Fränkischer Kletterspaß

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:
Fränkischer Kletterspaß

Beitrag von peso » Fr 9. Jul 2010, 20:56

Heute mal eine neue Strecke von Gera nach Jagdshof ausprobiert. Es gelingt mit trotzdem nicht, um Wünschendorf, Weida und vor allem Ziegenrück einen Bogen zu machen. Und weil ich mir ja den Hintern mit dem Rucksack beschwerte, hatte ich zu meiner eigenen Verwunderung mal versucht, mich zwischen diesen Höhenlinienbündeln hindurchzufädeln. Tja, Pustekuchen...

124 km / 1950 hm

Strecke

Die Hitze war erträglich, der Südwind dagegen einigermaßen nervig.

Gerade drei Stunden Teig geknetet, Ravioli handverfertigt und eine Stunde die Küche von semola di grano duro gesäubert...jetzt könnte die Bagage langsam mal antreten...! :zeter:
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Fränkischer Kletterspaß

Beitrag von Charlie » Sa 10. Jul 2010, 08:21

peso hat geschrieben:jetzt könnte die Bagage langsam mal antreten...! :zeter:
was können wir dafür. dass das auto hier hinten bei den bergen immer so langsam fährt. und die Füchse und die Katzen und und und

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fränkischer Kletterspaß

Beitrag von Floeri » Sa 10. Jul 2010, 18:13

:ich: ich bin Montag für deinen Teig zu haben :D

Aber die Route gefällt mir auch :liebe:

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Fränkischer Kletterspaß

Beitrag von peso » Sa 10. Jul 2010, 21:02

Floeri hat geschrieben::ich: ich bin Montag für deinen Teig zu haben :D
Charlie hat zugeschlagen....ich sehe den Boden des Topfes...Meisterleistung!

Nach fünf Stunden Schlaf, in denen sich der anwesende Bergmops mit flatterndem Getier und glucksenden Kopfkissen auseinandersetzen mußte, stiefelten wir heute viel zu spät los. Im Backofen des Thüringer Waldes brachten Dorfbrunnen mehrfach die Körpertemperatur der Helden wieder in Richtung Normalzustand. Dazu plünderten wir diverse Tankstellen und zogen Heuschrecken gleich durch einen Norma in Saalfeld. Sehr schick ist die nun fixe Alternative zum Anstieg aus Saalfeld nach Arnsgereuth. Über Wittmansgereuth lassern sich die entsprechenden Höhenmeter verkehrsarm und dazu noch verflucht steil erklettern. :liebe:

180 km / 3400 hm

Strecke
IMG_3427.jpg
Am Trog...
IMG_3421.jpg
Blick vom Kulm auf Rudolstadt
IMG_3429.jpg
Malzbier!
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Fränkischer Kletterspaß

Beitrag von Charlie » So 11. Jul 2010, 08:21

peso hat geschrieben:
Floeri hat geschrieben::ich: ich bin Montag für deinen Teig zu haben :D
Charlie hat zugeschlagen....ich sehe den Boden des Topfes...Meisterleistung!
...
Nach fünf Stunden Schlaf, in denen sich der anwesende Bergmops mit flatterndem Getier und glucksenden Kopfkissen auseinandersetzen mußte,...
frechheit!!!!

ich wurde angegriffen, von flattern hat niemand etwas gesagt, außer ihr!!!

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Fränkischer Kletterspaß

Beitrag von peso » So 11. Jul 2010, 14:16

Nachdem also heute Morgen die Waage unserem amtierenden Bergmops beginnende Magersucht bescheinigt und der erste Anstieg des Tages gleich mehr Steigungsprozente aufgewiesen hatte als Kohlenstraße und Golzern zusammen, kürzten und ebneten wir die geplante Strecke radikal ein. Ein Jammer, aber auch die einzig vernünftige Entscheidung bei 37 Grad im Schatten und der Belastung des Vortages. Zunächst unbemerkt verweigerte mein 27er Ritzel den Dienst - erst am Ende der Tour wurde mir klar, warum die knapp 20% am Beginn sich so unerhört schwer angefühlt hatten...

106 km / 1700 hm

Strecke
IMG_3431.jpg
The road not taken...
IMG_3434.jpg
Sippe im Kletterrausch
IMG_3436.jpg
Wilhemsthal
IMG_3439.jpg
Es gib im gesamten Frankenwald kein Gerolsteiner mehr... ;)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Fränkischer Kletterspaß

Beitrag von Charlie » So 11. Jul 2010, 14:33

peso hat geschrieben:...unserem amtierenden Bergmops ...die knapp 20% am Beginn
ich glaube das war es mit unserer Freundschaft. du jagst den mit 2-Fach fahrenden Bergmops (10 bzw. 12kg mehr als die begleiter) knapp 20% hoch, lässt Schucki auf Schotterpisten leiden... und dann sprintest du am ende noch um das Ortsschild, :dudu: :dudu:

komm du mir mal ins Flachland :D

Frankenwald :liebe:
die neue Stadtausfahrt aus Saalfeld am Sa, :liebe:


Die sonne :x

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Fränkischer Kletterspaß

Beitrag von Charlie » So 11. Jul 2010, 20:49

ich weiß nicht mehr viel, die Eindrücke sind einfach überwältigend und ab jetzt das Erzgebirge ein nicht mehr ganz so schöner Landstrich in Deutschland, der Frankenwald ist einfach zu schön!

Tag 1
In Jagdshof beginnt unsere Tour 180km durch Pesos Heimat. Zu Beginn geht es erst einmal locker fluffig über Tettau nach Lauenstein und von dort nach Lichtentanne. Vor zwei Wochen ging es hier noch runter ;) Über ein kleinen Hügelspiel vorbei an Wurzbach, wo wir auf der Suche nach Trinken die Straße überfluteten, ging es zum Hohenwarte-Stausee, welchen wir mit Gegenwind wie ein Föhn erreichen, Traumhaft. Und noch Traumhafter der neue Weg, den ich, den keiner von uns kannte. Der Strand in Saalthal hätte auch in Monaco sein können, so kam uns die Anfahrt von oben jedenfalls vor. Hier hab es sogar eine Laufveranstaltung und ich dachte mir nur, ich dachte wir sind bekloppt, aber ein Wettkampf bei dem Wetter :wand: Sponsor DAK, Teilnahmebedingung , man darf kein Mitglied der DAK sein :D Von hier geht es jetzt eine leider zurück gebaute Straße hinauf nach Kalte Schenke und weiter nach Kamsdorf. Hier wurde erst einmal Aufgetankt, alles war bis hier immerhin leer ;) Aufgetankt ging es zum Kulmberg nördlich von Saalfeld welcher eine super Aussicht auf die umliegenden Städte lieferte. Von Saalfeld fährt man ab jetzt nur noch über Witzendorf hinaus und die Kalte Küche sollte auch nur noch über Lichtenhein hoch gefahren werden. ein Traum!!!
Die letzten 20 km mehr vergnügen als Pflicht, die Schokomilch wartet schon auf uns :D

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Fränkischer Kletterspaß

Beitrag von sippe » So 11. Jul 2010, 23:04

Großartiges Wochenende! Traumhafte Streckenführung: Peso = Streckengott im Frankenwald. Zum Glück hatte mir Peso die Touren auf dem Edge gebeamt, ohne das ich sie mir vorher anschauen konnte (oder wollte ;-) ).
Es war verdammt warm die beiden Tage. Wieder einmal wurden die Leistungsgrenzen neu vermessen. Die öffentlichen Brunnen und das Befeuchten der Radsachen unterwegs bringen nur kurze Linderung. Härter als das Erklimmen der sorgfältig ausgesuchten Anstiege, war nur das Vorbeifahren an den Stränden der Seen und Talsperren!
Erstklassige Versorgung, großer Sport (auch im Fernsehen mit Tour und WM *g*) und eine unvergessliche Zeit mit Charlie und Peso :liebe:

P.S.: Kristin will auch Ravioli essen - bin in 2,5h wieder bei dir, Peso ... ;)
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Fränkischer Kletterspaß

Beitrag von peso » Mo 12. Jul 2010, 10:58

Sonnabend:
sonnabend.gif
Anstiege:

Steinbach a.d.H.
Lichtentanne.png
Lichtentanne
Weitisberga.png
Weitisberga
Thierbach.png
Thierbach
Kalte Schenke.png
Kalte Schenke
Kulm
Wittmannsgereuth.png
Wittmannsgereuth
Lichtenhain

Steinhügel
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Antworten