NSC 2010 - Erlebnisberichte :-)

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis
Re: NSC 2010 - Erlebnisberichte :-)

Beitrag von mi67 » So 23. Mai 2010, 23:40

Foxxy, Pappie: alles Gute! Diese Massenveranstaltungen sind in Sachen Sicherheit schon arg grenzwertig! Keine Schuld der Veranstalter - es sind fast immer menschliche Versagensfälle, die zu kritischen und überkritischen Situationen fühten.

@Andre79le: GRATULATION zum 1. Platz AK!!! Ziel voll erreicht.
@Salamander: bin stolz auf Dich, Akings Fotos zeigen Deine Lokomotivaktion, um mit André vorzukommen!!!
@others: Sorry für mein Ausklinken aus der 140er, aber ich denke, die Entscheidung war zumindest in der Rückschau der Dinge richtig gewesen ... ;)
Charlie hat geschrieben:einfach datei hochladen als anhang ;)
mach es nicht so groß
Mache mal einen Versuch - Marko hat aber sicherlich viiiel schönere Bilder gemacht! Von der Preisübergabe selbst hat meine Holde nur ein Video gemacht - Bilder vielleicht irgendwann von anderer Quelle ...
Dateianhänge
NSC2010_3.jpg
Stehend schnell?
NSC2010_2.jpg
Corratec-Team-Sponsoring
NSC2010_1.jpg
Das Trio letale
Freund der vertieften Atmung

marko
Beiträge:109
Registriert:Mi 2. Jul 2008, 01:00
Wohnort:Borsdorf

Re: NSC 2010 - Erlebnisberichte :-)

Beitrag von marko » Mo 24. Mai 2010, 01:18

einmal der mi67 mit seinem neuen bike
Dateianhänge
DSC_1335.jpg

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: NSC 2010 - Erlebnisberichte :-)

Beitrag von mi67 » Mo 24. Mai 2010, 05:41

So, hier mal mein Bericht:

Vorgeplänkel
Die Spannung begann im Grunde schon lange vor dem Event. Erst für die 140er angemeldet kamen mir auch nach den Sturzerlebnissen von Schleiz sehr die Zweifel, ob ich in einer solchen Massenveranstaltung starten will. In diesem Zeitplan: http://www.sparkassen-neuseenclassics.de/zeitplan/ stand dann anfänglich, dass die 80er-Runde um 11:10, die Ärzte-und Apothekermeisterschaft (ÄAM) um 10:15 starten solle. Ich dachte: "Fein, da schicken die hinter dem hintersten Startblock die wenigen Teilnehmer der ÄAM ins Rennen." Mit 30-50 Leutchens startend von hinten die Sache aufzuschnupfen und dabei seine Mitkontrahenten im Blick zu behalten, das wäre doch die ideale Umschiffung der enormen Gefahren. In einem zweiten Zeitplan: http://www.sparkassen-neuseenclassics.d ... /zeitplan/ war jedoch die gleiche Startzeit ausgewiesen, wie bei den Jedermännern, nur erschien mir dieser Plan veralteter, weil dort immer noch von 70er und 130er Runden die Rede war.

Kurz: ich entschloss mich, von der 140er-Tour auf die ÄAM umzubuchen. Eine E-Mail an Jörg Weise sollte die Terminfrage und die Wertungsmodalität klären. Die Antwort kam prompt: die ÄAM würde innerhalb der 80er mit Einteilung in deren Startblöcke durchgeführt werden, zur Wertungsweise kam zunächst keine Information. Also 2. Nachfrage: wie wird gewertet? "Einlauf-Reihenfolge absolut oder Nettozeit wie die AK-Wertung gem. GCC?" Die Antwort hierauf lautete: "Wie ich bereits erwähnte, kann man die Sonderwertung "1. Euviril Ärzte- und Apothekermeisterschaft" mit der einer Altersklassenwertung gleich setzen. Die Teilnehmer fahren also
im großen Tross mit (das ist von den Meisten auch gewünscht, da sie das "Radrennfeeling" genießen möchten) und werden dann nach ihrer Zielzeit gewertet." So, da war der Schlamassel: ich hatte mich zur Vermeidung eines Massenrennens in einer noch größeren Masse gemeldet und was die AK-Wertung angeht, gehe es nach der Zielzeit, was man auch wieder so oder so deuten könnte. Die AK-Ergebnisse des Vorjahrs sind ja auch noch nicht nach GCC-Regel (AK-Wertung geht nach Fahrzeit, nicht nach Zielzeit!) korrigiert worden: http://www.sparkassen-neuseenclassics.d ... m_2009.pdf und mich beschlich die Klarheit, dass erst nach dem Rennen Klarheit bestehen würde.

Da ich für die 140er im A-Block gemeldet war, stand auch nach Umbuchung auf die ÄAM der A-Block zu Buche. Also sortierte ich mich relativ weit hinten im A-Block ein und wollte versuchen, sowohl in Sachen Nettozeit, als auch in der Einlaufreihenfolge das Mögliche zu erwirken.


Der Renntag
Recht früh war ich eingetroffen, trullerte noch zum Kraftwerk und traf dort zu meiner Freude Andre79le und Aking. Wir haben dann ausgiebig gequasselt und die Warmfahrphase ging im Nu herum. Salamander noch getroffen, ging es alsbald in die Blöcke. Ein Foto-Schaffender entpuppte sich als Marko (hat mich sehr gefreut!). Pünktlich um 11:10 ging´s dann aus dem hinteren Teil des A-Blocks los und es machte schöne Mühen, die bereits auf dem zweispurigen Teil der B2 reissenden Löcher zu überspringen und auf die Spitzengruppe aufzulaufen. Dort dann rechtzeitig vor der Ausfahrt Körner investiert, um den scharfen Knick und die Anfahrt zu den Strassenbahnschienen der Bornaischen weit vorn zu nehmen. Passte, bei mir kein Problem. In der Verengung zum Radweg war man damit auch nicht weit hinten und alles schien gut, nachdem der erste scharfe Linksknick des Radweges sauber passiert wurde. Jetzt nuckelten die ersten an der Flasche, Gels wurden hervorgenestelt und es kam, was kommen musste: ein erster Sturz. Zum Glück der Kerl gleich wieder auf den Beinen ...
Das Tempo wurde nun ruhiger, die Fahrweise zeitweise disziplinierter, besonders vorsichtig auch am Ausgang Störmthaler und diesmal auch sauber durch Dreiskau. Nach weiteren 10 in wellenförmigem Tempo gefahrenen Kilometern wollte ich mal ganz vorn sehen, was so läuft: viele Attacken von EInzelpersonen, die allesamt nicht lange währten. Nach Beucha dann bis Espenhain zahlreiche Vorstöße und ich gehe 4-5 Gruppen mit, bei denen Corratec, Zwenkau und weitere Mannschaften einen Vertreter dabei hatten. Mein Poker, dass eine gemischte Gruppe gehe und hinten deren Mannschaften das Reissen befördern würden, ging leider nicht auf und ich besann mich darauf, dass ich ja ein Rennen im Rennen fuhr und mich nicht für hopp-oder-topp im Gesamtklassement verschiessen sollte. Also wieder ein Paar taktische Kilometer eingelegt, wobei ich versuchte, mich ca. auf Position 20-40 zu halten, um bei weiteren Stürzen nicht betroffen zu sein. Ab Kieritzsch dann auf der linken Seite des Feldes haltend investierte ich stets, um in Richtung Position 10-20 des Feldes zu sein. Am Streckenteiler hinterm Kraftwerk hörte ich dann nur von hinten die unschönen Geräusche des 2. Sturzes, in dem ja auch foxxy verwickelt wurde. Also weiter nach vorn investieren, am Besten etwa auf Position 6-12 um die Kurve ins Industriegebiet rollen - was dann vergleichsweise unschwer gelang und eine sichere Einfahrt in die Baumeisteralle und den überbrückten Kreisverkehr erlaubte. Bei 600 m vor dem Ziel zog ich dann - dummerweise auf der rechten Strassenseite - los und fand dort natürlich keine offene Bahn. Im engen Gewühle wollte ich dennoch keine Tempodifferenz mit den in der Fahrbahnmitte positionierten Fahrern haben und blieb zumindest halbwegs auf Zug, wodurch ich immerhin an 9. Stelle des Sprints und als 11. gesamt über die Linie schoss. Hatte ich es geschafft? Ich wusste es nicht da ja möglicherweise gar nicht die Einlaufreihenfolge relevant war.

Nun begann das lange Warten ... und dann die Erkenntnis, dass heute die Altersklassen (und damit auch die ÄAM) tatsächlich nach Nettozeit / Durchschnittstempo gewertet würden und nicht nach Zieleinlauf. Die Zweifel stiegen auf ... irgendwann lag dann doch mal eine Liste auf dem Tisch und ich sah meinen Namen oben stehen - sollte das echt wahr sein? Es war wahr, die Wertung ging an mich und damit auch das feine Rad. Bilder über Bilder rundeten die Sache vor, bei und nach der Verleihung schön ab und jetzt bin ich gespannt auf den Preis. Nachträglich war also das Konzept aufgegangen, wenn auch unter kreuzgefährlichen Rennbedingungen. Mit dem 11. Gesamtplatz und dem Hauptgewinn der ÄAM fand ich natürlich auch trotz gebührender Feier unter Freunden abends kaum in den Schlaf ... vielen Dank an die lieben Grüße und Glückwünsche, die von vielen Seiten kamen! :liebe:

Und natürlich immer der schale Gedanken an diejenigen, die durch Sturzpech verfolgt Verletzungen davontrugen - Jedermannrennen dieser Größenordnung und Zusammensetzung sind irgendwie schon modernes Kollosseum. :nixweiss:
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
teli
Nordlicht
Beiträge:2060
Registriert:Mo 13. Aug 2007, 01:00
Name:Torsten
Wohnort:Leipzig - Möckern

Re: NSC 2010 - Erlebnisberichte :-)

Beitrag von teli » Mo 24. Mai 2010, 06:47

Ritzelconnection hat geschrieben:Wenn´s wieder geht, meld´ Dich mal bei der Blogsportgruppe (die können wenigstens geradeaus fahren und Dich vor erneutem Unheil bewahren...)
Ritzel, ich will jetzt nicht stänkern, Tatsache ist, dass ich bei einer BSG-Ausfahrt in einer recht rasanten Abfahrt zur Seite geschubst wurde und am Ende mir ein anderer Fahrer hinten rein gefahren ist, mit folgenden Surz desselbigen mit allen Folgen.
Fazit, geradeausfahren muss nicht vor Unheil bewahren.

Sebastian
Beiträge:1398
Registriert:Mi 19. Mär 2008, 13:03

Re: NSC 2010 - Erlebnisberichte :-)

Beitrag von Sebastian » Mo 24. Mai 2010, 07:11

mein bericht lautet wie folgt
3:30 klingelt mein wecker...4:15 mit meinem bruderherz die pferde besohlt und auf gehts zum treffpunkt und schnitte ist pünktlich
gemeinsam radlen wir recht zügig, wie ich für diese uhrzeit finde, gen zwenkau auf der brücke vor zwenkau denke ich nur so...oh gott das endet nicht gut heute, dabei kann ich arbeitstechnisch nur die 30km genießen.
eigentlicher sinn der frühen aufsteherei ist aber , dass unser stand ins rechte licht gerückt werden muss und natürlich der konkurenz der glücklichen räder parolie geboten werden muss, so haben wir unseren besten fuhrpark zusammengestellt und denke ganz ordentlich präsentiert.
gegen 6:45 war alles geschafft und schnell startvorbereitungen getroffen nummer dran warmgefahren, nochmal schnell bremsen auf den schlauchlrs eingestellt und los ging es schön von vorn(v oder f?) in die startaufstellung gedrängelt. vom start weg an ging gleich ein herr im felt klamotten volles produkt los und bergzicke hielt die verfolgung auf den ersten 2km aufrecht bis ich mich dann mit nach vorne spannte und ein rvl-er den rest tat und der erste fluchtversuch vereitelt war. zwischen b2 und böhlen passierte nicht viel außer das festzustellen war die kurve vor der brücke nach böhlen...mehr splitt in einer kurve geht nicht(also nächste runde inne lang, denn da gings...weise entscheidung, wie sich herausstellen sollte)
ab lippendorf erfolgten attacke auf attacke, aber es war auszuhalten. nach der letzten kurve in zwenkau fuhr ich vorn und hatte eigentlich das gefühl wegzukommen und so zog ich durch um zum schluss auf der ziellinie 10m vor dem feld zu haben, aber mein chef freute es wurden doch die fahnen gut präsentiert. die kurze brücke nach zwenkau brahcte mir den doch etwas angst, da ich aufgrnd meine verausgabung über knapp 2km nun tüchtig drücken musste um nicht aus der ersten gruppe zu fallen genau am "gipfel" war ich bis auf den letzten platz durchgereicht und fuhr auch erstmal ein stück dort um mich zu erholen...bis böhlen passierte nur, dass einer kurz vor der brücke attackierte die gruppe recht schnell in die kurve ging(ich natürlcih inne) und außen gab es ein sturz von 2mann. die brücke hochgeplautzt und dann zu bergzicke gefahren. ich fühlte mich nicht so als ob ich in die entscheidung groß eingreifen kann. so sagte ich er soll bei mir am hinterrad bleiben und ich setze ihn bei 300/200m vor ziel ab...ich wollte einen sprint anfahren.leider verloren wir uns auf der geraden nach zwenkau.
von dieser gibt es nur zu berichten das ein junge im rvl trikot mit gerade mal 14 jahren den mut hatte zu attackieren, nachdem er sich von einem alten, grießkrämigen rgs muldental sack sagen lassen musste er solle nicht so rumeiern(er fuhr sehr häufig im stehen um mit seiner kleinen übersetzung und trittfrequenz überhaupt das feld halten konnte). direkt nach dieser aussage wurde er sehr scharf vom alten sack abgedrängt. er legte es voll drauf an den jungen zum sturz zu bringen...ich habe ihn als affen bezeichnet und gefragt warum er ihn abdrängt, der junge habe sein leben noch vor sich, er dagegen seins...naja.
auf alle fälle hut ab für die leistung des jungen.
am ortseingan hatte ich bergzicke wieder in reichweite, aber wir waren zu weit hinten, was ich auch laut denkend zu ihm feststellen musste. die letzte kurve und ich merkte wir waren nur noch 25mann...ok probier dran zu bleiben denke ich...am kreisverkehr nochmal auf den puls geschaut mmmh 180...25 gehen im schlimmsten fall noch...also los links die lücke genommen und nach vorne wo ein rvl fahrer das tempo hochhieltin dem momentan als ich an der spitze war , waren seine dienste getan....ich wollte durchziehen drehte mich rum und sah die wuchtige schwungmasse von daniel bahndorf und dachte in bruchteilen von sekunden no chance....also nimm ihn ans hinterrad...man kennt sich ja von der bahn und vom laden. so fuhr ich volles rohr von 550m vor dem ziel bis 150m und zog den sprint für bahni an der auch mit einem brunstschrei gewann.....ich zog weiter durch um noch 6. zu werden.
geiles ding dachte ich mir 6. platz ist für mich das beste was je irgendwo raussprang...bahni bedankte sich noch bei mir. als ich am stand eintraf...hatte mein bruder schon meine freundin am telefon, aber ich konnte nicht viel sagen....ich war hart an der kotzgrenze.
für mich ging es dann noch nach borna(ringetourenbegleiter :schnarch: )
im nachhinen frage ich mich jetzt bloß noch ob ich auf eigene faust nicht noch mehr erreichte hätte, weil als anfahrer 6.er und so und ich ärgere mich über das nettofahrzeitsystem in der ak, den eigentlich bin ich dritter, aber nach 7. weil irgendeiner 3 reihen hinter mir gestartet ist. son käse
Bild

mirage
Agent
Beiträge:2778
Registriert:Di 28. Aug 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig
Kontaktdaten:

Re: NSC 2010 - Erlebnisberichte :-)

Beitrag von mirage » Mo 24. Mai 2010, 07:29

bin ja die 2 letzten jahre die 140 gefahren und erstmals 80 km,und merkte es auch,das ich nicht oft rr gefahren bin.auf der B2 wurde oft hart gebremst,das es fast zum crash oft kam.danach ging es dann gut weiter und ohne probleme.am markkleeberger see grüsste mich noch andre79le und ich sah salamander dahinter,und ich wollte mich auch hinten ran hängen,aber ich merkte schon bei den kleinen erhebungen das ich schwer zu tun hatte hoch zu kommen.dann war schon der erste sturz und alles ging im schneckentempo voran.nach dem see hatte ich meist so um die 35-40 kmh drauf. annemie hatte ich dann auch getroffen und ich fuhr mit ihr ne weile,aber ich konnte dann nicht mehr mithalten.anja hatte ich dann auch gesehen,aber nach ein paar km hatte sie ne reifenpanne.bei km 62 ging mir dann die kraft aus und ich fuhr mit 30-33 kmh weiter.ich hatte dann gele zu mir genommen.dann bei km 65 war ein rtw bei leitplanken zu sehen und es lag ein fahrer auf der liege.das war dann wohl mit foxxys sturz.auf den letzten meter kurz vor der ampelkreuzung kam dann noch am eine grosse gruppe an und ich hängte mich mit rein.02:25:13 h,587. Platz in der Gesamtwertung,199. Platz in der AK MSEN1

Benutzeravatar
SchmidtsKatze
Ackerschachtelhalmdoper
Beiträge:660
Registriert:So 7. Jun 2009, 20:12

Re: NSC 2010 - Erlebnisberichte :-)

Beitrag von SchmidtsKatze » Mo 24. Mai 2010, 07:55

na dann ...

obwohl ohne meinen Wschattengeber Oli am Start, teilte ich mir mit ihm immerhin die Tatsache, dass es unser beider erstes Rennen war. Umso mehr vermisste ich ihn auf meinem 140iger Rundkurs wegen der o.g. Gründe ... dazu später mehr.

Noch nichtmal an der Startaufstellung angekommen, war sie auch schon da, diese fiese Geräuschkombination - erst abruptes quietschen, dann poltern von hohlen Alu- und Plasterohren auf Asphalt. es sollte nicht das letzte gewesen sein ...
Der Start aus Block B war wie erwartet recht flott und reichlich unkoordiniert. Auf der B fanden sich schon die ersten Truppenteile und es ging relativ geordnet zur Sache.Ab Ausgang Störmthaler hatte ich vorerst meine Gruppe gefunden und kann voller Stolz behaupten mich mehrfach an der Spitze ins Zeug geworfen zu haben (geiles Gefühl, die surrende Meute durch verwinkelte Dörfer zu führen :) ) Leider lies die allgemeine Mitarbeit stark nach und Geschwindigkeiten von unter <30 ohne ersichtlichen Grund waren keine Seltenheit :nixweiss: Dies wiederum gab mir Gelegenheit, mal in die Runde zu schauen. Ein kurzer Blick in Floeris Gesicht sagte mir: Smalltalk ist grad unpassend, vorne grinsten mich die von "Spezialtrunk" blutroten Zähne von Teli an und es wunderte mich wann Peso denn eigendlich mal durchstarten wollte ... ein paar Beiträge vorher is dann auch der Grund nachzulesen.
Am Golzener ergriff ich meine Chance und konnte eine Gruppe gutmachen, die alsbald in eine kleinere Viermanngruppe zerfiel - dies war gar nicht so schlecht, denn somit gab es kein all zu großes Getümmel am Buffet. Dann wurde es lahm - als die nächste Gruppe erreicht war, klingten sich meine drei Mitstreiter aus und ich fuhr alleine die nächsten gefühlten 100km(das dies Schwachsinn war, is klar. aber zum mitschwimmen hatte ich irgendwie noch keine Lust)... und wo verdammt nochmal war Oli wenn man ihn braucht? Wahrschein wäre er eh schon längst weg gewessen, oder sich einen 40Schnitt im 80er Rennen abholen (Gratulation nochmal). Ab und zu konnte ich ein paar abgesprengte Truppenteile einsammeln und mir die Überreste bei km 95 anschauen ... Kurz vor Espenhain war dann auch langsam die Luft raus und die mittlerweile stark angewachsene Gruppe aus der ich mich am Golzener getrennt habe, kassierte mich ganz nebenbei...
Der Rest hatte dann RTF-Charakter - hab mich dann mit LonleyWolf noch ein paar Mal in den Wind gelegt um die letzten Körner zu verbraten, dem Getue an der Spitze kurz vor dem Ziel zugeschaut und mich bewusst, wegen bekannte Vorkomnisse aus dem Zielsprint rausgehalten :keks:

Fazit: war auf jedenfall ganz lustig und ich bin mir sicher es wäre mehr drin gewesen, wenn .... :mirage:
die Organisation und das Drumherum schien mir gelungen - nur der Split in so manscher Kurve war etwas deplaziert ...

meinen Glückwunsch an alle Preisträger (würde mich auch mit viel Überedung für die Abnahme zu klein geradener Sachpreise opfern ;) ) und nochmals gute Besserung an all diejenigen die nicht so heil aus der Sache rausgekommen sind ...
Zuletzt geändert von SchmidtsKatze am Mo 24. Mai 2010, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
ich habe ein Motivationsproblem - bis ich ein Zeitproblem habe...

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: NSC 2010 - Erlebnisberichte :-)

Beitrag von Uhle » Mo 24. Mai 2010, 07:58

teli hat geschrieben:
Ritzelconnection hat geschrieben:Wenn´s wieder geht, meld´ Dich mal bei der Blogsportgruppe (die können wenigstens geradeaus fahren und Dich vor erneutem Unheil bewahren...)
Ritzel, ich will jetzt nicht stänkern, Tatsache ist, dass ich bei einer BSG-Ausfahrt in einer recht rasanten Abfahrt zur Seite geschubst wurde und am Ende mir ein anderer Fahrer hinten rein gefahren ist, mit folgenden Surz desselbigen mit allen Folgen.
Fazit, geradeausfahren muss nicht vor Unheil bewahren.
Wo bei Du nicht ganz schuldlos warst, du bist doch ohne nach hinten zu sehen in die Kurve gegangen Teli, schon vergessen?

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: NSC 2010 - Erlebnisberichte :-)

Beitrag von Charlie » Mo 24. Mai 2010, 08:02

Mi67, da muss der Lackierer aber noch einmal ran, oder?
:D

Benutzeravatar
linie
Beiträge:59
Registriert:Mi 5. Mai 2010, 15:08
Wohnort:Taucha-Cradefeld

Re: NSC 2010 - Erlebnisberichte :-)

Beitrag von linie » Mo 24. Mai 2010, 08:11

Erstmal allen die gestürtzt sind gute Besserung und nicht locker lassen :daumen:

so erstes Rennen geschafft, ich bin ja ganz hinten, in Block D gestartet wollte ja nur ankommen. Aber was am Ende Raus kam hat meine Erwartungen bei weiten überstiegen. Es geht los, ok erst mal fahren, 30-35km/h schnitt. Dachte schon das wird auf Dauer nicht gut gehen.
Also immer eine Gruppe gesucht, ne weile mit gefahren, ok dachte ich die Gruppe gefällt mir. Aber meine Beine wollten mehr, also wenn Ausreißer waren, war ich immer mit. So schaukelte es sich bis kurz vorm Ziel hoch. Ins ziel kam ich dann mit einer ziemlich großen Gruppe und es wurde Platz 349 AK 125. Als ich letztes Jahr mit Rennrad angefangen habe und nach der langen Winterpause, hätte ich nie gedacht das ich überhaupt ins ziel komme.

@Floeri danke für die Trainingsfahrten
@salamander danke für die Tips vom Freitag


Grüße an alle!

Linie

Antworten