was einem auf dem morgendlichen Weg nicht alles...

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
UdoHa
Beiträge:135
Registriert:Mi 4. Apr 2007, 01:00
Wohnort:LE - Alt Plagwitz
was einem auf dem morgendlichen Weg nicht alles...

Beitrag von UdoHa » Do 15. Mai 2008, 08:11

passieren kann.

In Gedanken noch beim Sohn, der heute mal nicht mit dem Hänger in die Tagesstätte gebracht werden musste, erschrecke ich auf der Zeigner-Allee als plötzlich vier Uniformen hinter einem Baum auf die Straße springen und eine Weiterfahrt verhindern wollen. Ein kurzer Blick nach hinten sagt mir - die meinen dich.

Auf dem Fußweg neben meinem Rad stehend, gelingt es mir auf Grund ihrer Redegeschwindigkeit nicht, den Namen und das Revier der jungen Dame zu verstehen. Meine freundliche Nachfrage entlockt ihr allerdings ein Lächeln und sie wiederholt in einem für mich verständlichen Tempo die Informationen.

Leider stellt sie dann fest, daß mein Fahrrad nicht den Anforderungen der STVO entspricht. Es fehlen Katzenaugen in den Speichen und an den Pedalen (na gut, sie weiß ja nichts von meiner Aversion gg. Felltiere beim Radfahren) sowie eine Klingel. Mein Hinweis auf die Reflexstreifen an den Mänteln wird nickend angenommen, die Reflektionspaspeln an den Schuhen ernten schon ein "Das ist ja löblich." Als ich ihr dann erkläre, daß ich statt Klingel immer ganz laut: "Achtung" oder "Hallo" rufe, ernte ich das zweite Lächeln an diesem sonnigen Morgen . Eine Diskussion über einen Dezibelvergleich Klingel - Rufen - 200W-Autoradio bleibt zum Glück aus...

Als letztes wird noch schnell die Rahmennummer aufgeschrieben und online(!!!) abgefragt - mein Fahrrad ist nicht gestohlen. Danach werde ich mit dem Satz "Und denken Sie noch ein Mal über den Kauf einer Klingel nach!" entlassen. Ich versichere hiermit, das habe ich getan.

Fazit: wenn man an den oder die richtige(n) Polizisti(e)n gerät, kann man auch ohne Ordnungsgebühr die Fahrt fortsetzen. Auf eine funktionierende Bremsanlage wird bei solchen Kontrollen leider nicht geachtet...

In diesem Sinne Euch allen viel Spaß beim Radfahren heute! :hut:

Viele Grüße

Udo

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: was einem auf dem morgendlichen Weg nicht alles...

Beitrag von Barus » Do 15. Mai 2008, 08:15

Oha!

Zum Glück war ich mit dem KFZ unterwegs... :pfeif:

Benutzeravatar
andre79le
Beiträge:541
Registriert:Mo 2. Okt 2006, 01:00
Wohnort:Leipzig - Stötteritz
Kontaktdaten:

Re: was einem auf dem morgendlichen Weg nicht alles...

Beitrag von andre79le » Do 15. Mai 2008, 08:27

Ja die haben heut wieder Großkampftag. Heute auf dem Weg zur Arbeit standen sie auch an zwei Stellen auf dem Augustusplatz und waren ebenfalls mit Kontrollen an Aussattung und Rahmennummer beschäftigt.
An einer Stelle sogar inklusive Kamerateam des MDR.

Benutzeravatar
Ohare
Oberlehrer
Beiträge:1716
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 16:48
Name:Stefan
Wohnort:Leipzig - Zentrum West

Re: was einem auf dem morgendlichen Weg nicht alles...

Beitrag von Ohare » Do 15. Mai 2008, 08:52

ohhh nööö, da muss ich ja nachher auf meiner Kuriertour alles mitschleppen (Licht etc.)
Klingel habe ich nicht, und Katzenaugen...naja lassen wir das Thema.

€: naja vllt haben die ja heute Nachmittag schon Kaffee- und Kuchenzeit und spielen Pfeifelangziehen aufn Revier :D
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."


Bild

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: was einem auf dem morgendlichen Weg nicht alles...

Beitrag von Barus » Do 15. Mai 2008, 09:13

Nimm doch einfach den Mängelschein mit. :rotfl:

Winni: Dein Einsatz!

Benutzeravatar
fischi
Beiträge:1471
Registriert:Do 14. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: was einem auf dem morgendlichen Weg nicht alles...

Beitrag von fischi » Do 15. Mai 2008, 09:19

Zum Glück habe ich mir heut früh überlegt, doch erst morgen zur Krankenkasse zu fahren, denn da fahr ich auch die Zeigner-Allee.
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

Benutzeravatar
Annemie
Schnatterinchen
Beiträge:1791
Registriert:Sa 20. Okt 2007, 01:00
Name:AM
Wohnort:Dresden Niedersedlitz

Re: was einem auf dem morgendlichen Weg nicht alles...

Beitrag von Annemie » Do 15. Mai 2008, 10:00

bin mir grade unschlüssig... aber bis auf die klickpedalen werden die nix bemängeln können an meinem rad... oder legen die noch so viel wert auf dynamo (habe auch wechselbattarien dabei)?
"Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang." (Schiller, Lied der Glocke) :mirage:
"Danke, aber im Moment brauche ich wirklich keinen Psychopathen, der von mir besessen ist!" (American Beauty)

Benutzeravatar
fischi
Beiträge:1471
Registriert:Do 14. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: was einem auf dem morgendlichen Weg nicht alles...

Beitrag von fischi » Do 15. Mai 2008, 10:04

Annemie hat geschrieben:bis auf die klickpedalen werden die nix bemängeln können an meinem rad
warum sollte jemand was gegen klickies haben?
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

Benutzeravatar
Ohare
Oberlehrer
Beiträge:1716
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 16:48
Name:Stefan
Wohnort:Leipzig - Zentrum West

Re: was einem auf dem morgendlichen Weg nicht alles...

Beitrag von Ohare » Do 15. Mai 2008, 10:08

warum dynamo bei RR unter 11kg?
14.07.09, Tour Live Ticker RSN:
"Das Nachbar-Département heißt übrigens Cher. Hat aber nichts mit der ulkigen Sängerin zu tun, die unter anderem auch in Filmen wie "Mondsüchtig" mitgespielt hat. Nein, Namengeber des Départements Cher ist der Fluss Cher."


Bild

Benutzeravatar
Annemie
Schnatterinchen
Beiträge:1791
Registriert:Sa 20. Okt 2007, 01:00
Name:AM
Wohnort:Dresden Niedersedlitz

Re: was einem auf dem morgendlichen Weg nicht alles...

Beitrag von Annemie » Do 15. Mai 2008, 10:15

fischi hat geschrieben:warum sollte jemand was gegen klickies haben?
weil auch da die reflektoren fehlen

@ ohare

ich hab ein mtb und es wiegt 12 kg
edit: hab nachgewogen: seit dezember wiegt es mehr ... maiks gabel ist schwerer als meine manitou (die in der speiche vergammelt)
"Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang." (Schiller, Lied der Glocke) :mirage:
"Danke, aber im Moment brauche ich wirklich keinen Psychopathen, der von mir besessen ist!" (American Beauty)

Antworten