Fränkischer Kletterspaß

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00
Re: Fränkischer Kletterspaß

Beitrag von Uhle » Di 13. Jul 2010, 20:47

So sieht das jetzt aus, kann mich noch an 1972 erinnern, da konnte man noch neben den Flüßchen Lichte von Unterweißbach nach lichte fahren,es war ein herrliches Tal. :)

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Fränkischer Kletterspaß

Beitrag von sippe » Di 13. Jul 2010, 23:49

Das hört sich nach schwerem K3-Training an. ;) Bestell deinem edlen Roß gute Besserung!
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fränkischer Kletterspaß

Beitrag von Floeri » Mi 14. Jul 2010, 09:13

:liebe: geiler Urlaub :liebe:

Ich beneide Dich ja schon und hoffe, dass Du Dein Rad wieder fahrbereit hast, lieber Peso :anbetung:

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Fränkischer Kletterspaß

Beitrag von peso » Mi 14. Jul 2010, 10:30

Euer Mitgefühl treibt Tränen der Rührung in mein Gesicht. :liebe:

Nachdem ich mich heute also beim örtlichen Händler nach zehn Minuten endlich überzeugen ließ, daß es selbstverständlich keine vorkonfektionierten Schaltsets von Shimano gibt, fragte er mich dann knurrig, ob denn nicht auch ein Schaltzug genüge, den habe er nämlich da. Ein Traum...und alles per Du! :D

Der Esel kann also wieder beritten werden...
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Fränkischer Kletterspaß

Beitrag von Floeri » Mi 14. Jul 2010, 10:32

peso hat geschrieben:
Der Esel kann also wieder beritten werden...

Interessant :gruebel: : Ist das Kinderfahrrad jetzt erwachsen geworden? :rotfl:

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Fränkischer Kletterspaß

Beitrag von Charlie » Mi 14. Jul 2010, 11:49

Floeri hat geschrieben:
peso hat geschrieben:
Der Esel kann also wieder beritten werden...

Interessant :gruebel: : Ist das Kinderfahrrad jetzt erwachsen geworden? :rotfl:
Der Schaltzug wird im Fachjargon Zaumzeug genannt, glaube ich. Peso reitet halt einen Esel, oder denkst du er kommt die Berge da mit dem Rad hoch. Dafür hat er doch keine kraft, weil essen alle, weil Sippe und Bergmops da waren. :D

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: Fränkischer Kletterspaß

Beitrag von Chelm » Mi 14. Jul 2010, 12:19

peso hat geschrieben:Nachdem ich mich heute also beim örtlichen Händler nach zehn Minuten endlich überzeugen ließ, daß es selbstverständlich keine vorkonfektionierten Schaltsets von Shimano gibt.
Dass Du auch immer den Spezialisten in Sachen Fahrradtechnik widersprechen musst, zum Glück konnte der weise Mann dich bekehren. :D

Schön, dass dein Rad wieder bereit ist, denn die Fotos und Anstiegsprofile sind sensationell. :cool: :)
Bild

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Fränkischer Kletterspaß

Beitrag von peso » Do 15. Jul 2010, 20:04

Für den zusätzlichen Trainingseffekt und wegen der Experimentierfreude meines Kartendaumens wechselte ich für die heutige Ausfahrt das Sportgerät. In Pressig erstand ich zu Sicherheit mal einen Rennradschlauch, den der erstaunlich unknurrige Händler sogar mit langem Ventil anbieten konnte. Da die geplante Transaktion die Kasse vom "Radleck" gesprengt hätte, schaute mir der freundliche Schnurrbart moralisch in die Augen und verschob die Bezahlung der Butylröhre auf morgen.

Die von Rothenkirchen nach Hirschfeld nur bei OSM verzeichnete Straße fand ich in keinem beneidenswerten Zustand wieder, aber zu meiner Überraschung schlängelte sich ein asphaltierter Waldweg nach Förtschendorf, der mir einige Bundesstraßenkilometer ersparte. Der folgende Abschnitt zwischen Förtschendorf und Nordhalben ist schon beinahe die Apotheose des Frankenwaldes. Von der herzallerliebsten Serpentinenstraße, über schmucke Dörfchen mit ihren prächtigen Kirchen (Teuschnitz), bis hin zur unsinnigen Achterbahn auf bestem Asphalt nach Nordhalben. Und dazu alles in ein fettes Grün getaucht, daß man vor lauter Beruhigung fast das Schwitzen vergißt.

Ich schlage einen bummelnden Bogen um die erste bayerische Trinkwassertalsperre in Mauthaus. Schade, daß ich meine leeren Bidons ausgerechnet hier nicht auffüllen darf. Der benachbarte Anstieg nach Nurn ist nur mit dem MTB passierbar und bringt mich bei knapp 30% an die Grenzen der Haftung auf dem Schotterbelag. Auf schmalen Radwegen begleite ich Staats- und Bundesstraße Richtung Kronach, beuge in Zeyern das Knie und schiebe mich mit schon ordentlich angetrockneter Kehle an den Fuß der ersten Steigung von Sonntag. Der Eichenbühl läßt sich nämlich über den Kappellenweg noch um einiges verlängern und sich zudem über die "Schäferei" eine anspruchsvolle wie landschaftlich beeindruckende Schleife schließen.

Der Possecker Berg und die Schlußsteigung von Heinersdorf sind dann nur noch eine Pflichtübung. Risotto! :liebe:

89 km / 1800 hm

Strecke
IMG_3477.jpg
Trinkwasserbecken
IMG_3481.jpg
Talsperre Mauthaus
IMG_3485.jpg
Nurn
IMG_3503.jpg
Am Ende des Kappellenweges in Roßlau
IMG_3520.jpg
Steinberg
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: Fränkischer Kletterspaß

Beitrag von peso » Do 15. Jul 2010, 20:11

Uhle hat geschrieben:So sieht das jetzt aus, kann mich noch an 1972 erinnern, da konnte man noch neben den Flüßchen Lichte von Unterweißbach nach lichte fahren,es war ein herrliches Tal. :)
Ich kenne es nicht anders. ;) Der Bau der Talsperre war wohl auch zu DDR-Zeiten schon recht umstritten. Aber auch heute ist der Weg zumindest für Radfahrer sehr schick und eine sinnvolle Alternative zur langweiligen und schlecht asphaltierten Straße nach Oberweißbach.
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Uhle
Beiträge:3565
Registriert:Di 13. Mai 2008, 01:00

Re: Fränkischer Kletterspaß

Beitrag von Uhle » Do 15. Jul 2010, 20:20

Müsste der Weg nicht im Wasser verschwunden sein, nach meiner Erinnerung ging er immer an der Lichte entlang :nixweiss:

Antworten