No-Go-Areas in und um Leipzig ? Oder bin ich ein Weichei :-)
ich glaub der erhöhte puls im stadtverkehr ist normal, bei mir zumindest auch so. zum einen liegt es daran, dass jahreszeit-(und wetterbedingt) die röcke kürzer werden ( ) aber hauptsächlich leider immer wieder kraftfahrer unterwegs sind, die radfahrer nicht als gleichberechtigte verkehrsteilnehmer akzeptieren, insofern ist deine physis da "in ordnung".
WINTERPOKALTEILNEHMER
Re: No-Go-Areas in und um Leipzig ? Oder bin ich ein Weichei :-)
Auf meiner Radkarte ist eine "Neuseenland-Radroute" eingezeichnet, ein Teil der Strecke geht so am Zwenkauer See vorbei (von Kleindalzig nach Knautkleeberg), dachte das geht ganz gut --> nee das war nix, lasst diesen Weg lieber bleiben!
Re: No-Go-Areas in und um Leipzig ? Oder bin ich ein Weichei :-)
@schneekind: du meinst aber nicht das etwa 3,5 km sehr gut ausgebaute stück, direkt am baggerloch dran? - das ist nämlich top
die B186 sollte man umgehen (da holprig)- am besten über großstorkwitz und dann kommt man kurz nach zitschen direkt auf oben besagtes stück - und von da ist es (am belantis vorbei) nicht weit und gut ausgebaut bis zum cospudener see
ich fahre mittlerweile nur noch im süden - früher war ich eher im osten unterwegs - aber der süden ruled einfach, wie hier schon jemand schrieb - wenig verkehr und gute straßen (kaum kopfsteinpflaster und schon gar keine horror-radwege)
cya
die B186 sollte man umgehen (da holprig)- am besten über großstorkwitz und dann kommt man kurz nach zitschen direkt auf oben besagtes stück - und von da ist es (am belantis vorbei) nicht weit und gut ausgebaut bis zum cospudener see
ich fahre mittlerweile nur noch im süden - früher war ich eher im osten unterwegs - aber der süden ruled einfach, wie hier schon jemand schrieb - wenig verkehr und gute straßen (kaum kopfsteinpflaster und schon gar keine horror-radwege)
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Re: No-Go-Areas in und um Leipzig ? Oder bin ich ein Weichei :-)
Mist, glaub ich weiß was du meinst! Dein Weg ist auf meiner Karte mit "eingeschränkter" Befahrbarkeit gekennzeichnet, aber die Karte is wohl schon älter..! Nee der Weg, den ich meinte, geht direkt westlich der Elster und der B 186 entlang, ist so ne Mischung aus "Asphalt" und Dreck (kann's net besser beschreiben)! Naja, ggf. werd ich mal den Weg direkt am Baggerloch probiern!Cobalt hat geschrieben:@schneekind: du meinst aber nicht das etwa 3,5 km sehr gut ausgebaute stück, direkt am baggerloch dran? - das ist nämlich top
die B186 sollte man umgehen (da holprig)- am besten über großstorkwitz und dann kommt man kurz nach zitschen direkt auf oben besagtes stück - und von da ist es (am belantis vorbei) nicht weit und gut ausgebaut bis zum cospudener see
ich fahre mittlerweile nur noch im süden - früher war ich eher im osten unterwegs - aber der süden ruled einfach, wie hier schon jemand schrieb - wenig verkehr und gute straßen (kaum kopfsteinpflaster und schon gar keine horror-radwege)
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Ich find den Süden auch gut, zumindest das was ich bisher davon gesehn hab
- Frank
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Re: No-Go-Areas in und um Leipzig ? Oder bin ich ein Weichei :-)
du hättest in Lochau links abbiegen können/müssen. Dan wärst du gleich auf die Straße, die nach Günthersdorf führt gekommen.OW hat geschrieben:Leipzig-Schkeuditz-Ermlitz-Halle-Merseburg-Günthersdorf-Schkeuditz-Leipzig auf den Tacho bringt. Es sollten 73km sein, was sich mit meinem gestrigen Schnitt,23km/h, auch super für 3 Stunden eignen sollte.
Dann gings links ab auf die B91 Richtung Merseburg. Der Radweg, den man Richtung Merseburg nehmen muss, zumindest dachte ich es ist die bessere Alternative als die zweispurige Bundesstraße, ist ne Katastrophe. Und die hielt auch in Merseburg an. Erst als ich Merseburg in Richtung Günthersdorf verlassen hatte gings mit den Straßenverhältnisse wieder.
Die B91 kenne ich nur als Autofahrer, die ist ja autobahnmäßig ausgebaut, da kann ich mir vorstellen, dass Radfahren da generell verboten ist. Zumindest würde ich da nicht fahren.
Das Gebiet zwischen Halle und Merseburg ist zum Radfahren auf der Straße nicht geeignet, da durch die Auenlandschaft kaum Straßen (außer besagter B91) vorhanden sind.
Wenn du die Runde also so nochmal fahren willst, in Lochau links abbiegen.
Da du wie ich im Norden wohnst, kann ich dir empfehlen, Ri. Eilenburg, Bad Düben, Bitterfeld zu fahren. Hier kannst auf gut ausgebauten, verkehrsarmen Straßen fast ungestört fahren. Dass die Straßen im Norden in einem schlechten Zustand sein sollen bzw. man fast nur auf Kopfsteinpflaster fährt (wie in diesem Faden geschrieben wurde), kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin gestern ca. 90 km Ri. Bad Düben und bis kurz vor Bitterfeld gefahren, zurück dann am Schladitzer See vorbei - bis auf 5 km auf der B2 kurz vor Wellaune nur asphaltierte Nebenstraßen und kaum Autos.
- Frank
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Re: No-Go-Areas in und um Leipzig ? Oder bin ich ein Weichei :-)
was fährst du denn für Laufräder? Eine gewissen Stabilität sollten sie natürlich aufweisen hier in der Gegend. Wenn du aber nach 10 km auf einem schlechten Radweg schon eine Acht hast, spricht das nicht gerade für die Qualität der Räder. Ich habe meine Räder jetzt ungefähr 5000 km im Einsatz, dabei wurden sie wahrlich nicht geschont, da musste noch nichts nachgestellt werden.OW hat geschrieben: sind nicht gerade ein Wellness-Urlaub für mein Hinterrad?
Gruß oli
Re: No-Go-Areas in und um Leipzig ? Oder bin ich ein Weichei :-)
gute Frage. Kann ich nicht erkennen. Auf jeden Fall nicht die richtigen. Wie gesagt das Rad ist schon ne Ecke älter.Frank hat geschrieben:was fährst du denn für Laufräder?
Bei der Aktion kamen wahrscheinlich ettliche Faktoren zusammen. Ich hatte mit 7bar wahrscheinlich auch ein bisschen viel Druck drauf...
Habe ein bisschen geforscht und bin auf Rigida DP18 mit 36 Loch gestoßen. Die Speichen vierfach gekreuzt, dann dürfte eigentlich nix mehr passieren oder?
Fahre auf meinem Stadtesel schon seit 1998 eine 28" Felge mit V-Profil. Die wurden jahrelang mit 150kg gefahren und nix aber auch gar nix ist passiert.
Re: No-Go-Areas in und um Leipzig ? Oder bin ich ein Weichei :-)
Das wird wohl noch ostzonales Material sein, das ist ziemlicher Schrott. Da reichte u.U. schon ein ordentliches Schlagloch um die Felge zu ruinieren.OW hat geschrieben:gute Frage. Kann ich nicht erkennen. Auf jeden Fall nicht die richtigen. Wie gesagt das Rad ist schon ne Ecke älter.Frank hat geschrieben:was fährst du denn für Laufräder?
MfG Uwe
"Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen" (u.A.)
Re: No-Go-Areas in und um Leipzig ? Oder bin ich ein Weichei :-)
Ursache war wohl fehlende Spannung auf den Speichen. Zumindest laut einem Aufkleber den ich auf den Felgen gefunden habe ist eine Mavic.Makula hat geschrieben:Das wird wohl noch ostzonales Material sein, das ist ziemlicher Schrott. Da reichte u.U. schon ein ordentliches Schlagloch um die Felge zu ruinieren.
MfG Uwe
Naja, hat sich eh erledigt; siehe Flohmarkt
Re: No-Go-Areas in und um Leipzig ? Oder bin ich ein Weichei :-)
Vor kurzem bin ich durch Bad Dürrenberg und in der Stadt Richtung Süden, Weißenfels, weiter gefahren. Dort war Kopsteinpflaster von schlechtester Qualität verlegt. Wer es kann sollte es besser meiden.