13.09 -->Nürnberger Altstadt

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel
13.09 -->Nürnberger Altstadt

Beitrag von Charlie » So 13. Sep 2009, 17:25

So ha,

da kommt mal ein Bericht von mir.

Zoro hat mich Samstag so gegen 12Uhr abgeholt und es ging mit Verspätung - aber ohne etwas zu vergessen - nach Nürnberg. Neben der üblichen Bestückung der Tasche für ein Rennen wurden Medis, vor allem gegen Halsschmerzen, eingepackt. Ja ich bin noch etwas erkältet.
In Nürnberg herrscht das pure Chaos, Baustellen ohne Ende und Umleitung wegen dem Rennen, die uns aber nicht wirklich betreffen. Das Hotelzimmer ist eher eine Hotel-Box wird aber wohl gehen. Räder schnappen und Unterlagen abholen. Im gleichem Atemzug wird die Strecke gleich mal abgefahren und als einfach aber windanfällig eingestuft. Zum Schluss der Test der Gesundheit:
Anfahrt zur Welle mit dem Ziel, "gar nicht oder ganz" dieses Ding hochzudrücken. So ziehe ich mit einem anderen Fahrer an Zoro vorbei, lasse diesen stehen und ziehe am Anschlag in den Berg. Es geht rechts weg, zum eigentlichen "Steilstück". Ich will gerade in den Wiegetritt da muss ich auch schon bremsen, ein Radfahrer kreuzt meinen Weg, er hat Vorfahrt. Mein Begleiter zieht vorbei und ich wieder an, zu spät, es geht gar nichts mehr, Lunge brennt, Beine dicht, kurz um, es sieht nicht gut aus für morgen, denn warmgefahren war ich.
Im Hotel, erst einmal Vuelta und Simpsons, dann ab in die Stadt, ESSEN!!!! Es geht in eine kleine Pizzaria, sehr lecker inkl. bekanntem Besuch, TEAM MILRAM am "Nachbartisch". Die trinken Wein, das ist wohl mein Fehler, ich trinke immer nur Cola oder so ;) Ein Eis bei McDo beendet den Abend und wir werfen uns nur noch in Bett, etwas TV und dann schlafen. Ich schlafe recht gut, etwas Halsschmerzen, aber eigentlich war die Nacht sehr erfolgreich, was das Schlafen betrifft.
6uhr aufstehen, essen fertigmachen und los geht es.
Warmfahren, aufstellen und warten, dass es losgeht ist dann so die Beschäftigung der letzten 40min vor dem Start. Ich stelle mich nicht ganz vorne auf, jedoch noch vor dem Team von Univega, der Macht dieses Jahr im GCC.

Es geht los, im Kopf sind noch die Gedanken an "die werden bestimmt die ersten beiden Runden drücken und dann nur noch die letzten beiden Runden Tempo machen", welches ich Zoro am Anfang prophezeite.
Nee, es geht langsam los und ein Fahrer von Corratec geht raus. So werden die ersten beiden Runden ergehen, ohne große Probleme, was mich erstaunt, weil ja krank und so. Was soll es, ärgern werde ich mich darüber bestimmt nicht.
Bei der Durchfahrt zur dritten Runde, ich höre wohl nicht richtig - „1:40 Vorsprung“ - ich denke‚ das kann doch wohl nicht wahr sein und keiner fährt, und Corratec legt die Beine hoch, Univega spielt mit der Stärke, keiner macht etwas. Ich kämpfe mich nach vorne, was auf den engen Straße nicht leicht ist. Kopfsteinpflaster, leichtes jedoch wird hier fast gebremst. Ich nutze die Chance und ziehe ganz nach vorne und beschleunige das Feld. Ich trete wie ein :wand: die Strecke lang, merke zum ersten Mal jede Steigung und den Wind und ich erhöhe meinen Puls auf dem bestimmten Abschnitt von 140 (Vorrunde) auf 179 und das beste, die Runde ist 40sek schneller und der Vorsprung 45sek weniger.
Ich nehme auf Anraten von Mitfahrern etwas raus, versuche es eine Runde später noch einmal und gewann sogar 2 Mitstreiter und musste feststellen, Univega und Corratec mögen mich nicht, denn diese setzten auf einmal alles daran meine Mitstreiter und mich zu bekommen, obwohl diese kleinen Fluchtgruppen die ganze Zeit existierten.
Es kommt was kommen musste, drei Fahrer fahren raus, Univega, Corratec und Team Glatte Wade. Das Rennen war gelaufen, ich versuche noch einmal an diese Fahrer heran zu kommen, konnte lange den Vorsprung dieser konstant halten. Häufige Ausbremsmanöver, voll vorbei und davorsetzten, sorgten jedoch für eine unrhythmische Fahrweise und ich gab auf. Hier sind wieder zwei Fahrer zu erwähnen, welche mich kräftig unterstützten. Noch zwei Runden, wieder versucht es ein Fahrer und ich springe vor um an einer doppel-links-Passage vorne zu sein und so der „Ziehharmonika“ zu entgehen. Und so geht es in die letzte Runde, mit 1:20 Rückstand. Ich wusste übrigens erst am „Berg“, dass es schon die letzte Runde ist. Sofort nehme ich etwas raus und versuche nur noch VORNE zu bleiben und sicher durchzukommen. Gespräche nach dem Rennen bestätigen dieses. Mir wurde von mehreren Stürzen berichtet. Es wurde immer enger vorne, vor allem weil die zu überrundenden Fahrer entgegen der Rennregeln nicht rechts fuhren und die Anzahl von ihnen immer größer wurden. Es kommt zum Sprint um Platz 4 und ich habe das Hinterrad was ich wollte, „Nico (Gesamtführender des GCC, Anmerkung von mir), dich werde ich halten“ denke ich mir so, und schon passiert es, rechts fliegt einer über die Bande, sah ganz übel aus, etwa 53km/h und ich immer noch bei Nico ;)
Die Straße ist so eng, mehr als 4-5 nebeneinander gehen nicht und vor mir kommt es zum Supergau, ein Fahrer taucht vor mir auf, ich denke "der steht!" (ich fahre auf der Strecke genau in der Mitte) und ich muss mich mit meinen Vorderrad an Nico seinem anlehnen und bin froh das ich nach 20m Vorderrad am Hinterrad an diesem Fahrer vorbei bin und noch sitze. Noch einmal alles geben bringt mir dann Platz 17 ein. Durch die langsame Fahrweise am Anfang in der AK leider nur 26. Weil zu viele von der B nach vorne gekommen sind.
Rundenzeiten: 19:29/19:47/18:58/19:32/18:33/19:18/18:21
heute.png

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: 13.09 -->Nürnberger Altstadt

Beitrag von Winni » So 13. Sep 2009, 17:59

Gut gemacht :daumen:
Würde da auch mal mitfahren wollen. Leider bin seit 3 Jahren konstant an diesem WE krank :tja:
Darum lasse ich es.
Bild

Benutzeravatar
zoro
Beiträge:1088
Registriert:Fr 14. Nov 2008, 01:00

Re: 13.09 -->Nürnberger Altstadt

Beitrag von zoro » So 13. Sep 2009, 21:34

War ein schönes Rennen, bissl kalt am Anfang vielleicht. So eine Strecke in der Stadt hat auch mal was. Und bin 8 Minuten nach Charlie rein, passt also auch vom Ergebnis.
Viele Grüße

René

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: 13.09 -->Nürnberger Altstadt

Beitrag von Floeri » Mo 14. Sep 2009, 09:37

Klasse Bericht!

Den Nico habe ich in Nürnberg ausgebremst und kann nun behaupten vor ihm über die Startlinie gefahren zu sein. Allerdings habe ich nicht gesehen, wie er mich überholt hat, kann aber auch an einem Svchleichweg seinerseits bzw. dem Restalkohol meinerseits gelegen haben :D

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: 13.09 -->Nürnberger Altstadt

Beitrag von sippe » Mo 14. Sep 2009, 16:19

Hört sich recht suverän an, Charlie. Glückwunsch! :prost:
Was meinst du, war es im Nachhinein ein Fehler eine Runde Tempo und damit das Loch zu zu fahren? Oder warst du am Schluss wieder davon erholt und es hat keine Rolle gespielt?
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: 13.09 -->Nürnberger Altstadt

Beitrag von Charlie » Mo 14. Sep 2009, 17:03

sippe hat geschrieben:Hört sich recht suverän an, Charlie. Glückwunsch! :prost:
Was meinst du, war es im Nachhinein ein Fehler eine Runde Tempo und damit das Loch zu zu fahren? Oder warst du am Schluss wieder davon erholt und es hat keine Rolle gespielt?

na ich hab halt in dem moment, wo die drei weg sind mich im feld ausgeruht und bei den engen straßen kommt man nicht leider nicht so schnell vorbei. ich verstehe halt nur nicht wieso die weg gelassen wurden. mitlerweile sollte doch jeder wissen, wenn einer von dem team vorne ist kommt er durch. bei jeden anderen gehen sie, ich rede von den einzelfahrern, hinter her und hier...

mein einziger fehler war es nicht vom ende des blockes B zu starten. Platz 2 in der AK ist gesamt nur 52 oder so, also es hat alles vor und nachteile mit der wertung nach zeit. ich wusste nur, zielsprint inkl anfahrt auf den straße wird gefährlich und da kann man auch keine plätze gut machen, außer man ist extrem stark und kann kleine lücken nutzen. ich bin als 17. rein, denke ein fehler war es nicht. was wäre wenn,
was wäre wenn ich zu dem corratec am anfang eher hin gefahren wäre
was wäre wenn ich da nicht hinterher geballert wäre,
was wenn die straßen breiter und ich schneller nach vorne gekommen wäre als die drei weg sind

was wäre wenn, ich weiß es nicht
ich weiß nur, bis auf den berg war ich besser als ich dachte/als ich mich fühlte

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: 13.09 -->Nürnberger Altstadt

Beitrag von Winni » Mo 14. Sep 2009, 17:25

Charlie hat geschrieben: ich verstehe halt nur nicht wieso die weg gelassen wurden. mitlerweile sollte doch jeder wissen, wenn einer von dem team vorne ist kommt er durch. bei jeden anderen gehen sie, ich rede von den einzelfahrern, hinter her und hier...
Vielleicht bist du vor dem Rennen einfach nur zur falschen Zeit am Falschen Ort :pfeif:
Bild

Benutzeravatar
dieoase
Beiträge:370
Registriert:Mi 18. Mär 2009, 01:14
Name:Thomas
Wohnort:München / West + Osterzgebirge ;)
Kontaktdaten:

Re: 13.09 -->Nürnberger Altstadt

Beitrag von dieoase » Mo 14. Sep 2009, 23:53

Ähm Floeri war auch am Start? :gruebel: Interessanter Bericht und klingt also nach einem zufriedenen Charlie!
( habe nur am Samstag die vielen Dachträger entgegenkommen sehen und nächstes Jahr werd ich mir dass auch mal anschauen und in :ohnmacht: fallen...)
"Radsport ist die beste Kommunikationsform überhaupt. Es gibt nichts Vergleichbares. Es ist egal, ob Doping drin ist oder nicht!"

Bild

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: 13.09 -->Nürnberger Altstadt

Beitrag von sippe » Di 15. Sep 2009, 02:36

@Charlie: Soviel Text mit "wenn" hatte ich garnicht erwartet :-)
Ich dachte eher an ein Fazit, ob sich Führungsarbeit für einen Einzelkämpfer am Ende lohnt oder ob der gemeine Lutscher am Ende besser dasteht? Sicher ist das von mehreren Faktoren (Zielsetzung) abhängig. Ein Faktor ist die Platzierung. Andere der Spaßfaktor oder die Anerkennung im Feld. Der erste und die beiden letzten Faktoren sind meiner Vermutung nach mit unter gegenläufig, d.h. überspitzt dargestellt: will man Spaß im Rennen, geht man auch mal in die Führung -> macht man seine Sache gut, gibts dafür auch Anerkennung -> Nachteil ist, dass man sich evtl. verheizt und dann eine schlechtere Platzierung einfährt. Oder man fährt Ergebnisorientiert und "spart" Kräfte, wo man nur kann (was nicht unbedingt für Anerkennung im Feld sorgt) und sprintet um den Sieg.

Da derzeit in den Jedermannrennen für "reguläre" Jedermänner (siehe frühere Diskussionen zum Jedermann-Begriff) keine Chancen auf Platzierungen bestehen, tendiere ich persönlich eher zum Spaßfaktor.
Du hingegen hast das Potential vorn mitzufahren, sodass dir auch die anderen Optionen offen sind :daumen: :)
Dann stellt sich die Frage nach der richtigen Renntaktik für Einzelkämpfer...
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: 13.09 -->Nürnberger Altstadt

Beitrag von Charlie » Di 15. Sep 2009, 06:46

sippe hat geschrieben: Dann stellt sich die Frage nach der richtigen Renntaktik für Einzelkämpfer...

vorne sein, vorne bleiben und mitgehen wenn univega und co. eine abteilung abschickt.
nur doof wenn diese manschaften sprinter in ihren reihen haben und so auch einfach nur bis zum ende mitrollen müssen

"gar nicht oder ganz, über die volle distanz" :D

ich bereue es nicht, sinnvoller ist es jedoch nichts zu machen und nur mitzurollen

Antworten