280km Zeitfahren von Hamburg nach Berlin

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
Speedy
Träger des Fluthelferordens
Beiträge:156
Registriert:So 16. Jul 2006, 01:00
Name:Christian
280km Zeitfahren von Hamburg nach Berlin

Beitrag von Speedy » Mo 15. Okt 2007, 09:39

Am Samstag (13.10.07) war es wieder soweit. Das alljährlich vom Audax-Club veranstaltete Langstreckenrennen von Hamburg-Altengamme nach Berlin-Spandau ging über die Bühne.

5:30 Uhr - die Wecker klingeln im Zelt
5:45 - 6:30 Uhr - Bikes fertigmachen, Flaschen befüllen, Riegel bunkern
7:12 Uhr - Abfahrt mit 2 Minuten Verspätung wg. Warteschlange vor dem Lokus
7:20 Uhr - Platten (Glasscherbe im Vorderrad)
Danach lief es bis zum Kontrollpunkt in Dömitz (92km) problemlos, wenn man von Schussfahrten über Waldwege bei Tempo 40 und massenhaft verlorenen Trinkflaschen einmal absehen will...:meise:

Axel "WhiteHawk" Fehlau wurde bei besagtem Waldritt (angeführt vom Team RG Uni Hamburg) überholt und fand erst wieder auf asphaltierter Strecke (unter Fluchen) Anschluss.

10:05 Uhr - Kontrollpunkt Dömitz (auf dem Elbdeich) mit Zwischenzeitnahme und Verpflegungsmöglichkeit
10:15 Uhr - das Rennen geht weiter, leider ohne größeres Feld in Sichtweite

Kurz hinter Havelberg machten wir gerade Führungsarbeit in einem 10er-Feld als es plötzlich krachte und ein Fahrer unsanft die Strasse berührte. Glücklicherweise rappelte er sich schnell wieder auf und konnte die Fahrt mit noch intaktem Rad fortsetzen. Offenbar musste er der nachlassenden Konzentration Tribut zollen, denn bei einem Abstand "halber Tacho" bleibt wenig Reaktionszeit.

Die letzten 80 Kilometer bis Berlin gingen ohne Zwischenfälle über die Bühne, jeder war mit sich selbst beschäftigt und kämpfte gegen den inneren Drang, sich einfach mal für 10 Minuten in die Wiese zu legen...:schnarch:
15:15 Uhr - Abfahrt von der B273 nach rechts Richtung Falkensee (16km, die kein Ende nehmen wollten)
16:40 Uhr - Crash auf dem Radweg
Ein nach rechts abbiegender PKW hatte den Radfahrer übersehen und so machte dieser bei Tempo 30 Bekanntschaft mit dem rechten Kotflügel. Passiert ist glücklicherweise nichts weiter.
16:49 Uhr - Ankunft am Schilton-Hotel nach 280 gefahrenen Kilometern.
:doper:
Fazit: Nächstes Jahr sind wir vier wieder dabei, dann ja vielleicht mit zwei Teams aus dem Leipziger Raum?!

PS: Der Rolf aus Axel's Team hatte einfach einen Sch...tag erwischt, fiel zurück und erreichte erst 18:03 Uhr das Ziel. :pfeif:

Alle Ergebnisse: http://www.harms-sh.de/hhb/download/erg.pdf

Benutzeravatar
Speedy
Träger des Fluthelferordens
Beiträge:156
Registriert:So 16. Jul 2006, 01:00
Name:Christian

280km Zeitfahren von Hamburg nach Berlin

Beitrag von Speedy » Di 21. Okt 2008, 20:15

Same procedure as...? Glücklicherweise nicht!

Am Samstagmorgen (18.10.08) standen wir (diesmal mit verstärktem Team) in Hamburg-Altengamme am Elbdeich, um erneut am jährlich vom Audax-Club veranstalteten Zeitfahren von Hamburg nach Berlin teilzunehmen.

5 Uhr - die Wecker klingeln im Zelt
6 Uhr - Frühstück
6:30 Uhr - wichtige Erledigungen
6:52 Uhr - START

Es ging hinaus in die Nacht, in der Hoffnung auf einen pannenfreien, sonnigen und nicht zu windigen Tag.
Mit fünf Leuten hatten wir in diesem Jahr einen "permanenten" Windschattenspender mehr in unseren Reihen und damit auch erstmalig die maximal erlaubte Teamgröße erreicht.
Ihr werdet es aus eigener Erfahrung kennen: Man nimmt sich vor, nicht zu schnell zu starten, sich seine Kräfte einzuteilen...forget about it. Immer wenn die Rücklichter vor uns gestarteter Teams auftauchten, zeigte mein Tacho plötzlich 2 km/h mehr an. :pfeif:

Die 92 km bis zum Kontrollpunkt in Dömitz absolvierten wir somit problemlos in 2:40 h (von zwei verlorenen Lampen infolge rasch durchfahrener Depressionen im Straßenbelag mal abgesehen). Hier wurden schnell neue Getränke und Riegel gebunkert, bevor es 9:45 Uhr an die Bewältigung der restlichen 186 km ging. Der Wind blies größtenteils mäßig aus SW, sodass wir nicht zuletzt deswegen froh waren, die Triathlonaufsätze montiert zu haben. Apropos: solche Nackenschmerzen hatte ich bis zu diesem Samstag nur einmal (am Beginn meines Rennradlerdaseins) erlebt. Nichtsdestotrotz hätten wir ohne diese kleinen "Helferlein" unsere Wunschzeit (9h minus x) wohl wieder verfehlt...

Kreiseln, aufrüttelnde Kopfsteinpflasterpassagen oder Baustellen in Kombination mit einem zwischen 5 und 6 Stunden Restfahrzeit pendelnden Navi stellten die Geduld (zumindest meine) auf eine harte Probe. Wir wünschten uns sehnlichst eine größere (nicht viel schnellere) Gruppe herbei. Drei Gruppen kamen, überholten uns, und verschwanden wieder. Mist. Nun wäre sicher der eine oder andere gerne an denen dran geblieben, was prinzipiell möglich gewesen, im Endeffekt wohl aber mit einer Zeitstrafe geahndet worden wäre. Besonders erwähnenswert ist ein dreimaliges Überholmanöver einer der o.g. Gruppen im Zeitraum von circa 2 Stunden:

1) Eindeutig schneller
2) Getränke eingekauft
3) Verfahren :augenreib:

Die letzten 25 Kilometer bis Berlin sind wir sodann auch gemeinsam ge(rast)fahren, wodurch wir letzten Endes noch einiges an Zeit gutmachen konnten.

15:40 Uhr - Beinahecrash an einer Ampel. Ich hätte fast den Jan Ullrich gemacht und kam gerade noch rechts vom Pkw zum Stehen.
15:52 Uhr - Ankunft am Wassersportheim in Alt-Gatow

Hier konnten wir abschließend noch einen wunderbaren Blick auf die Havel und den angrenzenden Grunewald geniessen, uns aus Bierkästen bedienen, die gar nicht für uns bestimmt waren sowie den Tagessieger (auch ein Christian :baeh: ) mitsamt seines Velomobils bestaunen.

Fazit:
Positiv
  • Wir wollten unter 9 Stunden kommen und letzten Endes hätte es mit einer grünen Ampel mehr auch schon geklappt
  • ein Platz in den Top10 wurde erreicht
  • Das Teamwork hat gut funktioniert
  • es gab keine größeren Einbrüche / keine technischen Pannen
  • wir hatten wieder eine perfekte logistische Unterstützung: Vielen Dank an Herrn H.
Negativ
  • das leidige Getränkeproblem ist noch nicht befriedigend gelöst - zumindest wenn man wie ich eine Aversion gegen Camelbags hegt
  • 6 Teams (bzw. Einzelstarter) waren schneller :roll:
Alle Ergebnisse: Klick

PS: Dem angehängten Track fehlen die ersten 17 km (die Trackaufzeichnung war deaktiviert)

Neben der Strecke:
Storchendorf
Otto Lilienthal
:hut:



Dateianlage: HHB_Strecke_2008.pdf
Dateianlage: HH-B_Strecke_2008.kmz
Dateianlage: HH-B_Strecke_2008.gpx

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: 280km Zeitfahren von Hamburg nach Berlin

Beitrag von Floeri » Di 21. Okt 2008, 20:23

Nette Tour Speedy.

Ich habe just vor 30 Minuten auf www.helmuts-fahrrad-seiten.de/ die Berichte des Radmarathons angeschaut. Das macht Lust auf eine Teilnahme :D


Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: 280km Zeitfahren von Hamburg nach Berlin

Beitrag von Charlie » Di 21. Okt 2008, 20:55

alles schön und gut, nur wieso hab ich nichts davon vorher gelesen??? vielleicht hätte die RRL ja ein team zusammen bekommen.
naja, 280km auf zeit, wieso nicht. hat bestimmt spaß gemacht


Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: 280km Zeitfahren von Hamburg nach Berlin

Beitrag von Floeri » Di 21. Okt 2008, 20:56

Charlie hat geschrieben:alles schön und gut, nur wieso hab ich nichts davon vorher gelesen??? vielleicht hätte die RRL ja ein team zusammen bekommen.
naja, 280km auf zeit, wieso nicht. hat bestimmt spaß gemacht
Nun kennst Du auch das legendäre Abschlussrennen der Radoneure :liebe:


Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: 280km Zeitfahren von Hamburg nach Berlin

Beitrag von sippe » Di 21. Okt 2008, 22:50

Schöne Tour!

Hmm, 280km in 9h hab ich auch schon geschafft ... :gruebel:
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
Speedy
Träger des Fluthelferordens
Beiträge:156
Registriert:So 16. Jul 2006, 01:00
Name:Christian

Re: 280km Zeitfahren von Hamburg nach Berlin

Beitrag von Speedy » Mi 22. Okt 2008, 12:49

sippe hat geschrieben:Hmm, 280km in 9h hab ich auch schon geschafft ... :gruebel:
Du kannst dich ja im nächsten Jahr an der 8h-Marke versuchen.
---

Eine kleine Fotonachlese:
01_Nachtlager.JPG 02_Tiefflieger.JPG 03.JPG 04.JPG 05.JPG 06_Alt-Gatow.JPG 07_Wassersportheim.JPG

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: 280km Zeitfahren von Hamburg nach Berlin

Beitrag von Charlie » Mi 22. Okt 2008, 12:54

Speedy hat geschrieben:
sippe hat geschrieben:Hmm, 280km in 9h hab ich auch schon geschafft ... :gruebel:
Du kannst dich ja im nächsten Jahr an der 8h-Marke versuchen.
wenn das rechtzeitig angemeldet wird, auch hier im FORUM, machen wir das doch glatt, finden bestimmt ein paar :pfeif: dafür

aber 8h ist relativ, wind ist ja auch extrem entscheidend, vor allem bei der steckenlänge


Benutzeravatar
fischi
Beiträge:1471
Registriert:Do 14. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: 280km Zeitfahren von Hamburg nach Berlin

Beitrag von fischi » Mi 22. Okt 2008, 18:18

Charlie hat geschrieben:
Speedy hat geschrieben:
sippe hat geschrieben:Hmm, 280km in 9h hab ich auch schon geschafft ... :gruebel:
Du kannst dich ja im nächsten Jahr an der 8h-Marke versuchen.
wenn das rechtzeitig angemeldet wird, auch hier im FORUM, machen wir das doch glatt, finden bestimmt ein paar :pfeif: dafür

aber 8h ist relativ, wind ist ja auch extrem entscheidend, vor allem bei der steckenlänge
ich melde mal Interesse an für ein Unternehmen unter 8,5h (wir wollen es ja nicht gleich untertreiben, denn in der Zeit mit kurzen Pausen sind auch 34 km/h im Schnitt zu fahren)...wenn nicht gerade Gegenwind oder Dauerregen oder sowas ähnliches reinspielt.
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: 280km Zeitfahren von Hamburg nach Berlin

Beitrag von Charlie » Do 23. Okt 2008, 10:46

fischi hat geschrieben:ich melde mal Interesse an für ein Unternehmen unter 8,5h (wir wollen es ja nicht gleich untertreiben, denn in der Zeit mit kurzen Pausen sind auch 34 km/h im Schnitt zu fahren)...wenn nicht gerade Gegenwind oder Dauerregen oder sowas ähnliches reinspielt.
also sind wir schon mal 3! wer noch?


Antworten