Saisonabschluss in Österreich...

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord
Saisonabschluss in Österreich...

Beitrag von Frank » Sa 20. Okt 2007, 22:08

....zum Glück sind es Winterreifen (am Auto).

mehr Bilder und ein ausführlicher Bericht folgen später.
P1040759.JPG
Bild

Benutzeravatar
OW
Beiträge:420
Registriert:Sa 14. Apr 2007, 01:00
Wohnort:Gohlis - Mitte

Re: Saisonabschluss in Österreich...

Beitrag von OW » So 21. Okt 2007, 08:18

Frank hat geschrieben:....zum Glück sind es Winterreifen (am Auto).
Am Renner wären sie auch nicht verkehrt gewesen, wenn ich mir das Bild so anschaue :tja:

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: Saisonabschluss in Österreich...

Beitrag von Rudy » So 21. Okt 2007, 12:42

Winterreifen auf den RR helfen da bestimmt auch nicht weiter oder wird die Saison in Österreich in der Halle beendet.


rudi
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Saisonabschluss in Österreich...

Beitrag von Frank » So 21. Okt 2007, 13:22

Rudi hat geschrieben: oder wird die Saison in Österreich in der Halle beendet.

rudi
ich werde heute Abend was dazu schreiben (falls ich Zeit habe)
Bild

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: Saisonabschluss in Österreich...

Beitrag von Rudy » So 21. Okt 2007, 13:57

Frank hat geschrieben:
Rudi hat geschrieben: oder wird die Saison in Österreich in der Halle beendet.

rudi
ich werde heute Abend was dazu schreiben (falls ich Zeit habe)
und ich werde es heute Abend lesen (falls ich Zeit habe :pfeif: )
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Saisonabschluss in Österreich...

Beitrag von Frank » Di 23. Okt 2007, 20:12

Mit einiger Verspätung nun ein kurzer Bericht über meine persönliche Jahresabschlussfahrt.

Das Bild im Schnee entstand kurz vor der Abreise nach Leipzig. Über Nacht gab es 20 cm Neuschnee; mit dem Rad auf dem Dach erntete ich schon einige ungläuige Blicke - ist ja auch ein eher unpassendes Sportgerät für die Witterungsbedingungen. Ein paar Tage früher sah es noch ganz anders aus. Spätsommer, goldener Oktober, Sonnenschein, T-shirt-Wetter, 100 km Fernsicht - also ideale äußere Umstände für eine Abschlussfahrt.

Ich hatte mir vorgenommen, von Lermoos aus durchs Namloser Tal zu fahren und dann das Hahntennjoch von Elmen aus in Angriff zu nehmen. Schließlich noch über den Fernpass zurück nach Lermoos. Eine ähnliche Route ist auch bei Rudolf Geser beschrieben.
Diejenigen, die öfter mit mir fahren, kennen meine Vorliebe für das Hahntennjoch - und auch, dass da aus dem Vorjahr noch eine Rechnung offen war. Da musste ich leider dieser Runde abbrechen, da das Joch wegen Schlammlawinen gesperrt war. Dieses Jahr sollte es aber nun klappen.

Die Tour beginnt mit einem relativ flach, die Straße steigt bis Bichlbach fast unmerklich mit ca. 3% an, ideal zum Warmfahren. Danach geht es dann aber gleich zur Sache, man biegt ins Namloser Tal ab. Bis Berwang sind ca. 350 hm zu überwinden, durchschnittlich bei 7.5%. Danach geht es zwar ständig auf und ab, aber es ist nie so richtig steil. So kann man die Fahrt durch dieses fast unberührte Tal so richtig genießen. Der Autoverkehr hielt sich in der Nebensaison auch sehr in Grenzen. Man war also fast allein mit sich und der gransiosen Bergkulisse.
Die erste rasande Abfahrt gibt es dann runter nach Stanzach, man ist dann wieder auf ca. 900 m. Kurz danach erreicht man Elmen. Hier biegt man links ab, und sofort türmt sich eine ziemlich steile Rampe auf. Laut der Beschreibung von Rudolf Geser sollen es 18% sein, auf 1 km, aber laut Edge sind es im Durchschnitt ca. 12%. So oder so sieht es ziemlich beeindruckend aus, und man gewinnt ziemlich schnell an Höhe. Hat man diese Stelle erst mal überwunden, geht es für einige km wieder gemütlicher zur Sache. Die Straße ist mit ein paar Ausnahmen fast flach. Der eigentliche Anstieg beginnt dann in Boden. Hier wird es dann richtig steil, die Serpentinen sind sehr eng und fast übereinander gebaut. Das ist meine Lieblingspassage. Danach folgen längere gerade Abschnitte, die nicht unbedingt flacher sind, es geht aber gut voran und so erreicht man ziemlich die unspektakuläre Passhöhe. Hier ist in derTat nicht viel los, die Aussicht ist schön, aber nichts besonderes. Ein paar Autotouristen schießen die obligatorischen "ich war da"-Fotos und fahren weiter. Umso spekakulärer ist dann die Abfahrt nach Imst. Auf der rechten Seite die riesigen Murenfelder und links der Abgrund. Hier kann man richtig schön runterrollen, da es kaum Kurven gibt. Schnell ist Imst erreicht. Hier ist dann der romantische Teil der Tour beendet. Denn nun bewegt man sich auf stark befahrenen Bundesstraßen. Gerade der Fernpass ist eigentlich nicht zu empfehlen. Die Straße ist sehr eng und der LKW-Verkehr dort ist unerträglich. Der Pass an scih ist gut zu fahren, 5% im Schnitt. Hat man die Passhöhe erreicht, geht es nur noch bergab in den Start- und Zielort Lermoos.

Am Ende waren 100 km bei ca. 2100 hm. ICh hänge noch ein paar Bilder an und die Route zum Nachfahren.
Profil.jpg in%20Boden.JPG fast%20am%20Hahntennjoch%20Ri%20Pfafflar.JPG fast%20an%20der%20Cima%20Coppi.JPG Cima%20Coppi.JPG Abfahrt%20nach%20Imst.JPG Kehre%20auf%20der%20Abfahrt%20nach%20Imst.JPG
Dateianlage: Hahntennjoch.gpx
Bild

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Saisonabschluss in Österreich...

Beitrag von Winni » Di 23. Okt 2007, 20:21

Einfach schön. Man ist in Gedanken schon in der Saison 2008.

Bild

Benutzeravatar
pneumo
Beiträge:794
Registriert:Fr 6. Jan 2006, 20:39
Name:Thomas
Wohnort:Grimma

Re: Saisonabschluss in Österreich...

Beitrag von pneumo » Mi 24. Okt 2007, 08:15

toll! schöne bilder
WINTERPOKALTEILNEHMER

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: Saisonabschluss in Österreich...

Beitrag von Rudy » Mi 24. Okt 2007, 14:52

Na da bekommt man ja richtig Lust auf die nächste Saison.
Die Bilder anzuschauen ist bei diesen Scheißwetter eine richtige Freude.
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Saisonabschluss in Österreich...

Beitrag von Floeri » Mi 24. Okt 2007, 15:02

Da hattest Du einen tollen Saisonabschluss. Ich bin neidisch, aber nächstes Jahr fahre auch ich in die Alpen, um mal die Pässe zu erobern... :hut:


Antworten