Mallorca

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Antworten
Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt
Mallorca

Beitrag von mikel » Sa 31. Mär 2007, 09:43

Der Radurlaub auf Mallorca:
Zunächst muss ich erwähnen, wer beim Rückflug wenige Reihen vor mir im Flugzeug saß: Täve Schur, der mit seinen alten Kameraden ebenfalls auf der Insel herumrollte.
Ich habe ihn leider erst am Gepäckband erkannt.
Wir sind zu fünft am Freitag voriger Woche gegen 17 Uhr am Hotel in Arenal angekommen und haben schnell unsre Zimmer bezogen, Räder zusammengeschraubt und etwa 20km in Richtung untergehender Sonne gerollert. Das war das einzige Mal, das wir die Sonne gesehen haben.
Am nächsten Tag sind wir 10 Uhr losgefahren. Trüber Himmel, aber trocken.Es war unglaublich, wie viele Radler da unterwegs waren. Ständig kamen Gruppen entgegen oder rollten uns von hinten auf und wir fuhren kurze Zeit mit. Mithalten konnten wir noch nicht.
Wir fuhren auf gut asphaltierten Nebenstrassen Richtung Ostküste bis Felanitx und dort den San Salvador hinauf. 504 Meter hoch gelegen, vom Ausgangspunkt etwa 300 Hm bei etwa 8% Steigung. Der war schmerzhaft,da er der erste Berg dieses Jahres war. Jeder wollte erster oben sein. Dann ging es quer durch die Insel zurück, am Ende hatten wir ca. 160 km und 1500 Hm drauf.

Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt

Re: Mallorca

Beitrag von mikel » Sa 31. Mär 2007, 09:46


Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt

Re: Mallorca

Beitrag von mikel » Sa 31. Mär 2007, 18:42

Und weiter gehts:
Am Sonntag wollten wir eine Runde in Richtung Tramuntanagebirge gefahren. Leider mussten wir unsere Pläne wegen heftigen Regen und Sturm ändern. Wir sind eine verkürzte Etappe über den "Cura" gefahren, Anfahrt über Montuiri bzw. Randa.Ein sehr schöner und gleichmäßiger Anstieg und viele Radler auf dem Weg nach oben an denen man sich orientieren konnte.
Der Cura liegt auf etwa 550 Hm und die letzten 45 km ging es stetig bergab und es rollte richtig gut.
Höhenprofil des Cura:

http://www.salite.ch/cura.asp?mappa=http://www.viamichelin.fr/viamichelin/ita/dyn/controller/Cartes-plans?mapId=-tyiybjbzwh110o&dx=485&dy=330&empriseW=970&empriseH=661

Am Ende hatten wir 124 km und etwa 1100 Hm auf der Haben-seite


Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Mallorca

Beitrag von Gebirgsrenner » So 1. Apr 2007, 07:51

mikel hat geschrieben:Wir sind zu fünft am Freitag voriger Woche gegen 17 Uhr am Hotel in Arenal angekommen und haben schnell unsre Zimmer bezogen, Räder zusammengeschraubt und etwa 20km in Richtung untergehender Sonne gerollert. Das war das einzige Mal, das wir die Sonne gesehen haben.
Ist es nicht wahnsinnig frustrierend? Da fliegst du nach Mallorca in der Hoffnung, bei Sonne Rad zu fahren. Und dann regnet es die ganze Woche, während hier in Deutschland bestes Sonnenwetter herrschte...

Ich fahre...

Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt

Re: Mallorca

Beitrag von mikel » So 1. Apr 2007, 08:49

Gebirgsrenner hat geschrieben:Ist es nicht wahnsinnig frustrierend? Da fliegst du nach Mallorca in der Hoffnung, bei Sonne Rad zu fahren. Und dann regnet es die ganze Woche, während hier in Deutschland bestes Sonnenwetter herrschte...
auf dem Hinflug war über ganz Deutschland noch ne Schneedecke. Da waren wir noch frohen Mutes. Das es dann allerdings von Dienstag bis Donnerstag durchregnet war nicht Motivationsfördernd.

Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt

Re: Mallorca

Beitrag von mikel » So 1. Apr 2007, 16:38

Die letzten Tage sind schnell erzählt: die Form wurde immer besser, die Berge fielen mir sogar etwas leichter, aber das Wetter wurde immer schlimmer. trotzdem versuchten wir, den Puig Major und die Sa Calobra zu bezwingen. Leider aussichtlos,wie sich unterwegs herausstellte. Am Gipfel sollten nur noch 5°C herrschen und die Abfahrt schlüpfrig sein,wie uns andere Radler mitteilten.
Also galt es ,den Coll de Soller, den Coll de Hono ,den Coll de Claret, Gallilea und am Schluß den Coll de Vent mitzunehmen.
Als Fazit: wir sind alle wieder heil angekommen, ein Fahrrad von uns hatte Totalschaden nach wegrutschen in der Kurve (Gabelbruch und Rahmen verzogen und eingedellt). Schönster gefahrener Pass: Coll de Soller: schön angelegte Serpentinen, von Bäumen überdacht, oben ein herrlicher Blick und wunderbare Abfahrt mit gut zu fahrenden Kurven.

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Mallorca

Beitrag von peso » Mo 2. Apr 2007, 09:13

Schade, daß es mit dem Major nicht geklappt hat und das Wetter sich so bescheiden gab. Für die Form wird es wohl dennoch etwas gebracht haben.

Also schön Frösi bei der Streckenbefahrung ärgern... :pfeif:
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt

Re: Mallorca

Beitrag von mikel » Di 3. Apr 2007, 19:42

peso hat geschrieben:Schade, daß es mit dem Major nicht geklappt hat und das Wetter sich so bescheiden gab. Für die Form wird es wohl dennoch etwas gebracht haben.

Also schön Frösi bei der Streckenbefahrung ärgern... :pfeif:
Ja, Form wurde besser, den Cura konnte ich bei einer 2. Befahrung deutlich schneller hochfahren. Jedenfalls subjektiv

Antworten