Goitzsche-Lauf 2008

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld
Goitzsche-Lauf 2008

Beitrag von sippe » Mo 16. Jun 2008, 00:04

Nabend,

da "immer nur rennradfahren" auf die Dauer etwas einseitig ist, habe ich am Sonnabend am Goitzsche-Lauf teilgenommen. Natürlich habe ich mich bei der "Männerstrecke" einmal um den Teich über 25km angemeldet. Zu dieser Tat haben mich seinerzeit 3 Freunde aus der Heimat nach dem Goitzsche-Marathon angestiftet! Als ich dann hübsch angezogen am Start stand musste ich feststellen, dass keiner von ihnen mit am Start war - alle ausgefallen, hmm...
Ok, musste ich also ohne Mitläufer, Tempo- und Schrittmacher starten. Uhr und Pulsmesser etc. hatte ich nat. auch nicht, also blieb mir nichts anderes übrig, als nach "Gefühl" zu laufen. Auf den ersten beiden Kilometern habe ich mein Tempo und einen Mitstreiter gefunden. Er kam aus Rosslau bei Dessau, war schon ein erfahreneres Semester und wollte eine 1:50 h laufen - ich hatte mir vorgenommen unter 2h zu bleiben. Immerhin war ich beim Goitzsche-Marathon den Halbmarathon in 1:44h gelaufen und war noch Potenzial ... Die ersten 15 km waren locker und ab und zu haben wir uns gut unterhalten. Wie wir später erfahren haben, hat das wohl ziemlich demoralisierend auf die Läufer gewirkt, die wir bis dahin locker plaudernd überholt hatten ;-)
Bei km 17 schlug dann auf einmal bei mir ein kurzer Bauchmuskelkrampf zu. Dieser konnte aber durch eine zarte Tempoabsenkung und die immer wieder motivierenden Worte meines Mitstreiters erfolgreich therapiert werden. Bei km 21 musste er dann durch einen Hörsturz (oder ähnliches?) rausnehmen und ich war die letzten, harten km auf mich alleine gestellt. Die Beine waren schwer nach dem bisherigen Ritt. Aber als ich die Zwischenzeit von 1:35h noch hinter mir her rufen hörte, war mir klar, dass die Zielzeit machbar war. Ab dem letzten km waren dann die Schmerzen in den Beinen vergessen und ich bin mit 1:55:46 h im Stadion durchs Ziel gelaufen! Schneller war ich noch nie! Selbst im Vergleich zu vorherigen Halbmarathons oder 10km-Läufen! Außerdem war es bisher die längste Strecke, die ich bis jetzt überhaupt gelaufen bin :-)

Diese Zeit hat mir dann auch den 2. Platz in meiner AK M30 und den 19. Platz ("kurz" hinter Falk Cierpinski :D ) in der Gesamtwertung eingebracht.

Bei 1:58 h ist dann mein Motivator Ewald auf Platz 1 der AK M55 eingelaufen - Gratulation!

Für mich war es eine 1a-Veranstaltung! Verpflegung auf der Strecke alle 5 km war super und auch die Stimmung war trotz Regen nach dem Lauf sehr gut.
Wer also nach Abwechslung sucht, dem kann ich diese kleinen Laufevents empfehlen.

Viele Grüße,
Sebastian.
20080614_GoitzscheLauf_01_kl.jpg 20080614_GoitzscheLauf_02_kl.jpg 20080614_GoitzscheLauf_03_kl.jpg 20080615_goitzschelauf2008_urkunde.png
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
fischi
Beiträge:1471
Registriert:Do 14. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Goitzsche-Lauf 2008

Beitrag von fischi » Mo 16. Jun 2008, 00:16

super sache und auch ne sehr gute zeit :hut:
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Goitzsche-Lauf 2008

Beitrag von sippe » Mo 16. Jun 2008, 13:02

fischi hat geschrieben:super sache und auch ne sehr gute zeit :hut:
Danke! Ich hätte auch nicht gedacht, dass ich mal so lange, so schnell laufe :augenreib:
... dann muss ich wohl doch nächstes Jahr mal den Marathon ausprobieren :gruebel:
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Goitzsche-Lauf 2008

Beitrag von Winni » Mo 16. Jun 2008, 13:12

Tolle Bilder Sippe! Aber wo ist dein Fahrrad :gruebel:

Bild

Benutzeravatar
fischi
Beiträge:1471
Registriert:Do 14. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Goitzsche-Lauf 2008

Beitrag von fischi » Mo 16. Jun 2008, 13:52

Winni hat geschrieben:Tolle Bilder Sippe! Aber wo ist dein Fahrrad :gruebel:
es geht hier doch um den Goitzsche-Lauf und nicht um ein Goitzsche-Redrennen :pfeif:
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Goitzsche-Lauf 2008

Beitrag von sippe » Mo 16. Jun 2008, 14:06

Winni hat geschrieben:Tolle Bilder Sippe! Aber wo ist dein Fahrrad :gruebel:
Der Beitrag war ja als Alternative zum Radeln gedacht - aber ab km 21 habe ich mich das erlich gesagt auch gefragt :-)
Eigentlich habe ich ihn aber für Bejar geschrieben - er bat mich um einen Bericht, als ich ihn am Freitag in der Mensa getroffen habe ... und natürlich wollte ich Werbung für den LKO-Bitterfeld[1] machen!


[1] LKO-Bitterfeld = Luft-Kur-Ort-Bitterfeld :D
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Goitzsche-Lauf 2008

Beitrag von Barus » Mo 16. Jun 2008, 14:08

Ohne Helm bist Du gar nicht wiederzuerkennen... :augenreib:

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Goitzsche-Lauf 2008

Beitrag von sippe » Mo 16. Jun 2008, 14:22

Barus hat geschrieben:Ohne Helm bist Du gar nicht wiederzuerkennen... :augenreib:
Da blendet einen die "hohe Stirn", was?! :D

Wir sollten mal wieder ein grillen im Park ohne Helme veranstalten! :gruebel:
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Goitzsche-Lauf 2008

Beitrag von Winni » Mo 16. Jun 2008, 14:45

sippe hat geschrieben:Wir sollten mal wieder ein grillen im Park ohne Helme veranstalten! :gruebel:
Grillen ohne Helm ist einfach unverantwortlich :o

Bild

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Goitzsche-Lauf 2008

Beitrag von sippe » Mo 16. Jun 2008, 15:36

Winni hat geschrieben:
sippe hat geschrieben:Wir sollten mal wieder ein grillen im Park ohne Helme veranstalten! :gruebel:
Grillen ohne Helm ist einfach unverantwortlich :o
Man muss auch mal was riskieren!

... und für die ganz Harten - versucht das mal: morgens Elmex und abends Aronal! :D
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Antworten