nachträglich sind (?).


Grüße
Uwe


Edit: @Tobias: Wenn die Nut bzw. die Bohrung nicht mehr zu erkennen sind oder nicht mehr viel bis dahin fehlt, ist es Zeit die Felge zu tauschen, da die Bremsflanken runter sind. Aber das dauert in unserer Gegend eigentlich Jahre. Einen Aksium könntest du dann sowieso wegschmeißen, genauso wie die meisten einfachen Systemlaufräder.

Benutzeravatar
Großer
Beiträge:180
Registriert:Di 8. Aug 2006, 01:00
Name:Gert Matthes
Wohnort:Delitzsch

Re: Cucuma Luna endlich fertig

Beitrag von Großer » Mi 5. Sep 2007, 17:14

pneumo hat geschrieben:
großer hat geschrieben:oder es gibt ganz einfach keine. Haben nicht alle Felgen. :pfeif:
die frage war eigentlich: "...was sind verschleißindikatoren an der felge..."

die frage war nicht: "...gibt es auch felgen ohne
verschleißindikatoren..."
@ pneumo habe die Frage schon Verstanden. Es wäre jedoch sehr ungewöhnlich wenn Tobis Laufrädern nach 3 Wochen die Verschleißinduktoren nicht mehr zu erkennen sind. Dehalb der Hinweis, dass es auch Felgen ohne Verschleißanzeige gibt.

LG

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Cucuma Luna endlich fertig

Beitrag von Salera » Mi 5. Sep 2007, 18:10

Achso, jetzt weiß ich endlich wofür diese Rille in der Felge gut ist! ;)

Ganz früher an meinen alten MTB waren an den billigen Felgen auch solche Rillen dran und ich verstand das auch nicht. Erstens sieht es nicht schön aus und zweitens vermindert es ja auch (theoretisch) die Bremskraft, da weniger Auflageflächen für diese kleinen Schwarzen Gummis da....

Meine alten (guten) MTB Felgen von Mavic waren hingegen glatt wie ein Babypopo, sah hübscher aus. Ist aber wahrscheinlich eher unpraktisch, da man da denn Verschleiß ja nicht ablesen kann.

@ Rudi

Das gibt mir jetzt aber doch zu denken, da Du auch die Aksium fährst und noch nie Wasser drin hattest. :? Ich werde mal eine Email an die Firma schreiben, wo ich das Ding her habe...

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Cucuma Luna endlich fertig

Beitrag von Chelm » Mi 5. Sep 2007, 20:02

Bei den Dt-Swiss-Felgen für klassische Laufräder, sind meist Bohrungen in schwarz auf der Bremsflanke zu finden, welche als Verschleißindikator dienen.

Aber von Wasser in die Felgen, habe ich auch noch nie was gehört, wobei ich sagen muss, dass eine alte Stahlfelge von meiner Stadtgurke, nach einem halben Jahr Alltagseinsatz Rost im Bereich der Speichenlöcher und des Ventillochs auftauchte, und dies in der Felgen Innenseite. Diesen Zustand hat noch nicht einmal mein 40 Jahre altes Klappfahrrad erreicht.

Bild

Benutzeravatar
Mettwurstmädel
Beiträge:182
Registriert:Fr 4. Nov 2005, 16:56
Wohnort:Gohlis-Süd

Re: Cucuma Luna endlich fertig

Beitrag von Mettwurstmädel » Di 11. Sep 2007, 08:14

Ich fahr auch die Aksium und hatte noch kein Wasser in der Felge... und die paar Platzregen, die mich überraschten, sollten auch genug sein. Ein Rennrad macht sich nich so gut auf nassen asphaltierten Strassen...das kann schon mal zu Schmierseife werden, wenn Staub und Laub sich mit Wasser verbinden.

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Cucuma Luna endlich fertig

Beitrag von Floeri » Di 11. Sep 2007, 10:50

Salera hat geschrieben:
uage hat geschrieben:@Tobias

...Gewicht (70 kg ??) nicht gehen, damits richtig rollt.

Achso, den zweiten Flaschenhalter scheinst du ja schon rumliegen zu haben. Ich bin übrigens auch aus Protest lange Zeit mit Ventilkappen rumgefahren, obwohl ich sie für unnütz halte. Einen signifikanten Zusammenhang zwischen Speed und Weglassen von Ventilkappen konnte ich jedoch nicht feststellen :tja:
Natürlich konntest Du das nicht, die Dinger wiegen im Paar weniger als 1 g.

Danke für die Tipps, fahre seit gestern 8,5 bar Druck. Laut Konti Maximaldruck.
ich pumpe meine Contis bis 10bar auf, so bleiben wenigstens keine Steine im Gummi kleben :hut: und das bike ist viel handlicher...


Antworten