Glocknerkönig 2010

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
salamander_f
Ausbilder
Beiträge:1539
Registriert:Mo 11. Mai 2009, 14:30
Name:Oliver
Wohnort:Borsdorf OT Panitzsch
Kontaktdaten:
Re: Glocknerkönig 2010

Beitrag von salamander_f » Mi 9. Jun 2010, 20:02

Vielen Dank für die Auswertungen! Eigentlich ist ja nun in diesem Faden alles gesagt. So wie es aussieht, geht es nächstes Jahr wieder hoch, die ersten Zusagen sind schon da...
Ich hätte nie gedacht, dass mir ein Berg letztendlich so viel Freude bereiten kann. Es reichte für 4 x Tränen (bei jeder Ankunft eines Kameraden...)

Noch ein paar Impressionen, bis nächstes Jahr...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Glocknerkönig 2010

Beitrag von mi67 » Mi 9. Jun 2010, 21:55

salamander_f hat geschrieben:Ich hätte nie gedacht, dass mir ein Berg letztendlich so viel Freude bereiten kann. ...
Der Suchtfaktor ist immens. Das gilt eigentlich ebenso für "normale" Tourenfahrten in den Bergen. Ist die Landschaft so grandios, dann brauche ich auch nicht unbedingt das Renn-Event als Gefühls-Überhöher.

Wenn Du dann mals so weit bist, an einem Tag 2, 3 oder gar 4 "erwachsene Alpenpässe" an einem Tag erstürmen zu können, dann ist der Zenith nahe! Dies gilt für Bergziegen genauso, wie für Berg-Elefanten.

Mein Spezi liegt in der Gewichtsklasse um 103-118 kg. Dennoch ist das Bergfahren für ihn ein positiver Thrill. Ein Urlaub in den Französischen Alpen wurde zur Kette aus 8 Königsetappen, bei denen selbst die "Schontage" absolute Höhepunkte waren:
Schontag 1: die Legende: Galibier-Telegraphe
Schontag 2: der Höchste: Col de l´Iséran
Schontag 3: der pseudo-Höchste: Cime de la Bonnette
An den 5 anderen Tagen waren je 2-4 Pässe und 3200-4500 Hm auf dem Plan. Da fährt man sich in einen regelrechten Rausch - auch wenn dazwischen die einen oder anderen Durststrecken und Leidensphasen zu verdauen sind.

Sieh´ also den Glockner als "Anfixer" und fahre einfach mal eine mehr-Pässe-Tour. Das ist einfach goil!
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
OneZero
Beiträge:774
Registriert:So 27. Jul 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig Zentrum

Re: Glocknerkönig 2010

Beitrag von OneZero » Mi 9. Jun 2010, 21:57

Und irgendwann muss ein jedes RRL-Trikot auch einmal das :liebe: Stilfser Joch :liebe: hinauf...
Bild

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Glocknerkönig 2010

Beitrag von peso » Mi 9. Jun 2010, 22:01

OneZero hat geschrieben:Und irgendwann muss ein jedes RRL-Trikot auch einmal das :liebe: Stilfser Joch :liebe: hinauf...
Der Heilige Berg des Forums ist die mythische Kohlenstraße. :zeter:
SchmidtsKatze hat geschrieben:Im Ziel angekommen entlud sich dieses Gefühl in einem Gemisch von absoluter Erschöpfung und konzentrierter Glückshormonausschütung, was ich bis dahin noch nicht kannte - ich muss gestehen das ich viel Mühe hatte damit umzugehen.
Das kenne ich nur zu gut. Und da braucht es, wie mi67 sagt, wirklich nicht einmal die Rennsituation - das macht der Berg schon ganz allein mit dir aus. :)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
salamander_f
Ausbilder
Beiträge:1539
Registriert:Mo 11. Mai 2009, 14:30
Name:Oliver
Wohnort:Borsdorf OT Panitzsch
Kontaktdaten:

Re: Glocknerkönig 2010

Beitrag von salamander_f » Mi 9. Jun 2010, 22:04

@mi67: Dann sollten wir mal die TransAlp zusammen fahren... Sind doch ein paar Pässe?
@OneZero: Da würde ich auch gerne hin...

Benutzeravatar
OneZero
Beiträge:774
Registriert:So 27. Jul 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig Zentrum

Re: Glocknerkönig 2010

Beitrag von OneZero » Mi 9. Jun 2010, 22:12

peso hat geschrieben: Der Heilige Berg des Forums ist die mythische Kohlenstraße. :zeter:
Wir haben gelernt: dies ist maximal eine heilige Schippe Sand...
Bild

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Glocknerkönig 2010

Beitrag von mi67 » Mi 9. Jun 2010, 22:17

salamander_f hat geschrieben:@mi67: Dann sollten wir mal die TransAlp zusammen fahren... Sind doch ein paar Pässe?
Drei der Berliner Trainingsgruppen-Freaks sind auf der Transalp 2010 gemeldet. Zwei davon waren auch 2009 bereits dabei ... mit beachtlichen Leistungen für Flachländler!

Ich selbst würde in den Bergen private Touren favorisieren, die auch genügend Luft zur Einkehr und Beschaulichkeit bieten. Ein 3,5 kg-Rucksäckchen auf dem Rücken und morgens "ins Blaue" fahren ... meist schafft man ohne den Leistungsdruck mehr, als man sich vorgestellt hatte und der Effekt ist einfach allerfeinst. Das Getriebe von Transalp, Glocknerkönig oder Ötzi lenkt den Genieser vom Goutieren der eigentlichen Schönheiten eher ab.

Gesteigert wird dies nur noch durch das "echte Bergsteigen". Hier rannen auch schon bei gestandenen Männern die Tränchen, als nach (gefühlt) schwierigem und gefahrvollem Anstieg der Gipfel als eine scharfe Zinne in allen Richtungen unter den Füssen jäh abbricht und eine einmalige Rundsicht offenbart, die den Lohn der Mühen darstellt. Dass dort Dohlen statt Autos die Wegbegleiter sind, ist ebenfalls ein nicht zu unterchätzender Nebeneffekt.
Zuletzt geändert von mi67 am Sa 4. Aug 2012, 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
dieoase
Beiträge:370
Registriert:Mi 18. Mär 2009, 01:14
Name:Thomas
Wohnort:München / West + Osterzgebirge ;)
Kontaktdaten:

Re: Glocknerkönig 2010

Beitrag von dieoase » Mi 9. Jun 2010, 23:20

@mi... na wenn dein rennrad mit weißwurscht und brez´n sich anzufreunden weiß: dann gehts einfach mal von münchen aus... stilfser joch findet z.bsp. öfters statt. hehe und alles was berge hat, da bin ich dabei.:)
"Radsport ist die beste Kommunikationsform überhaupt. Es gibt nichts Vergleichbares. Es ist egal, ob Doping drin ist oder nicht!"

Bild

Benutzeravatar
mi67
Weltmeister der Herzen
Beiträge:2304
Registriert:Fr 10. Apr 2009, 22:07
Name:Michael
Wohnort:Leipzig - Gohlis

Re: Glocknerkönig 2010

Beitrag von mi67 » Do 10. Jun 2010, 06:03

dieoase hat geschrieben:@mi... na wenn dein rennrad mit weißwurscht und brez´n sich anzufreunden weiß: dann gehts einfach mal von münchen aus... stilfser joch findet z.bsp. öfters statt. hehe und alles was berge hat, da bin ich dabei.:)
In der Stilfser Joch-Gegend müsste ich in der Tat nochmal ran. Hier fehlen mir die Livigno-Pässe und der berüchtigte Mortirolo. Ansonsten sind meine "weissen Flecken" auf der Landkarte der 2000er-Pässe eher in den Dolomiten und in den Piemonteser Alpen gelegen:

Dolomiten und Umkreis:
- Stallersattel (2052)
- Passo del Manghen (2042)
- Passo Cinque Croci (2018)

Piemonteser Alpen:
- Colle dei Morti (2481)
- Col de la Lombarde (2350)
- Colle di Sampeyre (2284)
- Col du Mont Cenis (2081)
- Sestrière (2033)

Weisswurst und Rad: kein Problem, mein Rad *ist demnächst* eine Weisswurst. ;)
Freund der vertieften Atmung

Benutzeravatar
SchmidtsKatze
Ackerschachtelhalmdoper
Beiträge:660
Registriert:So 7. Jun 2009, 20:12

Re: Glocknerkönig 2010

Beitrag von SchmidtsKatze » Do 10. Jun 2010, 16:26

Floeri hat geschrieben:Endorfinausschüttungen sind schon was feines, nicht wahr Schmitti :liebe: !?
Richtig! und um so härter der Kampf, desto .... - aber wem erzähl ich da was :)


at peso: da ist was dran - wenn ich daran denke wie geradezu beiläufig der NSC an mir vorbei ging, muss es wohl am Berg liegen.
Wie gesagt, obwohl geografisch denkbar schlecht gelegen, hab ich hier wohl mein Terrain gefunden - und die Idee, solch eine Besteigung als Tagestour ohne Wettkampfhintergrund auszubauen, könnte mir auch gefallen.

at OneZero: hattest du diese Sache mit dem "Stilfser Joch" nicht schon letztes Jahr hinter dich gebracht? irgendwie war mir so...

at mi67: für einen Versuch warst du schon recht präzise - wenn ich dieses Tool http://www.rst.mp-all.de/bergauf.htm mit meinen Daten(80kg Systemgewicht, 70kg Fahrergewicht,1278hm ab Ferleiten und 5025s) füttere, komme ich bei 214 W und 3 W/kg raus. hoffendlich liest das der Floeri nicht
der amphibische Schiffsdiesel dürfte da noch a bissl drüber liegen...
ich habe ein Motivationsproblem - bis ich ein Zeitproblem habe...

Antworten