Vätternrundan 2008

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Antworten
Benutzeravatar
ralphk
Beiträge:376
Registriert:Fr 18. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Beucha
Re: Vätternrundan 2008

Beitrag von ralphk » Fr 20. Jun 2008, 09:31

Moin Ritzel,

nun denn, hier der gewünschte Bericht von der diesjährigen Tour:

Wolle ging 10 Minuten vor uns auf die noch trockene Strecke, während der Start unseres "Kollegenteams" um 22:26 schon im Nieselregen erfolgte. Dieser Niesel wurde dann für ca. 15 km zu einem ordentlichen Schauer. Der Oberkörper war dank Regenjacke nur klamm, der Rest war jedoch ziemlich nass... :(
Die nächtliche Temperatur lag diesmal bei kuscheligen 5°C und man mußte ob der Feuchtigkeit ordentlich treten, um einigermaßen warm zu bleiben. Ich hatte aber einige schöne Grupettos erwischt, die ganz ordentlich Druck machten und wo ich dennoch gut mithalten konnte. An den Pausenstationen habe ich dann immer auf den Rest unserer Truppe gewartet, wobei die dabei standfindende Auskühlung doch ziemlich unangenehm wurde. Wie ich im Nachgang erfuhr, hatte Wolle die erste Pausenstation zwecks Inaugenscheinnahme angesteuert und dann nur noch 3 weitere Pausen eingelegt. Die Weisheit des Alters... :anbetung:

Bei km 109 gab es dann Kartoffelbrei und Würstchen, anschließend ging auch die Sonne wieder auf und es wurde bei leichter Bewölkung langsam wärmer.

Die nächsten, etwas hügeligeren Abschnitte liefen recht gut, ich merkte es nur daran, daß ich immer länger auf meine Mitfahrer warten mußte. Die Pause in Hjo dauerte dann schon 2h 20min. Nach der Karlsborg-Rast wurde ich dann sogar übermütig und habe meine erste Bergwertung gewonnen! :D

An km 232 lag ich schon auf der Massagepritsche, als meine Mitfahrer eintrudelten, es lief also wirklich ganz prima. Die letzten "Prüfungen" waren die Brücke über den Hammarsund und die anschließenden Berge. Allerdings hatten wir diese noch vom letzten Jahr in Erinnerung und konnten daher mit besserer mentaler (und körperlicher) Vorbereitung auch diese Hürden nehmen. Die letzte Prüfung vor dem Ziel war es dann lediglich, ob man auch am 9. Rastplatz noch die zu Anfang der Tour so leckere Blaubeersuppe mochte...

Zieleinlauf war dann gemeinsam um 17:21, also nach knapp 19 Stunden.
Die reine Fahrzeit betrug bei mir 11:28, was also einen Schnitt von rund 26,5 km/h ergab, zu Fuß war ich diesmal nur an den Raststellen unterwegs. :pfeif:

Kurz zum Wetter:
Nach dem anfänglichem Schauer war es dann zwar wechselnd bewölkt, aber immerhin trocken. Der Wind kam anfänglich von vorn und wandelte sich dann zu ´nem ziemlichen Kantenwind. Oder wie ein Mitfahrer so schön formulierte: "Ja, wir hatten Rückenwind. Aber leider nur auf dem Weg zum Start..."

Nachwehen in Form von Schmerzen gab es diesmal nicht, die bessere Vorbereitung und die physiotherapeutische Fachberatung waren diesmal besser, hinzu kam das hervorragende Training mit der RRL!

Es hat also alles gepaßt... :)

Die von Dir angesprochene Leistung von Wolle hat uns ebenfalls tief beeindruckt! :anbetung: :anbetung: :anbetung: :anbetung:

Ich denke, daß auch hier bald ein Bericht folgen wird... :roll:

Ralph

Benutzeravatar
ralphk
Beiträge:376
Registriert:Fr 18. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Beucha

Re: Vätternrundan 2008

Beitrag von ralphk » Fr 20. Jun 2008, 09:49


Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Vätternrundan 2008

Beitrag von Floeri » Fr 20. Jun 2008, 12:44

Ritzelconnection hat geschrieben:
ralphk hat geschrieben:...Bericht von der diesjährigen Tour
...wunderbare Arbeit!
Super Ralphk :anbetung: !
Jetzt hast Du so viele km wie im Training mit der RRL LE zusammen in diesem Jahr, nicht wahr :rotfl: !?
Glückwunsch zu Deiner Leistung, harter Hund :liebe: !

Hochachtungsvoll, Floeri
PS: Editiere mal Deinen Beitrag. ich denke da v.a. an die Vielleser mit Internethandies:o . Die müssen ja endlos nach rechts scrollen :D :D :D ....oder Teli? :doper:


Benutzeravatar
ralphk
Beiträge:376
Registriert:Fr 18. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Beucha

Re: Vätternrundan 2008

Beitrag von ralphk » Fr 20. Jun 2008, 12:47

Ach Floeri,

vergiß meine drei Kurbelumdrehungen pro Minute, das war gar nix.
Du hättest Wolle erleben sollen!
Das war Leistungssport vom Feinsten!!!

Ralph

wolle
Beiträge:132
Registriert:Mo 14. Jan 2008, 01:00
Name:Wolfram
Wohnort:Leipzig/Marienbrunn

Re: Vätternrundan 2008

Beitrag von wolle » Fr 20. Jun 2008, 19:11

....bitte mal nicht übertreiben!

Der Start zur Vätternrundan war für mich nicht der 13.06.08 sondern der 20.02.08. Von da an habe ich gezielt auf die Teichumrundung hingearbeitet mit der Maximalkilometerleistung im Mai von 1400 Km in Einheiten von 120 bis 150 Km. Im Juni habe ich die Umfänge (5x bis 100Km) reduziert.
Soviel zur Vorbereitung.
In einem netten Reiseteam aufgehoben, gut ausgeschlafen und konzentriert konnte es 22:16 losgehen....mit Regen! Nach 15 min. war ich vollkommen durchnäßt, was hilft`s mit Schwimmflossen kann man auch fahren, aber der kalte Wind...
1. Verpflegungsstelle(ca 45 Km) im 33er Schnitt erreicht (Blaubeersuppe,Wasser, Brötchen). Kurzer Stopp und in die erste Gruppe eingereiht, dann wieder in die nächste überholende usw. bis Jönköping (Km 109). Pause! (hier Maximalverpflegung: Kartoffelbrei mit Bockwurst, Wasser,Blaubeersuppe+Brötchen) und weiter. Nach ca.5Km erwischte ich einen Zug und mit Tempo 35 bis 43 Kmh, für mich eigentlich viel zu schnell,aber dranbleiben, dranbleiben und nicht nur saugen. Im Nachhinein bewundere ich meinen Übermut auch in den Wind zu gehen. Die nächste Verpflegungsstelle auslassend endlich Hjo (Km 178) erreicht - ich mußte doch unbedingt meinen flotten Freund Dixi besuchen. Welche Wohltat!
Nach Blaubeersuppe+Brötchen, Wasser und saure Gurken schnell weiter - ich habe in meinen nassen Sachen vor Kälte gezittert.
Der nächsten schnellen Gruppe angeschlossen und ruckizucki waren wir in Karlsborg (Km 210) was gab`s: Blaubeersuppe+Brötchen, Wasser, saure Gurken. Nicht lange aufgehalten und mit meiner Gruppe weiter (Tempo noch immer um die 35), nächsten Verpflegungspunkt auslassend bis Hammersundset (Km 259). Schaffen oder nicht war kein Thema mehr, denn es lief ja optimal, ohne Probleme, keine Rückenschmerzen wie sonst immer, optimistische Stimmung, selbsbewußt. 15 min. Pause -was gab`s ? Blaubeersuppe+Brötchen, Wasser und 1 Banane.
Start: und aus! ES GING NICHT MEHR!!! Muskulatur vollkommen fest, keine Kraft, kein runder Tritt mehr, nur noch drücken. Die Abfahrten wurden zu Anstiegen, die Anstiege wurden zu Rampen, der kalte Gegenwind wurde zum Sturm, die Oberschenkel wurden zu Nadelkissen, der verbissene Wille knallte gegen eine imäginäre Wand und die Wut...
35 Km alleine durchgequält immer am Anschlag (...ich gebe nicht nach...).
Kurz vor Motala überholte mich endlich ein Zug und mit lockeren 30 Kmh
gings ins Ziel. Der gute Durchschnitt war natürlich hin.
Schnell, schnell ich mußte unbedingt meinen Freund Dixi in Motala besuchen- aah! Danach war ich wieder vollkommen fit.
Ach, ich habe vergessen: nach 1 Stunde Regen bis ins Ziel annehmbares Wetter, allerdings kalter Wind.
Insgesamt bin ich zufrieden, aber dennoch habe ich irgendwo einen Fehler gemacht. Hätte ich durchfahren sollen? Am Trinken hat es nicht gelegen, möglicherweise am Essen.
Gesamtfahrzeit: 11:43
reine Fahrzeit: 10:25

Lange Fahrt-langer Zwirn!
Gruß
Wolfram

P.S. In der Vorbereitungsphase sagte ein Freund zu mir (kein Witz):
"Mensch, du bist aber fit." Woher willst du das wissen." Du siehst so schlecht aus."
Bild

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Vätternrundan 2008

Beitrag von Floeri » Di 1. Jul 2008, 08:17

Ritzelconnection hat geschrieben:...Mensch Wolfram: Klasse!! Und nach diesem Bericht erst recht: meinen Respekt für für diese Leistung!
Da gucken so manche Fahrer aus L.E., die auch am Start waren aber 15-20 Jahre jünger sind ganz schön hinterher :pfeif:
Die haben nämlich fast 6h (!!) länger im Sattel gesessen...
WoW ritzel, die Radfahrer aus L.. müssen ja bärenstark sein, wenn Du das so schreibst :) . Da waren bestimmt noch andere 20 jährige SChnösels aus der BRD am Start.... :tja:

:anbetung: :anbetung: Großartige Leistung, Wolle :anbetung: :anbetung: :anbetung:


Antworten