Leipzigrundfahrt oder auf den Spuren der Apelsteine

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
fischi
Beiträge:1471
Registriert:Do 14. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig
Leipzigrundfahrt oder auf den Spuren der Apelsteine

Beitrag von fischi » Sa 3. Okt 2009, 22:18

Im letzten Jahr hat Carbon ja mal angefagen von den Apelsteinen zu erzählen, und dass man mal ne Tour machen könnte.

Da ich mein WE eigentlich anders geplant hatte, aber wie immer alles anders kommt, hab ich mich gestern mal hingestzt und ne Route gebastelt und bin die dann heute mit paar kleinen Änderungen und UMwegen gefahren. Es sind 123 km draus geworden und ich hab auch fast alle Steine zu Gesicht bekommen. Bei manchen musste ich bissl suchen, denn mitunter sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht ;)

Die Nr. 4a in der Möncherei in Markkleeberg is mir verwehrt geblieben, da dieser dort im Museum steht und heute aufgrund einer Festlichkeit, sogar fürn Vorgarten Eintritt gezahlt werden sollte. Die Nr. 34 ist wohl aufgrund von Bauarbeiten gerade nicht an Ort und Stellen anwesend, zumindest habe ich ihn nicht gefunden. Zu guter Letzt dann noch die 42a, kurz vorm Völki, die aber nur liegenderweise angetroffen wurde. Allen anderen Steinen schien es sehr gut zu gehen und sie waren in sehr sehr guten, bis verbesserungswürdigem Zustand.

Hab meine Runde von heute mal bei gpsies hochgeladen und grad noch fleissig alle Steine reingebastelt. Ich hoffe ich habe sie so gut erwischt, dass man nachfahren kann, ohne großartig suchen zu müssen.

Zu guter Letzt....ich bin die Runde mitm MTB gefahren...Start und Ziel war natürlich das Völki. Crosser geht auch, aber fürs Rennrad müsste wohl der ein oder andere Umweg in Kauf genommen werden.

Vielleicht ist Peso ja so nett und stellt die Runde zusätzlich noch in die Streckendatenbank.

hier geht's zur Runde
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Leipzigrundfahrt oder auf den Spuren der Apelsteine

Beitrag von Uhle » Sa 3. Okt 2009, 23:10

:wand:
Warum hast Du mich nicht mitgenommen.
Da keiner das so richtig ernst genommen hat hatte ich das Projekt etwas in den Hintergrund geschoben, leider.
Das die Kilometeranzahl zusammenkommt war mir klar, von ganz Ost bis fast Schkeuditz geht das nicht anders.
Danke für die Strecke, vielleicht läd das mal ein EDGE Besitzer, und schreibt die Tour aus. Das wäre Klasse, ich bin dabei es wird dann eine kulturelle Ausfahrt die sich auch an trüben Tagen fahren ließ ohne zu rasen ;)

blue64
Beiträge:256
Registriert:Di 6. Mai 2008, 01:00

Re: Leipzigrundfahrt oder auf den Spuren der Apelsteine

Beitrag von blue64 » So 4. Okt 2009, 10:35

sehr interessante Tour und sehr schön ausgearbeitet :daumen:

Vielleicht lässt sich daraus eine Tour am WE 16-18.10.2009 anlässlich des 196. Jahrestag der Völkerschlacht bei Leipzig 1813 machen

siehe auch: http://www.leipzig1813.eu/de/feier/programm.html

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Leipzigrundfahrt oder auf den Spuren der Apelsteine

Beitrag von Uhle » So 4. Okt 2009, 10:47

In der Hoffnung das wir überall rankommen bin ich auch dabei.

Izoard
Beiträge:169
Registriert:So 8. Feb 2009, 21:12

Re: Leipzigrundfahrt oder auf den Spuren der Apelsteine

Beitrag von Izoard » So 4. Okt 2009, 11:03

Sehr schöne Idee, wäre dabei. 18.10. Start/Ziel?- irgerndwo im Süden ;)

Benutzeravatar
fischi
Beiträge:1471
Registriert:Do 14. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Leipzigrundfahrt oder auf den Spuren der Apelsteine

Beitrag von fischi » So 4. Okt 2009, 11:13

Ja wie gesaht, es war halt ne recht kurz entschlossene Entscheidung die Runde mal zu fahren, deshalb hab ich auch nix weiter ins Forum gestellt.
So nach Osten is eigentlich nicht das Problem, owohl da auch recht lange Strecken uzurückgelegt werden müssen, aber die Ausdehnung nach Süden für die Nummer 12 in Großdeuben is bissl blöd.
Bei mir wars auch nicht ganz so gemütlich. Wie gesagt, bin manchmal bissl rumgegondelt eh ich einen hatte, dann natürlich noch an jedem angehalten um ihn fotografisch festzuhalten, dann noch die ein oder andere Ampel,zwei kleine Laufpassagen und jede Menge Wind, da hatte ich ne reine Fahrzeit von 5:15 h und war insgesamt etwa 6 h unterwegs. Wenn es also bissl gemütlicher werden soll und evtl. noch mit Hefe- und Mampfpause, könnten durchaus 7 h eingeplant werden.

Da wäre noch zu erwähnen:
gleich neben Nr. 35 ist ein Bäcker
Nr. 14 steht direkt im Vorgarten ner Pizzeria
zw. Nr. 40 und Nr. 48 kommt man bei Burger King vorbei ;)
zw. Nr. 5 und Nr. 9 an nem ganz annehmbaren Dönerladen
bei Nr. 49 is ebenfalls wieder nen Bäcker
aufm Weg zu Nr. 12, ich glaub in Gaschwitz so nen kleiner Wagen mit Speis und Trank

Ich hab zwar nix davon angesteuert, hab aber früher schon das eine oder andere besucht und die wären zumindest was für ne Pause. Sicherlich gibt's unterwegs auch noch jede Menge andere Möglichkeiten, denn man sieht ja doch viel Neues, wenn man mal so ne Runde kreuz und quer macht.
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

Benutzeravatar
fischi
Beiträge:1471
Registriert:Do 14. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Leipzigrundfahrt oder auf den Spuren der Apelsteine

Beitrag von fischi » So 4. Okt 2009, 11:14

Izoard hat geschrieben:Sehr schöne Idee, wäre dabei. 18.10. Start/Ziel?- irgerndwo im Süden ;)
Start/Ziel geht nur am Völki, alles andere wäre doch einfach nur Unfug ;)
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

Izoard
Beiträge:169
Registriert:So 8. Feb 2009, 21:12

Re: Leipzigrundfahrt oder auf den Spuren der Apelsteine

Beitrag von Izoard » So 4. Okt 2009, 12:17

Selbstredend!

blue64
Beiträge:256
Registriert:Di 6. Mai 2008, 01:00

Re: Leipzigrundfahrt oder auf den Spuren der Apelsteine

Beitrag von blue64 » So 4. Okt 2009, 12:52

18.10.2009 scheint der beste Termin zu sein, wenn man das Programm anschaut:

http://www.voelkerschlacht1813.eu/image ... n_2009.pdf

(ggf. sind Ausweichrouten nötig :Torhäuser Dölitz (Leipzig) und Markkleeberg; Schlachtaufstellungen, Biwaks)

Ich wäre bei günstigem Wetter mit meinem Crosser dabei...

Wenn die Herren fischi oder Carbon bitte eine entsprechende Tour einstellen würden ;) Danke

Döner- oder Hamburger-Labestationen können gern ausgelassen werden ;)

Benutzeravatar
fischi
Beiträge:1471
Registriert:Do 14. Feb 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Leipzigrundfahrt oder auf den Spuren der Apelsteine

Beitrag von fischi » So 4. Okt 2009, 13:21

ich bin wohl am 18. nicht zugegen, aber hab ja nun mal die Vorlage geliefert
Wenn`s schwer geht, geht´s bergauf

Bild

Antworten