mal wieder in die Alpen

Mein Rad, meine Strecken, meine... was auch immer, stellt hier einfach Bilder rein.
Antworten
Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord
mal wieder in die Alpen

Beitrag von Frank » So 29. Mai 2011, 22:16

Hier sind mal ein paar Beweisfotos, dass ich am Wochenende nicht untätig war. ;)

Mich hat es in die Alpen gezogen, wie man unschwer erkennen kann.

1. Tag
von Davos aus ging es auf den Albula-Pass, dann runter ins Engadin, und schließlich von Susch aus über den Flüela zurück nach Davos. :ohnmacht:

zum Glück stimmte der Wetterbericht nicht, denn eigentlich sollte es ab Mittag regnen
Albula.JPG
Flüela.JPG


123 km, ca. 2600 hm

2. Tag
leider hatte der Wetterbericht recht :regen:
dunkle Wolken über Davos, Temperaturen im freien Fall, Schneefallgrenze bei 1600 m :o
bin dann mit dem Auto über den Flüela nach Pontresina rüber in der Hoffnung, dass dort besseres Wetter ist, Ankunft dort dann auch schon im Regen, in einer kurzen Regenpause ging es dann los
geplant war eine Tour über den Bernina-Pass und dann nach Livigno, eventuell weiter Richtung Bormio
leider fing dann aber nach wenigen Minuten ein so starker Regen an, dass die Tour kurz vor dem Bernina-Pass abgebrochen werden musste
die Rückfahrt war dann die Hölle, die Sachen total durchnässt bei Temperaturen kurz über dem Gefrierpunkt
zurück ging es dann wieder über den Flüela-Pass, wo Schlammlawinen und Schnee die Überfahrt durchaus aufregend gestalteten :pfeif:
Oh_nein.JPG
3. Tag
schlimmer konnte es also nicht kommen
es war zwar kalt, aber die Sonne konnte den Hochnebel schnell vertreiben :cool:
die Frage war nur, wie weit runter lag der Schnee :gruebel:
so bin ich also erst mal los, so lange es die Straßenverhältnisse es erlaubten
laut Verkehrsfunk lag auf allen Graubündner Pässen Schnee - also mal sehen
Start war in Filisur, hinüber nach Tiefencastel, wo der Einstieg zum Julier-Pass ist
die Daten an sich sind durchaus beeindruckend - von 900 m geht es auf über 2300 m hoch, verteilt auf 37 km :pfeif:
unterwegs hatte ich schon ein paar mal gehofft, dass sich endlich der Schnee meterhoch auf der Straße türmt, damit ich einen Grund habe, elegant aus der Sache rauszukommen, aber die Straße war bis oben natürlich frei befahrbar :daumen:
zum Glück hatte der Souvenier-Shop offen, so dass ich mich bei einem Milchkaffee aufwärmen konnte

91 km, ca. 1700 hm
Julier.JPG
Bild

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: mal wieder in die Alpen

Beitrag von Charlie » Mo 30. Mai 2011, 06:38

so früh im jahr schon in den Alpen? :anbetung: :anbetung: :anbetung:

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: mal wieder in die Alpen

Beitrag von Frank » Mo 30. Mai 2011, 09:34

Charlie hat geschrieben:so früh im jahr schon in den Alpen? :anbetung: :anbetung: :anbetung:
ja klar, aber "früh" ist ja relativ, ein paar Wochen später wäre mir der Aufstieg genauso schwer gefallen

der Hammer waren übrigens drei ältere Freizeitradler, die auf E-Bikes locker flockig zum Julier-Pass hoch sind :augenreib:
hätten die mich beim Hochfahren überholt, hätte ich denen wahrscheinlich deren E-Bike unterm Hintern weggezogen :pfeif:
Bild

Antworten