Crossrennen Waldenburg

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
Erdnah
Beiträge:410
Registriert:Fr 1. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Heidelberg
Re: Crossrennen Waldenburg

Beitrag von Erdnah » Mo 10. Nov 2008, 22:42

Hallo,
ja, ein schöner Bericht...und ein schönes Rennen, bei schönstem Wetter! Der Kurs kam Strassenfahrern sogar noch entgegen, war deutlich angenehmer zu fahren als Radibor, da man dort nie in (s)einen Rhythmus kam.
Vom RV Leipzig waren 2 Amateure am Start, waren die beide hinter Dir? Das sind die Hellblauen gewesen. Ich dachte, dass min. einer vor Dir rein kam. Leider sind die Ergebnisse noch nicht online. Herr Wettig heißt übrigens Wittig, ist älter als ich und fährt noch den Jungen davon. Respect dafür, auch wenn er menschlich ein A******** ist.
Granschütz wird wieder etwas technischer sein, durch die Hürden und die anspruchsvollere Strecke. Neben der Technik bzw. fehlender Technik, ist vor allem die sehr hohe Intensität das die Strassenfahrer Überraschende. Diese Spitzen (über einen Zeitraum von knapp einer Stunde) hat man im Strassenrennen selten, dafür dauern sie eben länger.
Erdnah
Fahn ma mal schneller!
Bild

Sebastian
Beiträge:1398
Registriert:Mi 19. Mär 2008, 13:03

Re: Crossrennen Waldenburg

Beitrag von Sebastian » Di 11. Nov 2008, 07:28

ja das hat mich bei meinem ersten mtb-rennen auch von den socken gehauen...das ist im prinzip ne stunde zeitfahren nur noch etwas höher im pulsbereich angesiedelt.
Bild

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Crossrennen Waldenburg

Beitrag von Barus » Fr 28. Nov 2008, 01:21

Ich habe diesen Faden wieder hervorgezaubert.

Benutzeravatar
Annemie
Schnatterinchen
Beiträge:1791
Registriert:Sa 20. Okt 2007, 01:00
Name:AM
Wohnort:Dresden Niedersedlitz

Re: Crossrennen Waldenburg

Beitrag von Annemie » Fr 28. Nov 2008, 01:56

Barus hat geschrieben:Ich habe diesen Faden wieder hervorgezaubert.
das ist aber fein... (machste das mit noch mehr Fäden so?)
"Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang." (Schiller, Lied der Glocke) :mirage:
"Danke, aber im Moment brauche ich wirklich keinen Psychopathen, der von mir besessen ist!" (American Beauty)

Benutzeravatar
bejar
Navigator
Beiträge:465
Registriert:Di 31. Mai 2005, 11:42
Wohnort:Dresden-Neustadt/ Leipzig-Reudnitz

Re: Crossrennen Waldenburg

Beitrag von bejar » Di 9. Dez 2008, 17:15

Wo bleiben denn chelms oder erdnahs Beiträge zum Crossrennen in Gelenau....? :pfeif:
Ich bin doch schon sehr gespannt... :)

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Crossrennen Waldenburg

Beitrag von Chelm » Di 9. Dez 2008, 18:18

bejar hat geschrieben:Wo bleiben denn chelms oder erdnahs Beiträge zum Crossrennen in Gelenau....? :pfeif:
Ich bin doch schon sehr gespannt... :)

Ich bin gerade zu faul einen Bericht ein zutippen ... :pfeif: Kreativität? :idee:

Erdnah ist 9. und ich 12. in der Elite-Wertung gewurden.
Zum Rennen sag ich mal soviel: Es war schlammig, kalt (1°C) und bremsbelagfressend.

Hier mal 2 Bilder von nicht so toller Qualität, was der Kamera und dem Wetter geschuldet ist.
Dateianhänge
IMG_0001.JPG
in der Abfahrt
IMG_9994.JPG
am Start
Bild

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Crossrennen Waldenburg

Beitrag von Chelm » Mi 10. Dez 2008, 15:39

Nach einer kreativen Tiefschlafphase bin ich nun bereit über meine Erlebnisse in Gelenau zu berichten.

Die Runde versprach mir halbwegs zu liegen, da es wohl nur bergauf oder bergab gehen würde … So war ich guter Dinge, bekloppt genug bin ich ja, alles zu fahren und so ging es bei 4°C in Leipzig los. Die Region Frankenberg verzückte uns dann mit 2°C auf dem Autothermometer und den ersten Anzeichen von Schnee … es wird doch kein Schneerennen werden. In der Metropole Gelenau angekommen, war auf den umliegenden Hügeln die weiße Pracht zu erkennen. Und bei mittlerweile 1°C fragte ich mich ob man wirklich so etwas machen sollte.
Bei der Anmeldung erhielten wir eine Erinnerungsmedaille aus Aluminium (Wiederverwertung von DDR-Währungseinheiten?). Aber eine schöne Geste, welche ich bis jetzt noch nirgendwo erlebt habe. Die Medaille wurde in der Münzwerkwerkstätte im Schloss Wildeck in Zschopau hergestellt.
Auf dem Startbogen fanden sich mittlerweile 36 Sportler, wobei die Venusberger, besonders Volkmann, und der Dresdner Freudenberg die Favoriten sein würden.
Unser Start, der für 12:30 geplant war, fand aufgrund von Verzögerungen erst 13.30 statt und so hatte man genügend Zeit sich warm zu fahren und die Landschaft zu betrachten. In der Zwischenzeit begrüßte man auch bekannte Gesichter unter anderem Erdnah, welcher eigentlich bei den Senioren starten würde, wenn es so ein Rennen gegeben hätte …
Am Vorstart versammelten sich nun ca. 25 Fahrer, welche zunächst ein 200 Meter langes und leicht ansteigendes Asphaltstück bewältigen mussten, bevor man mit einer Linkskurve ins örtliche Freibad einbog.
Natürlich schwenkte ich als Letzter ein … was mich irgendwie nicht sehr verwunderte … :pfeif:
Am Ende dieser befestigten Passage folgte ein Wiesenhang, welcher mittlerweile eher Schlamm als Wiese war. Die einzigen Möglichkeiten den Anhang zu passieren, waren die Reste der Wiese an der linken und rechten Seite des Hanges. Danach folgte ein Feldweg, welcher am Ende in einer scharfen Linkskehre zu Start und Ziel führte. Gleich dahinter zwang eine steile Passage zum Absteigen und Schieben des Rades und hier war natürlich sofort ein Stau in der ersten Runde. Danach ging es wieder auf den befestigten Weg und wieder folgte ein Steilstück, welches Laufen erforderte. Wieder Aufgesprungen und zurück auf dem Weg folgte der für mich schönste Teil der Strecke, eine lange Steigung zu erst auf Asphalt und dann auf einem Wirtschaftsweg ließen mich viele Fahrer überholen. Danach bog man wieder in den „finsteren“ Wald ein. In diesem war es verdammt Dunkel und hier lauerte ein Baumstamm, welcher ebenfalls per pedes übersprungen werden wollte. Danach ging es in den Teil, welcher mir gar nicht gefiel: eine singletrail-ähnliche Abfahrt. Hier war Steuerkunst und Mut gefragt, denn es lauerten neben schlammigen Böden auch einige glitschige Wurzeln. Als man wieder aus dem Wald ausbog, folgte ein kurzes Stück mit extrem rutschigem Untergrund bevor man wieder mit einer Rechtskurve in den Wald einbog. Den Baum am Eingang der Kurve hatte man mit einer Matratze schon etwas gepolstert. In dieser Kurve bin ich im Verlaufe des Rennes 2-mal weggerutscht und habe mich im Schlamm gewälzt. :floeri: Danach ging es wieder über eine Wurzelpiste durch den Wald bevor man letztendlich in den finalen Teil der Abfahrt einlenkte, welche zunächst Matsch und dann Asphalt als Untergrund besaß. Danach folgte eine abfallende Rechtskurve und es ging auf die Strecke zurück wo man ins Freibad abschwenkte.
Also man kann vereinfacht Sagen bis zum Baumstamm im Wald ging es mehr oder weniger bergauf und danach nur noch bergab, also ein untypischer Crosskurs.
Auf jedem Fall gefiel mir die Strecke und so war ich nach der ersten Runde wohl 17. Danach holte ich weiter auf und war in der dritte Runde auf Platz 15 vorgefahren, doch in der Abfahrt verlor ich einen Platz und so war ich daran interessiert möglichst schnell die Passagen zu bewältigen, welches sich in der Rechtskurve am Ende der Abfahrt rächen sollte. Denn trotz gefühlter geringer Geschwindigkeit lag ich von jetzt auf gleich am Boden … was passiert war kann ich nicht sagen und so war die rechte Körperseite mit Schrammen übersehen. Aber Rad und Stefan waren ganz also ging es weiter. Danach lief es bei mir nicht mehr wirklich gut. In der 5 Runde holten mich die führenden Fahrer ein und so konnte ich mich im ansteigenden Teil der Strecke etwas mitziehen lassen. Am Ende verlor ich im Gesamtklassement noch einige Plätze und wurde wohl 18. Im Ziel erfuhr ich, dass es eine getrennte Wertung für Elite und U23 gibt, was mich am Ende auf Platz 12 brachte.

Meine Bremsbeläge waren am Ende vollkommen erledigt. Ich fand die Strecke aber letztendlich sehr schön, wenn es irgendwann im Dezember hier trocken ist, dann macht mir die Strecke bestimmt richtig Spaß. Erdnah ist wie gesagt 9. geworden und eigentlich habe ich ihn nur am Anfang des Rennes gesehen. Aber es hätte mich auch überrascht, wenn es anders gewesen wäre. ;)
Bild

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Crossrennen Waldenburg

Beitrag von Uhle » Mi 10. Dez 2008, 17:21

:hut: :hut: :hut:
c.

Benutzeravatar
Erdnah
Beiträge:410
Registriert:Fr 1. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Heidelberg

Re: Crossrennen Waldenburg

Beitrag von Erdnah » Fr 12. Dez 2008, 19:59

Aaalso,
Chelm hat ja schon alles ihn Betreffende beschrieben. Viel hinzuzufügen bleibt mir nicht. Eklig war das Wetter, naßkalt, und die Wartezeit. Mal eben eine Stunde länger Warmfahren war geprägt von dem Versuch überhaupt warm zu bleiben! Brrr. Den Start haben dann sicher alle herbeigesehnt. Ging ja zunächst leicht bergauf, im Sprint, dann eine schmale S-Kurve und rauf auf die Matschwiese, die erste Anhöhe. An der zweiten Tragepassage, nach rund 400 m, ist mir erstmal die Kette runtergefallen, was sicher 6 Plätze gekostet hat. Zwei konnte ich dann wieder gutmachen, das war´s leider. Den vor mir auf Platz 8 liegenden Fahrer hatte ich bei allen bisherigen Rennen "im Sack". Die Plätze davor wären wahrscheinlich nicht angreifbar gewesen?! Zufrieden war ich, auch weil ich während des Rennens nicht abgebaut habe, also die 60 min gut durchfahren konnte. Bei den Opas fährt man sonst ja nur 40 min. Volkmann auf Platz 1 und Platz 2 haben mich auch überrundet, oha! Aber dat sind echte Profis, dat is okay. Sturzfrei war ich und zwei Bremsbeläge, die hinteren, ärmer. Aber ich mag den Kurs, ist schon technisch, konditionell und kommt mir entgegen. Der Dreck ließ sich auch per normalem Wasserschlauch, davon gab es zwei, gut abwaschen. Kein Vergleich zu Dornburg, wo man jede Krume bitten mußte, sich doch per Kärcher abreissen zu lassen.
Sonntag folgt Chemnitz, 5.ter und letzter Lauf des BioRacer Cross Challenge. Ich kann noch Dritter werden... Fahn ma mal!
Erdnah
P.S. endlich kann ich auch im neuen Forum wieder schreiben. Danke Barus!
Fahn ma mal schneller!
Bild

Antworten