Alpen im Spätsommer

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:
Re: Alpen im Spätsommer

Beitrag von Barus » Mi 6. Sep 2006, 18:48

peso hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:Da seid ihr ja schöne Touren gefahren, wie war denn nun der Mortirolo?
Nur Geduld. Ich ergänze die Tourenbeschreibungen Stück für Stück. Tag 1 ist schon online.
Da ist er ja.

Wenn man das so liest, werden speziell beim ersten Tag Erinnerungen an den Kühtai wach. Und ich war da in kurzen Hosen unterwegs. :meise:

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Alpen im Spätsommer

Beitrag von Frank » Mi 6. Sep 2006, 20:30

peso hat geschrieben:Freitag

143 km / 3400 hm

Das ist der mit Abstand schönste Anstieg, den ich je gefahren bin. Steil, schmal, unrhythmisch, nicht gar zu lang, meist im Wald versteckt, aber mit herrlichen Ausblicken auf das Valdisotto - einfach perfekt. Die Schlappold Alpe und erst recht die Grüntenhütte halte ich für wesentlich schwieriger, weil dort diese flachen Abschnitte fehlen, welche man zur kurzen Erholung nutzen könnte. Im Gegensatz zu diesen Anstiegen ist der Mortirolo keine Zirkusnummer, sondern eine echte und (mit der richtigen Übersetzung) faire Herausforderung.
Im nächsten Jahr fahre ich die Runde mit, hab ja jetzt die Rolle, um ein paar Kilometer in die Beine zu bekommen...
Bild

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Alpen im Spätsommer

Beitrag von peso » Do 7. Sep 2006, 10:56

Frank hat geschrieben:
peso hat geschrieben:Freitag

143 km / 3400 hm

Das ist der mit Abstand schönste Anstieg, den ich je gefahren bin. Steil, schmal, unrhythmisch, nicht gar zu lang, meist im Wald versteckt, aber mit herrlichen Ausblicken auf das Valdisotto - einfach perfekt. Die Schlappold Alpe und erst recht die Grüntenhütte halte ich für wesentlich schwieriger, weil dort diese flachen Abschnitte fehlen, welche man zur kurzen Erholung nutzen könnte. Im Gegensatz zu diesen Anstiegen ist der Mortirolo keine Zirkusnummer, sondern eine echte und (mit der richtigen Übersetzung) faire Herausforderung.
Im nächsten Jahr fahre ich die Runde mit, hab ja jetzt die Rolle, um ein paar Kilometer in die Beine zu bekommen...
Genau, so machen wir das.

Jetzt ist alles vollständig.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Alpen im Spätsommer

Beitrag von Frank » Do 7. Sep 2006, 19:39

peso hat geschrieben:Stelvio - der Beeindruckendste
Gavia - der landschaftlich Schönste
Foscagno - der Langweiligste
Ofen - der Seltsamste
Umbrail - der (für mich) Schwierigste
Mortirolo - mein neuer Lieblingspaß
Peso, du bist ja eine ernstzunehmende Konkurrenz für den Herrn Geser, der mit seinen Beschreibungen (fast) aller Alpenpässe so manchen langen Winterabend verkürzt hat

Stelvio - der Beeindruckendste - 100% Zustimmung
Gavia - der landschaftlich Schönste - 100% Zustimmung
Foscagno - der Langweiligste - ?
Ofen - der Seltsamste - war für mich der erste Pass überhaupt, seltsam?
Umbrail - der (für mich) Schwierigste - bin ich nur runtergefahren, da fand ich sehr angenehm zu fahren, aber dass er schwierig ist, sagte ja schon der Gebirgsrenner
Mortirolo - mein neuer Lieblingspaß - für mich also ein Muss für 2007
Bild

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Alpen im Spätsommer

Beitrag von peso » Do 7. Sep 2006, 21:50

Frank hat geschrieben:Foscagno - der Langweiligste - ?
Na ja, breite Straße, ewig lang und nicht richtig steil. Um nach Livigno zu kommen, ist er OK, aber man muß ihn glaube ich nicht unbedingt fahren.

Ofen - der Seltsamste - war für mich der erste Pass überhaupt, seltsam?
Wir sind ja erst auf 1700 m in den Anstieg gefahren, aber auch dann glaubt man kaum, sich auf einer Paßstraße zu befinden. Abfahrten, flache Geradeausstücke, kaum Steigung. Die letzten 2 km sind dafür ganz interessant. :)

Umbrail - der (für mich) Schwierigste - bin ich nur runtergefahren, da fand ich sehr angenehm zu fahren, aber dass er schwierig ist, sagte ja schon der Gebirgsrenner
13,2 km mit 8,5%, also steiler als Stelvio oder Gavia. Dazu kommt das Stück Naturpiste, welches mir richtig zu schaffen machte. Dafür fast überhaupt kein Verkehr und auch weniger Radfahrer als am Stelvio.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
KetteLinks
Beiträge:314
Registriert:Mo 27. Feb 2006, 01:00
Name:Kristin
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Alpen im Spätsommer

Beitrag von KetteLinks » So 10. Sep 2006, 11:13

oh man, superschön beschrieben, mal ganz abgesehen von den wahnsinnigen hm-bewältigungen.
beim stelvio werde ich ganz sentimental... :liebe:

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Alpen im Spätsommer

Beitrag von Gebirgsrenner » Do 28. Dez 2006, 13:27

Ein paar Bilder habe ich ja auch gefunden....


Livorno.JPG einhangmitstrasse.JPG sulden.JPG tiere.JPG mitdemmtb....JPG dorthinauf.JPG aufdemdachI.JPG aufdemdachII.JPG
Ich fahre...

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Alpen im Spätsommer

Beitrag von peso » Do 28. Dez 2006, 14:01

Wenn ich aus dem Fenster schaue, sieht es hier etwa so aus wie damals oben auf dem Stelvio. Ein wenig kälter und windiger ist es noch.

Auf dem Photo gefällt mir sogar mein Rad... :)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Alpen im Spätsommer

Beitrag von Gebirgsrenner » Do 28. Dez 2006, 14:31

Nun ein hauch von winter durchstreift unsere gefilden. was solls - morgen ist er schon vorübergezogen.


derfichtelberg.JPG
Ich fahre...

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Alpen im Spätsommer

Beitrag von peso » Sa 24. Mär 2007, 18:35

Die beiden Hügel, die ich am letzten Tag gefahren bin:

Lasa --> Tarnas

Tarces --> Mazia
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Antworten