Heide-Tour 40 am Sonntag 11.03.2007

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Antworten
Benutzeravatar
AKing
Beiträge:193
Registriert:So 1. Okt 2006, 01:00
Name:Andreas Koenig
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:
Heide-Tour 40 am Sonntag 11.03.2007

Beitrag von AKing » Mo 12. Mär 2007, 09:28

Mein erstes RFT ever: ESV Bitterfeld-RTF :D

Um 9:30 Uhr starteten ca. 150 Rennradfahrer. Im Peleton ging es aus der Stadt raus, wobei nach 2 km der Erste Sturz direkt vor mir passierte. Ein Auto überholte das Feld und dabei verlor ein Fahrer die Kontrolle, fiel hin und riss noch zwei weitere Fahrer mit. Das Tempo war am Anfang hoch, ca. 40 km/h, was aber zu erwarten war. Nach 5 km ließ sich der große Teil zurück fallen. Auch wenn ich das nicht wollte, hatte ich keine Chance alleine die Lücke von 50 m zur Spitzengruppe zuschließen. Der Abstand blieb über 2 km konstant, obwohl ich im Wind auf Anschlag gefahren bin. Derweilen konnte einige in der Spitzengruppe das Tempo nicht halten und ließen sich zurückfallen. Ich klebte am Hinterrad von einer vierer Gruppe. Ab diesen Zeitpunkt war Windschatten angesagt, was ähnlich wie beim Mannschaftszeitfahren bei den Profis ablief. Jeder durfte vorne im Wind mal ran, danach gab der Vorderste ein Handzeichen und ließ sich nach hinten fallen. So ging es ca. 40 km lang. Die Taktik schien gut aufzugehen, denn wie machten ordentlich Tempo (Durchschnitt ca. 35) bis zu den ersten Bergen. Da konnte nur noch einer mit mir mithalten, Cicle B Fahrer. Haben während des Anstieges noch ein wenig gequatscht auch wenn uns das schwer viel. Er war sehr gut bei den Bergen, fast für mich ein wenig zu gut. Hatte das Gefühl, wenn ich vorne war, dass es für ihn zu langsam war. Aber an seinem Schniefen hörte ich, dass er auch am Anschlag (über 160 Puls) war. Die entscheidende Szene war der eigentlich letzte Verpflegungspunkt nach 50 km, wo ich die Abfahrt zur 70 km Runde verschlafen hatte. Also musste ich die 110 km Runde fahren. Das war noch nicht einmal das Schlimmste, denn ich hatte mit Absicht nicht an den Verpflegungspkt. Gehalten, denn 70 hätte ich locker mit einen 34,5 Schnitt geschafft. Aber so bekam ich einen Hungerast bei km 80 und mein Umwerfer vorne klemmte, so dass ich nur noch im großen schweren Gang die Berge treten musste. Die letzten 30 km waren die Hölle, so was wünsch ich niemand. Der Schnitt ging dann auf 32,5 runter, ich verlor zwischenzeitlich den Anschluss zu zwei anderen und musste am Ende ganz alleine gegen 20 km, Gegenwind, Hunger+Durst, Krämpfe und meine Gangschaltung kämpfen. Erschöpft kam ich dann nach unendlich langem Kampf an.

Was bleibt ist die Erkenntnis lieber einen Corny-Riegel mehr im Trikot zu haben, die Technik vorher zu kontrollieren und immer auf die Abzweigschilder zu achten. :D


Statistik:


Streckenlänge: 109,31 km

Fahrzeit: 3:23:33

Geschwindigkeitsdurchschnitt: 32,22 km/h

Durchschnittliche Pedalumdrehung: 83

Top Speed: 53,32 km/h


Durchschnittspuls: 161 Schläge :doper:

Max. Puls 185 Schläge :wand:

Energieverbrauch: 4800 kcal
Go Hard or Go Home!

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Heide-Tour 40 am Sonntag 11.03.2007

Beitrag von peso » Mo 12. Mär 2007, 09:34

Hm, vielleicht sind wir uns sogar über den Weg gelaufen und haben uns nur nicht erkannt? Der Sturz ereignete sich direkt hinter Mario (gelb-silbernes Giant), Enrico und ich waren noch ein paar Positionen davor.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
AKing
Beiträge:193
Registriert:So 1. Okt 2006, 01:00
Name:Andreas Koenig
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Heide-Tour 40 am Sonntag 11.03.2007

Beitrag von AKing » Mo 12. Mär 2007, 10:38

Also da ist die Wahrscheinlichkeit wirklich hoch, dass wir vielleicht teilweise zusammen gefahren sind. Ich war mit meinem neunen weissen Rotor RR da, hatte eine gelbe Jacke an.

Ich hatte deine Frage wg. Treffen auf Burgplatz gelesen, aber mir war das einfach zu weit weg, um mit dem Bike dahin zufahren. Eigentlich sollten es ja nur 70 km werden :rotfl:

Vielleicht sehn wir uns ja mal bei einer Trainingstour, dann lern ich euch mal richtig (sozusagen Offline) kennen ;)

Gruß Aking

PS: Welche Runde seit ihr gefahren, was warn so eure Eindrücke?
Go Hard or Go Home!

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Heide-Tour 40 am Sonntag 11.03.2007

Beitrag von peso » Mo 12. Mär 2007, 10:51

Aking hat geschrieben:PS: Welche Runde seit ihr gefahren, was warn so eure Eindrücke?
111 km. Hm, der Streckenverlauf war...grenzwertig. Schicke Bundesstraßen haben die dort, so schön breit und stark befahren.

Und die Leute...wir stehen mit einer Gruppe an einer fetten Kreuzung, die Ampel auf Rot. Neben uns Autos, kreuz und quer Radfahrer und Fußgänger. Schallt es von hinten..."Was denn, jetzt, machen wir 'ne Pause?" und "Jetzt kannste los!!". Meiner Aufforderung, dann doch bitteschön selbst zu fahren (ich war "gerade" in der Führung), kam dann doch niemand nach.

Vorher staffeln sich 8 Mann im Seitenwind bei 28 km/h hinter Mario über die gesamte Fahrbahnbreite. Wenn es nicht so gefährlich gewesen wäre, hätte man viel zu Lachen gehabt.

Das Wetter war immerhin ein Traum.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
AKing
Beiträge:193
Registriert:So 1. Okt 2006, 01:00
Name:Andreas Koenig
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Heide-Tour 40 am Sonntag 11.03.2007

Beitrag von AKing » Mo 12. Mär 2007, 11:08

peso hat geschrieben:
Aking hat geschrieben:PS: Welche Runde seit ihr gefahren, was warn so eure Eindrücke?
111 km. Hm, der Streckenverlauf war...grenzwertig. Schicke Bundesstraßen haben die dort, so schön breit und stark befahren.

Und die Leute...wir stehen mit einer Gruppe an einer fetten Kreuzung, die Ampel auf Rot. Neben uns Autos, kreuz und quer Radfahrer und Fußgänger. Schallt es von hinten..."Was denn, jetzt, machen wir 'ne Pause?" und "Jetzt kannste los!!". Meiner Aufforderung, dann doch bitteschön selbst zu fahren (ich war "gerade" in der Führung), kam dann doch niemand nach.

Vorher staffeln sich 8 Mann im Seitenwind bei 28 km/h hinter Mario über die gesamte Fahrbahnbreite. Wenn es nicht so gefährlich gewesen wäre, hätte man viel zu Lachen gehabt.

Das Wetter war immerhin ein Traum.
Also das war wie gesagt mein erste Veranstaltung, aber ein paar Besserwisser habe ich auch getroffen. Das gestafelte Windschatten fahren hatte ich auch mit einer 4-6 Gruppe. Ich war vorne und fuhr rechts und da kam dann auch gleich der freundliche Hinweis, ich solle doch bitte auf Fahrbahnmitte fahren. Auch hab ich mich beim Windschattenfahren gefragt, wie lange der Zeitraum im Wind sein muss, bevor man abgeben kann, was ist am effektivsten. könnte mir vorstellen, dass die Zeit nicht lange ist (ca. 1 Minute) :?

Naja und rein Streckentechnisch, die kleinen Berge und der Wald das fand ich schön, aber der Belag war manchmal sehr rauh und der Verkehr auf Bundesstraße war anstrengend (am Anfang: breites Feld+wahnsinnige Autofahrer und Ende: Erschöpfung)

Gruß
AKing


Ja und das Wetter war genial, hatte mich fast ein wenig zu warm angezogen. Mir fiel auch auf, dass viele Leute lange Handschuhe am Anfang hatten und dann die Dinger ausziehen mussten :D
Go Hard or Go Home!

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Heide-Tour 40 am Sonntag 11.03.2007

Beitrag von peso » Mo 12. Mär 2007, 11:16

Aking hat geschrieben:Das gestafelte Windschatten fahren hatte ich auch mit einer 4-6 Gruppe. Ich war vorne und fuhr rechts und da kam dann auch gleich der freundliche Hinweis, ich solle doch bitte auf Fahrbahnmitte fahren.
Ja, sind ganz toll, diese Hinweise. Bei Seitenwind von links vielleicht 1 - 1,5 m weiter zur Mitte zu fahren, sehe ich ja noch ein. Aber ganz in der Fahrbahnmitte oder gar schon auf der Gegenspur? Immerhin gibt es noch ein paar andere Verkehrsteilnehmer...und die waren gestern zu Recht sauer.

Auch hab ich mich beim Windschattenfahren gefragt, wie lange der Zeitraum im Wind sein muss, bevor man abgeben kann, was ist am effektivsten. könnte mir vorstellen, dass die Zeit nicht lange ist (ca. 1 Minute)
Kommt darauf an. Wer stark ist, fährt nicht schneller, sondern länger in der Führung. Wer schon kaum noch kann, fährt einfach durch. Aber es gibt ein paar Leute, die sich aufopferungsvoll trotzdem 5 Minuten vor die Gruppe klemmen, obwohl die Geschwindigkeit schon in den Keller sinkt. Das ist ja lieb gemeint, aber ziemlich albern.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
AKing
Beiträge:193
Registriert:So 1. Okt 2006, 01:00
Name:Andreas Koenig
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Heide-Tour 40 am Sonntag 11.03.2007

Beitrag von AKing » Mo 12. Mär 2007, 11:47

Ja auf die Geschwindigkeit muss mal beim Windschatten fahren schon drauf achten, sonst ist es zu schnell oder zu langsam und das wirkt sich dann wie ein Gummiseil (Höllentour Kommentar: Erik Zabel ;) ) aus.

Auf jeden Fall ist das Windschattenfahren in einer großen Gruppe ziemlich anspruchsvoll. Das könnte man mal in ner Gruppe trainieren!

AKing
Go Hard or Go Home!

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Heide-Tour 40 am Sonntag 11.03.2007

Beitrag von Gebirgsrenner » Mo 12. Mär 2007, 14:34

Aking hat geschrieben:mein Umwerfer vorne klemmte, so dass ich nur noch im großen schweren Gang die Berge treten musste.
Anhalten und Wasser auf den Umwerfer spritzen - das hilft eigentlich gegen alle Verklemmungen.

Ein Hungerast ist wirklich eine dumme Sache - aber ehrlich: wenn du nur auf deinen schnitt starrst und verpflegungspunkte ignorierst, bist du selbst dran schuld.

Ich fahre...

Benutzeravatar
AKing
Beiträge:193
Registriert:So 1. Okt 2006, 01:00
Name:Andreas Koenig
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Heide-Tour 40 am Sonntag 11.03.2007

Beitrag von AKing » Mo 12. Mär 2007, 15:04

Gebirgsrenner hat geschrieben:
Aking hat geschrieben:mein Umwerfer vorne klemmte, so dass ich nur noch im großen schweren Gang die Berge treten musste.
Anhalten und Wasser auf den Umwerfer spritzen - das hilft eigentlich gegen alle Verklemmungen.

Ein Hungerast ist wirklich eine dumme Sache - aber ehrlich: wenn du nur auf deinen schnitt starrst und verpflegungspunkte ignorierst, bist du selbst dran schuld.
Ne das mit dem Wasser geht nicht, der Umwerfer ist richtig fest. Ich glaub es liegt an der Steuereinheit vorne am Lenker. Da bewegt sich nichts mehr!:dudu:

Ja und wg. Hungerast, mit meinen geplanten 70km wäre ja alles Ok gewesen, aber das Schild bei der Verpflegung war einfach so klein, dass ich es erst beim zweiten vorbei fahren gesehen habe, einfach Aneinanderkettung von unglücklichen Umständen :x , bei den NSC sollte das ja GottseiDank kein Problem sein :D
Go Hard or Go Home!

Antworten