Cucuma Luna endlich fertig

Mein Rad, meine Strecken, meine... was auch immer, stellt hier einfach Bilder rein.
Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord
Re: Cucuma Luna endlich fertig

Beitrag von Frank » Fr 31. Aug 2007, 17:52

Mettwurstmädel hat geschrieben: an meiner Chorus Kurbel... die aber zumindest 53 Zähne hat! :D
:anbetung: :anbetung:
damit bist du ja fast ein Exot
Bild

Benutzeravatar
diamant
Beiträge:315
Registriert:Mi 30. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig Schönefeld

Re: Cucuma Luna endlich fertig

Beitrag von diamant » Fr 31. Aug 2007, 18:31

Salera hat geschrieben:Danke für die Tipps, fahre seit gestern 8,5 bar Druck. Laut Konti Maximaldruck.
Die Conti GP3000/4000 kannst du auch problemlos mit 10 bar fahren, wenn du willst. Obwohl der "offizielle" Maximaldruck auch mit 8,5 bar angegeben ist. Ich gehe mal davon aus, daß das bei den Ultra Race ebenfalls möglich ist ( :gruebel: ).

Wie ich außerdem sehe, hast du noch paar Spacer unterm Vorbau und einen relativ langen Vorbau. D.h. du erreichst also die (flache Rennrad-)Sitzposition lieber über einen langen Vorbau als über einen exterm tiefen Lenker?
Ich bin alt, zahlt mir gefälligst was!

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Cucuma Luna endlich fertig

Beitrag von Frank » So 2. Sep 2007, 10:00

Ritzelconnection hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:
Mettwurstmädel hat geschrieben: an meiner Chorus Kurbel... die aber zumindest 53 Zähne hat! :D

:anbetung: :anbetung:
damit bist du ja fast ein Exot

...ist er nicht! Ich gestehe: ebenfalls SPD an Choruskurbel :roll:
das bezog sich auf die Zähne, bei dem Kompaktkurbelwahn sieht man so was kaum noch :o
Bild

Benutzeravatar
Mettwurstmädel
Beiträge:182
Registriert:Fr 4. Nov 2005, 16:56
Wohnort:Gohlis-Süd

Re: Cucuma Luna endlich fertig

Beitrag von Mettwurstmädel » So 2. Sep 2007, 11:40

Dicke Beine treten dicke Kurbeln... und so ein 42er muss ich mir auch noch besorgen. Fürs Singlespeed erstmal...die 39 zu 16 bremst mich gegenüber Rädern mit Schaltung in der Stadt ein wenig aus.

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Cucuma Luna endlich fertig

Beitrag von Salera » Di 4. Sep 2007, 09:38

Nachdem ich gestern im Regen fuhr, bemerkte ich, dass sich in der Hinterradfelge Wasser gesammelt hat.
Beim Drehen des Rades plätschert es wie im Gebirgsbach und es tropft dann immer ein bisschen was raus. Ist das normal?!?

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Cucuma Luna endlich fertig

Beitrag von uage » Di 4. Sep 2007, 15:55

Salera hat geschrieben:Nachdem ich gestern im Regen fuhr, bemerkte ich, dass sich in der Hinterradfelge Wasser gesammelt hat.
Beim Drehen des Rades plätschert es wie im Gebirgsbach und es tropft dann immer ein bisschen was raus. Ist das normal?!?
Ja, das ist normal. Das Wasser soll durch die Ablaufbohrungen (wenn vorhanden) wieder nach außen treten. Kann nerven wenn das Wasser nicht raus will und zum Beispiel das Textilfelgenband aufweicht (ja irgendwie geht das, ist mir so passiert). In diesem Fall hatten die Felgen keine Bohrungen in der Seite. Die hab ich dann nachträglich angebracht.


Benutzeravatar
Ohare
Oberlehrer
Beiträge:1716
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 16:48
Name:Stefan
Wohnort:Leipzig - Zentrum West

Re: Cucuma Luna endlich fertig

Beitrag von Ohare » Di 4. Sep 2007, 17:09

Bohrungen??? :? Klär' mich mal auf wo ich die an meinen Ksyrium Elkite finden kann *grübel*
Mhm abgesehen davon hatte ich noch nie Wasser in der Felge ^^
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."


Bild

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Cucuma Luna endlich fertig

Beitrag von Salera » Di 4. Sep 2007, 17:22

uage hat geschrieben:Ja, das ist normal. Das Wasser soll durch die Ablaufbohrungen (wenn vorhanden) wieder nach außen treten. Kann nerven wenn das Wasser nicht raus will und zum Beispiel das Textilfelgenband aufweicht (ja irgendwie geht das, ist mir so passiert). In diesem Fall hatten die Felgen keine Bohrungen in der Seite. Die hab ich dann nachträglich angebracht.
Na dann bin ich ja beruhigt. Obwohl es mir noch nie so aufgefallen war. Nun gut, es hat auch selten so geregnet wie gestern.
Allerdings war in der Vorderradfelge kaum/kein Wasser eingedrungen :?

Wie ich bereits schrieb, kamen bei jedem Drehen ein paar Tropfen raus und es ist jetzt fast weg.
Wo sollen sich denn diese Borhungen befinden?
Ich hoffe, ich habe kein Felgenband aus Stoff, sondern aus Plaste.

Tobias

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Cucuma Luna endlich fertig

Beitrag von uage » Di 4. Sep 2007, 17:41

Ich kann nur die Felgen beurteilen, die ich selbst habe oder kenne. Die Systemlaufräder von Shimano haben ca. 15 cm vom Ventilloch (in beide Richtungen) entfernt zwei Löcher. Remerx Taurus-Felgen haben z.b. keine Löcher. Da hatte ich das Problem mit dem Wasser. Ich nutze dieses Rad tagtäglich in der Stadt und da gibts natürlich öfters Regen.
Bei älteren Campa Omega Felgen waren glaube ich auch keine Löcher vorhanden.
Wie kommt das Wasser in die Felge? Es scheint ja nicht in jede Felge einzudringen. Wahrscheinlich gelangt ein Großteil des Wasser über die Speichen, an denen es durch die Zentrifugalkraft entlang über die Bohrungen in die Felge läuft. Nun schließen die Nippel bei manchen LRS anscheinend die Bohrungen besser ab als andere. Ich könnte mir vorstellen, dass stark gekreuzte Speichen eher Undichtigkeiten an den Nippeln hervorrufen, aber das ist nur ne Vermutung.

Ksyriums haben ein spezielles Einspeichsystem, da kann das ja alles anders sein. Wenn ich mich nicht täusche haben die auch kein Felgenband bzw. brauchen keines.
Ciao
Uwe

Edit: Die "Löcher" bitte nicht mit den Verschleißmarkern verwechseln. Die Ablauföffnungen sind nicht in der Bremsflanke sonders knapp darüber.


Salera hat geschrieben:
uage hat geschrieben:Ja, das ist normal. Das Wasser soll durch die Ablaufbohrungen (wenn vorhanden) wieder nach außen treten. Kann nerven wenn das Wasser nicht raus will und zum Beispiel das Textilfelgenband aufweicht (ja irgendwie geht das, ist mir so passiert). In diesem Fall hatten die Felgen keine Bohrungen in der Seite. Die hab ich dann nachträglich angebracht.
Na dann bin ich ja beruhigt. Obwohl es mir noch nie so aufgefallen war. Nun gut, es hat auch selten so geregnet wie gestern.
Allerdings war in der Vorderradfelge kaum/kein Wasser eingedrungen :?

Wie ich bereits schrieb, kamen bei jedem Drehen ein paar Tropfen raus und es ist jetzt fast weg.
Wo sollen sich denn diese Borhungen befinden?
Ich hoffe, ich habe kein Felgenband aus Stoff, sondern aus Plaste.

Tobias

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Cucuma Luna endlich fertig

Beitrag von Salera » Mi 5. Sep 2007, 10:26

Ich kann beim besten Willen bei meinen Aksium keine Löcher finden.
Aber mal eine andere Frage: Was sind denn Verschleißindikatoren an der Felge?

Antworten