Rund um Köln 2007

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:
Rund um Köln 2007

Beitrag von Barus » Mo 9. Apr 2007, 23:04

Rund um Köln,

ist das erste Rennen für mich in diesem Jahr. Ich bin einen Tag vorher angereist, habe die Startunterlagen abgeholt, im Hotel
eingecheckt und noch mal mit dem Rad zum Start und zurück ins Hotel gefahren. Dort war das Restaurant brechend voll: Ostern
+ Geburtstagsgesellschaft. Also bin ich mit dem Auto noch mal in die Stadt um etwas zu essen und auch Geld abzuheben...
Zurück im Hotel war an Schlaf nicht zu denken, da die Geburtstagsgesellschaft alberne Spielchen machte, etc.pp...

Am nächsten Morgen ging es bei ~ 8°C mit dem Rad die reichlich 20km zum Start. Dort stand ich noch gut eine Stunde im dritten
und letzten Startblock, bis der Start endlich freigegeben wurde.
Die ersten 15km betrug der Schnitt 40km/h, dann kam ein etwas steilerer Anstieg (1km@7,7% max 10%) und Stau. Alles voller
Radfahrer und zwischendrin Autos und Motorräder. Toll!
In der Abfahrt versuche ich wieder Boden gut zu machen, und auch Lücken zu schließen. Kaum hatte ich aufgeschlossen,
rauscht ein langer Rattenschwanz an mir vorbei; also gleich wieder hinterher. Dann kam auch schon der nächste Anstieg
(0.6km@8% max 13%): dieses Mal kam ich etwas besser durch. In der Abfahrt erneut das gleiche Spiel, ich hatte nix dazugelernt... :gruebel:
Irgendwo bei km 35 kam das ungemütlichste Stück: der gepflasterte Anstieg zum Bensberger Schloss. Das sind zwar nur 200m,
aber die kann man nur im Sitzen so richtig hochfahren.
Jetzt kommen noch ein paar Wellen, dann geht es nach Köln. Knapp 10km vor dem Ziel wird das Feld breit und langsam. Irgendwie
will keiner mehr so richtig fahren. Ich fahre ganz links außen, was mir aber langsam zu gefährlich wird, da da immer wieder Autos,
Absperrgitter und Zuschauer stehen... Ich fahre also komplett nach vorn und bin kaum ein paar Sekunden im Wind, als es schräg hinter
mir kracht und einer Tiefe Schneise in das Feld zieht. Das nennt man Glück!
Wir setzen und zu viert etwas ab, werden aber bald wieder eingefangen.
Reichlich drei Kilometer vor dem Ziel geht es über den Rhein.
Dort muss ich alles geben um dranzubleiben. Dann geht es von der Brücke runter in einer Acht erst 270° rechtsherum und
anschließend 180° linksherum und hinein in den Tunnel. Das erste Mal in meinem Leben habe ich einen Krampf im Oberschenkel,
kann in den engen Kurven aber auch nicht weitertreten.
In Tunnel geht es dann wieder einigermaßen... Auf der Zielgeraden wird wieder 40 gefahren, als ~ 350m vor dem Ziel vor mir
welche attackieren und von halbrechts in die Fahrbahnmitte ziehen. Der Fahrer vor mir versucht noch auszuweichen, kracht in
seinen Nebenmann und beide stürzen mir genau vor das Vorderrad. Ich versuche irgendwie mittendurch ... ähm -drüber zu kommen,
werde jedoch zu Fall gebracht.
Irgendwann bin ich ausgetrudelt, und erspähe eine größere Lücke im vorbeihuschenden Feld. Schnell das Rad genommen und
den Rand getragen. Kurzer Check: beide Schaltbremshebel verdreht und Kette runter, ansonsten sieht es noch gut aus. Also Kette
wieder drauf und losgefahren. Oh Gott, was ist das denn für ein Gang?! Müssen die alle so schnell an mir vorbeifahren? Wieso klickt
mein linker Schuh nicht ein? Das sind doch mehr als 300m!

Kurz nach der Zieldurchfahrt ist wieder Stau. Darum steige ich über das Absperrgitter und nehme den Radweg, da der Oberschenkel
sich schon wieder verkrampfen will. Auch auf dem Weg zur Transponderrückgabe gelinkt es mir nicht, mich links einzuklicken.
Wie auch: das Pedal ist kaputt. Nachdem der Transponder abgegeben ist, suche ich einen Sani, um mir ein paar Pflaster zu organisieren.
Nach der Siegerehrung fahre ich mit zwei 'Eingeborenen' in Richtung Hotel. Dummerweise hatte ich meinen Plan verloren,
und das Ziel war auch gut 15km vom Start entfernt...

Der Sturz hat mich gut 40 Sekunden, bzw. 16 Plätze gekostet. Wie viel Zeit ich am ersten Anstieg liegen lassen musste, ist schwer zu sagen.

Trotzdem war es ein wirklich geiles Rennen.

Ergebnisse (ganz unten)
Urkunde
Fotos (demnächst]

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rund um Köln 2007

Beitrag von Barus » Mo 9. Apr 2007, 23:15

Ach ja, die Zacken:


Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Rund um Köln 2007

Beitrag von Gebirgsrenner » Di 10. Apr 2007, 02:48

Barus hat geschrieben:Trotzdem war es ein wirklich geiles Rennen.
Respekt Enrico. Ehrlich. Für 60 km bis nach Köln und wieder zurück - macht auch nicht jeder.

Ich fahre...

Benutzeravatar
AKing
Beiträge:193
Registriert:So 1. Okt 2006, 01:00
Name:Andreas Koenig
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rund um Köln 2007

Beitrag von AKing » Di 10. Apr 2007, 08:45

Wie mir scheint, ging da voll die Post ab. Das mit dem Krampf im Oberschenkel hatte ich während der Heidetour einmal, sehr unangenehm (man kommt sich irgendwie wie ein steifes Brett vor und denkt es geht nicht mehr).

Die Stürze klingen ja nicht so toll :wand: , aber dein tolles Ergebnis und die Erlebnisse drum herum lassen das bestimmt in einem anderen Licht stehen. Deinen Durchschnittspuls konnte ich bei der Grafik nicht erkennen, wie hoch war´n der?

Ich freu mich schon auf die Fotos :D
Go Hard or Go Home!

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Rund um Köln 2007

Beitrag von peso » Di 10. Apr 2007, 08:50

Aking hat geschrieben:Deinen Durchschnittspuls konnte ich bei der Grafik nicht erkennen, wie hoch war´n der?
Barus ist inzwischen so schlank, da hält der Pulsgurt kaum auf der Brust. :)

Also, ich sag' mal so: Ohne die Stürze und freie Fahrt hättest du die Spitzengruppe (nur 5 min eher im Ziel) vielleicht sogar gehabt. Also eine feine Leistung. Der Krampf zeugt davon, daß du dich auch mal wirklich angestrengt hast... :)

Ich glaube, nach dem Henninger nehme ich nur noch an Laufwettbewerben teil, da ist die Unfallgefahr geringer.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Rund um Köln 2007

Beitrag von Frank » Di 10. Apr 2007, 08:54

Barus hat geschrieben:Irgendwo bei km 35 kam das ungemütlichste Stück: der gepflasterte Anstieg zum Bensberger Schloss. Das sind zwar nur 200m,
aber die kann man nur im Sitzen so richtig hochfahren.
und dabei haben wir das doch extra noch geübt :dudu:

da geht noch was im nächsten Jahr ;)
Bild

Benutzeravatar
Califax
Beiträge:83
Registriert:Di 24. Mai 2005, 14:49
Wohnort:Leipzig/Altlindenau

Re: Rund um Köln 2007

Beitrag von Califax » Di 10. Apr 2007, 08:57

Tolle Leistung. :hut:
Ärgerlich mit dem Sturz, da gab´s wohl ein recht nervöses Feld.
Ein kontinuierlicher Aufwärtstrend ist ja bei deinen Leistungen ohne Zweifel erkennbar. Da können sich die Picardellics dieses Jahr bei den NSC und in Dresden warm anziehen. ;)

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rund um Köln 2007

Beitrag von Barus » Di 10. Apr 2007, 09:02

Ritzelconnection hat geschrieben:"...Trotzdem war es ein wirklich geiles Rennen...."




...ah ja, war es das? Da muss man ja viel Humor haben, trotzdem Glückwunsch zur Teilnahme - Du bist eben ein ganz Unverzagter... :D
Gerald: das war wirklich ernst gemeint. Das war das erste Rennen, bei dem ich wirklich richtig mitfahren konnte, also führen, Löcher zufahren, etc.pp...

Jan: Mit dem ganzen hin & her waren es reichlich 150km.
Was sollen denn erst 100m Sprinter sagen? ;)

Andreas: Der Pulsgurt hat leider nach der Anfahrt zum Start ausgesetzt. Der Durchschnittspuls wird aber wieder irgendwo zwischen 170 und 180/min gelegen haben.

Peter: Ich bin aus der letzten Startgruppe gestartet, also ~4min nach der ersten und habe 'gefühlte' 2000 Leute überholt.
peso hat geschrieben:Der Krampf zeugt davon, daß du dich auch mal wirklich angestrengt hast... :)
:maedchen:

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Rund um Köln 2007

Beitrag von peso » Di 10. Apr 2007, 09:50

Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Rund um Köln 2007

Beitrag von Barus » Di 10. Apr 2007, 10:52

Frank: das erste Foto ist auf dem Pflasterstück. Da hat mich auch keiner überholt. :dudu:

Peter: Die Fotografen sind ja wirklich schnell!

Califax: Es war recht 'angenehm' zu fahren, nachdem wir die Riesengruppe hinter uns gelassen hatten. Es war eigentlich auch genügend Platz. Keine Ahnung, warum die da eine Welle gefahren sind.

Aber den Profis ging es auf der Zielgeraden nicht besser... :pfeif:

Antworten