Österreich-"Urlaub"

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel
Österreich-"Urlaub"

Beitrag von Charlie » Mo 11. Aug 2008, 23:42

Anreise und Tag 1

Am Mittwoch, dem 6.8., ging es Richtung Österreich. Wie das halt so ist, viel später als geplant und so war ich froh nur 2 Stunden später als geplant auf der Autobahn zu sein. Was soll ich sagen, die Fahrt ist langweilig, sie ist Lang, es ist halt Autobahn. Bei Regensburg muss ich erst einmal anhalten, ein Eis muss einfach sein. Irgendwann erreichte ich die Staatsgrenze zu unserem bergigen Nachbarland. Da lese ich das Schild, „Letzte Tankstelle vor Österreich“! Hmmm, ist das soviel teuerer da, ich dachte eigentlich nicht. Während ich so überlege bin ich auch schon vorbei und der Tank ist eh noch lange nicht leer. Über die Grenze und die erste Tankstelle in sicht, ich erschrak, nicht über den Preis für Diesel, sondern darüber das dieser teuerer ist als Benzin, billiger als in Deutschland und überhaupt, ich wunderte mich über den Spruch von vor vielleicht 10km! Irgendwann kommen sie, die Berge, „Ich sehe Berge, die in den Himmel ragen“

schreibe ich darauf hin einen meiner Streckenplaner und genieße die weitere fahrt nach Graz, welche durch einen erneuten Aufenthalt bei McDo, Milchshake Banane - lecker, Tankstop und Stau wegen eines gesperrten Tunnels, nur kurze unterbrochen wurde.
Angekommen musste ich mir erstmal einen Parkplatz suchen, komisches System haben die hier, und dann erst einmal etwas essen, es ist ja irgendwie schon Donnerstag. Am nächsten Tag wollte ich schon nach Lienz aufbrechen. Ich wollte, meine Gastgeberin bestand darauf doch erst einmal baden gehen, mit Prof. und anderen, welche ich noch aus Leipzig kenne. Ja in Österreich kommt der Prof. (zumindest dieser Prof.) mit. So ging der Tag dahin und irgendwann war er dann auch vorbei!
Am Freitag ging es dann nun doch nach Lienz und es regnet fast die ganze Fahrt, es könnte besser sein. Angekommen sieht der Himmel gar nicht mehr so schlecht aus und ich suche mit einen Platz für das WoMo und der erste Gedanke, welche Strecke! Ich steige auf das Rad und fahre, es ist schon recht spät, die kürzeste Strecke hin zum Weißsee wird geladen. Es geht über den Iselsberg,

und irgendwie wollen die Beine nicht so wie ich will oder der Berg ist steiler als ich denke. Oben angekommen, 510hm sind geschafft, geht es runter ins Tal nach Winklern und ich sehe, vor dem Berg ist nicht hinter den Berg, denn hier ist der Himmel nicht blau sondern grau. Bei Kilometer 36, etwa bei Gößnitz, fängt es an zu Regnen und ich suche eine Haltstelle auf um vor dem Nass von oben zu flüchten.

Da dort einige Zeitungen herumliegen lese ich so ein kleines Probagandablatt des allseits beliebten J.Haider und seiner Partei – so interpretiere ich diese Zeitung.
Es dauert nicht lange und ich bin nicht mehr alleine - zwei Motorradfahrer gesellen sich dazu- und lange regnet es auch nicht mehr. Also geht es weiter zum Etappenziel und es geht bald nur noch bergauf. Runter von der Bundesstraße links ab, geht es eine recht vernünftige Straße immer weiter hinauf,

bis man an eine Sperre kommt. Ab hier dürfen Räder nicht weiter fahren, welches mich aber nicht stört.

10% im schnitt für über 9km, kurz unterbrochen, bringen mich durch zwei Tunnel - man bin ich über die Lampe froh -, und über Unmengen von Kehren

auf einer nicht ganz so netten Straße rauf auf über 2000m. Die Straße wird immer schlechter und fast ganz oben, fast am Ziel kommt über die Bergkuppe ein nettes kleines Gewitter. Es müssen noch 1-1,5km bis zum Ziel sein, ich breche trotzdem ab.


Im Regen diese Straße, mit Rennrad, neee das muss nun nicht sein. So fahre ich die Straße, ich nenne sie einfach Iselsberg musste ich nun doch mehrmals anhalten, da es durch den Regen keinen Spaß machte weiterzufahren. Ich vermisse ein Begleitfahrzeug und meine Regenjacke. So hab ich gleich noch ein Paar, nette ;) Einwohner kennen gelernt, welche sich über das Wetter und die Landenöffnungszeiten erzürnten und mich für blöde erklärten, bei diesem Wetter solche Strecken zu fahren. Verdammt, die haben ja sogar recht. Ich habe nur drei Rennradfahrer gesehen und das war zum Start, dein Iselsberg hoch, Italiener! Nur noch über den Iselsberg und ab ins WoMo – nass natürlich! Anschließend durfte ich kalt duschen, da die Münzen für warmes Wasser nicht mehr zu kaufen gab. Wieso nehmen die da kein geld :(




Benutzeravatar
bejar
Navigator
Beiträge:465
Registriert:Di 31. Mai 2005, 11:42
Wohnort:Dresden-Neustadt/ Leipzig-Reudnitz

Re: Österreich-"Urlaub"

Beitrag von bejar » Di 12. Aug 2008, 09:12

Blödes Wetter :wand: .

Aber tolle Bilder, tolle Tour und tolle Berge :liebe:

Iselberg

Weißsee

Wünsch dir besseres Wetter in Graz

bejar

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Österreich-"Urlaub"

Beitrag von sippe » Di 12. Aug 2008, 09:58

Ich hoffe du hast jetzt mehr Glück mit dem Wetter! Ich dachte schon du bist verschollen! Danke für den Bericht und die Bilder.
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Österreich-"Urlaub"

Beitrag von Charlie » Di 12. Aug 2008, 11:17

Tag 2

Am zweiten Tag in Lienz soll es zum Großglockner gehen, 170 km, 6000 hm sind geplant – ich weiß jetzt schon, das wird nicht einfach. Ich wache 7 Uhr auf, bleibe aber bestimmt noch 30min liegen und genieße „die ruhe vor dem Sturm“. irgendwann stehe ich dann doch auf, hab ja was vor und bei einem Kaffee und einer großen Schüssel Cornflakes genieße ich die ersten Sonnenstrahlen. Ja das Wetter scheint besser zu sein als gestern und zumindest für Lienz steht an der Anmeldung, 30% Regenwahrscheinlichkeit, aber erst am Abend. Ich freue mich und es ist sogar schon recht warm, es ist ja erst 8 Uhr! Da es heute hoch hinausgehen soll entscheide ich mich trotzdem für den Windbreaker und die Ärmlinge. Alles vorbereiten und los geht es. Verdammt!!!! Vorbereiten reicht nicht, mitnehmen sollte man es auch und so hab ich 8 km mehr Zeit zum warm fahren vor dem erneut zu erklimmenden Iselsberg, aber auch zwei Trinkflachen mehr am Rad ;) . Ich denke ja, heute muss es besser gehen, ich denke nur. irgendwie ging das alles schon einmal besser und ich tröste mich damit, das ich allein bin und keinen Anreizt zum quälen habe. Dieses sagt zumindest mein Puls, im Training muss man ja auch nicht Anschlag fahren, keiner den ich einholen muss, einfach mal genießen :D .
Nach der Abfahrt vom Iselsberg geht es diesmal gerade aus Richtung Norden! Gemäßigt geht es so die nächsten 11-12 km auf einer schönen aber auch großen Straße leicht Berg an. In Döllach fängt der Edge an zu piepsen und versucht mir zu erklären, ich hätte da rechts am Ortseingang abbiegen sollen.

Umdrehen und zurück zum Kurs. Es geht rauf auf einen Hang, einen Berg, über netten Kehren auf einer Traumstraße hinauf nach Mitten, 4km mit etwa 10%, zum ersten Fotostop ;) für diesen Tag.



Anschließend geht es immer weiter rauf, zur Mautstation des Großglockners und weiter. Bei dem Blick in den Himmel wird mir schlecht. Das sieht sehr hoch aus, sehr sehr hoch! Fotos mache ich auf dem Rückweg und so fahre ich direkt weiter um den Rhythmus nicht zu brechen. Je höher ich komme, mit jeder Serpentine wird es kälter. Langsam wird es zu kalt und ich ziehe die Ärmlinge an und fahre weiter. Bei dem Abzweig zur Franz-Josefs-Höhe fahre ich weiter Richtung Pass, da ich diese erst auf dem Rückweg erklimmen will. Das Wetter wird immer schlechter und ab und zu überhole ich einige Radfahrer, welche mir auf Italienisch etwas zurufen. Ja italienisch höre ich nur. Ich frage mich langsam, fahren auch andere verrückte hier? Die zurufe hören sich aber super an. Was nicht super ist, es fängt an zu nieseln, und es wird auch immer kälter :( . Endlich, ich kann die „Spitze“ – den Pass – sehen und als ich oben bin, bin ich durchgefroren. Und das noch vor der Abfahrt. Mutig schaue ich noch durch den Tunnel am Pass und was ich da sehe, sieht nicht gut aus!

Ich drehe als um und sage mir, die Franz-Josefs-Höhe fahre ich aber noch. Auf der Abfahrt fühle ich mich in den Januar zurück versetzt! Ich kann den Lenker nicht mehr ruhig halten, bremsen fällt auch schwer! Wenn man mich fragt, das waren keine 5°C mehr!
In der Abfahrt gibt es ein Restaurant wo ich erstmal anhalten muss. Hier gibt es ein Wiener mit Pommes, zwei heiße Schokoladen und eine Tagessuppe. Gefühlte 45min später friere ich immer noch und beschließe erst einmal ins Tal zu fahren. Dort angekommen merke ich, heiße Schoki ist ja nun gar nicht gut und Rolle zurück. Mitlerweile friere ich sogar nicht mehr :D. Über den Iselsberg – das wird ja bald eine Hassliebe – zurück zum WoMo.

Erst einmal warm Duschen und dann etwas essen, Nudeln!!!!
Den Rest des Tages/Abends lese ich ein Buch und überlege den Himmel zu fotografieren. Keine Wolke sind an diesem zu sehen, aber ich lasse es. Wollte dieses Bild lieber morgen noch einmal in echt sehen!




Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Österreich-"Urlaub"

Beitrag von Charlie » Di 12. Aug 2008, 16:11

Tag 3

Ich werde wach und zumindest der Himmel erfüllt meine Erwartungen vom Vorabend. Ich mache mich und das Auto abreisefertig bezahl den Stellplatz und parke das WoMo außerhalb des Campingplatzes. Kurs laden und los geht es, heute mal nicht über meinen neuen Freund, den Iselsberg. Es geht Richtung Westen, eher Südwest. Kurz hinter Leisach geht es rechts den Hang hoch und die ersten 560 hm mit wieder 10% stehen auf den Streckenplan. Heute habe ich aber keine Lust auf mich und Verändere die Sitzposition worauf hin ich nach einigen Probieren das Gefühl habe, es geht besser. Oben auf der ersten Zwischenstufe werde erst einmal Bilder gemacht.


Ich fahre weiter und was ist das, die Straße ist auf Grund eines Erdrutsches gesperrt. Ich habe keine Lust mehr und fahre wieder zurück ins Tal. Da steht doch tatsächlich ein Schild :(.


Ich fahre auf der Bundesstraße weiter Richtung Italien und nehme bei Abfaltersbach noch eine kleine Welle mit und kehre wieder auf die Bundesstraße zurück, sogar auf die geplante Strecke. Nach 46 km überfahre ich die Grenze nach Italien! Genau mein heutiges Ziel, die „Drei Zinnen“ sind nicht mehr in Österreich!


Anfangs sind die Straßen schlecht, besonders am Straßenrand und die Italiener scheinen keinen Mindestabstand in ihrer Verkehrsordnung verankert zu haben. Zum glück für mich scheint eine Art Republikflucht zu existieren und so kommen mir mehr Autos entgegen als andersherum. Ich erreiche Toblach, hier wird schon Vor den Drei Zinnen gewarnt, „Toblach, Stadt der Drei Zinnen“ oder so sagt mir ein Schild. In Seghe geht es links ab Richtung des Tageshighlights! Es geht eine sehr schöne Straße in einem Tal Richtung Süden bei gleich bleibenden 2% und gegenwind :(.


Ich sehe eine Menge Berge, weiß aber nicht genau welcher mein Ziel ist und so lasse ich mich Überraschen. Die letzten 5 km vor den eigentlichem Anstieg geht es schon ordentlich mit 5% hoch und bei Misurina verlasse geht es links ab und ich weiß jetzt was mein Ziel ist. Das Ding, so nenne ich es hat auf den letzten 4km etwa 12% im schnitt und auch meine italienischen Freunde, wieder nur Italiener, finden es nicht lustig das sie nur eine Zweifachkurbel besitzen und ich an ihnen mit den Worten „…unbelievable…“ vorbei fahre. Sollten sie einen Edge haben, der hat 1000 Serpentinen mehr als ich im Kurs. Ich hoffe ich bekomme keinen Ärger, aber ich bin nicht bis zum höchsten Punkt gefahren, aber ich dachte mir, die 10hm mehr sind egal und ich haben mich lieber zum Aussichtspunkt geschlagen, welcher etwa 10m tiefer lag :D. Welch eine Aussicht, so etwa 2320m über null!


Ich habe mich etwas erholt und Rolle zurück nach Seghe und halte da erst einmal um Vorräte aufzufrischen. Ich fahre jetzt, nicht wie die anderen Tage zurück, sondern fahre die zuvor verlassene Bundesstraße weiter und Fahre über Antholz Richtung Grenze zurück.


Ich bin eigentlich schon total fertig und würde am liebsten da irgendwo schlafen, aber es kommt ja noch etwas, etwas ganz gemeines. Der „Staller Sattel“ – der Pass zurück nach Österreich. Eine wunder schöne Straße, ich hätte mich fast verliebt. Da gab es nur ein oder zwei kleine Probleme! Erstens ich war total fertig, was 5 km mit 7,5% nicht einfacher machen und zweitens war die Stecke nur einseitig befahrbar. Ich komme an eine Ampel an und denke mir, ein Rad wird da schon passen und Fahre 6 min nach ROT los. Ich habe feststellen müssen, selbst ein Fahrrad ist zu breit :( so stand ich mehr als ich gefahren bin welches meinem Rhythmus nicht gut tat. Die Passhöhe erreicht habe ich mir eine Große Cola und eine Käsesemmel besorgt und mich etwas erholt.


Es ging in die Abfahrt und die ersten etwa 200hm waren nicht schön zu fahren. Es mag sein das es an der Müdigkeit lag, aber ein MTB wäre nicht verkehrt, aber was dann kam, - „ICH LIEBE ES“ – eine der schönsten Abfahrten die ich je gefahren bin. Guter Asphalt, kleine aber viele rechts-links-Kurven, schön zu fahrende Serpentinen, ich habe es genossen und keine Bilder geschossen ;).
Die letzten 45 km nach Lienz ging es nur noch Berg ab und ich habe es, soweit es ging genossen. Kurz in einem Tunnel – Monacco für Rennräder – mit über 50ig gefahren, ein tolles Gefühl und sogar mal den Puls hochgedrückt bekommen. Da war so ein andere Radfahrer und ich dachte man kann nach Lienz noch mal zusammen fahren… er wollte aber nicht und ist nach 2km oder so abgebogen :(.

Abends um 0uhr war ich wieder in Graz!
Gestern war Ruhetag welchen ich aber mit schwimmen und Volleyball verbrachte und so habe ich heute zeit, die ersten Eindrücke zu schreiben!

Ich hoffe das Wetter hält und ich kann noch mindestens 3 Strecken fahren.

Was ich noch in den letzten drei Tagen lernen durfte, das folgende Schild trifft es gut, nur kann das „b“ auch durch ein „p“ ersetzt werden. Je nach dem!





Die hm wurden mit GPSies.com berechnet, da die Höhenmesung nicht funktionierte :(


Benutzeravatar
bejar
Navigator
Beiträge:465
Registriert:Di 31. Mai 2005, 11:42
Wohnort:Dresden-Neustadt/ Leipzig-Reudnitz

Re: Österreich-"Urlaub"

Beitrag von bejar » Di 12. Aug 2008, 16:31

Wunderschön :liebe:

Und wegen den 10 Hm an den Tre Cime bekommst du auch keinen Ärger. Die Fotos machen alles wett. :)

Profile:

2. Tag

Iselsberg
Großglockner

3.Tag

Bannberg (Höhenstraße )
Tre Cime
Passo di Stalle/Staller Sattel

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Österreich-"Urlaub"

Beitrag von Charlie » Di 12. Aug 2008, 16:39

bejar hat geschrieben:Profile:

2. Tag

Großglockner
darüber muss man aber nochmal reden, bin doch nicht zur F-J-Höhe, sondern zum Pass :D


Benutzeravatar
bejar
Navigator
Beiträge:465
Registriert:Di 31. Mai 2005, 11:42
Wohnort:Dresden-Neustadt/ Leipzig-Reudnitz

Re: Österreich-"Urlaub"

Beitrag von bejar » Di 12. Aug 2008, 16:41

Ja, kam mir auch Spanisch vor...

Das ist wohl näher an der Wahrheit ;)

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Österreich-"Urlaub"

Beitrag von Charlie » Di 12. Aug 2008, 16:42

bejar hat geschrieben:Ja, kam mir auch Spanisch vor...

Das ist wohl näher an der Wahrheit ;)
genau, das sieht so aus wie es sich angefühlt hat :D


Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Österreich-"Urlaub"

Beitrag von Chelm » Di 12. Aug 2008, 17:13

Du hast ne Macke bei dem Wetter Pässe zufahren, vor allem die Abfahrten ... ;)

Ich habe heute schon bei der "Abfahrt" von Ceesewitz nach Stöbnig geschwitzt, weil es eklig nass war und kurvst sonstwo lang :baeh:

Schlussendlich: Super Berichte, weiter so! :anbetung:
Bild

Antworten