NSC 2009

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel
Re: NSC 2009

Beitrag von Charlie » Mi 3. Jun 2009, 22:46

Barus hat geschrieben:
Chelm hat geschrieben:Also das es eine Leistung ist die Bergstraße zunehmen ist doch realtiv ... mit 200 W hat man dort bei 80kg Masse immer noch 11km/h ...
Ich möchte nicht wissen was die Spitzengruppe dort gefahren ist ... 400-500W über 2 min?
Bei mir waren es ca. 340W für 3 min bei 19km/h. Allerdings habe ich mich dann in der Anfahrt zur nächsten Welle völlig kaputtgefahren.

PS: Energie = Leistung. ;)
du hast nur 20sek verloren - zumindest auf mich - , 20sek die für dich das ende in der ersten gruppe bedeutet haben

schon wahnsinn, wie 20s sich so addieren

ich bin diese welle so gefahren, als gebe es keinen morgen mehr, vom letzten jahr wusste ich ja, wer da mit vorne ist hat gute aussichten...

ich finde meine physikalisch natürlich falsche gleichung toll

Benutzeravatar
Barus
Plappermaul
Beiträge:5168
Registriert:Sa 7. Mai 2005, 15:35
Name:Enrico Friedrich
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: NSC 2009

Beitrag von Barus » Mi 3. Jun 2009, 23:06

Dann hätte ich mit 400W für 2:40min fahren müssen und wäre dann auf alle Fälle geplatzt. :idee:

Edit: Die Höchstwerte bis jetzt: 400W für 2min, bzw. 360W für 2:40min...

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: NSC 2009

Beitrag von sippe » Mi 3. Jun 2009, 23:44

Charlie hat geschrieben:du hast nur 20sek verloren - zumindest auf mich - , 20sek die für dich das ende in der ersten gruppe bedeutet haben

schon wahnsinn, wie 20s sich so addieren

ich bin diese welle so gefahren, als gebe es keinen morgen mehr, vom letzten jahr wusste ich ja, wer da mit vorne ist hat gute aussichten...
Wow - hätte ich gewusst, dass es so eng war (ich war ja in Golzern bei Barus), hätte ich mich noch etwas mehr abgeschossen :augenreib:
... aber das lässt sich hier hinterher immer schön sagen. Wenn ich mir dann allerdings die brutale Aufholjagd zur Verfolgergruppe wieder in Erinnerung rufe, dann wäre das ein guter Handel: kurz am/übern Limit und drannbleiben vs. allein bei der Verfolgung (fast) ins Delirium fahren. Mehr war aber nicht drinn am Golzerner Berg - dem Scharfrichter der Tour. :D
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: NSC 2009

Beitrag von Charlie » Do 4. Jun 2009, 06:27

sippe hat geschrieben:Wenn ich mir dann allerdings die brutale Aufholjagd zur Verfolgergruppe wieder in Erinnerung rufe, dann wäre das ein guter Handel: kurz am/übern Limit und drannbleiben vs. allein bei der Verfolgung (fast) ins Delirium fahren.
so war es letztes jahrm, hin zur zweiten gruppe, das war der gedanke, daher voll, ohne begrenzer!
das war übrigens mein 16 rennen dieses jahr mit dem RR, mein 22.(?) überhaupt.

frei nach einem zitat, welches mit peso letzes jahr sagte "wenn man besser wird, wird es nicht leichter, es tut mehr weh und ist schneller"

Sebastian
Beiträge:1398
Registriert:Mi 19. Mär 2008, 13:03

Re: NSC 2009

Beitrag von Sebastian » Fr 5. Jun 2009, 12:13

teli hat geschrieben:
pappie hat geschrieben:versetz dich doch mal in die lage eines 70ers, wenn dieser bei 55 km/h vom rad geholt wird, wenn er durch die 20 km/h unterschied zu dem 130er nicht mehr rechtzeitig ausweichen kann und sich was bricht. (am besten noch beide) keiner von beiden kann was dafür... das will doch keiner oder?
1. Man muss auch im Rennen defensiv fahren.
2. Eine Gleichberechtigung der Gruppen darf nicht in Frage gestellt werden.
3. Wer auffährt ist selber schuld. Man kann aber nicht einfach "blos weil er schneller" ist Vorfahrt gewähren zum Nachteil derer die sich schon mehr geschunden haben.
4. Eins darf man nicht vergessen, es gibt Mindestgeschwindigkeiten, welche wohl von allen RRLLern eingehalten wurde.
5. Für das Rennen musste ich Geld bezahlen, auch Startgebühr genannt. Dafür will ich was erwarten, was ja bei den neusennclassics der Fall war, wie komplette Streckensperrung, med. Betreuung und nicht unerwähnenswert der Massagestützpunkt.
es ist nicht dein ernst...wenn wie schon von charlie beschrieben ein feld an einen einzelnen ranrast, vorne die ersten 10 ausweichen, man als elfter gegen den 130-er, der im gefühlten schneckentempo da rum fährt, auffährt dann ist der schuld der da auffährt oder was? im radrennen ist das nicht wie im straßenverkehr, hier ist man für seinen hintermann verantwortlich. nur weil du als 1000.-er oder so unbedingt irgendeine zeit schaffen willst nimmst/oder würdest du einen massensturz in kauf nehmen? ich fahre quasi nächstes jahr ab der streckenzusammenführung nur noch mit 30-35 rum, weil ich ja mit langsamfahrenden vor mir rechnen muss...quasi defensiv fahren...so ein schwachsinn
Bild

Benutzeravatar
pappie
Beiträge:898
Registriert:Sa 14. Mär 2009, 18:47
Wohnort:Leipzsch
Kontaktdaten:

Re: NSC 2009

Beitrag von pappie » Fr 5. Jun 2009, 14:43

lass gut sein, teli wird das nich begreifen
LIGHTHOOKED PHOTOGRAPHY
Sport- und Eventfotografie

Benutzeravatar
diamant
Beiträge:315
Registriert:Mi 30. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig Schönefeld

Re: NSC 2009

Beitrag von diamant » Mo 8. Jun 2009, 21:33

Radler hat geschrieben: Die meiste Unzufriedenheit hört man mE bei den sportlich ambitionierteren Fahrern heraus. Alles verständlich, aber (und auch dass habe ich hier schon gelesen); warum fährt der so Ambitionierte überhaupt bei einem von Anfang an klar als Massenveranstaltung ausgerichteten Event mit und erwartet dann doch Profiverhalten (von tw. Tourenradfahrern ;) )?
Weil er mal richtiges "Rennfeeling" erleben will, ohne deswegen einem Verein beitreten und eine Lizenz besorgen zu müssen?
Im Übrigen war die Situation in Berlin im Zielbereich viel unübersichtlicher als (vermutlich) bei den NSC, d.h. das Problem des Zieleinlaufs von ganz anderer "Größenordnung". Da fuhren auf der gesamten Zielgerade langsamere Touris herum, und von hinten kamen ständig "die schnellen Fahrer von der großen Runde". Ehrlich gesagt hat mich das damals tatsächlich ein bissel genervt :roll: ; aber ich würde deswegen nicht verlangen, daß die bitteschön alle links/rechts ranzufahren und anzuhalten hätten, bis genügend schnelle Fahrer vorbei sind. Da hätten die lange warten können...
In Berlin hätte man es vielleicht konkret lösen können (nur eine Idee), indem man die - dort sehr breite - Zielgerade für 70er und 130er Strecke aufteilt :gruebel: .

Bei den NSC sind 9:15 für die 70er Strecke und 10:00 für die 130er Strecke zu spät?
Wie wär's mit 9:00 für die 70er Strecke und 9:35 für die 130er Strecke?
Wenn man der Meinung ist, etwas gegen die Zieleinlauf-Problematik tun zu müssen/können, dann finde ich grundsätzlich die "Vertauschungs-Idee" der beiden Strecken noch am sinnvollsten.
Ich bin alt, zahlt mir gefälligst was!

Benutzeravatar
diamant
Beiträge:315
Registriert:Mi 30. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig Schönefeld

Re: NSC 2009

Beitrag von diamant » Mo 8. Jun 2009, 21:40

Floeri hat geschrieben:
Und zahlreiche Rennradlisten-Trikots natürlich. Ganz besonders "interessant" fand ich in dem Zusammenhang dieses Bild hier http://www.abload.de/image.php?img=nsc_ ... _jv8qn.jpg .

Schade war auch diese Bemerkung von Diamant, aber es sind ja zum Glück auch Radfahrer in der Rennradliste drin , die aus Spass an der Freud und aufgrund der geselligen Ausfahrten Mitglied sind :daumen:
Das war nun nicht böse gemeint :nixweiss: . Der (immer noch unbekannte?) Betreffende hatte laut eigener Aussage einen Krampf.
Ich bin alt, zahlt mir gefälligst was!

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: NSC 2009

Beitrag von Charlie » Mo 8. Jun 2009, 22:34

diamant hat geschrieben:
Bei den NSC sind 9:15 für die 70er Strecke und 10:00 für die 130er Strecke zu spät?
Wie wär's mit 9:00 für die 70er Strecke und 9:35 für die 130er Strecke?
Wenn man der Meinung ist, etwas gegen die Zieleinlauf-Problematik tun zu müssen/können, dann finde ich grundsätzlich die "Vertauschungs-Idee" der beiden Strecken noch am sinnvollsten.
es gibt doch gar kein problem....das hat sich hier so hochgeschaukelt!
und an deinem post und dem bsp berlin
diamant hat geschrieben:d.h. das Problem des Zieleinlaufs von ganz anderer "Größenordnung". Da fuhren auf der gesamten Zielgerade langsamere Touris herum, und von hinten kamen ständig "die schnellen Fahrer von der großen Runde". Ehrlich gesagt hat mich das damals tatsächlich ein bissel genervt :roll: ; aber ich würde deswegen nicht verlangen, daß die bitteschön alle links/rechts ranzufahren und anzuhalten hätten, bis genügend schnelle Fahrer vorbei sind. Da hätten die lange warten können...
und auch hier sieht man, es geht nur um die Spitzengruppe! 20-30sek dann ist die vorbei, und es ging um den direkten zielbereich, der ist bei den NSC nicht der breiteste und die NSC ist einfach so, da kommen 50+ in der ersten gruppe rein.
es war ein gedankenspiel und einige, die nicht auf sich achten, bei den sportliche fairness nicht groß geschrieben wird, und die entgegengesetzte meinung haben das so hochschaukeln lassen.

das andere ist ein problem von berlin (zu leicht???), bei den NSC sind die 130er fast durch wenn die 70iger kommen. aber die langsameren als touris zu bezeichen wage ich nicht...

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: NSC 2009

Beitrag von mi67 » Di 9. Jun 2009, 07:19

diamant hat geschrieben:Wie wär's mit 9:00 für die 70er Strecke und 9:35 für die 130er Strecke?
Wenn man der Meinung ist, etwas gegen die Zieleinlauf-Problematik tun zu müssen/können, dann finde ich grundsätzlich die "Vertauschungs-Idee" der beiden Strecken noch am sinnvollsten.
Das klingt erst mal gut. Die 35-min-Differenz hält die Felder bis zur Streckenteilung in Oeltzschau getrennt (keine Verfahrer mit riskanten Wendemanövern). Gleichzeitig sind auch die langsamsten 70er mit ca. 3 h Fahrzeit dann schon lange im Ziel, bevor die 130er Spitze hereinfaucht. Jetzt nur noch klare Anweisungen, dass die 70er/120er Warmfahrereien nicht zwischen den Rädern der 30er passieren dürfen und alles wäre für die Jedermannklassen in Butter.

Nur: wie bringen wir jetzt noch das verzahnt laufende Profirennen unter? Die 130er Jedermänner kommen dann in Lobstädt um 12:20-14:00 durch, wo sie sich nicht mit den Pros überschneiden dürfen. Frühestens dürften die Pros damit um 11:00 Uhr losgehen, einem Zeitpunkt, zu dem die 70er aber schon bei der Zieleinfahrt wären und damit den Startraum blockieren. :denk:

... würde also bedeuten, dass das Profirennen immer erst nach dem gesamten Amateurverein oder zumindest deutlich später (z.B. ab ca. 12:15) auf die Reise gehen kann. Nicht dass dies unmöglich wäre, es würde die Veranstaltung aber 1. sehr in die Länge ziehen und 2. dem Profirennen einen guten Teil der Kulisse entziehen, da die Jedermänner dann schon abgereist sein dürften.
Freund der vertieften Atmung

Antworten