3 Tage Feengrottenstadt

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
boris
Beiträge:393
Registriert:Mi 10. Aug 2005, 10:24
Wohnort:Leipzig
3 Tage Feengrottenstadt

Beitrag von boris » Mo 24. Mai 2010, 10:25

Eigentlich wollte ich ja auch bei den NSC teilnehmen...
aber die Tatsache, dass ich die Woche Urlaub hatte - das Wetter gut aussah - und die Touren in der Rhön so viel Spaß gemacht haben...
folgte ich dem Ratschlag des Trainers :venga: und bin zum Höhentraining :-) nach Saalfeld gefahren.

Auf dem Plan standen 3 Touren.

Tag 1: 115km und 2200 Höhenmeter / 4h24min - NP 243 Watt
Tag 2: 147km und 3100 Höhenmeter / 6h11min - NP 228 Watt
Tag 3: 142km und 2800 Höhenmeter / 5h43min - NP ca 230 Watt (Probleme Garmin)


um das ganze mal ein bisschen zu dokumentieren, hab ich oft in meine Trikottasche gegriffen und mich ein bisschen gefilmt :-)

Die Berichte folgen im Laufe des Tages...

Auf jeden Fall möchte ich dieses Jahr noch 'ne Menge solcher Touren machen.

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage Feengrottenstadt

Beitrag von peso » Mo 24. Mai 2010, 10:39

Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge:261
Registriert:Mo 29. Aug 2005, 17:30
Wohnort:Leipzig

Re: 3 Tage Feengrottenstadt

Beitrag von Joseph » Mo 24. Mai 2010, 10:55

Boah, wer hat denn die Filme geschnitten? Ist ja grottig, da hätte mal ein richtiger Cutter ran gemusst. Also, das nächste mal, frag einfach.
Und die Qualität, puh, nee, wir wollen beste Auflösung sehen, jede Schweißperle, gibt und Leiden in HD!

Ansonsten: Respekt. Wann macht peso eigentlich sein Sado-Studio zum Hauptberuf? Damit lässt sich doch Geld verdienen. Start-Ups sind noch immer gefragt.
Aber Boris, traust Du Dich denn jetzt danach auch mal an die echten Berge?

j.

Benutzeravatar
boris
Beiträge:393
Registriert:Mi 10. Aug 2005, 10:24
Wohnort:Leipzig

Re: 3 Tage Feengrottenstadt

Beitrag von boris » Mo 24. Mai 2010, 11:01

@ Joseph

Die richtigen Berge können jetzt auch kommen. Ich bin bereit :D
und was die Videos angeht...
Tja...wenn ich da mal einen kennen würde der sich damit auskennt... :nixweiss:

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: 3 Tage Feengrottenstadt

Beitrag von peso » Mo 24. Mai 2010, 18:08

Joseph hat geschrieben:Wann macht peso eigentlich sein Sado-Studio zum Hauptberuf?
O-Ton Chelm: "Und Boris macht das [den Scheiß] mit...?

:D

Die Photos
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
boris
Beiträge:393
Registriert:Mi 10. Aug 2005, 10:24
Wohnort:Leipzig

Re: 3 Tage Feengrottenstadt

Beitrag von boris » Mo 24. Mai 2010, 19:05

Tag 1: 115km und 2200 Höhenmeter / 4h24min - NP 243 Watt



Geplant war diese Tour eigentlich für den letzten Tag... hat man aber so wie ich das Talent, den Wecker nicht zu hören und erst 2 Züge später LA City zu verlassen, wird es eng mit etwas längerem.

Nachdem Peso und ich in der Rhön schon einiges an Höhenmetern sammeln konnten, war ich voller Freude und Frische.
2 Tage hatte ich Zeit zum regenerieren und die Beine fühlten sich gut an.

1km nach dem Start ging es auch gleich schon los...
Ungefähr 300Höhenmeter auf 4,5km bei durchschnittlich 6,7% Steigung
galten es auf der Bundesstrasse zu überwinden. (18min mit 288Watt )

In Arnsgereuth angekommen kann man kurz mal durchatmen und verbringt die nächsten 10km bis Reichmannsdorf mit zarten 2% im Schnitt.

Bis Mankenbach geht es dann erstmal mehr oder weniger nur Bergab.
Zwischendurch sind zwar ein paar Rampen, die mit durchschnittlich 5% aber kein Laktat in die Beine kommen lassen.
Auffällig aber... der Wind ist enorm.
Links und rechts dicht stehend, bilden die Bäume so etwas wie einen Windkanal - der zwar neben einer angenehmen Kühlung auch ne heftige Bremswirkung hat.
Am ersten Tag dachte ich noch: "wird wohl nur heute so sein..." ;-)

Die nächsten 333Höhenmeter / 6,6% hoch nach Egelsdorf ( 22min mit 261Watt ) hatten es ganz schön in sich... Die ersten 2km haben 10% Steigung im Schnitt.

Nach der wieder windigen Abfahrt gilt es dann die nächsten 300Höhenmeter mit 6,8% zu überwinden ( 20min mit 266Watt )
In Oberweißbach angekommen, wird man für seine Mühen belohnt und hat erstmal für die nächsten 10km seine Ruhe.
Bis nach Schwarzbach geht es mehr oder weniger nur Bergab. Hier aber wieder der Spass mit dem Wind.
Freunde der Leistungsmesser werden jetzt verstehen was ich meine...
Bei den Abfahrten pfeift der Wind einem so ins Rad, dass man bei 240Watt nur 40km/h auf dem Tacho hat. Das motiviert richtig...hehe

Über Dröbischau, Lichta, Schwarzburg, Bad Blankenburg geht es dann wieder Richtug Hotel.
Hier fehlen die Erinnerungen...
aber...denkt man hier gerade noch... wow :-) man hat es geschafft - kommt vor Unterwirrbach noch mal was nettes...grins (dem Streckenplaner sei Dank)
Da geht es doch nochmal hinter einer Sportschule ca 90Höhenmeter mit 6,6% bergauf.
der eine Kilometer hat knapp 10%...grrrrrrrrrrrrr

Alles in allem eine wirklich schöne Tour - kurzweilig und moderat in der Schwierigkeit :-)
Dateianhänge
Tag_1.gif

Benutzeravatar
Joseph
Beiträge:261
Registriert:Mo 29. Aug 2005, 17:30
Wohnort:Leipzig

Re: 3 Tage Feengrottenstadt

Beitrag von Joseph » Mo 24. Mai 2010, 20:51

Hm, diese Fotos. Sagt mal, ist das ansteckend mit den Naturmotiven????
Und Boris: Hast du das 16% Schild aus Leipzig mitgenommen oder gab es das in der Pension? Und war das nicht irgendwie hinderlich auf dem Rad?

j.

Benutzeravatar
boris
Beiträge:393
Registriert:Mi 10. Aug 2005, 10:24
Wohnort:Leipzig

Re: 3 Tage Feengrottenstadt

Beitrag von boris » Mo 24. Mai 2010, 21:08

Die Schilder kann man sich da gegen ein Schutzgebühr von 5Euro ausleien... :hut:
Das schwierige war nur - diese unglaublich heiße Schildhalterin aus dem Bild zu retuschieren... würde sonst wohl unglaubwürdig erscheinen :D

Benutzeravatar
SXHC
Spambot
Beiträge:2642
Registriert:So 31. Mai 2009, 08:41
Wohnort:Braunschweig

Re: 3 Tage Feengrottenstadt

Beitrag von SXHC » Mo 24. Mai 2010, 21:22

wie ich sehe hattet ihr viel spass in meiner heimat... :D

so ein paar tage in der "grünen hölle" sind schon was...

Benutzeravatar
boris
Beiträge:393
Registriert:Mi 10. Aug 2005, 10:24
Wohnort:Leipzig

Re: 3 Tage Feengrottenstadt

Beitrag von boris » Mo 24. Mai 2010, 21:25

Es war wirklich schön... und wenn Leipzig so ne Umgebung hätte...wow - wir hätten echt alle die Monsterform :D

Antworten