No-Go-Areas in und um Leipzig ? Oder bin ich ein Weichei :-)

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
OW
Beiträge:420
Registriert:Sa 14. Apr 2007, 01:00
Wohnort:Gohlis - Mitte
No-Go-Areas in und um Leipzig ? Oder bin ich ein Weichei :-)

Beitrag von OW » So 22. Apr 2007, 18:24

Hallo zusammen!

Will heute mal über meinen "Horrortripp" berichten und bitte Euch mich, als zugezogener Neubürger in L.E., vor weiteren Horrortouren zu warnen.

So nun zum Horrotripp. Heute Stand GA1 mit 3h Dauer auf dem Trainingsplan. Also habe ich mal den Routenplaner angeschmissen und geschaut wieviel km die Tour Leipzig-Schkeuditz-Ermlitz-Halle-Merseburg-Günthersdorf-Schkeuditz-Leipzig auf den Tacho bringt. Es sollten 73km sein, was sich mit meinem gestrigen Schnitt,23km/h, auch super für 3 Stunden eignen sollte.

Also rauf aufs Rad und los gings. Bis Halle wars perfekt! Mein Schnitt von gestern gehalten und der Puls war gute 10 Schläge niedriger als gestern. Dann gings links ab auf die B91 Richtung Merseburg. Der Radweg, den man Richtung Merseburg nehmen muss, zumindest dachte ich es ist die bessere Alternative als die zweispurige Bundesstraße, ist ne Katastrophe. Und die hielt auch in Merseburg an. Erst als ich Merseburg in Richtung Günthersdorf verlassen hatte gings mit den Straßenverhältnisse wieder.

Ergebnis der Aktion. Während der 10km habe ich mir einen richtig schönen 8er gefangen und irgendwie verließ mich meine Form. Die Restlichen 40km waren nur noch eine Quälerei. :wand:

Möchte auch nicht ausschließen, dass ich vielleicht auch noch nicht abgehärtet genung bin?! Oder hätte ich vielleicht doch die zweispurige Bundesstraße nehmen sollen? :tja:

Bevor mir das wieder passiert, welche Ecken sollte man noch meiden, bzw. sind nicht gerade ein Wellness-Urlaub für mein Hinterrad?

Gruß oli

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: No-Go-Areas in und um Leipzig ? Oder bin ich ein Weichei :-)

Beitrag von peso » So 22. Apr 2007, 19:17

OW hat geschrieben:Bevor mir das wieder passiert, welche Ecken sollte man noch meiden, bzw. sind nicht gerade ein Wellness-Urlaub für mein Hinterrad?
Ich würde mich von Bundesstraßen und schlechten Radwegen fernhalten... :pfeif:

Gerade Richtung Merseburg muß man über die Dörfer, da hat man seine Ruhe...und ab und an auch mal Kopfsteinpflaster...
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: No-Go-Areas in und um Leipzig ? Oder bin ich ein Weichei :-)

Beitrag von Barus » So 22. Apr 2007, 19:31

OW hat geschrieben:Ergebnis der Aktion. Während der 10km habe ich mir einen richtig schönen 8er gefangen und irgendwie verließ mich meine Form. Die Restlichen 40km waren nur noch eine Quälerei. :wand:
Vielleicht hat auch noch die Bremse etwas geschliffen...?

Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt

Re: No-Go-Areas in und um Leipzig ? Oder bin ich ein Weichei :-)

Beitrag von mikel » So 22. Apr 2007, 19:35

Obwohl ich relativ nahe an Merseburg wohne ist es mir noch nicht gelungen, eine akzeptable Strecke durch diese oder um diese Stadt zu finden. Generell findet sich im östlichen Sachsen-Anhalt viel Kopfsteinpflaster. Im Bereich Weisenfels/Hohenmölsen ist es besser.

Benutzeravatar
OW
Beiträge:420
Registriert:Sa 14. Apr 2007, 01:00
Wohnort:Gohlis - Mitte

Re: No-Go-Areas in und um Leipzig ? Oder bin ich ein Weichei :-)

Beitrag von OW » So 22. Apr 2007, 19:35

peso hat geschrieben:Ich würde mich von Bundesstraßen und schlechten Radwegen fernhalten... :pfeif:

Gerade Richtung Merseburg muß man über die Dörfer, da hat man seine Ruhe...und ab und an auch mal Kopfsteinpflaster...

Danke für den Tipp. Da schlägt bei mir leider meine noch mangelnde Ortskenntnis zu buche

Ich versuch mal nächste Woche Richtung Nordosten, da scheint es mehr Möglichkeiten ohne Bundesstraßen zu geben.



@barus:
Wahrscheinlich hat die Bremse geschliffen, aber was ich irgendwie
schlimmer fand war das geeiere.


@mikel:
dann bin ich ja beruhigt, wenn es Dir als "Anwohner" noch nicht gelungen ist. Richtung Weißenfels von Leipzig aus habe ich bedenken wie es mit Steigungen aussieht. Oder halten die sich bis WSF in Grenzen?

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: No-Go-Areas in und um Leipzig ? Oder bin ich ein Weichei :-)

Beitrag von peso » So 22. Apr 2007, 20:14

OW hat geschrieben:Ich versuch mal nächste Woche Richtung Nordosten, da scheint es mehr Möglichkeiten ohne Bundesstraßen zu geben.
Hm, zumindest ist die B 107 nicht ganz so bös befahren. Allerdings gibt es in diesem Niemandland zwischen Leipzig und Eilenburg auch richtig schlechtes Kopfsteinpflaster.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
mikel
Beiträge:739
Registriert:Mi 7. Sep 2005, 13:46
Wohnort:Markranstädt

Re: No-Go-Areas in und um Leipzig ? Oder bin ich ein Weichei :-)

Beitrag von mikel » So 22. Apr 2007, 21:01

OW hat geschrieben:@mikel:
dann bin ich ja beruhigt, wenn es Dir als "Anwohner" noch nicht gelungen ist. Richtung Weißenfels von Leipzig aus habe ich bedenken wie es mit Steigungen aussieht. Oder halten die sich bis WSF in Grenzen?
Bis Weißenfels gibt es leider keine nennenswerten Steigungen zu erwähnen. Wenn du dahin fahren willst empfehle ich dir Nebenstrassen zu benutzen,z.B. über Großzschocher, Kitzen, Starsiedel,Hohenmölsen, Profen, Groitzsch, Böhlen, Markkleeberg und zurück nach Leipzig.

Benutzeravatar
Salera
Beiträge:566
Registriert:Mo 6. Nov 2006, 01:00
Name:Tobias
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: No-Go-Areas in und um Leipzig ? Oder bin ich ein Weichei :-)

Beitrag von Salera » So 22. Apr 2007, 21:25

OW hat geschrieben:Der Radweg, den man Richtung Merseburg nehmen muss, zumindest dachte ich es ist die bessere Alternative als die zweispurige Bundesstraße, ist ne Katastrophe. Und die hielt auch in Merseburg an. Erst als ich Merseburg in Richtung Günthersdorf verlassen hatte gings mit den Straßenverhältnisse wieder.

Ergebnis der Aktion. Während der 10km habe ich mir einen richtig schönen 8er gefangen und irgendwie verließ mich meine Form. Die Restlichen 40km waren nur noch eine Quälerei. :wand:
Hi Oli,

ja, dieselbe Erfahrung habe ich auch machen müssen.
Und zwar bin ich dieses Stück Bundesstraße von Merseburg Richtung Halle auch auf dem Radweg gefahren.
Es war zu dieser Zeit schon dunkel wie im Bärenarsch und die Autos, die einem aus Halle entgegen kamen, blendeten mich auch gar zu sehr.
Hinzu kam dieser verdammte Radweg.

Mein Puls schoss so in ungeahnte Höhen. Jedoch nicht aus fitnesstechnischen Gründen, sondern aus Wut auf das Straßenbauamt. Was einem da zugemutet wird ist schon unter aller Sau.

Zum Glück hat mein Radl keine bleibenden Schäden davongetragen. Ein 26er ist eben scheinbar stabiler als ein 28er.

Soviel nur von mir. Ortskundig bin ich dort auch nicht wirklich.
Grüße
Tobias

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: No-Go-Areas in und um Leipzig ? Oder bin ich ein Weichei :-)

Beitrag von Winni » Mo 23. Apr 2007, 09:53

Yo, der Süden rules!

Bild

Benutzeravatar
OW
Beiträge:420
Registriert:Sa 14. Apr 2007, 01:00
Wohnort:Gohlis - Mitte

Re: No-Go-Areas in und um Leipzig ? Oder bin ich ein Weichei :-)

Beitrag von OW » Mo 23. Apr 2007, 11:50

Ritzelconnection hat geschrieben:...warum fährt er nicht einfach easy in Richtung Süden aus der Stadt...no problems...no stress...und über die neue werktagstaugliche Ost-West-Verbindung über den Cospudener See Rundweg ist entspanntes Pedalieren garantiert :pfeif:
werde ich dann mal als nächstes ausprobieren. Dachte halt, da ich im Norden wohne ist halt besser auch in den Norden rauszufahren um nicht durch die ganze Stadt zu müssen ...

@Tobias:
Wahrscheinlich gibt es einen Unterschied zwischen nem 26er und nem 28er Laufrad. Hab das Radel für 50 Eus gekauft. Weiß der Geier wie alt das Laufrad ist und ob da die Spannung überhaupt noch gestimmt hat, mal ganz abzusehen vom Gewicht des Reiters :pfeif:

Antworten