TOUR de ENERGIE, Göttingen 2009

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord
Re: TOUR de ENERGIE, Göttingen 2009

Beitrag von Frank » Di 28. Apr 2009, 12:21

@Charlie,
du willst Schilder, aber du schaust nicht drauf - was denn nun :nixweiss:
da dort aber so viele gestürzt sind, sollte man sich auf Seiten des Veranstalters vielleicht wirklich Gedanken machen, ob man zur Absicherung noch etwas machen kann
in dem einen Video sieht man ja, dass die Fahrer langsamer werden, als der Sanitäter pfeifend am Straßenrand entlang gelaufen ist - auch wenn viele (so scheint es) zunächst mit Unverständnis reagieren, weil sie nun wertvolle Sekunden im Kampf um den 1256. Platz verlieren
edit: da war Floeri schneller als ich :daumen:
Bild

Benutzeravatar
Annemie
Schnatterinchen
Beiträge:1791
Registriert:Sa 20. Okt 2007, 01:00
Name:AM
Wohnort:Dresden Niedersedlitz

Re: TOUR de ENERGIE, Göttingen 2009

Beitrag von Annemie » Di 28. Apr 2009, 12:22

Floeri hat geschrieben: Für uns langsamen Leute mußten die kaum noch eingreifen, da wir aus den obengenannten Gründen besonnen um die Kurve fahren. Den Kick geben wir uns nicht mehr beim Kampf um Platz 900 ;)
Vielleicht sollten wir unsre GPS-Daeien doch mal dem Barus schicken und auswerten lassen. Ich wette ja, das ich die Kurven mit der geringsten Geschwindigkeit genommen habe (bin halt ein Schisser).
"Der Wahn ist kurz, die Reu ist lang." (Schiller, Lied der Glocke) :mirage:
"Danke, aber im Moment brauche ich wirklich keinen Psychopathen, der von mir besessen ist!" (American Beauty)

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: TOUR de ENERGIE, Göttingen 2009

Beitrag von Floeri » Di 28. Apr 2009, 12:26

Frank hat geschrieben:weil sie nun wertvolle Sekunden im Kampf um den 1256. Platz verlieren
Sorry, dass ich Dich korrigieren muss, Frank, aberr ab 3 Min. 45 Sek kommen die Fürhrenden der 82km-Strecke in diesen Gefahrenbereich. Das sind die Spitzenfahrer, die um Platz 1-100 gekämpft haben. Es scheint so, dass Charlie der einzig vernünftige Fahrer dort war und gebremst hat, denn da sind ja jede Menge einfach nucr so quietschend rumgeschlittert oder haben in den Leitpfosten gebissen. Das waren keine, die um Platz 1234 gekämpft haben :dudu: , DAS WAR UNSERE ELITE IM jedermannsport in Deutschland :pfeif:
Zuletzt geändert von Floeri am Di 28. Apr 2009, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: TOUR de ENERGIE, Göttingen 2009

Beitrag von peso » Di 28. Apr 2009, 12:27

Hmm...die Spitzengruppe ist zwar sehr flott in die Kurve gefahren, kam aber ohne Sturz durch. Die Stürze passierten dann doch bei den "langsameren" Fahrern. :?
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Anja
Beiträge:182
Registriert:Di 26. Dez 2006, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: TOUR de ENERGIE, Göttingen 2009

Beitrag von Anja » Di 28. Apr 2009, 12:57

Ich denke ich war etwa gegen 12 Uhr an der Stelle, da war einer mit Fahne oder sogar Pfeife und hat auf die Kurve hingewiesen. Die Spitzengruppe der 82er Strecke war auf jeden Fall später an der Stelle. Vielleicht hatten die da grad "geschlafen"...

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: TOUR de ENERGIE, Göttingen 2009

Beitrag von Charlie » Di 28. Apr 2009, 13:06

also ich habe keine sanis gesehen... aber ich wurde auch rausgeschnitten oder bin wo anders lang. oder hat mich wer gesehen?

wie gesagt, bei der geschwindigkeit, kurz nach der kuppe bekommt man nichts mit...

und die ansagen am start sind, mit verlaub total blöde, bei km soundso, dem kaff so und so, wer merkt sich ortsnahmen, km-angaben? entweder die stehen auf dem rahmen, der edge warnt, oder man muss sich auf "draußen" verlassen...
aber schön, jetzt sehe ich die verteilung der fahrer (abstände,...)

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: TOUR de ENERGIE, Göttingen 2009

Beitrag von Winni » Di 28. Apr 2009, 13:21

Es wurde explizit vor der Abfahrt am Hagen gewarnt. Und wer nicht checkt, dass er grad über den Hagen gefahren ist, muss sich ohnehin über nix mehr wundern. Da braucht man doch keine Kilometerangabe für :gruebel:

Selbst in der Ausschreibung steht schon drin, dass die Abfahrten nicht ungefährlich sind. Es gab ein großes Hinweisschild. Und es wurde mehrfach über die Ansager erwähnt. Und zu guter letzt hat man ja auch noch Augen und evtl. Hirn.

Ich denke die meißten, wussten ziemlich genau, was auf sie zukommt und sind das Risiko trotzdem eingegangen.

Unwissenheit ist hier ein ganz laues Argument.

Univega ist am Vortag bestimmt mehrfach über den Hagen geknallt, um es auszutesten.
Bild

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: TOUR de ENERGIE, Göttingen 2009

Beitrag von Floeri » Di 28. Apr 2009, 13:25

Aber es hat doch einen Grund, warum solche Ansagen gemacht werden. Mit Verlaub beantwortet vielleicht dieser Fact: Es ist heuer die 5. TdE gewesen und jedes Jahr sind dort schwere Unfälle gewesen. Es wurde davor gewarnt vor dem Rennen und man muss doch annehmen, dass die Radsportler sich solch eine Stelle verinnerlichen. Die ist sogar total einfach zu merken: Die ersten 3 kurven in der Abfahrt des Hohen Hagen. Du gehst da sehr leichtfertig mit solchen Äußerungen um. Die Sanis waren da und ich glaube nicht,dass Du überhaupt die Zeit und Muße hattest auf die auch noch zu achten.
Eigentlich waren bei jeder knifflige Passage Sanitäter anwesend. Allein auf der Abfahrt zur Weser nach dem Jühndeanstieg waren an jeder engeren Kurve welche vor Ort. So etwas bekommen natürlich nur wir langsamen Sportler mit :cool: , da wir hierfür ein Auge haben. Letzlich ist eh jeder für sich verantwortlich und wenn ich mir die Unfälle anschaue sind das nicht die Sportler, die um Platz 986 gekämpft haben, sondern welche, die sehr viel weiter vorne gefahren sind.
Mit Verlaub: Du warst auf dem Vids auch nicht nötig, denn es wurden Unfälle gezeigt und Du kanntest ja diesen gefahrenbereich aus dem EffEff :daumen:

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: TOUR de ENERGIE, Göttingen 2009

Beitrag von Charlie » Di 28. Apr 2009, 13:27

Winni hat geschrieben:Unwissenheit ist hier ein ganz laues Argument.

Univega ist am Vortag bestimmt mehrfach über den Hagen geknallt, um es auszutesten.
also der eine, welcher beinahe in mich rein ist sagte, "so schlimm hätte...ich war so am limit..."

hast schon recht, in dieser kurve gewinnt man kein, verliert aber ein rennen und univega sind da bestimmt auch nur einmal lang. die fahren sich doch nicht kaputt. die kurve muss man durchfahren und nicht stürzen. mehr aber auch nicht. wenn man da langsamer ist muss man etwas drücken nach der kurve, mehr aber nicht. ich denke nicht das man da verliert

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: TOUR de ENERGIE, Göttingen 2009

Beitrag von Charlie » Di 28. Apr 2009, 13:29

Floeri hat geschrieben: Mit Verlaub: Du warst auf dem Vids auch nicht nötig, denn es wurden Unfälle gezeigt und Du kanntest ja diesen gefahrenbereich aus dem EffEff :daumen:
univega ist auch nicht gestürzt...

ich versuche immer dem specher zu lauschen, aber wenn die mit ortsnamen anfangen höre ich weg ;)

aber mein edge sagt mir auch, hier wird es eng, wenn ich vor einer kurve kurz drauf schaue!

aber ich habe auch zur weser runter keine sanis gesehen, nur das vorderrad des vorrausfahrenden...

Antworten