Im schön grünen Vogtland

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Antworten
Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz
Im schön grünen Vogtland

Beitrag von Winni » So 18. Apr 2010, 20:35

An diesem WE stand mal wieder ein Besuch bei den Schwiegereltern in Seelingstädt (bei Greiz) an.
Um mir die Zeit ein wenig zu vertreiben stand am Samstag die Befahrung der Tour Vogtland aus der Datenbank auf dem Plan. Freitag Abend ging es also per Überführungsetappe mit dem Rad nach Seelingstädt.
Dort angekommen, sagten noch Falcon und Foxxy ihren spontanen Besuch am Samstag zu - fein :)

Also starteten wir mit etwas Verspätung am Samstag in Seelingstädt. Zunächst einmal mussten 20km und die ersten hm bis zum eigentlichen Start der Tour überwunden werden. In Greiz sind wir nach einer kleinen Extraschleife dann auf den Track getroffen. Der Autor der Strecke, dessen Handschrift unverkennbar war, machte uns auch sogleich mit einer Rampe Pesterwitzschen Ausmaßes bekannt. War das also schon mal klar :ohnmacht:
Oben gab es dann ein lustiges Verkehrsschild zu besichtigen - die Greizer Schildermaler haben da scheinbar auch einen ganz eigenen Humor :raetsel: Der Einstieg in die Strecke gab dann auch schon mal die allgmeine Tendenz vor: Up and down. Wir hügelten uns zur legendären Göltzschtalbrücke. Von Mylau aus wäre es dann ein Katzensprung nach Reichenbach gewesen. Aber Bejar plante hier den nächsten Anschlag auf die Oberschenkel via Obermylau mit eindeutig 2-stelligen Prozentwerten. Ab Reichenbach drangen wir in das grüne Kernland vor mit Ortsnamen wie Stangengrün, Carolsgrün, Hohengrün, Jägergrün - zwischendurch machte Hammerbrücke dem Namen alle Ehre. Und weiter ging es zur Talsperre Werda und von dort über Kottengrün nach Lottengrün bis wir irgendwann die vermeintliche Hauptstadt des grünen Vogtlandes erreichten: Gansgrün :D
Wir querten die Talsperre Pöhl an einer, sagen wir mal, weniger majestätischen Stelle und kurbelten uns wieder auf ein kleines Plateau. Von da knatterten wir dann in einem 22% Gefälle auf Pflastersteinen, die Frank wohl tagelang bestaunt hätte - wäre er denn dabei gewesen, zur Rentzschmühle ins Tal der Weisen Elster. Dort betrieb man zünftiges Rafting und wir hielten auf 2-3 Fotos. Der Gegenanstieg aus dem Tal heraus hatte es ebenfalls in sich. Aber der große Ulle zeigte sich dennoch milde indem er uns das besagte Pflaster ersparte.
Irgendwann rollten wir nach Elsterberg rein und hatten die 2000hm Marke längst durchbrochen. Es wäre nun ein leichtes Spiel gewesen die verbleibenden 8km ohne nennenswerte Vorkommnisse nach Greiz zu rollen.

Aber der elektrische Tourguide hatte andere Pläne mit uns. Er schickte uns durch eine in den Himmel gebaute Gasse in die Verlängerung. Was Bejar auf diesem Stück bis Greiz noch einmal an zermürbenden kleinen Anstiegen herausgepult hat, verdient Hochachtung :anbetung:
Irgendwo in diesem Parkours riss ich mir ein Stück Schuplatte ab und konnte fortan nur noch einbeinig den runden Tritt ausüben. In Greiz gab es ein verdientes Päuschen zum Wasser nachfassen.
Dann ging es mit langsam untergehender Sonne auf die letzten 20km zum Startort zurück.

Die Vogtlandrunde kann bei der hm/km Quote mit einschlägigen Erzgebirgstouren durchaus mithalten.
Ein sehr schöne und abwechslungsreiche Strecke, die bisher m.E. viel zu wenig Beachtung gefunden hat.

Am Ende standen 170km und knackige 2.700hm auf den Uhren.

Das war aber auch mal wieder nötig :D
Bild

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Im schön grünen Vogtland

Beitrag von sippe » So 18. Apr 2010, 20:43

Wie es scheint wurden dieses WE nur schöne Touren gefahren :daumen:
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Im schön grünen Vogtland

Beitrag von Winni » So 18. Apr 2010, 20:48

Bilders
Dateianhänge
IMG00231-20100417-1402.jpg
Hauptsache es schmeckt
IMG00235-20100417-1713.jpg
Weisse Elster
IMG00230-20100417-1250.jpg
Grünland
IMG00229-20100417-1157.jpg
Göltzschtalbrücke
IMG00227-20100417-1146.jpg
Runenschilder
Bild

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Im schön grünen Vogtland

Beitrag von Frank » Mo 19. Apr 2010, 09:25

Winni hat geschrieben:An diesem WE stand mal wieder ein Besuch bei den Schwiegereltern in Seelingstädt (bei Greiz) an.
deine Schwiegereltern wohnen aber in einer schönen Gegend ;)
Bild

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Im schön grünen Vogtland

Beitrag von Winni » Mo 19. Apr 2010, 11:15

War mir bisher auch nicht so klar, welch grandioses Trainingsgebiet mir da zu Füßen liegt.
Bild

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Im schön grünen Vogtland

Beitrag von peso » Mo 19. Apr 2010, 11:35

Der Originalkommentar von Meister Barus:
Heute wurde im Vogtland geradelt. Leider hatte ich kein Crossrad dabei, was ich dringend gebraucht hätte. Außer den Waldwegen gab es natürlich auch kurze und giftige Anstiege und eine tolle Landschaft.
Scheint ja inzwischen eine richtige Mädchenstrecke geworden zu sein... ;)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Im schön grünen Vogtland

Beitrag von Winni » Mo 19. Apr 2010, 11:51

Die Waldwege gibt es jedenfalls noch :pfeif:
Bild

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Im schön grünen Vogtland

Beitrag von peso » Mo 19. Apr 2010, 12:09

Dann kannst du die Verbesserungsvorschläge ja mal dem Herrn der Karten zukommen lassen. :)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Antworten