Barus' Rad

Mein Rad, meine Strecken, meine... was auch immer, stellt hier einfach Bilder rein.
Benutzeravatar
tobi
Beiträge:225
Registriert:Di 1. Nov 2005, 20:38
Wohnort:Leipzig
Re: Barus' Rad

Beitrag von tobi » Di 28. Nov 2006, 19:14

Sieht echt schick aus!!!!

Und stell dir mal vor du könntest das neue Bike gar nicht fahren weil die Mietze es nicht hergeben will. Dann soll sie doch lieber mir dem Karton spielen!

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Barus' Rad

Beitrag von pneumo » Di 28. Nov 2006, 19:16

Barus hat geschrieben:Der Rahmen wiegt mit Schrauben und Schaltzugführung ~1260g, die ungekürzte Gabel ~410g und alles zusammen mit Steuersatz, Sattelschelle und allen Spacern ~1840g.

Die Mieze ist mehr für das Verpackungsmaterial zu begeistern...
oh, rücklichter auch gleich inklusive ;)

beim gewicht sieht man dass alles relativ ist. mein stevens izoard lite -alu rahmen wiegt genau 1300g inkl. steuersatz, die gabel (carbon+aluschaft 430g). sicher wirkt sich meine 52er rahmengröße da noch "positiv" aus, doch für ein paar gramm die mehrinvestition...
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Barus' Rad

Beitrag von peso » Di 28. Nov 2006, 20:05

pneumo hat geschrieben:beim gewicht sieht man dass alles relativ ist. mein stevens izoard lite -alu rahmen wiegt genau 1300g inkl. steuersatz, die gabel (carbon+aluschaft 430g). sicher wirkt sich meine 52er rahmengröße da noch "positiv" aus, doch für ein paar gramm die mehrinvestition...
So darf man gar nicht erst anfangen. Die gleiche Gewichtsklasse (ca. 1300 g) gibt es auch schon für 215 EUR (nur Rahmen)...etwa den Quantec Race SL.

@ Barus

Sieht gut aus. :)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Barus' Rad

Beitrag von pneumo » Mi 29. Nov 2006, 09:33

peso hat geschrieben:So darf man gar nicht erst anfangen. Die gleiche Gewichtsklasse (ca. 1300 g) gibt es auch schon für 215 EUR (nur Rahmen)...etwa den Quantec Race SL.
@ peso: schon klar,deshalb ich vergleiche ja auch einen stevens- mit einem stevensrahmen. und da sind halt ( nach stevenspreisliste) runde 200eur differenz zwischen dem vuelta(barus) und izoard(pneumo).

beides sind handwerklich sehr gut gemachte rahmen, mir persönlich wären die paar gramm gewicht die differenz nicht wert, könnte man gut in komponenten oder ausrüstung investieren. doch jedem nach seinem geschmack, zufrieden muss man sein
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Barus' Rad

Beitrag von peso » Mi 29. Nov 2006, 10:17

pneumo hat geschrieben:...könnte man gut in komponenten oder ausrüstung investieren.
Also etwa eine Campa-Record-Gruppe oder Eurus-Laufräder? :pfeif:

Ist schon Irrsinn, den wir hier betreiben. Aber ein so schöner...
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Barus' Rad

Beitrag von Barus » Mi 29. Nov 2006, 11:12

Naja, laut Stevenskatalog beträgt die Differenz der nackten Rahmen (RH58) ~150g, dazu kommt noch die Gabel.
Man kann billiger Gewicht sparen (Schläuche), aber auch wesentlich teuer (Kurbel Chorus -> Record)...

Bekloppt ist es allemal. :meise: :D

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Barus' Rad

Beitrag von Frank » Mi 29. Nov 2006, 11:22

peso hat geschrieben:Eurus-Laufräder? :pfeif:

Ist schon Irrsinn, den wir hier betreiben. Aber ein so schöner...
warum dann nicht gleich die Bora Ultra oder Hyperon LRS, die sind noch mal 150 g leichter und nur unwesentlich teurer...
Bild

Benutzeravatar
tobi
Beiträge:225
Registriert:Di 1. Nov 2005, 20:38
Wohnort:Leipzig

Re: Barus' Rad

Beitrag von tobi » Mi 29. Nov 2006, 11:50

Bei solchen Komponenten sollte man sich nicht am Preis-Gewichts- Verhältnis orientieren!!!

Da geht es doch schon ein Stück weit um den ideellen Wert, oder?

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Barus' Rad

Beitrag von pneumo » Mi 29. Nov 2006, 12:02

Barus hat geschrieben:Bekloppt ist es allemal. :meise: :D
ja, so in etwa ist es wohl; jedem der ein hobby betreibt ergeht es irgendwann mal so...und alle außenstehenden fassen sich an den kopf

@ barus: dann schraub mal schnell alles zusammen damit die geschätze community was zu gucken,zu diskutieren und zu nörgeln hat
WINTERPOKALTEILNEHMER

red nosed renntier
Beiträge:259
Registriert:Fr 23. Sep 2005, 19:45
Wohnort:L.E./Zentrum-Süd

Re: Barus' Rad

Beitrag von red nosed renntier » Mi 29. Nov 2006, 13:34

tobi hat geschrieben:Bei solchen Komponenten sollte man sich nicht am Preis-Gewichts- Verhältnis orientieren!!!
Sondern auch an der Energiebilanz: die wird, durch geringere Sicherheitsfaktoren bei der Dimensionierung von Leichtbauteilen, und dadurch früherer Anstieg der Wahrscheinlichkeit des Dauerschwingbelastungsbruches, und dadurch früherer nowendiger Austausch, noch schlechter ausfallen als bei Alu eh schon. Als Trainingsrad für etliche dutzend Mm also eher ungeeignet.
Nur mal so als Denkanstoß, jeder Mensch hat einen Einfluss auf die Umwelt.
Aubgebaut wird Bauxit (Aluerz) im übrigen ausschließlich in landschaftszerstörender Tagebauweise. [/spielverderbermodus]

Antworten