25.04.2010 Tour de Energie, Göttingen

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:
25.04.2010 Tour de Energie, Göttingen

Beitrag von Floeri » Di 27. Apr 2010, 06:26

Was ist schon ein Rennen, wenn die Cam dabei ist

Was für ein Wochenende! Samstag in Bispingen noch Skifahren gewesen und Sonntag schon das erste Rennen der Saison. Ich weiß gar nicht, wie ich mich rechtfertigen soll: War es der falsche Krankenhausbesuch mit der Hundebluttransfusion, war es der mangelnde Kampfgeist, war es zu wenig Frühjahrstraining? NEIN, es war heuer der Floeri als Cameraman :cool: .
Man verfolgte mich per gps-Tracking das gesamte Wochenende. Ich war also gläsern.

Sonntag Morgen in Herrgottsfrüh bin ichh aufgestanden und bin zeitig losgefahren. Schon rief mich Salamander an und teilte mir mit, dass ich etwas zu schnell fahren würde auf der A7. Den Unfall zwischen N-Hardenberg und Göttingen veranlasste mich dann auf der Landstrasse in Göttingen einzufahren.
Schnell wollte ich eigentlich die Startnummer abholen und den Winni mit Heuschnupfenmittel verarzten. Leider schlief der noch. Dafür habe ich das gesamte Aufgebot der Rennradliste Leipzig im Frühstückssaal getroffen. Das war ein tolles HALLO. Wir fachsimpelten um die Wette, wie wir vorne und ich hinten das Feld aufmischen können. Um 0930 bin ich dann runter Richtung Ziel, um mein Auto dort strategisch sinnvoll zu parken.
Ich traf mich mit meinen Männern der RSG Göttingen und wir strampelten zum Startplatz empor. Hier ging meine Pumpe schon ordentlich und mir schwarnte nichts Gutes. Die Helmkamera war allerdings ein Blickfang und ich wurde nicht GOGGLE-MOBILE sonder FLOERI-MOBILE getauft .
Oben angekommen, kickten die Fotoapparate wie bei einem Superstar der Radszene. Gut geschützt durch meine unter dimensionierten verspiegelten Brille genoss ich den Trubel um mich herum, so dass jeder der Sportografen seine Bildchen von mir machen konnten. Ich wurde dem Startblock B zugeteilt, was ich , aber nicht jeder andere, der mich kannte/kennt, für gut hieß.


11.00 Uhr Der Drops wird gelutscht
Ich war so uffjeregt, dass ich total enttäuscht war, dass meine Cam nur 3.27 Std Aufnahmezeit innehatte mit 4 GB-Karte und 320x240 Pixel-Auflösung. Mir war irgendwie so, dass ich das nicht schaffen sollte, in der Zeit anzukommen. Also habe ich leider leider während der Fahrt immer wieder aus- und eingeschaltet.
So zurück zum Rennen: Block A ging los, Block B rollte an den Start. Leider schaffte ich Volltrottel es nicht, in eine Pedale mich einzuklicken und schon musste ich wie ein dreijähriges Kind auf dem Oberrohr nach vorne rollen. Das allein kostete mir schön Körner in der dunklen Stimme :D . Schnell noch mal den helm justiert und dann ging es los.
Diesmal war das Anrollen zum Start sehr viel entspannter als letztes Jahr, wohl auch weil der Führungswagen des Block A mit schleifender Kupplung das Feld dirigierte. naja, seht es Euch selbst an.

Rennstart, oder welches Hinterteil soll ich bloss nehmen?
Winni und die anderen B-Blockstarter der RRL waren alle vor mir über die Ziellinie gefahren. Winni, die kasachische Wurstpelle, zog auch gleich mal akkurat davon und ich war mal wieder auf der falschen Seite des Pelethons. Der Wind hatte mich im Griff, aber auch dieser verdammt schwere Helm mit der Luftbremse Cam on top. Egal, treten hieß erst einmal die Devise. Bis Rosdorf war es sogar entspannt und nicht hektisch. Ich merkte aber dann bis Mengershausen, dass mir irgendwie ein paar Trainingskilometer fehlten.

Jedesmal, wenn ich 50cm am HR des Vordermannes verlor, kam ich nicht mehr ran. ich verspürte auch nicht das Wollen, Lücken dichtzufahren. Das fing schon nach 6km an zu nerven.


Also wurde Floeri vom Rennfahrer zum FLOERI-MOBILE

Bis zum Huckel nach Mengershausen habe ich mich gequält und wollte auch eigentlich, ja wirklich, diesen schönen Hügel hochschießen, aber alles am Körper sagte einfach NÖ. Eindrucksvolle Beweismittel habe ich hinzugefügt und alles, was hinter mir fuhr, überholte mich gnadenlos und so manch ein Teamkamerad erkannte mich und schrie vergnügt nach mir. Am HRMProfile sieht man ganz gut, dass ich mich dennoch hier völlig abgeschossen habe, was sich dann am Bramwald noch furchtbarer rächen sollte.....

Finde die Gruppe, sie wartet nicht auf Dich
Das habe ich Schum am Vorabend eingebläut. Oben auf dem Huckel musst Du die Gruppe finden, die Dich bis zur Meensenr Mur begleiten soll. Also wartete ich klugerweise auf eine solche, um so dorthin zu gelangen. Diese Menschen traten nur viel zu stark in die Pedale und es kam mir vor als ob ich von Gruppe zu Gruppe sprang, allerdings nicht vorwärts :rotfl: .

Die Rampe mit dem geilsten Publikum
Total im roten Bereich erreichte ich dann die Meensener Rampe und ich hechtete mich starallürenhaft die Wand empor. Ich war nie unter 10 km/h, EHRLICH!!!!
Das Volk feierte und schrie mich um die Kurve, so dass ich mal wieder viel zu schnell reinballerte und alle Mitfahrer abgeben musste an andere Lutscher. Also ballerte ich mich mit weniger mutigen Abfahrer die herrliche Abfahrt hinunter. Das machte mal so richtig Spass, wobei meine Hochprofil-LR bei dem Seitenwind ganz schön unruhig waren. Egal, was wäre das für ein Video, wenn ich über den Acker abgekürzt hätte.

Wesermarsch

Durch Hann-Münden spricht mich ein RRfahrer an und fragte nach dem Material auf meinem Helm. Erst wollte ich nicht quatschen, da ich so kaputt war, aber dann wußte ich,mit wem ich es zu tun hatte. Der macht so geile Vids und stürzt dabei auch noch spektakulär (08:17), der arme Tobi :liebe: . ... und wir quasselten "endlos", bzw. bis mir die Luft endgültig wegblieb ....
Ab Gimte kam dann Sebastian an mein HR und wir freuten uns ehrlich uns zu sehen. Kurzer Blick gegenseitig in die Augen und wir sprachen zur selben Zeit dieselben Wörter: ICH BIN PLATT. Das musste Teli gehört haben, denn er schoss mit Brachialer Gewalt an uns vorbei, kein Gruß, kein wie gehts, ne, der sah das sportlich und setzte sich gleich an die Spitze des Feldes. Starke Leistung, die Du gebracht hast, Teli, WOW!

BRAMWALDgenießer
Was habe ich in Hemeln gelitten. Alle, die nicht aus Göttingen kommen, können da nicht mitreden, aber da gibt es eine Gaststätte direkt an der Weserfähre und bei diesen sommerlichen Temperaturen habe ich dort zu meiner Studienzeit Hefeweizen im Gras genossen und die Sonne meine Sinne streicheln lassen. WAS WOLLTE ICH DAFÜR GEBEN; DORT JETZT ZU SEIN. ABer das ging nicht, denn ich hatte ja ein Radrennen bezahlt....
Es ging bergauf und meine Geschwindigkeit bergab. Ich glaube, dass ich den Bramwald mit knapp 11km/h überlebt habe, also nicht weiter der Rede wert :D . Es überholten mich nun selbst die letzten Mohikaner meines Teams, aus Block E gestartet.
Mein Captain, der sich einen Platten vor der Mur geholt hatte, knallte dann auch noch mit einem anderen an mir vorbei und schrie, dass ich mich dranhängen sollte. Leider habe ich das nicht als Video, denn es war "lustig" sich vorstellen zu wollen, dass ich Andi folgen sollte, der gefühlte 15km/h schneller war....war er wohl auch!

1. Verpflegungsstelle ist was für Muttis

Da halte ich nicht an, schwor ich mir und bin auch weitergefahren, aber schön langsam, denn es hätte ja einige ZUschauer geben können, der was zu trinken in der Hand hatte.....
Ich konnte nun gar kein HR mehr halten. Nichts machte mehr Spass, selbst das Abfahren nicht. Dauernd überlegte ich abzukürzen, denn den Hohen Hagen wollte ich nicht mehr bezwingen. Mittlerweile hatte ich große schmerzhafte Probleme mit der oberen hinteren Oberschenkelmuskulatur und den Popomuskeln. So einen Schmerz kannte ich noch nicht. Also muss es wohl an der Satteleinstellung liegen. Komischerweise hatte ich bisher noch keine Probs damit gehabt, allerdings bin ich mit den 3cm höheren Stattelschaft auch noch kein Radrennen gefahren.

Der Hohe Hagen feiert sich selbst und ich ihn

Irre muss man sein, wenn man antriebslos im Kanten- und Gegenwind sich dem Hohen Hagen nähert, um diesen zu besteigen :ohnmacht: . Kurz geht es geradeaus in Dransfeld und schon kommt die Rechtskurve, die sogleich die erste Rampe über 12% eröffnete. Die Leute schrien und tobten,v.a. weil sie im Fernsehen sein wollten: In meinem: VOILÁ ! Den gesamten Berg kam ich nicht zur Ruhe, denn dauernd feuerten mich die Menschen an und WIE . Oben angekommen, habe ich mir dann doch mit etwas Verschlucken das köstliche Nass gegönnt. Am Anfang der Abfahrt erkennt der aufmerksame Zuschauer deutlich, dass ich einen Becher in der Hand hatte und dreimal zum Trinken ansetzte.

Die letzten km und CAVE-CAM-Floeri im Zielsprint

Viel zu erzählen gibt es jetzt eigentlich nicht mehr, denn die versprengten Haufen wurden aufgelesen und so waren wir knapp 15 Radfahrer, wobei zwei Frauen dabei waren, die gerne Führungsaufgaben nachkamen. Für Tempo habe ich zweimal gesorgt, aber gleich die gesamte Gruppe gerupft. Also wusst ich, dass ich mich nicht anstrengen brauchte, um den Sieg in der Gruppe davonzutragen. Klappte auch vorbildlich mit einem 1km Sprint voller Inbrunst. Als ich dann die Ergebnisse Stunden später gesehen habe, musste ich feststellen, dass , auf der Rückennummer steht der Name, die Mitfahrer der letzten km in der Zeit bis zu 15 Minuten gut gemacht haben :D . Was für ein Sieg :daumen:

Resümee: Ich musste einsehen, dass es ein harter Job ist, solch einen Bericht über ein Rennen zu schreiben, das dann auch noch filmisch begleitet werden will. Ach ja, ein bisserl mehr Training benötige ich auch noch. Bis zu den NSC wirds besser, versprochen

GPS-TRACKER:
Da wir ja nun zum ersten Mal es geschafft haben, ein Rennen mit GPSfähigen Handys übertragen zu können, sollten wir uns mal im www umschauen, ob es nicht eine Software gibt, die die Standorte der jeweiligen Rennfahrer beweglich darstellen zu lassen. Ich habe so etwas mal gefunden und zwar im bayrischen Raum. Das wäre ein Super-Zusatzfeature, den wir noch benötigen, um noch mehr Spannung zu erzeugen :daumen:


Rang Startnummer Name Vorname Jahrgang Geschlecht Teamname Extra Rang Zeit Zeit
1378 2331 Krause Florian 1971 m RSG Goettingen 2 Team 1378 2:54:57
Dateianhänge
GPS_20100425_Tour de Energie Göttingen 10.png
GPS_20100425_Tour de Energie Göttingen 10.jpg
Zuletzt geändert von Floeri am Di 27. Apr 2010, 09:55, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Schum
Kleiner Rock'n'Roller
Beiträge:659
Registriert:Mi 10. Dez 2008, 22:19
Name:Ronny Schubert
Wohnort:Leipzig Zentrum-West

Re: 25.04.2010 Tour de Energie, Göttingen

Beitrag von Schum » Di 27. Apr 2010, 06:47

Floeri, super Bericht, Videos schau ich mir heut Abend zu Hause an. :anbetung: :anbetung:

crishi
Beiträge:388
Registriert:Di 9. Mär 2010, 18:56
Name:Christian

Re: 25.04.2010 Tour de Energie, Göttingen

Beitrag von crishi » Di 27. Apr 2010, 08:30

Ja, top ,hat bestimmt viel Arbeit gemacht.Bei den Rampen hatte ich 2-3 mal Angst du kippst um, haste aber souverän gemeistert. :D
Überhaupt kamen mir die Bergaufpassagen so lang vor , so lang waren die doch gar nicht :nixweiss: . Hast dich aber tapfer durchgebissen.
Und beim sprinten am Ende alle hinter dir gelassen. Respekt.
Wie kriegt der Typ mit dem Hamburgvideo seine Bilder so ruhig da wackelt nichts und ne super Qualität.

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: 25.04.2010 Tour de Energie, Göttingen

Beitrag von Floeri » Di 27. Apr 2010, 08:50

:cool: FLOERI-MOBILE :cool:
Dateianhänge
Google-Floeri8.jpg
FLOERI-MOBILE von den Brüdern Axel (ehemals Nds. Meister auf der Bahn) und Andi eingekesselt
Google-Floeri2.jpg
FLOERI-MOBIEL wird vom Captain Andi seiner Mannschaft beschützt
Google-Floeri9.jpg
FLOERI-MOBILE sucht seinen Startplatz

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: 25.04.2010 Tour de Energie, Göttingen

Beitrag von Floeri » Di 27. Apr 2010, 08:51

Nun der Cave-Floeri im Sprint und der Hondo im Berg :D
Dateianhänge
Google-Floeri7.jpg
CAVE-CAM-FLOERI finished
Google-Floeri5.jpg
Google-Floeri4.jpg
Weser
Google-Floeri1.jpg
Hoher Hagen
Google-Floeri3.jpg
Google-Floeri6.jpg
Google-Floeri10.jpg

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: 25.04.2010 Tour de Energie, Göttingen

Beitrag von peso » Di 27. Apr 2010, 09:25

Toll, da komme ich ja heute zu rein gar nichts. :)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: 25.04.2010 Tour de Energie, Göttingen

Beitrag von Winni » Di 27. Apr 2010, 09:59

Tapfer gekämpft :daumen: Leidenswille ist auf jeden Fall vorhanden.
Bild

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: 25.04.2010 Tour de Energie, Göttingen

Beitrag von Winni » Di 27. Apr 2010, 10:02

.....und noch was:
Mach die Cam wieder an den Lenker. Man sieht zwar nicht mehr so viel aber ich würd mir solchen Ballast keinesfalls auf den Kopf packen.
Bild

wolle
Beiträge:132
Registriert:Mo 14. Jan 2008, 01:00
Name:Wolfram
Wohnort:Leipzig/Marienbrunn

Re: 25.04.2010 Tour de Energie, Göttingen

Beitrag von wolle » Di 27. Apr 2010, 10:08

...ehrlicher Bericht!
Man kann den Kampf und die Leiden mitfühlen.
Gut gemacht, Floeri.
Bild

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: 25.04.2010 Tour de Energie, Göttingen

Beitrag von Floeri » Di 27. Apr 2010, 10:24

Winni hat geschrieben:.....Mach die Cam wieder an den Lenker. Man sieht zwar nicht mehr so viel aber ich würd mir solchen Ballast keinesfalls auf den Kopf packen.
wolle hat geschrieben:...ehrlicher Bericht!
Man kann den Kampf und die Leiden mitfühlen.
Gut gemacht, Floeri.
Ok, noch habe ich mein filmisches Kunstwerk nicht vollständig angeschaut. Eigentlich wollte ich Musik hinterlegen, aber ich hatte gestern keinen Bock darauf, denn allein das Hochladen hat von 18.00 Uhr bis nach 23.00 uhr gedauert, denn da bin ich ins Bett gekrochen, weil mir die Augen zufielen :schnarch: . Die letzten 3 Vids waren da noch nicht beim Hochladen Richtung youtube....

Interessant finde ich aber die Passagen, wo ich versuchte bei hohem Tempo zu überholen, gerade am Anfang, aber auch bei den Abfahrten. Man schaut schon ein paar Mal sehr fix nach rechts und links und entscheidet sich dann für die entsprechende Lücke.
Auch die Überholmanöver am berg der anderen finde ich auf Video eindrucksvoll :anbetung: . Ok, nicht meine Geschwindigkeit :D , aber dafür die teilweise sehr engen Manöver, nur um gleich wieder in die Windschlupfseite zu kommen, damit da kein anderer hingeht. Einmal hat man mich neben die Strasse gedrückt, wobei ich da auch unvorsichtig war (Hoher Hagen). Aber da wollte ich mich eh nur noch ins Ziel retten.
Das Video bei Gimte zeigt die STrapazen recht deutlich. ich wollte in der Gruppe bleiben, aber es ging einfach nicht mehr.

Cool fand ich wiederum meinen Cavendishsprint Richtung Ziel: Ich fühlte mich dort stark und sah die 4 Radler 200m vor mir. Nach dem Anziehen der Geschwindigkeit und nach der Brücke ging es dann leicht bergauf Richtung Ziel, auch mit Gegenwind. Das hat dann richtig gebrannt, aber die Oberschenkel haben mitgemacht und meine hintere Bein/Pomuskulatur war froh, dass sich mal im Stehen fahren durfte. Auf den letzten 200m der abgesperrten Sprintzielfläche hatte ich dann nix mehrt mitbekommen, frei nach dem Motto: Nur vor den 4 Männern ins Ziel kommen. Hat ja klasse geklappt :D

@ Winni: Zu Beginn des Rennens hat sie gestört, da ich ja das erste Mal damit gefahren bin. Ich werde das Ding jetzt einfach bei unseren Ausfahrten immer auf den Kopf haben, dann wird es schon mit der Eingewöhnung. Radrennen sind eh nicht mehr mein primäres Ziel. Marathonis und andere Schweinereien mit herrlichen Landschaften machen mich mehr glücklich. Ich bin einfach zu spät zu diesen Sport gekommen. Aber ich will immer meinen Spass haben. Und den habe ich mit der Cam auf jeden Fall.


Vielleicht bekommen wir es hin, dass ich live Biulder von Events senden kann. Vielleicht hat da jemand eine Idee?

Antworten