No-Go-Areas in und um Leipzig ? Oder bin ich ein Weichei :-)

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma
Re: No-Go-Areas in und um Leipzig ? Oder bin ich ein Weichei :-)

Beitrag von pneumo » Mo 23. Apr 2007, 12:58

ich glaub der erhöhte puls im stadtverkehr ist normal, bei mir zumindest auch so. zum einen liegt es daran, dass jahreszeit-(und wetterbedingt) die röcke kürzer werden ( :maedchen: ) aber hauptsächlich leider immer wieder kraftfahrer unterwegs sind, die radfahrer nicht als gleichberechtigte verkehrsteilnehmer akzeptieren, insofern ist deine physis da "in ordnung".
WINTERPOKALTEILNEHMER

Anja
Beiträge:182
Registriert:Di 26. Dez 2006, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: No-Go-Areas in und um Leipzig ? Oder bin ich ein Weichei :-)

Beitrag von Anja » Mo 23. Apr 2007, 19:56

Auf meiner Radkarte ist eine "Neuseenland-Radroute" eingezeichnet, ein Teil der Strecke geht so am Zwenkauer See vorbei (von Kleindalzig nach Knautkleeberg), dachte das geht ganz gut --> nee das war nix, lasst diesen Weg lieber bleiben!


Cobalt
Beiträge:37
Registriert:Di 6. Mär 2007, 01:00
Wohnort:LE Zentrum/Süd

Re: No-Go-Areas in und um Leipzig ? Oder bin ich ein Weichei :-)

Beitrag von Cobalt » Di 24. Apr 2007, 20:17

@schneekind: du meinst aber nicht das etwa 3,5 km sehr gut ausgebaute stück, direkt am baggerloch dran? - das ist nämlich top
die B186 sollte man umgehen (da holprig)- am besten über großstorkwitz und dann kommt man kurz nach zitschen direkt auf oben besagtes stück - und von da ist es (am belantis vorbei) nicht weit und gut ausgebaut bis zum cospudener see
ich fahre mittlerweile nur noch im süden - früher war ich eher im osten unterwegs - aber der süden ruled einfach, wie hier schon jemand schrieb - wenig verkehr und gute straßen (kaum kopfsteinpflaster und schon gar keine horror-radwege)

cya

Bild

Anja
Beiträge:182
Registriert:Di 26. Dez 2006, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: No-Go-Areas in und um Leipzig ? Oder bin ich ein Weichei :-)

Beitrag von Anja » Di 24. Apr 2007, 21:35

Cobalt hat geschrieben:@schneekind: du meinst aber nicht das etwa 3,5 km sehr gut ausgebaute stück, direkt am baggerloch dran? - das ist nämlich top
die B186 sollte man umgehen (da holprig)- am besten über großstorkwitz und dann kommt man kurz nach zitschen direkt auf oben besagtes stück - und von da ist es (am belantis vorbei) nicht weit und gut ausgebaut bis zum cospudener see
ich fahre mittlerweile nur noch im süden - früher war ich eher im osten unterwegs - aber der süden ruled einfach, wie hier schon jemand schrieb - wenig verkehr und gute straßen (kaum kopfsteinpflaster und schon gar keine horror-radwege)

cya
Mist, glaub ich weiß was du meinst! Dein Weg ist auf meiner Karte mit "eingeschränkter" Befahrbarkeit gekennzeichnet, aber die Karte is wohl schon älter..! Nee der Weg, den ich meinte, geht direkt westlich der Elster und der B 186 entlang, ist so ne Mischung aus "Asphalt" und Dreck (kann's net besser beschreiben)! Naja, ggf. werd ich mal den Weg direkt am Baggerloch probiern!
Ich find den Süden auch gut, zumindest das was ich bisher davon gesehn hab :)

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: No-Go-Areas in und um Leipzig ? Oder bin ich ein Weichei :-)

Beitrag von Frank » Mo 30. Apr 2007, 08:37

OW hat geschrieben:Leipzig-Schkeuditz-Ermlitz-Halle-Merseburg-Günthersdorf-Schkeuditz-Leipzig auf den Tacho bringt. Es sollten 73km sein, was sich mit meinem gestrigen Schnitt,23km/h, auch super für 3 Stunden eignen sollte.

Dann gings links ab auf die B91 Richtung Merseburg. Der Radweg, den man Richtung Merseburg nehmen muss, zumindest dachte ich es ist die bessere Alternative als die zweispurige Bundesstraße, ist ne Katastrophe. Und die hielt auch in Merseburg an. Erst als ich Merseburg in Richtung Günthersdorf verlassen hatte gings mit den Straßenverhältnisse wieder.


du hättest in Lochau links abbiegen können/müssen. Dan wärst du gleich auf die Straße, die nach Günthersdorf führt gekommen.
Die B91 kenne ich nur als Autofahrer, die ist ja autobahnmäßig ausgebaut, da kann ich mir vorstellen, dass Radfahren da generell verboten ist. Zumindest würde ich da nicht fahren.

Das Gebiet zwischen Halle und Merseburg ist zum Radfahren auf der Straße nicht geeignet, da durch die Auenlandschaft kaum Straßen (außer besagter B91) vorhanden sind.

Wenn du die Runde also so nochmal fahren willst, in Lochau links abbiegen.

Da du wie ich im Norden wohnst, kann ich dir empfehlen, Ri. Eilenburg, Bad Düben, Bitterfeld zu fahren. Hier kannst auf gut ausgebauten, verkehrsarmen Straßen fast ungestört fahren. Dass die Straßen im Norden in einem schlechten Zustand sein sollen bzw. man fast nur auf Kopfsteinpflaster fährt (wie in diesem Faden geschrieben wurde), kann ich nicht nachvollziehen. Ich bin gestern ca. 90 km Ri. Bad Düben und bis kurz vor Bitterfeld gefahren, zurück dann am Schladitzer See vorbei - bis auf 5 km auf der B2 kurz vor Wellaune nur asphaltierte Nebenstraßen und kaum Autos.
Bild

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: No-Go-Areas in und um Leipzig ? Oder bin ich ein Weichei :-)

Beitrag von Frank » Mo 30. Apr 2007, 08:44

OW hat geschrieben: sind nicht gerade ein Wellness-Urlaub für mein Hinterrad?

Gruß oli
was fährst du denn für Laufräder? Eine gewissen Stabilität sollten sie natürlich aufweisen hier in der Gegend. Wenn du aber nach 10 km auf einem schlechten Radweg schon eine Acht hast, spricht das nicht gerade für die Qualität der Räder. Ich habe meine Räder jetzt ungefähr 5000 km im Einsatz, dabei wurden sie wahrlich nicht geschont, da musste noch nichts nachgestellt werden.
Bild

Benutzeravatar
OW
Beiträge:420
Registriert:Sa 14. Apr 2007, 01:00
Wohnort:Gohlis - Mitte

Re: No-Go-Areas in und um Leipzig ? Oder bin ich ein Weichei :-)

Beitrag von OW » Mo 30. Apr 2007, 10:42

Frank hat geschrieben:was fährst du denn für Laufräder?
gute Frage. Kann ich nicht erkennen. Auf jeden Fall nicht die richtigen. Wie gesagt das Rad ist schon ne Ecke älter.

Bei der Aktion kamen wahrscheinlich ettliche Faktoren zusammen. Ich hatte mit 7bar wahrscheinlich auch ein bisschen viel Druck drauf...

Habe ein bisschen geforscht und bin auf Rigida DP18 mit 36 Loch gestoßen. Die Speichen vierfach gekreuzt, dann dürfte eigentlich nix mehr passieren oder?

Fahre auf meinem Stadtesel schon seit 1998 eine 28" Felge mit V-Profil. Die wurden jahrelang mit 150kg gefahren und nix aber auch gar nix ist passiert.

Benutzeravatar
Makula
Beiträge:222
Registriert:Fr 12. Aug 2005, 23:26

Re: No-Go-Areas in und um Leipzig ? Oder bin ich ein Weichei :-)

Beitrag von Makula » Mo 30. Apr 2007, 12:17

OW hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:was fährst du denn für Laufräder?
gute Frage. Kann ich nicht erkennen. Auf jeden Fall nicht die richtigen. Wie gesagt das Rad ist schon ne Ecke älter.
Das wird wohl noch ostzonales Material sein, das ist ziemlicher Schrott. Da reichte u.U. schon ein ordentliches Schlagloch um die Felge zu ruinieren.

MfG Uwe
"Sport und Turnen füllt Gräber und Urnen" (u.A.)

Benutzeravatar
OW
Beiträge:420
Registriert:Sa 14. Apr 2007, 01:00
Wohnort:Gohlis - Mitte

Re: No-Go-Areas in und um Leipzig ? Oder bin ich ein Weichei :-)

Beitrag von OW » Mi 9. Mai 2007, 21:42

Makula hat geschrieben:Das wird wohl noch ostzonales Material sein, das ist ziemlicher Schrott. Da reichte u.U. schon ein ordentliches Schlagloch um die Felge zu ruinieren.

MfG Uwe


Ursache war wohl fehlende Spannung auf den Speichen. Zumindest laut einem Aufkleber den ich auf den Felgen gefunden habe ist eine Mavic.

Naja, hat sich eh erledigt; siehe Flohmarkt

Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt

Re: No-Go-Areas in und um Leipzig ? Oder bin ich ein Weichei :-)

Beitrag von mikel » So 27. Mai 2007, 11:07

Vor kurzem bin ich durch Bad Dürrenberg und in der Stadt Richtung Süden, Weißenfels, weiter gefahren. Dort war Kopsteinpflaster von schlechtester Qualität verlegt. Wer es kann sollte es besser meiden.

Antworten