Seite 1 von 1

Radsportphotographie

Verfasst: Fr 29. Jun 2012, 07:56
von mirage
ich hab die kamera eine canon 550d erst ein paar tage,und muss noch üben wie ich genau den manuellen focus einstelle,so das die person scharf ist,die ich fotografiere.machmal sind die vorderen personen unscharf und die hinteren scharf

Re: 22.6. DM EZF bechicken + 24.6. DM Straße

Verfasst: Fr 29. Jun 2012, 08:14
von Bikini.Kill
Hmmm...hab's bei Bewegungen immer so gehandhabt, dass ich ein paar Personen zum Focusieren teste.
Dass sie also bei bei einer bestimmten Stelle scharf sind und ich bei den eigentlich zu fotografierenden Menschen dann nur noch
den Auslöser drücken muss wenn sie genau an dieser Stelle sind. (Canon EOS 350D).
Aber ich weiß nicht ob das auch weniger umständlich geht.... :raetsel: hab's mit dem Knippsen schleifen lassen.

Re: 22.6. DM EZF bechicken + 24.6. DM Straße

Verfasst: Fr 29. Jun 2012, 08:44
von Barus
Bei Sport kann man schon mal Autofokus nehmen...

Re: 22.6. DM EZF bechicken + 24.6. DM Straße

Verfasst: Fr 29. Jun 2012, 09:04
von Ingmar
Barus hat geschrieben:Bei Sport kann man schon mal Autofokus nehmen...
Ich halte die Nicht-Verwendung des Autofokus (meist) für falschen Stolz.
Meiner Meinung nach sind es "nur" spezielle Schnappschüsse, bei denen es lohnt den Autofokus bzw. die Automatik allgemein zu ignorieren!

Re: 22.6. DM EZF bechicken + 24.6. DM Straße

Verfasst: Fr 29. Jun 2012, 09:19
von fischi
Gerade wenn's schnell geht, hat man mit manuellem Fokus Nachteile, wobei der AF dann auch nicht zu langsam sein sollte. Aber das is eh in jeder Situation anders und man muss schauen mit was man besser zurecht kommt. Es gibt aber sowohl mit AF als auch mit MF sehr viele Möglichkeiten zu "spielen".

Re: 22.6. DM EZF bechicken + 24.6. DM Straße

Verfasst: Fr 29. Jun 2012, 10:37
von smooth
AF SERVO und nen schnelles (USM) Objektiv + evtl. Blitz + mitziehen dann kannste auch sowas machen...
http://fokussiert.com/2009/08/26/sportb ... ieher-jpg/
http://www.flickr.com/photos/smooth82/3 ... 8490040677

schicke bilder...

Re: 22.6. DM EZF bechicken + 24.6. DM Straße

Verfasst: Fr 29. Jun 2012, 15:06
von mirage
smooth hat geschrieben:AF SERVO und nen schnelles (USM) Objektiv + evtl. Blitz + mitziehen dann kannste auch sowas machen...
http://fokussiert.com/2009/08/26/sportb ... ieher-jpg/
so wie auf dem bild zu sehen,so wollte ich es ja auch machen.aber ich wusste nicht,welche zahl ich da ungefähr bei der belichtungszeit einstelle. 1/40s ist dort angegeben,und da hab ich ja ungefähr einen anhaltspunkt,wie ich das dann einstellen muss.bei blende weiss ich es ja.je kleiner die zahl,desto mehr ist ist zb ein radfahrer im vordergrund scharf gestellt,und der hintergrund ist verschwommen/unscharf

ich hab mich wieder unglücklich ausgedrückt.ich meinte mit manuell,den autofocus genau einstellen wo man ihn brauch.das kann man noch genauer einstellen,da gibts ja mehrer felder,wo der autofocus als erstes scharf sein soll.wenn die zb von links nach rechts fahren,dann stellt man den autofocus etwas mehr links ein.

Re: 22.6. DM EZF bechicken + 24.6. DM Straße

Verfasst: Fr 29. Jun 2012, 15:23
von smooth
wir sind ein wenig ot... aber gerade bei sportfotografie liegt es meines erachtens meist eh an der mangelnden technischen ausstattung denn an basics wie belichtung, blende und co... wenn du will können wir ja mal per pn drüber quatschen.

Re: 22.6. DM EZF bechicken + 24.6. DM Straße

Verfasst: Fr 29. Jun 2012, 15:33
von sippe
Oder ihr macht ein Thema im Technik-Forum auf. Ich finde das Thema nicht unspannend! :daumen:

Re: 22.6. DM EZF bechicken + 24.6. DM Straße

Verfasst: Fr 29. Jun 2012, 16:05
von fischi
sippe hat geschrieben:Oder ihr macht ein Thema im Technik-Forum auf. Ich finde das Thema nicht unspannend! :daumen:
mach mal admin