Im Erzgebirge

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale
Im Erzgebirge

Beitrag von Gebirgsrenner » Mo 16. Apr 2007, 16:09

Ach was freue ich mich auf diese Tage. Endlich mal wieder Radfahren und kein Geld verdienen müssen :D .
Und wenn dann an einem Montag die Sonne ungebremst scheint und es bereits 10 Uhr 15 Grad sind, kann man durchaus von idealen Bedingungen sprechen.

Also stürze ich mich in die erste Runde.
Von langsam angehen habe ich die Nase voll, von dahinrollern auch.

Es geht:

Gelenau - Herold - Drebach - Wolkenstein - hoch zum Schloss - (dann auf die Strecke der Olbernhauer Radtour) Schönbrunn - Größrückerswalde/Boden - Niederschmiedeberg - Mittelschmiedeberg - Oberschmiedeberg - Steinbach - Reizenhain (im Auto sah die Steigung steiler aus) - Satzung (mit Abstecher auf den Hirtstein; ein rauher Wind bei klarer Sicht - Wahnsinn) - Steinbach (die Abfahrt ist krass, 700 Meter gerader Strasse treiben das Rad auf fast 90 km/h; und da habe ich schon gebremst :D ) - Arnsfeld - Mildenau - Grumbach - Jöhstadt - Bärenstein - Hammerunterwiesenthal (den Fichtelberg hebe ich mir auf für später) - Neudorf - Crottendorf - Walthersdorf - Geyer - Jahnsbach - Herold - Gelenau


135 km und 2100 hm.


Kaputt bin ich nicht. Aber zufrieden. Nun können die schweren Tage kommen.


erzgebirge1.JPG
Ich fahre...

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Im Erzgebirge

Beitrag von peso » Mo 16. Apr 2007, 16:18

Gebirgsrenner hat geschrieben:Satzung (mit Abstecher auf den Hirtstein; ein rauher Wind bei klarer Sicht - Wahnsinn)
Hättest ruhig von Steinbach auf den Hirtstein fahren können. Dürften ca. 300 hm sein. :)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Im Erzgebirge

Beitrag von Gebirgsrenner » Mo 16. Apr 2007, 17:23

peso hat geschrieben:Hättest ruhig von Steinbach auf den Hirtstein fahren können. Dürften ca. 300 hm sein. :)
Habe ich im vergangenen Jahr gemacht. War auch schön - aber ich wollte eben mal diese Steigung von Steinbach nach Reizenhain probieren, die kannte ich noch nicht.

Ich fahre...

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Im Erzgebirge

Beitrag von uage » Mo 16. Apr 2007, 21:29

Meinst du da (Steinbach) sind ohne weiteres 100 kmh möglich? Das wäre mal interessant. Was gibt es noch für möglichkeiten in Sachsen um "sicher" die Radschallgrenze zu überschreiten ??

Grüße
Uwe


Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Im Erzgebirge

Beitrag von peso » Mo 16. Apr 2007, 21:52

uage hat geschrieben:Was gibt es noch für möglichkeiten in Sachsen um "sicher" die Radschallgrenze zu überschreiten ??
Die 100 werden sicher schwierig. Was mir noch so einfällt:

  1. Abfahrt vom Auersberg. Da hatte Tobi letztes Jahr knappe 90, wenn ich mich nicht irre. Allerdings fuhr ich dabei fast einen MTBler über den Haufen.

  2. Die Abfahrt von Krimov nach Chomutov (Profil). Eine Bundesstraße im Erzgebirge, die im unteren Teil extrem steil ist und bei der selbst Bejar ( :maedchen: ) deutlich > 80 km/h auf dem CM stehen hatte.

  3. In Sachsen-Anhalt die Abfahrt vom Sonnenberg Richtung Altenau.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

uage
Beiträge:317
Registriert:Do 16. Nov 2006, 01:00

Re: Im Erzgebirge

Beitrag von uage » Mo 16. Apr 2007, 22:04

peso hat geschrieben:Die 100 werden sicher schwierig. Was mir noch so einfällt:

  1. Abfahrt vom Auersberg. Da hatte Tobi letztes Jahr knappe 90, wenn ich mich nicht irre. Allerdings fuhr ich dabei fast einen MTBler über den Haufen.

  2. Die Abfahrt von Krimov nach Chomutov (Profil). Eine Bundesstraße im Erzgebirge, die im unteren Teil extrem steil ist und bei der selbst Bejar ( :maedchen: ) deutlich > 80 km/h auf dem CM stehen hatte.

  3. In Sachsen-Anhalt die Abfahrt vom Sonnenberg Richtung Altenau.
Der Auersberg mit mit 90 ist schon recht heftig :o
Da hatten wir 80 und die schmale Straße wird zu einer Gasse.
Dann noch die Wanderer und Spaziergänger. Das ist nicht ohne.
Aber danke für die Vorschläge. Wahrscheinlich wirds doch erst am Ventoux was mit den 100 :D



Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Im Erzgebirge

Beitrag von peso » Mo 16. Apr 2007, 22:20

uage hat geschrieben:Der Auersberg mit mit 90 ist schon recht heftig :o
Da hatten wir 80 und die schmale Straße wird zu einer Gasse.
Die Straße direkt vom Gipfel ist doch eine Autobahn...? Nur der dumme MTBler...

Wahrscheinlich wirds doch erst am Ventoux was mit den 100
In den Alpen war ich ob der Serpentinen bei weitem nicht so flott unterwegs wie hier an manchen Mittelgebirgsabfahrten. Der Küthai soll ja ein sicherer Tip für die > 100 sein.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Im Erzgebirge

Beitrag von Barus » Di 17. Apr 2007, 05:58

Wirklich 'sicher' ist wohl eher der Nürburgring (Rad am Ring, Nordschleife).

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Im Erzgebirge

Beitrag von Gebirgsrenner » Di 17. Apr 2007, 08:06

uage hat geschrieben:Meinst du da (Steinbach) sind ohne weiteres 100 kmh möglich? Das wäre mal interessant. Was gibt es noch für möglichkeiten in Sachsen um "sicher" die Radschallgrenze zu überschreiten ??

Grüße
Uwe
Von Satzung nach Steinbach mit 100 km/h. Wie gesagt, ich habe nicht "angeschoben" und kam aus keinem Windschatten und war schon bei 85 km/h. Wenn man oben schon rein-tritt und der Wind vielleicht straff von vorn weht - geht das.

Ich fahre...

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Im Erzgebirge

Beitrag von Gebirgsrenner » Di 17. Apr 2007, 08:09

uage hat geschrieben:Der Auersberg mit mit 90 ist schon recht heftig :o
Da hatten wir 80 und die schmale Straße wird zu einer Gasse.
Dann noch die Wanderer und Spaziergänger. Das ist nicht ohne.
Aber danke für die Vorschläge. Wahrscheinlich wirds doch erst am Ventoux was mit den 100 :D
Na wenn du unbedingt die 100 Stunden-Kilometer knacken willst, musst du nach Südtirol. Die Abfahrt vom Passo di Fedaia nach Caprile ist bestens geeignet. Oben hat das Gefälle 15 Prozent, da kann man gut Schwung holen und dann geht es knapp 3 km geradeaus bei 10 Prozent . Also wer dort die 100 Stundenkilometer nicht reisst, hat einfach nur Angst :D

Ich fahre...

Antworten