Streckendatenbank

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Antworten
Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:
Streckendatenbank

Beitrag von peso » Do 27. Jul 2006, 19:13

Da die Streckendatenbank inzwischen im Netz ist, neue Strecken bitte dort einreichen:

Streckendatenbank



__________________________________________________


Bis zur Fertigstellung unserer neuen Portalseite soll dieser Faden als zentrale Sammelstelle für Touren dienen, die mit irgendeinem rechnergestützten Routenprogramm erstellt wurden.

Damit sie Sache auch recht übersichtlich bleibt, schickt die Dateien (inklusive kurzer Beschreibung, Länge und eventuell Höhenmeterangaben) bitte per Mail an mich, ich stelle sie dann in den ersten Beitrag ein.

Formate: *.ovl (Top50-ASCII), *.pth (MagicMaps) , *.kml / *.kmz (Google-Earth), *.gpx (GPS)

Dateien, die mit dem T-Mobile-Radtourenplaner erstellt wurden, sind auch in Ordnung. Vielleicht gibt es dort ja eine Exportfunktion, mit dem die Routen in eines der obigen Formate umgewandelt werden können.

1. Sachsen

1.1 Rund um Leipzig

Muldental-Gold-Race / 133 km / 2150 hm

Charakter: Sehr hügelig, wenig Verkehr

Großbothen - Podelwitz - Colditz - Rochlitz - Wechselburg - Göritzhain - Schönbach - Großbothen

Eine genaue Streckenbeschreibung inklusive Profil gibt es hier

Dateien:

Google Earth
MagicMaps
Top50
Leipzig-Leisnig-Leipzig / 140 km / 850 hm

Charakter: Mittelabschnitt sehr hügelig, einige Straßen mittelstark bis stark befahren

Leipzig (Burgplatz) - Störmthal - Ölzschau - Stockheim - Großbardau - Großbothen - Böhlen - Leisnig - Brösen - Colditz - Glasten - Bernbruch - Leipzig

Dateien:

Google Earth
MagicMaps
Leipzig-Serka-Leipzig / 88 km / 320 hm

Charakter: überwiegend flach, ab Trebsen kaum Verkehr

Leipzig (Ostplatz) - Baalsdorf - Brandis - Polenz - Altenhain - Trebsen - Serka - Cannewitz - Fremdiswalde - Trebsen - Seelingstädt - Klinga -Erdmannshain - Wolfshain - Kleinpösna - Leipzig




Dateien:

MagicMaps
Top50
Google Earth
GPS
Leipzig - Klosterbuch - Leipzig (via Scheergrund) / 150 km / 928 hm

Leipzig - Espenhain - Flößberg - Colditz - Brösen - Klosterbuch - Kössern - Großbardau - Otterwisch - Leipzig

Dateien:

*.bcr
1.2 Burgenlandkreis

Zeitz - Ronneburg / 121 km / 1800 hm

Ausgespochen hügelig, sehr wenig Verkehr bis auf kurze Bundestraßenabschnitte

Zeitz-Kleinosida-Wetterzeube-Dietendorf-Raba-Breitenbach-Lonzig-Grossaga-Steinbrücken-Bad Köstritz-Dürrenberg-Rüdersdorf-Kleinsaara-Münchenbernsdorf-Kleinbocka-Frießnitz-Weida-Gräfenbrück-Loitsch-Hohenölsen-Zickra-Zschorta-Wünschendorf-Hilbersdorf-Kauern-Ronneburg

Dateien:

MagicMaps
Top50
Google Earth
GPS
Weißenfels-Leipzig / 138 km / 1350 hm

Charakter: Bis auf die letzten 50 km hügelig. Kleine Straßen mit teilweise schlechtem Belag (Kopfsteinpflaster).

Weißenfels-Leißling-Schönburg-Naumburg-Weinberge-Niedermöllern-Frankenau-Bad Kösen-Kukulau-Crölpa-Löbschütz-Heiligenkreuz-Janisroda-Neidschütz-Meyhen-Beuditz-Großgestewitz-Cauerwitz-Utenbach-Casekirchen-Seidewitz-Schkölen-Launewitz-Willschütz-Dothen-Tünschütz-Törpla-Gösen-Eisenberg-Thiemendorf-Buchheim-Trebnitz-Pötewitz-Wetterzeube-Kößweda-Dietendorf-Haynsburg-Raba-Großida-Zeitz-Tröglitz-Könderitz-Groitzsch-Audigast-Zwenkau-Markkleeberg-Leipzig

Dateien:

Magic Maps
Google Earth
GPS
1.3 Erzgebirge und Vogtland

Aue - Fichtelberg - Aue / 110 km / 2800 hm

Charakter. Sowohl flachere als auch sehr steile (bis zu 22%) Anstiege auf unterschiedlich stark befahrenen Straßen.

Aue-Oberpfannenstiel-Bernsbach-Beierfeld-Schwarzenberg-Antonsthal-Antonshöhe-Breitenbrunn-Rittersgrün-Fichtelberg-Breitenbrunn-Rabenberg-Antonsthal-Ochsenkopf-Bockau-Eichert-Lauter-Bernsbach-Oberpfannenstiel-Aue



Dateien:

Magic Maps
Google Earth
Top-50
GPS
7-Hübel-Tour 2006 / 142 km / 3150 hm

Charakter: Bergig. Einige längere Bundesstraßenabschnitte, sonst wenig Verkehr.

Aue-Eichert-Bockau-Jägerhaus-Sosa-Riesenberger Häuser-Steinbach-Auersberg-Steinbach-Erlabrunn-Breitenbrunn-Rabenberg-Breitenbrunn-Rittersgrün-Fichtelberg-Oberwiesenthal-Bärenstein-Cranzahl-Sehma-Annaberg-Buchholz-Pöhlberg-Buchholz-Schlettau-Scheibenberg-Markerbach-Schwarzenberg-Aue



Dateien:

Magic Maps
Top 50
Google Earth
GPS
1.4 Lausitz

Durch das Lausitzer Bergland / 160 km / 2500 hm

Löbau-Dolgowitz-Rotsetin-Wendisch-Löbau-Schafberg/Löbauer Berg-Großschweidnitz-Niedercunnersdorf-Obercunnersdorf-Eibau-Walddorf-Kottmar-Ebersbach-Schlechteberg-Schönbach-Beiersdorf-Bieleboh-Obercunewalde-Czorneboh-Cunewalde-Rödewitz-Kirschau-Wilthen-Großer Picho-Neukirch-Oberputzkau-Bischofswerda-Pickau-Butterberg-Geissmansdorf-Rammenau-Ohorn-Schwedenstein-Steina-Oberlichtenau-Keulenberg-Pulsnitz

Charakter:Hügelig, dabei bis zu 19% steil, aber maximal 220 hm am Stück. Einige Bundestraßenabschnitte, die aber (Wochenende) nur schwach befahren sind.




Dateien:

Magic Maps
Google Earth
Top 50
GPS
2. Thüringen

2.1 Thüringer Wald

Walthershausen - Saalfeld / 166 km / 3100 hm

Charakter: Bergig. Ein längerer Bundesstraßenabschnitt.

Walthershausen-Tabarz-Großer Inselsberg-Brotterode-Kleinschmalkalden-Floh-Seligenthal-Schnellbach-Rotterode-Steinbach-Hallenberg-Oberschönau-Grenzadler-Oberhof-Gehlbergrund-Gehlberg-Schmücke-Schmiedefeld a. Rennsteig-Waldau-Steinbach-Frauenwald-Allzunah-Neustadt am Rennsteig-Gillersdorf-Herrschdorf-Dröbischau-Oberhain-Mankenbach-Neu-Leibis-Sitzendorf-Rohrbach-Wittgendorf-Bernsdorf-Arnsgereuth-Saalfeld



Dateien:

Magic Maps
Google Earth
GPS
Top 50
Durch das Thüringer Schiefergebirge / 135 km / 2700 hm

Charakter: Bergig. Bis nach Arnsgereuth recht starker Verkehr, dann überwiegend ruhig.

Saalfeld-Arnsgereuth-Reichmannsdorf-Schmiedefeld-Lippelsdorf-Gebersdorf-Gräfenthal-Großneundorf-Reichmannsdorf-Meura-Sitzendorf-Neu-Leibis-Mankenbach-Barigauer Höhe-Dröbischau-Allersdorf-Mellenbach-Lichtenhain-Oberweißbach-Cursdorf-Meuselbach-Schwarzmühle-Böhlen-Großbreitenbach-Gillersdorf-Herrschdorf-Dröbischau-Mankenbach-Neu-Leibis-Sitzendorf-Rohrbach-Wittgendorf-Arngereuth-Saalfeld



Dateien:

Magic Maps
Google Earth
Top 50
GPS
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Interimstourendatenbank

Beitrag von peso » Do 27. Jul 2006, 20:02

Ritzelconnection hat geschrieben:Hallo Peso,
das find ich gut, dass Du Dich der Routenbibliothek mal annimmst.
Frage: können auch Dateien im axe-Format eingestellt werden?? Und: wie ist die rechtliche Situation, wenn ein Routenplan als pdf-Datei (nicht geöffnet!!) eingebunden wird??
AXE? Ist das der Microsoft-Routenplaner? Prinzipiell ist mir jedes Format recht, nur wäre es eben schön, wenn etwas halbwegs standardisiertes dabei herauskäme. Gibt es dort nicht vielleicht auch eine Export-Funktion? Wenn ja, welche Formate werden unterstützt?

Bezüglich der PDF-Dateien - ich glaube nicht, daß das einen Unterschied macht. Um sicher zu gehen, verzichten wir erstmal darauf und erkundigen uns.


Edit: Grundsätzlich kann ich eines der folgenden Formate einlesen und dann entsprechend konvertieren:

TomTom 3 Log (Track)
TomTom POI (Waypoint)
TomTom Navigator 3 und 5 Reiserouten
Mobile Navigator 4.2 Ziele, Routen
NMEA Log (Track)
Magellan NMEA Track Datei
SIRF Log (Track nur Koordinaten, Zeit und Datum)
RoyalTek Bluetooth GPS Empfänger RBT-3000 Track-Datei (Original und NMEA Format)
ASCII Textdatei (Track, Route, Waypoint)
OziExplorer (Track, Route, Route OziCE, Waypoint)
OziExplorer Map Feature and Comment (als Waypoint)
Touratech TTQV 2 und 3 Datenbank (Tracks, Routen, Waypoints)
Pathaway Pocket PC ActiveSync und ASCII-Datei
Vito Navigator (Waypoint) nur Textformat
GPX
PCX5
Geocache (loc, db)
OpenGeoDB
GEOnet Names Server (GNS)
GIS AutoCAT dxf
Top50OVL ASCII-Overlaydatei
Tk25 Hessen Datendatei Megatel Viewer
Swiss Map 50 Version 1.0 ASCII-Overlaydatei
Swiss Map 50 Version 3
MagicMaps 3D Pfade, (pth, ASCII)
MagicMaps2Go
Map & Guide Abkömmlinge Exportdatei (zB. Motorrad Tourenplaner 2003/2004) (THM und XML)
Map & Guide Abkömmlinge Stationslisten (zB. Motorrad Tourenplaner 2005/2006)
Map & Guide 10 Stationslisten
Kompass GPS Routenplaner (auch Alpenvereinskarten?)
Waypoint+ Textdatei (CSV )
Google Earth KML Datei (Linien, Places)

Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Elektronische Interimstourendatenbank

Beitrag von Frank » Do 27. Jul 2006, 20:16

peso hat geschrieben:Edit: Grundsätzlich kann ich eines der folgenden Formate einlesen und dann entsprechend konvertieren:

Mobile Navigator 4.2 Ziele, Routen

sehr gut, das habe mir nämlich gerade für's Auto gekauft, aber ob ich das an RR baue, na ich weiß nicht. Das sind ja bestimmt 400 g Mehrgewicht :meise:

prinzipiell würde mir eine Streckenbeschreibung in der Art reichen "in XXX in Richtung YYY abbiegen" usw.

sich die Route mit Google Earth anzuschauen, ist im Moment für mich nur Spielerei

trotz allem ist das eine tolle Sache mit der Datenbank, schleißlich kannst du nicht bei jeder Tour dabei sein :D
Bild

Benutzeravatar
sidsch
Beiträge:60
Registriert:Mi 29. Mär 2006, 01:00
Wohnort:leipzig

Re: Elektronische Interimstourendatenbank

Beitrag von sidsch » Do 27. Jul 2006, 20:37

peso hat geschrieben:Bis zur Fertigstellung unserer neuen Portalseite soll dieser Faden als zentrale Sammelstelle für Touren dienen, die mit irgendeinem rechnergestützten Routenprogramm erstellt wurden.


Hätte nie gedacht, dass Du Dich der Sache so schnell annimmst. Danke!

red nosed renntier
Beiträge:259
Registriert:Fr 23. Sep 2005, 19:45
Wohnort:L.E./Zentrum-Süd

Re: Elektronische Interimstourendatenbank

Beitrag von red nosed renntier » Mi 1. Nov 2006, 11:20

Hey Leute,

ich wollte mal fragen, ob ich eure Tracks auch nehmen kann und bei

www.gpsies.com unterbringen?

Wer es ausprobieren möchte: mit Lpz-Serka-Lpz. gehts problemlos.
Da hat man die Teile geografisch geordnet "angepinnt", und kann sie sich gleich anschauen.

Meine CospudenerRunde und den Weg durch die Stadt werdet ihr da schon finden. Meinungen und Änderungsvorschläge erwünscht (kann jeder nur mit Nick seinen eigenen Track ändern. Oder wir wählen uns einen Forumsnick, der per PN verbreitet wird ,und jeder kann von den anderen mitverändern.

Gruß, Ingmar

Benutzeravatar
bejar
Navigator
Beiträge:465
Registriert:Di 31. Mai 2005, 11:42
Wohnort:Dresden-Neustadt/ Leipzig-Reudnitz

Re: Elektronische Interimstourendatenbank

Beitrag von bejar » Mo 12. Mär 2007, 10:16

Oh, eine hübsche AKTUALISIERUNG. Die Strecken klingen ja wirklich super, da hat sich wirklich jemand einen Kopf gemacht, scheinen auch nicht zu anspruchsvoll für eine FORUMSAUSFAHRT. :liebe:

Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt

Re: Elektronische Interimstourendatenbank

Beitrag von mikel » Sa 9. Jun 2007, 12:38

Meine tour von gestern:
116 km und 550 Hm, Hohenmölsen-Profen-Meuselwitz-Lucka-Deutzen-Zwenkau
Dateianlage: MeuselwitzLucka.kml

Antworten