Neues Rad- alte Komponenten

Mein Rad, meine Strecken, meine... was auch immer, stellt hier einfach Bilder rein.
Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord
Re: Neues Rad- alte Komponenten

Beitrag von Frank » Sa 22. Sep 2007, 08:34

Ceryl hat geschrieben: das völlig verkorkste Sattel-Vorbau-Verhältnis.
hast du mal das Rad von Andreas Klöden gesehen? der würde sich auch auf dem Felt wohlfühlen, wegen des langen Vorbaus....
Bild

Benutzeravatar
Ohare
Oberlehrer
Beiträge:1716
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 16:48
Name:Stefan
Wohnort:Leipzig - Zentrum West

Re: Neues Rad- alte Komponenten

Beitrag von Ohare » Sa 22. Sep 2007, 09:44

Also nochmal:

Die Sitzposition wurde so eingestellt nach einer Körpervermessung und einer Auswertung der Werte vonn cyclefit.com
Der Radhändler kann also nichts dafür, er hat jediglich die Komponenten nach dem Messprotokoll eingestellt. Und das Radmusste auch nicht schnell weg. Denn den Rahmen habe ich dort nicht gekauft (die restlichen Komponenten kommen ja vom alten Rad).
Und weil wir gerade bei Andreas Klöden sind. Der Herr Bemmann (Chef der Radwelt in der Windorferstraße) hat mir genau das Gleiche gesagt, dass Klöden auch so einen langen Vorbau fährt.
Der einzige der also für diese optisch doch etwas komischen Einstellungen schuld ist, bin ich selber. Ich werde aber trotzdem einfach mit einem etwas kürzeren Vorbau und den Sattel etwas nach hinten versetzt mal versuchen wie es damit geht.
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."


Bild

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Neues Rad- alte Komponenten

Beitrag von Salera » Sa 22. Sep 2007, 22:17

Ceryl hat geschrieben:Die Farbkombi ist nicht mein Fall, die Firma (Ami-Billiganbieter der auf den Markt will...) schon gar nicht. Und der optische Gesamteindruck wird noch katastrophaler durch das völlig verkorkste Sattel-Vorbau-Verhältnis. Dem Radhändler, der dir das angedreht hat, würde ich aber mal die Meinung geigen. Aber wahrscheinlich sollte das Teil schnell raus.... :tja:
:o

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Neues Rad- alte Komponenten

Beitrag von uage » So 23. Sep 2007, 19:58

Salera hat geschrieben:
Ceryl hat geschrieben:Die Farbkombi ist nicht mein Fall, die Firma (Ami-Billiganbieter der auf den Markt will...) schon gar nicht. Und der optische Gesamteindruck wird noch katastrophaler durch das völlig verkorkste Sattel-Vorbau-Verhältnis. Dem Radhändler, der dir das angedreht hat, würde ich aber mal die Meinung geigen. Aber wahrscheinlich sollte das Teil schnell raus.... :tja:
:o
Naja, da ist schon irgendwo was dran. Ein ellenlanger Vorbau ist immer mit Nachteilen verbunden (weniger steif, verändertes Lenkverhalten...).
In diesem Fall wurde anscheinend wirklich der Sattel ganz vor geschoben um an den Lenker zu kommen.
Um nochmal auf die Geschichte Verhältnis von Sattel-Vorbau zurück zu kommen. Erstmal hat der Sattel bei der Einstellung des ganzen Vorrang. Man wählt die gewünschte Sitzposition über dem Tretlager. Dabei halte ich es für sinnvoll eher vor als hinter der Achse zu sitzen, aber das ist subjektiv. Auf jeden Fall wird erst danach der Vorbau ausgesucht, ebenfalls wieder in Abhängigkeit der eigenen Sitzgewohnheiten. Wenn nun ein Händler den Sattel bis zum Anschlag nach vorn schiebt um dem Fahrer das ordentliche Erreichen des Lenkers zu ermöglichen, wäre das eine Notlösung. Wenn dann allerdings noch eine gekröpfte Sattelstütze verwendet wird, grenzt es arg an Murks. Das hat nichts mit Optik zu tun. Es ist einfach technisch unsinnig nach hinten zu kröpfen und (den Sattel)nach vorne zu schieben.

Grüße
Uwe

Antworten