Stilfser Joch - Ein Traum wird wahr

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale
Re: Stilfser Joch - Ein Traum wird wahr

Beitrag von Gebirgsrenner » So 12. Jul 2009, 11:35

Joseph hat geschrieben: Ich glaube, unter der Woche ist die beste Zeit. Ich hatte wirklich nicht viele Autos. Da sind ein paar Oldtimer hoch. Einige habe es aber nicht ganz geschafft. Als ich dann oben war, kam da plötzlich tatsächlich der ADAC an, um den Liegengebliebenen zu helfen. :o
Da gebe ich dir recht. Aber nicht nur was den Autoverkehr/Motorradverkehr betrifft. Die Pass-Höhe selbst ertrinkt doch am Wochenende regelrecht in der Flut der Touristen/Skifahrer/Motorradfahrer/Autofahrer/Radfahrer/MBT-Fahrer.
Ich fahre...

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge:261
Registriert:Mo 29. Aug 2005, 17:30
Wohnort:Leipzig

Re: Stilfser Joch - Ein Traum wird wahr

Beitrag von Joseph » So 12. Jul 2009, 16:11

Gebirgsrenner hat geschrieben: Eine schöne Runde ist auch die von Prad via Stelvio nach Bormio und dann über Livigno, den Grenztunnel (leider darf man den nicht mehr mit dem Rad befahren, sondern muss den Shuttle-Service nutzen), den Ofenpass zurück nach Prad (ganz harte nehmen den Umbrail und fahren dann über den Stelvio heim). Das sind knapp 140 km und hm jenseits der 3tausend.
Hm, nach deinem Dolomiten-Tipp mit dem Fedaia im letzten Jahr, bin ich sehr vorsichtig geworden. :o
Hatte mir das auch mal angeschaut, aber dass nicht unbedingt beim ersten Mal gewagt. Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dort. Allein weil ich dann auch das Timmelsjoch hoch will, dass hat diesmal nicht gepasst. War nur drei Tage in Südtirol und bin nach dem Stelvio schon die Weinstrasse und dann über Mendel- und Gampenpass. Da war dann am dritten Tag etwas die Luft raus. Aus dem Auto habe ich dann noch den Anstieg zur Seiser Alm gesehen. Macht auch einen sehr schönen Eindruck. Ach, hätte man nur mehr Zeit... :)

j.

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Stilfser Joch - Ein Traum wird wahr

Beitrag von peso » So 12. Jul 2009, 16:35

Gebirgsrenner hat geschrieben: (ganz harte nehmen den Umbrail und fahren dann über den Stelvio heim
Wer macht denn so einen Mist? :D

Umbrail ist (was den Fahrbahnbelag betrifft) wirklich kein Problem, auch bergab nicht. Dafür ist er als Anstieg (für mich) noch etwas schwerer als der Stelvio.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge:261
Registriert:Mo 29. Aug 2005, 17:30
Wohnort:Leipzig

Re: Stilfser Joch - Ein Traum wird wahr

Beitrag von Joseph » So 12. Jul 2009, 20:54

peso hat geschrieben:
Wer macht denn so einen Mist? :D

Umbrail ist (was den Fahrbahnbelag betrifft) wirklich kein Problem, auch bergab nicht. Dafür ist er als Anstieg (für mich) noch etwas schwerer als der Stelvio.
Nette Runde. Ist ja noch härter als der Drei-Länder-Giro. Der Aufstieg nach Solda soll ja landschaftlich auch eine Reise wert sein, hörte ich. Also, noch genug Stoff für viele Touren.

Benutzeravatar
Gebirgsrenner
Moderator
Beiträge:2218
Registriert:Mo 23. Mai 2005, 12:18
Wohnort:Halle a.d.Saale

Re: Stilfser Joch - Ein Traum wird wahr

Beitrag von Gebirgsrenner » So 12. Jul 2009, 23:32

Joseph hat geschrieben: Der Aufstieg nach Solda soll ja landschaftlich auch eine Reise wert sein, hörte ich. Also, noch genug Stoff für viele Touren.
Ach Sulden ist ein Traum. Im Sommer wie im Winter. Der Aufstieg dorthin auch (vor allem am Ende einer Tour; nochmal knapp 40 Minuten leiden).
Allerdings in diesem Jahr mit dem Rad nicht zu empfehlen. Die bauen gerade ein paar Galerien in den Fels, daher gibts viel Staub, Schlamm (wenn es regnet) bzw. eine Ampel.
Ich fahre...

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge:261
Registriert:Mo 29. Aug 2005, 17:30
Wohnort:Leipzig

Re: Stilfser Joch - Ein Traum wird wahr

Beitrag von Joseph » Mo 13. Jul 2009, 02:17

Gebirgsrenner hat geschrieben:
Ach Sulden ist ein Traum. Im Sommer wie im Winter. Der Aufstieg dorthin auch (vor allem am Ende einer Tour; nochmal knapp 40 Minuten leiden).
Allerdings in diesem Jahr mit dem Rad nicht zu empfehlen. Die bauen gerade ein paar Galerien in den Fels, daher gibts viel Staub, Schlamm (wenn es regnet) bzw. eine Ampel.
Mensch, du bist ja schon fast so was wie ein wandelnder Verkehrsbericht für Südtriol. ;) Bist wohl doch schon heimlich viel gefahren?
Na mal gut, dass ich auf der Abfahrt nicht rechts abgebogen bin, denn dort hat es noch richtig geregnet.

Antworten