TOUR de ENERGIE, Göttingen 2009

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:
Re: TOUR de ENERGIE, Göttingen 2009

Beitrag von peso » Di 28. Apr 2009, 14:36

Der Sturz in einer Abfahrt ist (fast immer) die Folge eines individuellen Fehlers. Da spielt es doch überhaupt keine Rolle, ob und wie vor gefährlichen Stellen gewarnt wurde.

Die Organisation kann mit Hinweisen, Warnschildern etc. versuchen, das Risikoverhalten der Fahrer zu beeinflussen. Manchmal gelingt das sogar.

Wenn es bei > 2000 Leuten nur zu einer Handvoll von schweren Stürzen kommt, dann ist das für die Betroffenen zwar schmerzhaft und bedauerlich, aber eben auch völlig im Rahmen dessen, was man von einer solchen Veranstaltung erwarten muß.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: TOUR de ENERGIE, Göttingen 2009

Beitrag von Uhle » Di 28. Apr 2009, 16:20

Na da möchte ich auch meinen Senf dazugeben, ich habe Ullrich bei der Tour auch schon rechts im Gebüsch verschwinden sehen ;) und die Profis werden über jede Ecke informiert, und das hier die unerfahren Jedermänner gestürzt sind möchte ich bezweifel es waren welche die sofort nach der Kuppe gedacht haben,
jetzt alles um die verlorenen Plätze vom Aufstieg wieder zu erreichen. in der 46er runde hab ich keinen in der Natur liegen sehen obwohl da auch einige zu tuen hatten durch die Kurven zu kommen. und im Film sieht man einen der gerade aus fährt ohne Lenkereinschlag, wenn er etwas nach links gelenkt hätte kein Problem.
Wie lernt man im ADAC Sicherheitstest bremsen und lenken, dass geht auf dem Fahrrad auch.
Und die RRL Fahrer sind doch gut vorbereitet gewesen keiner gestürzt :)
C.

Benutzeravatar
Falcon
Beiträge:606
Registriert:Fr 16. Mai 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig-Ost

Re: TOUR de ENERGIE, Göttingen 2009

Beitrag von Falcon » Di 28. Apr 2009, 18:51

Carbon hat geschrieben: Und die RRL Fahrer sind doch gut vorbereitet gewesen keiner gestürzt :)
C.
Ja, dank Floeris Tips (und Foxxys Erfahrung)! Ich bin dort mit 22 um die Ecke gegondelt, es war eine sehr angenehm zu fahrende Kurve. :D Ich habe aber vor / in der Kurve auch nichts gesehen, weder Sanitäter oder Hinweisschilder noch Unfallopfer. Tunnelblick.

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: TOUR de ENERGIE, Göttingen 2009

Beitrag von Winni » Di 28. Apr 2009, 21:32

Mit 40km/h kann man die Kurven ohne Nebenmann übrigens noch recht entspannt durchfahren.
Bild

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: TOUR de ENERGIE, Göttingen 2009

Beitrag von Barus » Mi 29. Apr 2009, 09:54

Hier gibt es schon mal eine kleine Vorschau:

Bild

Wer also noch eine Aufzeichnung vom Rennen hat (HAC/Polar/GPS...) kann sie mir schicken. :pfeif:

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: TOUR de ENERGIE, Göttingen 2009

Beitrag von Charlie » Mi 29. Apr 2009, 10:05

auch wenn wir unterschiedliche startzeiten hatten, aber die animation bestätigt ja nur was ich dedacht/gesagt habe
Charlie hat geschrieben: für mich hat das rennen erst am hohen hagen und kurz davor angefangen.
#

bis dahin waren die abstände unter uns ja recht konstant

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: TOUR de ENERGIE, Göttingen 2009

Beitrag von Winni » Mi 29. Apr 2009, 10:22

und ich hätte nicht gedacht, dass Bergmops lange Zeit so dicht vor mir hergekrochen ist :pfeif:
Bild

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: TOUR de ENERGIE, Göttingen 2009

Beitrag von Barus » Mi 29. Apr 2009, 10:37

Die Zahlen an den Achsen sind Kilometer (bzw Höhenmeter). Wenn ich irgendwann mal viel Zeit und Muse habe, dann werde ich evtl. die Abstände in Sekunden/Minuten zwischen den einzelnen Leuten berechnen und anzeigen lassen.

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: TOUR de ENERGIE, Göttingen 2009

Beitrag von Charlie » Mi 29. Apr 2009, 10:59

wie wäre es mit Sa, da müssen musste dich doch ausruhen! ;)

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: TOUR de ENERGIE, Göttingen 2009

Beitrag von Floeri » Mi 29. Apr 2009, 14:32

Charlie hat geschrieben:auch wenn wir unterschiedliche startzeiten hatten, aber die animation bestätigt ja nur was ich dedacht/gesagt habe
Charlie hat geschrieben: für mich hat das rennen erst am hohen hagen und kurz davor angefangen.
#

bis dahin waren die abstände unter uns ja recht konstant

Naja, wir hinter Dir haben ja auch nicht angegriffen, wie die Grafik eindrucksvoll zeigt :D
Wir waren mal gnädig :daumen:

Antworten