Durch die wilde Slowakei...

Mein Rad, meine Strecken, meine... was auch immer, stellt hier einfach Bilder rein.
Benutzeravatar
Falcon
Beiträge:606
Registriert:Fr 16. Mai 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig-Ost
Durch die wilde Slowakei...

Beitrag von Falcon » Do 22. Okt 2009, 22:05

...führte mich meine diesjährige Radtour - abseits der für Radsportler schon etwas ausgetreteten Pfade und Ländereien.
Start war Bratislava, das mit dem Zug mit nur ein Mal umsteigen von LE aus sehr günstig zu erreichen ist. Die Hauptstadt überrascht mit etwas mediterranem Flair, einer verwinkelt gebauten, sehr schön renovierten Altstadt und vielen Touristen. Außerhalb der Altstadt überwiegen allerdings triste Plattenbauten. Für Radfahrer heißt es ständig aufpassen: teilweise ist der Straßenverkehr sehr dicht und gefährlich, es gibt so gut wie keine Radwege und koffergroße Schlaglöcher sowie Spurrinnen, die so tief wie der Raddurchmesser sein können, tauchen immer wieder auf.
Die ersten anderthalb Tage durch die Donauebene waren langweilig: Felder, Felder, Felder, ab und zu eine Kurve und ein Dorf. Durch so eine absolut platte Landschaft bin ich selten gefahren. Ich hatte mal auf 54 km exakt 47 hm gesammelt.
So richtig froh war ich erst, als es in die ersten Hügel und Anstiege ging: Tribeč, Velká Fatra, Staronorské Vrchy, Nizke Tatry. Die sich anschließende Hohe Tatra, das kleinste Hochgebirge der Welt, verschloss sich mir in einem schlechtem Wettermix aus Regen und Nebel. Erst aus der Ferne von 30-40 km konnte ich das gesamte Hochgebirgspanorama aus dem sogenannten Slowakischen Paradies genießen. Es schlossen sich weitere Höhenzüge an, die ich auf teilweise namenlosen Pässen durchquerte: Havranie Vrchý, Revucka Vrchovina, Slovenski Kras – weitere, ungewohnt klingende Namen. Ein kurzer Abstecher durch Ungarn (Aggteleki karszt – ein für ungarische Verhältnisse ungewöhnliches Karstgebirge) war noch drin, bevor das Ziel Košice, die zweitgrößte Stadt der Slowakei, erreicht war.
Die gesamte Strecke sah dann ungefähr so aus:

http://www.bikemap.net/route/325264#lt= ... 75&z=8&t=0

Alles in allem ca. 790 km mit ca. 8150 hm.
Vor- und nachher sowie zwischendurch habe ich radfreie Tage eingelegt, an denen ich gewandert und in Höhlen herumgestiegen bin, Städte und Burgen angesehen und Freunde besucht habe.
Nur ein Mal musste ich einen Kampf gegen einen äußerst wütenden Kläffer aufnehmen, der mir in einem Dorf doch tatsächlich hinterhergerannt kam. Ich kann nur von Glück sprechen, dass ich bei dieser Begegnung kein Gepäck am Fahrrad hatte und dem blöden Köter in einem leichten Anstieg entkommen konnte, sonst wäre meine Wade zwischen seinen Kiefern gelandet.

Fazit: Die Slowakei ist für den geneigten Radfahrer durchaus eine Reise wert, wenn man Berge mag und auf das Sammeln von prestigeträchtige Namen von Pässen keinen Wert legt.
Die Straßen sind zwar meist ausreichend gut asphaltiert, aber mit Schlaglöchern und holperigen Bahnübergängen muss man immer rechnen.
Die Preise sind gererell niedriger als in Deutschland: z. B. erhält man ein Essen inkl. Vorspeise und Getränk ab 5 Euro. Allerdings gilt das nur außerhalb der Großstädte und Touristenzentren, wo man westeuropäisches Preisniveau erreicht hat, das aber nicht immer gerechtfertigt ist.
Dateianhänge
15.jpg
Willkommen
4.jpg
alternativer Verkehrsteilnehmer
10.jpg
Pass mit Jesus
14.jpg
lecker Pilz
17.jpg
in der Hohen Tatra
8.jpg
Panorama Hohe Tatra
13.jpg
Blick zur Hohen Tatra
16.jpg
Kleckerburg

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge:606
Registriert:Fr 16. Mai 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig-Ost

Re: Durch die wilde Slowakei...

Beitrag von Falcon » Do 22. Okt 2009, 22:12

mehr Bilder:
Dateianhänge
1.jpg
Hier werden Radfahrern Denkmäler gesetzt...
2.jpg
...und mit markigen Sprüchen vershen.
2.jpg (83.42KiB)2367 mal betrachtet
18.jpg
blau auf blau
9.jpg
Kennt jemand diese Radsportfreunde?
19.jpg
Berge, Berge, Berge...
20.jpg
elende Schotterpiste

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge:606
Registriert:Fr 16. Mai 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig-Ost

Re: Durch die wilde Slowakei...

Beitrag von Falcon » Do 22. Okt 2009, 22:16

und noch mehr:
Dateianhänge
3.jpg
platte Donauebene
6.jpg
Loch in den Wolken
7.jpg
Eishöhle
11.jpg
... und Tschüß!

Benutzeravatar
bejar
Navigator
Beiträge:465
Registriert:Di 31. Mai 2005, 11:42
Wohnort:Dresden-Neustadt/ Leipzig-Reudnitz

Re: Durch die wilde Slowakei...

Beitrag von bejar » Do 22. Okt 2009, 22:21

:liebe: :liebe: :liebe :anbetung:

Die Hunde in Osteuropa - ich sag's ja ;) --warst du allein unterwegs?

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge:606
Registriert:Fr 16. Mai 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig-Ost

Re: Durch die wilde Slowakei...

Beitrag von Falcon » Do 22. Okt 2009, 23:07

bejar hat geschrieben:
Die Hunde in Osteuropa - ich sag's ja ;)
Ja, ich musste an Deinen Bericht mit einem tschechischen Dackel denken. Ich hatte zwar weniger Steigungsprozenzte, dafür war das Vieh größer (aber mit einer ganz schlechten Grundlagenausdauer :D )
bejar hat geschrieben: --warst du allein unterwegs?
Ja.

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Durch die wilde Slowakei...

Beitrag von sippe » Fr 23. Okt 2009, 02:20

:daumen: Super! :liebe:
Waren denn die Straßen durchweg frei von Schnee?
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Durch die wilde Slowakei...

Beitrag von Floeri » Fr 23. Okt 2009, 08:42

Klasse Bericht und tolle Reise, Flacon :liebe:

Was kostet so ein Reiserad :D? Wenn ich mich an unseren Marathon im Harz zurückerinnere, verspüre ich eine gewisse Lust, mal mitzukommen :anbetung:

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Durch die wilde Slowakei...

Beitrag von Uhle » Fr 23. Okt 2009, 09:09

Floeri hat geschrieben:Klasse Bericht und tolle Reise, Flacon :liebe:

Was kostet so ein Reiserad :D? Wenn ich mich an unseren Marathon im Harz zurückerinnere, verspüre ich eine gewisse Lust, mal mitzukommen :anbetung:
flacon.jpg
;)
Ansonsten toller Bericht,kenne die Slowakei von vielen Reisen. Früher waren die Straßen besser, da haben wir immer auf die DDR Strassen gemeckert. Wie machst Du es mit den Übernachtungen? Und können die Slowaken wieder Deutsch, oder nur wenn es ihnen danach ist?

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Durch die wilde Slowakei...

Beitrag von Floeri » Fr 23. Okt 2009, 09:25

Zja, wenn sie bis heute nicht ausgebessert worden sind, dann müssen sie ja auch mal wie die DDR-Strassen werden, oder :D ?

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Durch die wilde Slowakei...

Beitrag von Uhle » Fr 23. Okt 2009, 14:57

:daumen:

Antworten