Tag 2
Ich hab nicht viel geschlafen, trotzdem mehr als Peso! Dieser beschwerte sich über meine nächtlichen Schreiattacken und lief herum wie nach einer durchzechten Nacht. Dass eine Nacht neben mir im Bett einer Party gleichzusetzen ist, finde ich etwas verwirrend, aber jeder feiert halt anders. Annemie ist schon wach und so plündern wir gemeinsam die Vorräte, welche eigentlich eine Woche reichen sollten in 5 min und machten uns fertig, um loszufahren. Wir schauen noch schnell nach dem Wetter und Peso stellt fest, wir sollten uns nicht soo viel Zeit lassen, es könnte nass werden. So stürmten wir mit den Rädern aus der Wohnung und verabschiedeten uns schnell von Annemie, die am Nachmittag leider nicht in der Lage sein wird uns etwas zu essen zu machen. Sie fährt zu Bekannten
Es beginnt ganz harmlos, 140hm bei 5,5% lassen uns gleich richtig wach werden und ich ahne böses. Die Beine wollen einfach nicht wach werden und nach 16km und etwa 350hm sind wir längst in Tschechien und ich bin immer noch nicht richtig wach. Peso scheint der Schlafmangel nicht so viel auszumachen, er stellt sich tapfer in den Wind bis zum Beginn der Abfahrt runter nach Nová Viska 460hm weiter unten im Tal. Die Abfahrt ist ganz ok, der Asphalt hat seine besten Tage jedoch schon hinter sich. Es geht wieder hoch, 360hm bei 6% gehen gerade so, gut fühle ich mich jedoch nicht. Es ist nicht die Belastung, die wählen wir recht niedrig, es ist etwas anderes. Ich fühle mich leer und schlapp, kurz gesagt, kein guter Tag, um Berge zu fahren. Bei Křimov beginnt die Abfahrt nach Chomutov, eine Stadt mit hoher Arbeitslosigkeit. Die Abfahrt an sich ist ein Traum für alle die, die gerne schnell fahren 6km in 6min und maximal 89km/h und das mit leichtem Gegenwind und Trainingslaufrädern. Hier stellte ich fest, wenn man will, kann man hier noch mittreten, denn ohne Treten war nur knapp 85 drin. Nach der Ortsdurchfahrt machten wir uns an den Anstieg hinauf nach Lesná. Der Anstieg ist grenzwertig, von einer Abfahrt rate ich hier dringend ab, außer man trainiert mit dem MTB. Bis zur Hälfte kann ich hier gut mit Peso mithalten, nur dann geht gar nichts mehr und ich würde am liebsten absteigen und schieben. Kurz bevor ich mich übergeben muss, bin ich oben und Peso wartet mit den Worten, „wie geht -es weiter?“ (oder so). Eigentlich sollte es ein Hoch-Runter auf der gleichen Strecke werden. Nur runter wollten wir beide nicht, auf dieser Straße. Es gab zwei Möglichkeiten, Abkürzen oder den dritten geplanten Anstieg runter und dann gleich wieder hoch und dann weiter fahren. Ich konnte Peso zum Abkürzen überreden. Eine schöne Abfahrt und 14km später sind wir wieder in Deutschland. Hier werden erst einmal die Vorräte aufgefrischt und nachdem ich 1l getrunken habe, ging es mir schon etwas besser. Von Olbernhau ging es durch einen schönen Waldweg zur S217 und weitere 14km später sind wir bei Annemie in der Wohnung und machen uns Essen.
Jetzt könnte man denken, jo, das war es. Neee, da kommt noch ne Menge!
Es beginnt zu regnen und wir müssen zum Bahnhof nach Pockau und hier fängt das Drama erst richtig an. Irgendwie fahren wir zu spät los, aber mit dem Glauben, es geht nur Berg ab, wäre es trotzdem machbar gewesen. Leider vermiesen 140hm auf der Strecke diese geplante Hatz ins Tal und als man schnell fahren kann, war es schon zu spät und im Regen wollte und konnte keiner von uns so viel riskieren. Wir sehen den Zug wenigstens losfahren. Verdammte scheiße, pitschnass im Nichts. Wir suchen ein Cafe, aber im Nichts ist das gar nicht so einfach und kurz bevor wir ein Cafe finden, regnet es noch mal so richtig, denn man sollte schon richtig nass sein. Als neue Attraktion saßen wir bei Kaffee und warteten bis die Zeit zum nächsten Zug vergeht. Mir ist vom vielen Kaffee schon ganz schlecht, er war gut, aber zu viel ist zu viel, als es endlich Zeit wurde los zu fahren. Am Bahnhof beschlossen wir, uns auch mit den Rädern in den Bus zu quetschen – Schienenersatzverkehr – und ich zog mir auf dem Bahnsteig trockene Sachen an... 2,5h später standen wir in Leipzig auf dem HBF
Peso, die Strecke bitte