FichKona individuell mit Zuschlag

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Blechreder
Beiträge:388
Registriert:Mo 23. Jun 2008, 01:00
Wohnort:L.E., Neustadt-Neuschönefeld
Re: FichKona individuell mit Zuschlag

Beitrag von Blechreder » So 15. Feb 2009, 18:47

Ich habe mich am Wochenende noch mal rangesetzt und bisher sieht die Sache so aus (Farbwechsel: neue Etappe):
Bild
Bild
2200km in 15 Tagen (erfahrungsgemaess kommen noch mal 10% drauf). Da sind jetzt noch zwei, drei Etappen dabei, die mir zu lang sind und wahrscheinlich noch geaendert werden - aber die Strecke steht wohl soweit.

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: FichKona individuell mit Zuschlag

Beitrag von Uhle » So 15. Feb 2009, 18:54

:hut:

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge:606
Registriert:Fr 16. Mai 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig-Ost

Re: FichKona individuell mit Zuschlag

Beitrag von Falcon » Do 19. Feb 2009, 23:10

Blechreder hat geschrieben: ...18kg Trekking-Rad...

...Und nächstes Jahr dann endlich eine Tour mit dem Rennrad ...
Erst mal meinen Respekt für diese Tour und vielen Dank für den Bericht! Ich habe ja auch schon so manchen Urlaub in solch einem Rahmen bestritten, aber mehr als 1000 km pro Tour sind da nicht rausgekommen.
Mit was für einem Rad bist Du unterwegs gewesen? Scheint ja mit 18 kg eine robustere Ausführung zu sein. Ich habe meinTrekkingbike in voller Montur nicht gewogen, aber ich schätze, das es nicht viel mehr als 14/15 kg wiegen wird (und das, obwohl überwiegend aus Stahl geschmiedet).
Und wie willst Du in diesem Jahr Dein Gepäck transportieren: Materialwagen oder beschränkst Du Dich auf Zahnbürste und ein paar Wechselsocken?

Blechreder
Beiträge:388
Registriert:Mo 23. Jun 2008, 01:00
Wohnort:L.E., Neustadt-Neuschönefeld

Re: FichKona individuell mit Zuschlag

Beitrag von Blechreder » Fr 20. Feb 2009, 22:35

Falcon hat geschrieben: Mit was für einem Rad bist Du unterwegs gewesen? Scheint ja mit 18 kg eine robustere Ausführung zu sein.
Wanderer W-acht (CrMo, in 58cm) mit XT-Kettenschaltung, Magura HS-33, SON, Brooks, Nirostablechen, Tubus Cargo und Duo. Taschen: Ortlieb Back- und Frontroller.
Bild
http://g.imageshack.us/img440/trekkerna4.jpg/1/
Falcon hat geschrieben: Und wie willst Du in diesem Jahr Dein Gepäck transportieren: Materialwagen oder beschränkst Du Dich auf Zahnbürste und ein paar Wechselsocken?
Ich werde - sobald der neue Renner einsatzbereit ist - den Tubus Fly und ein Set Bluemels ordern und mit zwei Frontrollern (die reichen nach meiner Einschaetzung fuer das absolut Notwendige, als Reserve habe ich noch einen 8l-Packsack) im Fruehsommer ein paar Zwei-Tagestouren uebers Wochenende fahren, damit ich das veraenderte Fahrgefuehl bewerten kann.
Sollte das nicht funktionieren habe ich ein Problem (und spekuliere darauf, dass mein Haendler den Fly zuruecknimmt).

Aber da orientiere ich mich momentan eben v.a an Erfahrungsberichten von Leuten, die ich nicht kenne. Falls jemand aus diesem Forum schon mal in der Richtung unterwegs war: Input bitte.

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge:606
Registriert:Fr 16. Mai 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig-Ost

Re: FichKona individuell mit Zuschlag

Beitrag von Falcon » Sa 21. Feb 2009, 00:14

Unsere Reiseräder sind sich ja in vielem gleich!! :liebe: Ich habe mir vor gar nicht langer Zeit ein Maxcycles Steel lite gekauft, (CroMoly Rahmen, Shimano XT schaltet buttwerweich, Tubus Cargo und Tubus Tara und natürlich die "guten Ortlieb"). In der Vollversion ist es ein Reiserad, in der abgespeckten Version eher ein Fitnessbike.

Bild

Dein Renner wird dann mit den Umbauten wohl zu einem Randonneur bike? Hast Du einen der seltenen Rennradahmen mit Gewinden/Ösen zur Befestigung von Gepäckträgern? Ich bin mal auf Deinen Bericht der Testfahrt gespannt! Ich würde Tubus schon zutrauen, dass sie einen ordentlichen Träger bauen können, aber ob das Gepäck mit den Fahreigenschaften des Rennrades harmoniert, wird wohl eher der Knackpunkt sein. Ich traue da den Rennrädern nicht sehr viel zu, habe aber keine eigenen Erfahrungen gemacht. Es kommt aber bestimmt darauf an, wie viel Gewicht man dem Rad noch aufbürdet. Wenn ich unterwegs bin, fahre ich eigentlich immer mit vier Packtaschen. Auch wenn die nicht immer unbedingt richtig voll sind, kann man doch das Gewicht besser und einfacher mal verteilen.

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge:606
Registriert:Fr 16. Mai 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig-Ost

Re: FichKona individuell mit Zuschlag

Beitrag von Falcon » Sa 21. Feb 2009, 00:23

...irgendwann hatte ich es schon mal gepackt, hier Bilder reinzustellen :raetsel: Bin jetzt aber zu müde.

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: FichKona individuell mit Zuschlag

Beitrag von Barus » Sa 21. Feb 2009, 01:00

Öffentliche Galerie von Frank Alben (0)


Dieser Nutzer hat keine öffentlichen Alben.
Offenbar musst Du das Album freigeben, oder aber die Bilder vom Recher hier hochladen.

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: FichKona individuell mit Zuschlag

Beitrag von mirage » So 22. Feb 2009, 09:17

bin auf diese seite gestossen mit ach und krach http://trekking-ultraleicht.de/news.php

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge:606
Registriert:Fr 16. Mai 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig-Ost

Re: FichKona individuell mit Zuschlag

Beitrag von Falcon » So 22. Feb 2009, 23:47

Barus hat geschrieben:
Öffentliche Galerie von Frank Alben (0)


Dieser Nutzer hat keine öffentlichen Alben.
Offenbar musst Du das Album freigeben, oder aber die Bilder vom Recher hier hochladen.
Das Album hatte ich eigentlich freigegeben... :raetsel:

Jetzt aber so:
Dateianhänge
Maxcycles.jpg

Antworten