T-Mobile-Mountain-Challenge

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:
T-Mobile-Mountain-Challenge

Beitrag von Barus » Mo 7. Aug 2006, 22:32

Nach der ‚überlebten’ Kohren-Sahlis-Tour am zweiten Juliwochenende (130km/650hm),
der ‚überstandenen’ Brockentour am dritten Juliwochenende (40km/660hm),
dem beendeten Erdgas-Race in DD am vierten Juliwochenende (60km/670hm)
und dem erstaunlich gut verlaufenen Vattenfall-Cyclassics in HH am ersten August-
wochenende (100km/420hm) hatte ich mir eine neue Herausforderung gesucht.
T-Mobile-Moutain-Challenge.

Das ist ein Teil der Königsetappe der Deutschlandtour mit einem HC-Hügel.
Der Start ist in Seefeld in Tirol, dann geht es hinunter nach Telfs auf eine Rundstrecke über
Leiblfing – Zirl – Kematen – Gries – Kreuzlehn – Sankt Sigmund – Haggen – Kühtai
– Ochsengarten – Mühlau – Taxegg – Oetzerau – Kircheben Schrofen – Oetz – Silz – Barwies
– Obermieming – Affenhausen zurück nach Telfs und Seefeld.
Insgesamt also 110km/2740hm mit dem 26km/1400hm Anstieg zum Kühtai Sattel und einem
8km/800hm langen Schlussanstieg nach Seefeld.

Da mein Edelhelfer aus verständlichen Gründen nicht mitkommen wollte, bin ich am Samstag
allein losgefahren. Vorher hatte ich extra noch ob der niederschlagenden Wetteraussichten
eine Regenjacke erworben. Gegen 15Uhr war ich dann vor Ort, und habe die Startunterlagen geholt.
Kurze Zeit später habe ich dann in einem Nachbarort meine Unterkunft bezogen.
Da das Wetter erträglich war, wurden schnell die Klamotten gewechselt, das Rad
zusammengebaut und eine Runde gedreht. Vom Hotel in Leutasch/Platzl bis zum Startplatz in
Seefeld waren es ~10km/130hm. Nachdem ich noch ein wenig durch den Ort gekurvt bin,
verschiedenen Leuten den Weg zu Akkreditierung gewiesen habe, bin ich wieder ‚heimgefahren’.

Nachdem das Rad wieder im Auto war, und ich in zivilen Klamotten, galt es das Abendmahl
einzunehmen. Ich war mit meinen zwei Gerichten schneller fertig, als die Hotelgäste nebenan,
was auch die Bedienung etwas irritierte… ;)

Am nächsten Morgen schnell Sachen packen, auschecken, aufs Rad und bei 12°C nach Seefeld fahren,
da der Start mehrfach vorverlegt wurde. (9:00 => 8:40 => 8:30Uhr) Ich war ca. eine viertel
Stunde vorher da. Dann endlich der Start. Vorerst neutralisiert, da es regnete und die Abfahrt
nach Telfs mit neuem Fahrbahnbelag erst am Vortag freigegeben worden war. Eine gute
Entscheidung, denn die Strecke war extrem ölig/glitschig. Wer das Nassbremsverhalten von
Rennradbremsen kennt, den wird es nicht wundern, dass trotz Neutralisation einige Fahrer stürzten.

Unten wurde das Feld angehalten, und dann kam endlich der Startschuss. Mein Plan war es,
mich versteckt in einer Gruppe zum Anstieg ziehen zu lassen, und dann ganz gemächlich in
meinem Tempo hochzufahren. Pustekuchen, es wurde mit ~40km/h losgejagt…
Als es unten in den Berg hinein ging, war ich eigentlich schon völlig außer Atem. Allerdings
hatte ich das sichere Gefühl, etwas Vorsprung zum Besenwagen herausgefahren zu haben.
Irgendwann nach 8km Anstieg hatte der Regen aufgehört und ich entledigte mich der
Regenjacke. 4km später fing es wieder an. Die Pause zum Anziehen der Regenjacke wurde
dankbar angenommen, um kurz durchzuschnaufen, eine Banane zu essen und etwas zu
trinken. Derweil überholte mich wieder ein Mädel, welches ich kurz zuvor passiert hatte. Sie
konnte dank Dreifachblatt etwas langsamer/kräftesparender fahren, als ich…

Ich hatte mich schon damit abgefunden, schnaufend vormichhinzutreten, als sich da
eine Rampe vor mir erhob. Ich leistete den rastenden Fahrern an einer Bushaltestelle erst
einmal Gesellschaft. Essen, trinken, beratschlagen, weiterfahren. Nach ~200m ging nichts
mehr, also schieben…
Dann fährt plötzlich einer mit einem bepackten Trekkingrad mit Licht(!) vorbei. Oben, am
Ende des Stiches steigt er ab, stellt das Rad auf den Ständer(!), trinkt, schaut sich kurz um und
fährt wieder weiter…

Irgendwie quäle ich mich bis 5km/350hm vor den Gipfel, als der Wind richtig auffrischte.
Ich treffe an der Bushaltestelle auf weitere Fahrer und mache wieder mal Pause. Gerade als
wir den ‚Endspurt’ aufnehmen wollen, schlängelt sich der Besenwagen unten durch die
Kurven. Ein paar fahren sofort los, ich wäge noch mal kurz ab.
Mit viel Motivation hätte ich dem Besenwagen noch ein oder zwei Kilometer entkommen
können, aber auf keinen Fall bis hoch. Dazu war die Zeit einfach zu knapp. Außerdem ist der
warme, bequeme Bus wesentlich verlockender, als Anstieg, Regen, Wind und Kälte (3…5°C).

Das hatten sich die Profis auch gedacht, und sind den Berg gar nicht erst hochgefahren. [siehe unten]

Auf alle Fälle war ich nicht der erste im Bus, und es wurden noch einige eingesammelt.
Ein paar am Anstieg, viele an der Spitze, denn es war dermaßen kalt, dass man kaum noch
die Finger bewegen konnte, geschweige denn bremsen… Weitere Fahrer konnten die Abfahrt
nicht zu Ende bringen. Teilweise wegen Defekten, teilweise wegen der Kälte.

Besonders leid tat mir das Mädel vom Anstieg, die nach ~85km im Flachstück gestellt wurde,
obwohl sie bis dahin einen 20er Schnitt fuhr und noch vor der Zeittabelle lag. Sie war auch
die Letzte, die eigentlich weiterfahren wollte, jedoch das Rennen beenden musste.
Erstaunlicherweise hat am Schlussanstieg nur noch ein Fahrer kapituliert.

Die ganze Busfahrt hatte auch ein Gutes: man konnte die regenwolkenverhangene Landschaft
bewundern. Schade, dass ich keinen Fotoapparat mitgenommen habe, sonst hätte man den
tristen Textblock mit ein paar Bildchen auflockern können…

Die Radfahrt zum Hotel ging wieder erstaunlich gut. Dort konnte ich dann endlich ein Paar
trockene Socken und warme Schuhe anziehen. Geil! Gesteigert wurde diese Gefühl reichlich
fünf Stunden später unter der warmen Dusche.

Irgendwann im Sommer, spätestens aber im nächsten Jahr will ich es noch einmal versuchen.
Dann allerdings ganz gemütlich und ausgerüstet mit langen Hosen und richtigen Handschuhen.

Jetzt kommen noch zwei Bildchen von dem Profil: eins in Abhängigkeit der Zeit, und eins
vom Weg abhängig. Leider hat die Höhenmessung aufgrund des Regens etwas gelitten,
so dass ich keine vernünftigen Prozentwerte angeben kann. Außerdem hat der Pulsgurt
ab und an Unsinn aufgezeichnet…




Dem geneigten Leser lege ich noch die Punkte Verhinderte Königsetappe und Eis und Schnee ans Herz.

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: T-Mobile-Mountain-Challenge

Beitrag von Gebirgsrenner » Di 8. Aug 2006, 07:59

Gratulation - auch wenn dich der Besenwagen letztlich erwischt hat. Aber erstmal Antreten bei diesem Wetter - das nötigt schon Respekt ab.

Ich fahre...

Benutzeravatar
Califax
Beiträge:83
Registriert:Di 24. Mai 2005, 14:49
Wohnort:Leipzig/Altlindenau

Re: T-Mobile-Mountain-Challenge

Beitrag von Califax » Di 8. Aug 2006, 09:02

@barus

Respekt und prima Leistung. Sind vor etwas mehr als einem Jahr selbst über Kühtai. Unten 35°C oben 15°C und Nieselregen. :krank:
Wir haben übrigens eine gute Bekannte in Mötz wegen einer Unterkunft und ausserdem noch eine Rechnung offen. Bei Salite habe ich das Profil nicht gefunden (aber peso hat ja viel an Profilen einstellen lassen dort :hut: ).
Hier eine Beschreibung von www.quäldich.de für den Anstieg von Haiming über Ochsengarten quasi von der Seite zum Kühtaisattel

"Eine wirklich wunderschöner Anstieg. Jedoch sollte man schon gute Beine haben.(Ein Tipp für meine deutschen Freunde, die auf Urlaub in Tirol sind und den Berg nicht kennen). Der Anstieg besitzt "Mortirolo"-Niveau. Die ersten 7km haben eine Durchschnittssteigung von 10,9% der Gesamtanstieg (9,65km) hat 10,1%. Dann wartet schließlich noch die Strecke Ochsengarten - Kühtai die mit einer Treppe zu vergleichen ist. Rampen (15%) dazwischen kurze Flachstücke. Die Suche nach einem gleichmäßigen Rhytmus kann man aufgeben."

Ein Hammerteil und der schwerste den ich bis jetzt gefahren bin.

Vielleicht kann man da ja was arrangieren bzw. sowas mal gemeinsam planen. :tja:


Benutzeravatar
ThoHei
Beiträge:614
Registriert:Di 17. Mai 2005, 15:57
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: T-Mobile-Mountain-Challenge

Beitrag von ThoHei » Di 8. Aug 2006, 09:33

:anbetung: :anbetung: :anbetung: :anbetung: :anbetung: :anbetung: :anbetung: :anbetung: :anbetung: :anbetung: :anbetung: :anbetung: :anbetung: :anbetung: :anbetung: :anbetung: :anbetung: :anbetung: :anbetung: :anbetung: :anbetung: :anbetung: :anbetung: :anbetung: :anbetung: :anbetung: :anbetung: :anbetung: :anbetung: :anbetung: :anbetung: :anbetung: :anbetung: :anbetung: :anbetung: :anbetung:

RESPEKT!!!!!!!

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: T-Mobile-Mountain-Challenge

Beitrag von Barus » Di 8. Aug 2006, 09:34

Wenn, dann würde ich es eher noch mal von der 'leichten' Seite aus probieren, oder gleich auf Compact umrüsten... ;)

Hier habe ich gerade noch mal einen offiziellen Bericht gefunden: klick
Und noch eine Erklärung vom Veranstalter: klick

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: T-Mobile-Mountain-Challenge

Beitrag von peso » Di 8. Aug 2006, 10:26

Für mich ist ja inzwischen der Jedermannsport der einzig wirkliche Sport, für den sich sich Begeisterung und Interesse lohnen. Den Profis schauen wir nur noch zu, um zu wissen, welche Laufräder wir uns nächtes Jahr nicht leisten können.

Wenn ich mir dann anschaue, daß die Herren Berufsradfahrer keine Lust auf 5 Grad und Regen hatten und gleich mal in den Arbeitsstreik traten, Nachbüroschlußradler wie Barus wohl auch bei Schneefall das Küthai hochgefahren wären... :anbetung:

@ califax

aus Richtung Kematen

Edit: Ok, du meintest das Profil von eurer Anstiegsseite, das ist wirklich (noch) nicht zu finden.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Califax
Beiträge:83
Registriert:Di 24. Mai 2005, 14:49
Wohnort:Leipzig/Altlindenau

Re: T-Mobile-Mountain-Challenge

Beitrag von Califax » Di 8. Aug 2006, 10:47

@ peso

Nein Kematen von Osten meine ich nicht genausowenig wie von Westen Oetz. Es ist eine wenig befahrene Straße von kurz hinter Haiming aus über Ochsengarten und dann erst auf die Straße die Oetz zum Kühtaisattel geht.

@barus Auch die "leichte" Seite ist ja ne schwere. ;)


Anstieg.jpg

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: T-Mobile-Mountain-Challenge

Beitrag von peso » Di 8. Aug 2006, 10:48

Könnte es dieser Anstieg sein? Der paßt zur Beschreibung: Klick
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Califax
Beiträge:83
Registriert:Di 24. Mai 2005, 14:49
Wohnort:Leipzig/Altlindenau

Re: T-Mobile-Mountain-Challenge

Beitrag von Califax » Di 8. Aug 2006, 10:49

peso hat geschrieben:Edit: Ok, du meintest das Profil von eurer Anstiegsseite, das ist wirklich (noch) nicht zu finden.
Genau. :cool:


Benutzeravatar
Califax
Beiträge:83
Registriert:Di 24. Mai 2005, 14:49
Wohnort:Leipzig/Altlindenau

Re: T-Mobile-Mountain-Challenge

Beitrag von Califax » Di 8. Aug 2006, 10:52

peso hat geschrieben:Könnte es dieser Anstieg sein? Der paßt zur Beschreibung: Klick
Ja Du hast recht genau der und ich wusste doch, dass ich den bei salite schon mal gesehen habe. Hab vorhin ganz Österreich dort angesehen aber irgendwie Tomaten auf den Augen gehabt. :pfeif:

Ab Profilende geht´s übrigens 200 Hm runter und dann nochmal wieder ca. 450 Hm rauf auf der Straße von Oetz bis zum Sattel.


Antworten