Leipzig - Berlin

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Antworten
Markus
Beiträge:38
Registriert:Sa 9. Mai 2009, 10:50
Leipzig - Berlin

Beitrag von Markus » Di 30. Jun 2009, 09:20

Am Sonntag bin diese Strecke gefahren:

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=nfhsnrlvawqzibqf

Die Fahrt führte auf altbekannten Wegen aus Leipzig heraus durch die Dübener Heide nach Pretzsch. Vor der Elbquerung wollte ich meine Wasservorräte im Fährhaus, einer direkt an der Anlegestelle gelegenen Gaststätte auffüllen. Da ich es dem Wirt versprochen habe, weise ich hier ausdrücklich darauf hin: Trinkwasser gibt er keines heraus, denn "Wasser kostet Geld". :raetsel: Aber wofür gibt es Friedhöfe - was zum Gießen gut ist, darf auch in die Trinkflasche.
Wegen des Hochwassers konnte ich mich dann glücklich schätzen, dass der Fährmann die Schotten noch nicht dicht gemacht hatte. Nach einschlägigen Erfahrungen mit den Flußschiffern im Dresdner Elbtal hoffte ich auch diesmal auf deftiges Seemannsgarn und sonstige Stilblüten und wurde nicht enttäuscht.
Ich fragte also nach dem derzeitigen Pegelstand.
Ich bekam auch eine Antwort -- nicht jedoch auf meine Frage. Statt dessen die Feststellung, dass es sowas zu DDR-Zeiten nicht gegeben habe. "Da gab's nur ein Frühjahrs- und ein Herbsthochwasser und das war's." Der Hammer kam zum Schluss: "Das ist eben wie mit der Politik..."
Vergnügt schwang ich mich wieder in den Sattel und setzte meine Fahrt fort. Diverse Dorf- und Feuerwehrfeste streifend erreichte ich Elster mit seiner ganz netten Elbpromenade und schönen Gastwirtschaften. Die weitere Fahrt durchs Anhaltinische und Brandenburg verlief ruhig und ereignislos. Ab Hennickendorf hatte ich wegen der scheinbar vor allem bei unseren motorisierten zweirädrigen Freunden beliebten Schenke beständig das Vergnügen deren fahrerisches Können (Kurventechnik) auf dem Weg hinein nach Berlin bewundern zu dürfen. Ich selbst nahm den Radweg.
Mit der Passage der schönen Golf- und Reitsportanlagen war der Speckgürtel dann endgültig erreicht und so erfolgte über Teltow der Einritt ins dicke B an der Spree.

Alles in allem ist die Tour wirklich empfehlenswert, die Fahrbahnverhältnisse sind größtenteils gut und nur an wenigen Stellen materialermüdend. Spätenstens ab der Elbquerung hat man die Straßen fast für sich allein, was sich naturgemäß im Berliner Großraum etwas ändert. Berge gibts nicht und so dürfte die Tour bei ausreichender Ernährung für jeden normal trainierten Radsportler gut zu schaffen sein.
Bei leichtem bis mäßigem NO-Wind und verhaltener Fahrweise habe ich mir 7,5 h Zeit gelassen, die Durchschnittsgeschwindigkeit betrug ca. 26 km/h. Bei rechtzeitiger Buchung kann die Rückfahrt kostengünstig per Interconnex für 17 € (inkl. Rad) noch am gleichen Tag absolviert werden.

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Leipzig - Berlin

Beitrag von Charlie » Di 30. Jun 2009, 10:14

na da oben kenn ich doch einiges ;)

aber ist doch alleine schon etwas eintönig die gegend, oder?

"hier möchte ich alleine nicht ohne musik fahren" sippe auf der fahrt von klöden - elbauerennen - nach Luckenwalde

wegen der fähre, ist das nicht etwas zu riskant bei hochwasseer? war da echt hochwasser?? also ich wäre über wittenberg oder torgau gefahren.
oder gibt es da noch andere alternativen

Markus
Beiträge:38
Registriert:Sa 9. Mai 2009, 10:50

Re: Leipzig - Berlin

Beitrag von Markus » Di 30. Jun 2009, 10:54

Also ich weiß nun nicht ab welchem Pegelstand per definitionem Hochwasser herrscht, da habe ich dem Fährmann dann einfach mal vertraut (im Gegensatz zu dieser obskuren Person in Schöna - kennt den jemand persönlich?).
Zum Einsamkeitsfaktor der Tour: Sehr gesellige Persönlichkeiten brauchen da vielleicht starke Nerven, aber das sympathische am Radsport ist nun mal die Vielfältigkeit, mit der er ausgeübt werden kann. Von der Gruppenausfahrt bis zum Selbstfindungserlebnis ist alles drin. Mich persönlich stört das gar nicht, gelegentlich suche ich solche Erlebnisse. Hab da vor kurzem von Künstler gelesen, der fasziniert von der Mensch-Maschine Radsportler war und für seine Gemälde davon hat inspirieren lassen. Dieses stundenlange eintönige Treten hat bei so langen Touren ohne große Reize, die von außen gesetzt werden, tatsächlich etwas von einer Verschmelzung mit der Maschine Rad.

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: Leipzig - Berlin

Beitrag von SXHC » Di 30. Jun 2009, 16:29

ich sag mal danke für die tourdaten.

werde im august von LE-Ahus in DK fahren und die erste Etappe geht zu einer Freundin nach berlin ;)

Plan ist grob 25igern schnitt (bin ja im Urlaub).

Antworten