Alpen im Spätsommer II

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
KetteLinks
Beiträge:314
Registriert:Mo 27. Feb 2006, 01:00
Name:Kristin
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:
Re: Alpen im Spätsommer II

Beitrag von KetteLinks » Sa 9. Sep 2006, 22:30

Am letzten Tag hatte ich doch tatsächlich Muskelkater.
Also die 500 hm zur Burg gegenüber der Ferienwohnung hochgetüdelt (10 Kehren und zu steil für den Tag nach dem Stilfster Joch...), oben ein Bierchen in der Sonne am See und leicht betüdelt in die Abfahrt gestürzt. Um das ganze unter Urlaub zu verbuchen...

20 km, 567 hm.
ladis.jpg

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Alpen im Spätsommer II

Beitrag von Gebirgsrenner » So 10. Sep 2006, 04:49

Gratulation - das war ja dann ein richtig netter Urlaub :D .

Ich fahre...

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Alpen im Spätsommer II

Beitrag von peso » So 10. Sep 2006, 12:17

KetteLinks hat geschrieben:Weiß nicht. Nö, ich glaube nicht. konnte bis oben in ganzen sätzen sprechen. Wie macht sich das so bemerkbar?
Ja, das Plappern klappte bei mir auch ganz hervorragend, bis irgendwann der Kiefer einfror... :)

Ich merke einfach, daß ich ab vielleicht 1900 m Probleme mit meiner Leistung bekomme. Die Geschwindigkeit sinkt um 1-2 km/h gegenüber tieferen Lagen. Kann natürlich auch Einbildung sein oder schlicht dem Umstand geschuldet, daß man etwa am Stelvio in 2000 m Höhe schon 17 km Anstieg hinter sich hat und entsprechend erschöpft ist.

Am Sonnabend hatte ich dann keinerlei Probleme mehr damit, also mich vielleicht doch schon entsprechend angepaßt.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Stilfster Joch

Beitrag von Frank » So 10. Sep 2006, 12:49

KetteLinks hat geschrieben:Hab in jeder Kehre drauf gewartet, dass die Kraft ausgeht und ich ein Päuschen machen muss, in Kehre 22 hab ich kurz an Frank gedacht :maedchen: und bin munter weiter.
warum erst bei Kehre 22? Wenn ich im nächsten Jahr den Stelvio mit 38/12 hochfliege, dann denke ich auch an dich :hut:
Bild

Benutzeravatar
KetteLinks
Beiträge:314
Registriert:Mo 27. Feb 2006, 01:00
Name:Kristin
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Stilfster Joch

Beitrag von KetteLinks » So 10. Sep 2006, 13:16

Frank hat geschrieben:warum erst bei Kehre 22?

hm, erzähltest du mir nicht auf dem Weg zum Fichtelberg, du hättest bei deiner zweitbefahrung erst dort das erste mal angehalten?
war ein hübsches Plätzchen. :)

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Stilfster Joch

Beitrag von peso » So 10. Sep 2006, 13:19

Frank hat geschrieben:warum erst bei Kehre 22?
Das ist Franzenshöhe...oder?
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Stilfster Joch

Beitrag von Frank » Di 12. Sep 2006, 14:42

peso hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:warum erst bei Kehre 22?
Das ist Franzenshöhe...oder?
ja genau, das dürfte dort sein
Bild

red nosed renntier
Beiträge:259
Registriert:Fr 23. Sep 2005, 19:45
Wohnort:L.E./Zentrum-Süd

Re: Alpen im Spätsommer II

Beitrag von red nosed renntier » Di 31. Okt 2006, 00:39

KetteLinks hat geschrieben:Auch ich wollte mal richtige Berge fahren. Vor Antritt der Reise war ich nicht sicher, ob so was in der 1. Rennradsaison Spaß machen kann oder doch eher in Frust enden wird.
Hi, ich war auch Ende August mit dem Scottrenner+LeichtCampinggepäck(ca.17kg incl.Wasser) in den Alpen unterwegs. 1Tag: Garmisch-Leutasch-Imst-Inntal- bis-Prutz,2Tag:Inntal bis Susch(sehr billiger Zeltplatz trotz Schweiz)3:Malojapass(flachster Pass schlechthin)-Bondo.4.Tag:ComerSee-Veltlin-Sondalo,5.Stelvio-Prad.6.Tag:bis Meran,7.Ruhetag,8.Timmelsjoch-Sölden.9.Tag:Ötztalmarathon angeschaut,Ruhetag 10.Tag.Sölden-Garmisch

Bei der Abfahrt vom Stelvio haste natürlich einiges verpasst, noch genialer das Timmelsjoch Richtung Österreich, von wegen besserer Straßen, >84km/h Vmax :-D. Ich hatte auch gerade so Glück, beide großen Pässe bei Sonnenschein, beim Timmelsjoch hatte ich anscheinend gerade so noch einen guten Tag erwischt.

Ich bin da aber mit 24-34 Untersetzung hochgeeiert, der 105er Umwerfer machte es mit, und würde mir für die nächsten langen Pässe sogar einen Adapter an die Kurbel schrauben um Schraubritzel zu befestigen, und dann mit 18 zu 34 hocheiern. Ist auf Dauer einfach angenehmer mit ner Kadenz >90/min.

Wer solche Anstiege mit 50er Kadenz fährt, sollte mMn seine neuen Knie später selbst bezahlen. Klar, solange man noch nichts merkt, gibts ihm.
Ist auch aus sportlicher Sich keine gute Idee erst an die Gelenke zu denken, wenn sie schon geschädigt sind, die Zeiten für die Regeneration sind einfach zu lang.

Ingmar

Benutzeravatar
KetteLinks
Beiträge:314
Registriert:Mo 27. Feb 2006, 01:00
Name:Kristin
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Alpen im Spätsommer II

Beitrag von KetteLinks » Di 31. Okt 2006, 16:03

red nosed renntier hat geschrieben:Wer solche Anstiege mit 50er Kadenz fährt, sollte mMn seine neuen Knie später selbst bezahlen.
naja. zumindest für den fall, bei entsprechend geringer tretfrequenz mit noch heilen knien umzukippen, hab ich wenigstens nen helm auf. aber das gehört nicht ins forum, wie an anderer stelle deutlich wurde. :pfeif:

red nosed renntier
Beiträge:259
Registriert:Fr 23. Sep 2005, 19:45
Wohnort:L.E./Zentrum-Süd

Re: Alpen im Spätsommer II

Beitrag von red nosed renntier » Di 31. Okt 2006, 16:42

Ich hab von Bormio wie gesagt 3,5h reine Fahrtzeit für die 20km auf den Stelvio gebraucht ^^
Als Reiseradler kannst du dich nicht kaputt fahren, du musst versuchen, die Peaks über GA1 so klein wie möglich zu halten, um am nächsten Tag wieder genauso fit zu sein.
Und um solche Peaks zu minimieren musst du einfach die vielen 2stelligen Anstiege gaaaanz langsam fahren. Dadurch sieht man natürlich auch sehr viel Natur, die Murmeltiere sind z.B. sehr gut getarnt ;-).

ich hab mit 24-34 da auch noch zu langsam getreten für meinen Geschmack, dass hab ich 10Tage nach Tourende gemerkt, als ich mir übermütig am Fockeberg die Sehne endgültig überlastete. 10 Tage schonendes Fahren, Diclofenac-Verbände, Kälte, hats dann verschwinden lassen.

Ich sag halt nur, dass sich keiner beschweren braucht, der den ganzen Tag am Alltagsrenner ein 52-11er Gang drückt (womit ich mir meine Grundschädigung holte), oder der seine Knie an Alpenpässen überstrapaziert.

Gruß, Ingmar - Gesundheitspflegeschüler ^^

Antworten