Bergabenteuer am Wochenende

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld
Re: Bergabenteuer am Wochenende

Beitrag von sippe » Mo 10. Mai 2010, 08:50

Die Strecken. Das Wetter. Die Leute. Die Fotos! Perfekt! Danke! :liebe:
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Bergabenteuer am Wochenende

Beitrag von Frank » Mo 10. Mai 2010, 09:10

schöne Touren :daumen:

auf den letzten Bildern, ist das in Radebeul?
Bild

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: Bergabenteuer am Wochenende

Beitrag von Winni » Mo 10. Mai 2010, 09:31

Sieht sehr lecker aus :liebe:
Bis auf die üppigen Höhenmeter und die Büchse Thunfisch :D
Bild

Benutzeravatar
SchmidtsKatze
Ackerschachtelhalmdoper
Beiträge:660
Registriert:So 7. Jun 2009, 20:12

Re: Bergabenteuer am Wochenende

Beitrag von SchmidtsKatze » Mo 10. Mai 2010, 15:12

... mein Neid ist Euch sicher! (mehr fällt mir dazu nich ein)
ich habe ein Motivationsproblem - bis ich ein Zeitproblem habe...

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Bergabenteuer am Wochenende

Beitrag von peso » Mo 10. Mai 2010, 18:01

@ Frank

Ja. :)


Sonnabend

Von Liberec ins Isergebirge

Irgendwann zwischen 20 und 30 wird die eigene Schlafgewohnheit zum übellaunigen Nörgler, der unter fremden Matratzen jede vergessene Erbse erpürt und nur noch im Abdruck des eigenen Lakens seinen nächtlichen Frieden findet. Dann wälzt man sich dem heimischen Kanapee entrissen unter eigenen und fremden Ausdünstungen schniefend und schnaubend von einer Viertelstunde zur nächsten, erst hoffend, dann - irgendwann nach 04:00 - bettelnd, daß der Mückenschwarm zielloser Gedanken endlich abziehen möge. Dazu knurrt der Magen des Mitbewohners über die hastig verschlungene Pasta und piepsen die Ladeanzeigen von gleich zwei Garmins gemeinsam gegen die am taghellen Fenster vorbeidonnernde Regionalbahn.

05:45 erlöst uns das mehrstimmige Geschrei der Handys aus der ruhelosen Nacht, und kaum später brodelt bereits das Lebenselixier der Sachsen in bejars Kaffeemaschine. Ob unser Gastgeber je die Szenen vergessen wird, die sich in diesen zwei Tagen an seinem Küchentisch abgespielt haben? Mit Entsetzen sieht er den Inhalt seines Kühlschranks auf unzähligem Kleingebäck in den hungrigen Schlünden der eingefallenen Hochleistungsstoffwechsel verschwinden. Die Radfahrermast macht auch vor vorgestrigem Backwerk nicht halt, das scheibliert und dick mit Nutella bestrichen als Wegzehr in die bereits übervollen Trikotaschen wandert.

07:16 sitzen, liegen, schnarchen wir von Vortag und der Schlacht am Buffet ermattet in der Bahn nach Liberec. Die acht Kühltürme des Kohlekraftwerkes von Turów bestimmen die Szenerie, als wir die Landesgrenze passieren und für die zwei Kilometer auf polnischem Gebiet sicher eine halbe Stunde benötigen. In Hrádek n.N. wechseln Gleiszustand und Zugpersonal, und entlang der Lausitzer Neise schiebt sich die tschechisch-deutsche Bahnunternehmung an den Rand des Jeschkengebirges.

Als sanften Start in das siebenstündige Kletterabenteuer wählen wir den Aufstieg nach Bedrichov, der mit mäßigen Gradienten den müden Waden schmeichelt und traumhafte Ausblicke auf Liberec und den Ješted freigibt. In Jiretín pod Bukovou ereilt uns eine vorübergehende Schwäche im Lesen tschechischer Verkehrszeichen, die es uns ermöglicht, auf das unscheinbare Serpentinensträßchen nach Mariánská Hora einzubiegen. Die ordentlich steilen drei Kilometer erinnern etwas an Malá Velen und haben wieder diese herzerwärmende Anmutung von Puppenstube, die sich über schmale Brücken und verwegen angelegte Straßenschlaufen zwischen die Vorgärten harkender Großväter wie eine Zeitlupe legt. Dazu blinzelt unser wohlmeinendes Zentralgestirn durch das Nadelholz des Isergebirges, daß selbst unser Sprinter respektvoll das Rasseln seiner Lungenflügel beruhigt und genußvoll nach oben kurbelt. Noch trunken vom Aufstieg verpassen wir den Abzweig nach Albrechtice und stöckeln schließlich zwischen den Wackersteinen eines vergessenen Waldpfades in Richtung Desna.

Hier hat bejar für uns die "Príkrá" ausgesucht, eine verteufelt steile Rampe zur Štepánka, die sich einen dolosen Spaß daraus macht, jedes Höhenlinienbündel ohne Zuhilfenahme verweichlichender Kehren zu überwinden. Ich gebe meinen Begleitern einen Vorsprung, um einerseits den Konkurrenzdruck im Anstieg etwas zu entschärfen und andererseits mit der Knipse den für peso maßgeschneiderten Anstieg festzuhalten. Auf dem Gipfel setzen bereits die ersten zaghaften Diskussionen über den Geisteszustand des Tourenscouts ein und wird mit zittrigen Daumen das gespeicherte Profil auf den Navigationsgeräten in Richtung Ziel gescrollt.

Der rasanten, leider bei Lhotka recht tschechischen, Abfahrt folgt ein einigermaßen uninteressantes Intermezzo von 200 Höhenmetern nach Jírkov, bevor der übersteile Aberwitz nach Železný Brod die Hintern schwer auf die Sättel und die Herzen nur unweit höher in die Radhosen presst. Die Bremshebel biegen sich bereits gefährlich nah an die Lenker und der überschießende Hangabtrieb degradiert jedes Vorfahrtsschild zum funktionslosen Zeugen unserer Stoßgebete. In der alten Glasmacherstadt rechts der Iser überfallen wir einen natürlich auch am Wochenende geöffneten Supermarkt und entführen den Wocheneinkauf einer Großfamilie auf die nächste Parkbank. Charlie testet die Toleranz seines Magens mit einer Dose Tunfisch, während Sippe literweise Apfelsaft in den diversen Flaschenöffnungen verschwinden läßt und Boris bereits die besorgten Blicke eines tschechischen Radfahrers spürt, der sofort protektionistisch den Arm um seine schöne Freundin legt.

Die nächsten 13 Kilometer zum gut 500 Meter höher gelegenen Cerná Studnice nutzt Charlie mangels Konkurrenz zu einem Bergzeitfahren. Ein schöner Anstieg mit unterschiedlichen Charakteristika auf seinen Teilabschnitten, den ich in Dolní Cerná Studnice noch etwas spannender zu gestalten versuche, als ich einen kehrenverkürzenden Strich auf dem Display ausmache, wenig später gewohnt unternehmungslustig bei 18% auf einem Kiesweg stehe und schließlich das Vorderrad in eigener Wahrnehmung vornehm artistisch wieder über den Absatz zur Hauptstraße hebe. Leider hält eine neben der Gipfelbaude mit rostigem Klettergeländer versehene Felsformation nicht das, was ihre Höhe als Ausblick versprach und ließ mich zwischen tschechischen Kobolden bald wieder hinab klettern.

Malerisch passieren wir Malá Skála, blicken im Anstieg nach Frýdštejn zur Felsenburg Vranov und beschäftigen uns dank der angenehm niedrigen Steigung im Geiste schon einmal mit dem Schlußanstieg zum Ješted, zu dessen letzten zwei Kilometern ich die Fragen der Mitfahrer lieber nicht mehr beantworte. Ein unsauber geklickter Streckenwurm entführt uns unvorbereitet auf die im Profil rot gezeichnete Nebenstraße ins Nirgendwo, der wir auf halbem Irrweg nach oben aber nicht die Befriedigung geben wollen, uns zur Umkehr gezwungen zu haben. Die Steigung endet knapp vor dem schmerzhaften Auseinanderfließen der strapazierten Muskulatur und beschert jetzt auch mir die verstohlenen Blicke von der Seite, mit denen man meinen Geisteszustand zu überprüfen scheint.

In Hodkovice nad Mohelkou verhelfen Kaffee, preiswert erstandenes Elektrolyt und bildschöne Tschechinnen der Stimmung wieder auf die Beine, die sich zunächst knapp 200 Höhenmeter lang über Záskalí mit dem Hausberg Liberec' im Blick auf die letzte wirkliche Steigung des Tages freuen dürfen. Der Herr über die Bahnkarten kurzmitteilt uns am Fuße des Ješted seinen Standort als ein Eiscafé in Zittau und beseitigt so den letzten Zweifel über die verbleibende Streckenführung. Vor zwei Jahren, als mich Barus zum Gipfel trieb, war die Stadtseite des beliebtesten Ausflugsziels von Liberec noch abgefräßt worden - nun führt eine hervorragende Asphaltdecke fast bis zum stets windigen Gipfel. Leider ist die Auffahrt auch für PKW und Motorräder bis ganz nach oben erlaubt, die sich einigermaßen aufdringlich zwischen die bemerkenswert zahlreichen Fahrradfahrer quetschen. Der Ausblick in 1000 Metern Höhe ist dann alle Mühen wert, und nachdem Charlie aus dem Herzen der Finsternis mit gezeichnetem Gesicht wieder aufgetaucht war, stürzten wir uns jauchzend in die kurvenreiche Abfahrt.

Den von uns eingeschlagenen Radweg über Zdislava kann man Nachahmern inzwischen nicht mehr empfehlen, auch in Tschechien furchte sich der Winter unübersehbar in den Asphalt. Eine letzte Anhöhe nach Horní Sedlo überrollen wir im Drang nach Dusche und Döner, queren wiederum für einen Kilometer polnisches Staatsgebiet und erreichen nach 160 km schließlich Zittau.

Strecke bei Google Maps


160 km / 3900 hm
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Bergabenteuer am Wochenende

Beitrag von mi67 » Mo 10. Mai 2010, 19:24

peso hat geschrieben:Von Liberec ins Isergebirge
...
Poesie :liebe:
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Bergabenteuer am Wochenende

Beitrag von Charlie » Mo 10. Mai 2010, 21:13

peso hat geschrieben:In der alten Glasmacherstadt rechts der Iser überfallen wir einen natürlich auch am Wochenende geöffneten Supermarkt und entführen den Wocheneinkauf einer Großfamilie auf die nächste Parkbank.
bei den preisen kann man ja auch nicht anders :D

Benutzeravatar
bejar
Navigator
Beiträge:465
Registriert:Di 31. Mai 2005, 11:42
Wohnort:Dresden-Neustadt/ Leipzig-Reudnitz

Re: Bergabenteuer am Wochenende

Beitrag von bejar » Mo 10. Mai 2010, 21:47

Ich habe übrigens noch eine orangefarbene Tablette gefunden, die nicht von mir ist. Wer will sich outen ;) ?

Benutzeravatar
Radler
Beiträge:1092
Registriert:Mo 25. Mai 2009, 11:29
Wohnort:knapp hinter der SO Stadtgrenze von LE

Re: Bergabenteuer am Wochenende

Beitrag von Radler » Di 11. Mai 2010, 22:01

Tolle Berichte, starke Leistung. Sofern Du mal ein Buch über die Abenteuer des Radfahrers schreibst, meld ich mich schonmal für ein handsigniertes Exemplar an.

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Bergabenteuer am Wochenende

Beitrag von peso » Mi 12. Mai 2010, 20:27

Sonntag

Linkselbischer Kletterspaß

Da will ich zumindest die Hügel noch nachtragen:

* Merbitz - nicht der Rede wert
* Ziegelweiweg - schmal, schon vernünftig steil mit toller Aussicht. Gefällt mir, nächstes Mal geht es die Abfahrt "Eichbergstraße" hoch. Scheint mir noch steiler.
* Weinbergstraße - auch schick.
* Weistropp - Oh ha! Vor allem die Rampe nach 600m auf Kopfsteinpflaster hat es in sich.
* Kleinschönberg (Stoppomat) - mit der Vorbelastung waren eher keine Topzeiten zu erwarten. Mit nur zehn Sekunden Rückstand auf mein liebes Tretvieh Charlie war ich an dem...na ja...Anstieg aber ganz zufrieden.
* Harthaer Berg - schlicht einer meiner Lieblingsanstiege an der Elbe. Die ausgeschriebenen 12% müssen ein Scherz des Straßenbauamtes sein.
* Garsebach "Lehmgasse" - dagegen ist selbst der benachbarte Polenzer Aufstieg harmlos. Es war mir den gesamten Anstieg über ein Rätsel, wie unser Tourenguide bejar hier überhaupt hochgekommen war...er hatte sich selbst mit dem "Nauweg" begnügt und uns auf die Erkundung unserer Schaltwerkskapazitäten geschickt. Irre.
* "Goldgrund" - wunderschön und natürlich völlig albern.
* Spaargebirge - ok. Ich bin schon ruhig...
* Rietzschkegrund - Hmmm...keine Erinnerung mehr daran.
* Friedensburg - da steht man nach der Linkskurve einigermaßen schockiert vor einer Hauswand. Selbst mit 39x27 hat man bei > 20% in der Spitze ganz ordentlich zu tun. Schade, daß man ganz oben um das Gitter kurven muß.
* Lößnitzgrund -auch ein hübsches Sträßchen, das sich durch die Querrinnen etwas umständlich fährt.

Die uns von Checker vorgeschlagene Route über Naustadt nach Kobitzsch bekommt auch ein Sternchen für Landschaft und Straßenbelag. :liebe:

Eine sehr entspannte Tour mit phantastischen Ausblicken und kurzweiligem Programm. Ich bin noch immer dafür, Leipzig zwischen Meißen und Dresden an die Elbe zu quetschen. :)

Strecke bei Google Maps

93 km / 1700 hm
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Antworten