Urlaub am Gardasee

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Antworten
Benutzeravatar
susiroubaix
Beiträge:156
Registriert:Do 16. Aug 2007, 01:00
Urlaub am Gardasee

Beitrag von susiroubaix » So 3. Aug 2008, 23:04

Hier ein kurzer Bericht vom Familienurlaub am nördlichen Ende vom Gardasee mit einem Mix aus Klettern, Klettersteig, Canyoning, Baden, Eisessen und ein bisschen Radfahren.

Logiert wurde (wie schon zweimal zuvor) in einem Hotel zwischen Arco und Riva, also in der Ebene mit Blick auf die Berge.
Nachdem ich der Familie meine Radfahrpläne verkündet hatte, entschied sich meine Tochter für generelle Verweigerung (zum Baden fahren konnte ich sie dann doch noch überreden), mein Freund wollte mit (Tourenrad, dieses Jahr bis dahin 300km gefahren). :anbetung: :anbetung:

Tag 1 und 2 am Abend
Monte Brione

Sozusagen der Hausberg gleich hinter dem Hotel. Da wollte ich schon immer mal hoch.
Ich bin mit dem MTB meiner Tochter gefahren, für RR ist die Straße irgendwann weiter oben nicht geeignet.
War zum Üben sehr gut, am ersten Tag haben wir die falsche Anfahrt gewählt und sind 20% hochgeeiert, bzw. ich habe geschoben. :wand:
Die richtige Straße startet in Riva und es steht Monte Brione mit Pfeil dran. Dann geht es 2km gleichmäßig bergan bis zur Festung (oder Bunker). Von Oben ein schöner Blick über den Gardasee, Riva und Torbole.
Ca. 200hm auf 15km, so mal schnell am Abend, das ist doch nett.

Tag 2 am Vormittag
Klettern am Belvedere

Klau eines wichtigen Teils des Fahrradgepäckträgers
Gang zur Polizei wegen des Protokolls
Vorsprache beim Autohaus (das dann täglich bis 2 Tage vor der Heimreise)
Monte%20Brione.jpg Umgebung.jpg Blick%20vom%20Belvedere.jpg
Bild

Benutzeravatar
susiroubaix
Beiträge:156
Registriert:Do 16. Aug 2007, 01:00

Re: Urlaub am Gardasee

Beitrag von susiroubaix » So 3. Aug 2008, 23:06

Tag 3
Familiencanyoning in Tignale (das ist immer noch nicht meine Lieblingssportart)

Tag 4
Klettersteig zum Cima Capi

Tag 5
Geführte MTB-Tour ins Val di Ledro

Von Riva über die Ponalestraße (immer wieder grandios) zum Lago di Ledro und weiter zum Laghetto d?Ampola.
Am Ende waren es ca. 65km und geschätzte 600 hm.

Unser Pathfinder war Michele, er arbeitet als Tourguide und Kartograph und ist Testfahrer für Garmin.

Als im Gespräch rauskam, dass ich mit dem RR da bin, hat er uns jede Menge Touren empfohlen. Eine interessanter als die andere, nur mit einer Länge von 150km und der mehrmaligen Erwähnung des Wortes CLIMB fühlten wir uns überfordert.
auf%20der%20Ponalestra%DFe.jpg
Bild

Benutzeravatar
susiroubaix
Beiträge:156
Registriert:Do 16. Aug 2007, 01:00

Re: Urlaub am Gardasee

Beitrag von susiroubaix » So 3. Aug 2008, 23:07

Tag 6
Mit dem Rad nach Ceniga zum Baden in der Sarca

Eigentlich wollte ich die Familie beim Baden allein lassen und durch die Marocche zum Lago di Cavedine fahren, aber nach der ersten Kurve in den Hügeln ging gar nichts mehr. Also bin ich auf dem Radweg im Tal noch ein paar km gerollert. :maedchen:

Tag 7
Zum Lago di Tenno

Es ging über Riva und Pranzo in Serpentinen aufwärts.
Riva del Garda (66m) ? Pranzo (458m) ? Lago di Tenno (570m) ? Passo Ballino (760m)
Und alles auf 34km, sehr effektiv.

Das scheint die Sonntagsvormittagsrunde der Italiener zu sein, so fluffig wie die da hochfahren?(Neid)
Lago%20di%20Tenno.jpg Passo%20Ballino.jpg
Bild

Benutzeravatar
susiroubaix
Beiträge:156
Registriert:Do 16. Aug 2007, 01:00

Re: Urlaub am Gardasee

Beitrag von susiroubaix » So 3. Aug 2008, 23:10

Tag 8
Klettern hoch über dem Gardasee mit Mauro


Tag 9
Mit dem Rad auf 1600m

Die geplante Tour sah so aus:
Mori (204m) - Besagno (390m) - San Giacomo (1194m) - San Valentino (1314m) - Passo Canaletta/Rif. Graziani (1617m) - Bocca di Navene (1430m) - Malga Alpesina (1462m) - Stausee Pra de la Stula (1130m) - Avio (131m) - Mori (204m)

Da wir immer noch keinen Gepäckträger hatten, sind wir von San Giorgio (80m) auf dem flachen Radweg nach Torbole gefahren und haben zum xxxten Mal den Radweg nach Nago verpasst. :wand:
Also die stark befahrene Straße hoch und es ging nichts. Mein Freund ist einfach gefahren, ich schimpfend hinterher. Ich hatte es glatt verdrängt, von Torbole nach Nago hat die Straße nun mal 10%. Grrrrrrrrrrrrrrrrr
In Nago haben wir den Radweg gefunden, zusammen mit einem RRfahrer, der uns an den ersten Hügeln davoneilte. Na Prost!

Plötzlich eine steile Abfahrt und dann wieder hoch. Ups. Als ich dann das Schild sah war alles klar:
?Der Passo S.Giovanni liegt gerade mal 287 m über dem Meeresspiegel und ist damit wohl der niedrigste Pass der Welt.?

Ab Mori ging es stetig berghoch.
Schon seltsam, immer treten, treten, die Geschwindigkeit im Keller, keine Erholung auf flachen Abschnitten. Als dann mittendrin das Schild 16% erschien, kam Freude auf.

Eine Kehre nach der anderen, der Blick ins Tal überwältigend: Da kommen wir her!!!!!!!!
Der Blick auf den am Oberrohr befestigten Zettel: Da wollen wir hin?
Der Blick nach vorn: Felsen, Berge, Autos schrauben sich in Serpentinen nach oben ? Ja wo ist denn nun mal Ende?

Irgendwie waren wir mittendrin etwas orientierungslos (ich will auch einen Edge!!).

Als San Giacomo erreicht war, ging es mir moralisch besser. Ich war mit dem RR auch klar im Vorteil. In San Valentino haben wir beschlossen, dass wir die 1600m erreichen und dann denselben Weg zurückrollen, um pünktlich zur Kindabholung zurück zu sein.

Also weiter, jetzt im hochalpinen Gelände. Durch Tunnel, an Kühen auf der Straße vorbei ? endlich, ich sehe die Hütte! Och nee, das war nur der Stall (aber sehr massiv gebaut).

Dann die letzte Kurve und wir sind am Rifugio Graziani angekommen.
Brrr ist das kalt hier oben. Schnell einen Tee und eine Suppe (unten am See sind 35øC), Jacke an und es geht abwärts.

Jetzt ist mein Freund schneller als ich. Runterfahren muss ich noch üben. :D

Am Ende standen 82km auf dem Display.
P1020141.jpg P1020156.jpg P1020180.jpg P1020196.jpg P1020204.jpg P1020224.jpg P1020239.jpg P1020287.jpg
Bild

Benutzeravatar
susiroubaix
Beiträge:156
Registriert:Do 16. Aug 2007, 01:00

Re: Urlaub am Gardasee

Beitrag von susiroubaix » So 3. Aug 2008, 23:12

Tag 10
Relax am Pool und Rollerrunde nach Riva

Tag 11
Klettern am Belvedere

Tag 12
Klettersteig Monte Albano

Tag 13
Mit dem Rad nach Riva
P1020432.jpg P1020479.jpg P1020480.jpg
Bild

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Urlaub am Gardasee

Beitrag von Gebirgsrenner » Mo 4. Aug 2008, 08:39

Schöne Fotos. Schöne Touren. Da kommen bei mir doch gleich Erinnerungen an den Garda-See wieder hoch. Schade das du den Monte Velo nicht versucht hast, der ist schön hart :D

Ich fahre...

Benutzeravatar
Rudy
Beiträge:1877
Registriert:Mo 6. Aug 2007, 01:00
Name:++++
Wohnort:Leipzig Nord
Kontaktdaten:

Re: Urlaub am Gardasee

Beitrag von Rudy » Mo 4. Aug 2008, 08:59

Ach ja wie schön ist es doch im Urlaub , schöne Gegend und schöne Bilder
aber wo ist das Forums Trikot :o
Gruß Rudi
BildSportler leben nicht länger Sie sterben nur gesünder.

Benutzeravatar
susiroubaix
Beiträge:156
Registriert:Do 16. Aug 2007, 01:00

Re: Urlaub am Gardasee

Beitrag von susiroubaix » Mo 4. Aug 2008, 22:01

Gebirgsrenner hat geschrieben: Schade das du den Monte Velo nicht versucht hast, der ist schön hart :D
Jaaaa, auf der Karte sieht das recht interessant aus. Quasi auch ein Hausberg. ;)
Hatte mir aber diesmal Monte Baldo vorgenommen und alles auf einmal war nicht zu schaffen. Aber beim nächsten Mal.
Bild

Benutzeravatar
susiroubaix
Beiträge:156
Registriert:Do 16. Aug 2007, 01:00

Re: Urlaub am Gardasee

Beitrag von susiroubaix » Mo 4. Aug 2008, 22:05

Rudi hat geschrieben:aber wo ist das Forums Trikot :o
Es lag im Koffer und wurde nicht beachtet. Das Teil war mir einfach zu warm in Bella Italia.
Bild

Antworten