Race Day 2010

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Antworten
Benutzeravatar
Falcon
Beiträge:606
Registriert:Fr 16. Mai 2008, 01:00
Wohnort:Leipzig-Ost
Race Day 2010

Beitrag von Falcon » Di 27. Jul 2010, 22:35

Dieses Jahr stand wieder eine lange Strecke mit ein paar Hügeln auf dem Programm :daumen: Zwar noch lange nicht so schrecklich schön wie Altenberg etc. aber immmerhin.

Die Wetterprognose am Vortag für den Renntag: vormittags bedeckt, nachmittags Schauer. Na ja, dachte ich mir, wird schon gehen.

Eine Stunde vor dem Start regnete es sich so richtig ein. Hin- und herüberlegt, aber der Geiz (Startgeld schon bezahlt) trieb mich dann doch in Regenjacke in Richtung Theaterplatz zum Start. Beim Aufstellen traf ich noch linie, der wie 25°C und Sonnenschein gekleidet war. Mutig! Aber wie er mir versicherte, hatte er sein dickes Unterhemd angezogen :) Nachdem wir noch ein paar Minuten über das Sch..wetter geschimpft haben fiel der Startschuß. Auf dem erstem Kilometer mussten gleich zwei kurze Pflasterstrecken überquert werden, aber zum Glück gab es keinen Sturz. Die meisten Leute fuhren vorsichtig und ich ordnete mich freiwillig weiter hinten ein. Die ersten ca. 30-40 km ging es im elenden Dauerregen vorwärts. Wenigstens war es nicht kalt und nachdem ich vollkommen durchgeweicht war, war eh alles egal. Und so rollte ich, keine Ahnung in welchem Abstand zur Spitze, war mir auch egal, in der Gruppe vorwärts und die ersten Hügel hoch. Im ersten steilen Anstieg im Dorf Wehlen floß ein Bach die ganze Straßenbreite runter. So abwechslungsreich kann Radfahren sein! So langsam wurde der Regen aber schwächer und hörte dann sogar ganz auf. Das muss so um Stolpen nach 42 km gewesen sein. Ab dann begann mein langer Leidensweg, war ich doch im Mittelteil des Rennens auf den nächsten hügeligen ca. 40 km entweder nur in einer kleinen Gruppe von 3-4 Fahrern oder sogar ganz allein unterwegs. Das hieß: sehr viel Energie einsetzen um flott voranzukommen. Auf den geraden Strecken, die dann eher dünn gesät waren, musste ich also oft in die Führung. Die Hügel musste ich sowieso allein hoch und runter und in einer langen Abfahrt kam es wie es kommen musste: mein Grüppchen fuhr mir wie in Zeitlupe davon. Da ging nix mehr. Oh je, so gurkte ich vielleicht 15 km allein im gefühlten Schneckentempo herum. Von hinten kamen in dieser Zeit drei Einzelkämpfer an mir vorbei. Keine Chance für mich mitzugehen, obwohl die in den flachen Anstiegen wirklich nicht schnell waren. Beine aus Blei. Ich dachte nur noch an den letzten heftigen Anstieg in Hohnstein, der bald erreicht sein musste. Ab dann wird alles besser... Kurz vor Hohnstein kam dann doch wirklich eine Gruppe von hinten, in die ich mich willig hineinfallen ließ: Windschatten!!! Der war auch wirklich bitter nötig denn inzwischen hatten wir einen leicht böigen Gegenwind, der aber auch die Wolken langsam vertrieb und die Sonne zum Vorschein brachte. In der kurvenreichen Abfahrt von Hohnstein ins Polenztal hat es einen übermotivierten Fahrer gleich noch an die Leitplanke getrieben, aber da sag ich einfach mal selber Schuld, denn die Kurve wurde lautstark angekündigt. Dann stand der letzte böse Anstieg des Tages endlich vor mir und in den Massen, die hier auch von der mittleren Runde dazukamen, ließ ich mich hochtragen. Wie ich da noch hochgekommen bin, ohne dass mich einer überholt hat, ist mir nicht mehr klar. Mein Hirn lief da nur noch auf Sparflamme. Oben fand sich dann gleich auch eine Gruppe und so schob ich das dritte Gel rein und musste nur noch mein letztes Vorhaben erfüllen: bis zum Dresden nicht mehr aus der Gruppe rausfliegen. Diese sammelte unterwegs noch einige Fahrer und Grüppchen auf, fuhr teilweise unrythmisch und jeder winzigste Hubbel schmerzte, aber ich blieb jedenfalls bis zum Ziel drin. Zielsprint: ging gar nicht mehr :ohnmacht:

Mit mir selber war ich nicht richtig zufrieden, aber meine Platzierung fiel doch noch überraschend gut aus: Gesamt 60, in meiner AK 21 von 84. Offensichtlich haben die anderen auch gelitten.

Benutzeravatar
dieoase
Beiträge:370
Registriert:Mi 18. Mär 2009, 01:14
Name:Thomas
Wohnort:München / West + Osterzgebirge ;)
Kontaktdaten:

Re: Race Day 2010

Beitrag von dieoase » Di 27. Jul 2010, 22:51

Danke, ein schöner Bericht und Glückwunsch für dass "Irgendwie"-Durchhalten... wie konnte ich den Sonntag nur faul sein :pfeif:
"Radsport ist die beste Kommunikationsform überhaupt. Es gibt nichts Vergleichbares. Es ist egal, ob Doping drin ist oder nicht!"

Bild

Benutzeravatar
Schum
Kleiner Rock'n'Roller
Beiträge:659
Registriert:Mi 10. Dez 2008, 22:19
Name:Ronny Schubert
Wohnort:Leipzig Zentrum-West

Re: Race Day 2010

Beitrag von Schum » Mi 28. Jul 2010, 06:23

Super Bericht Falcon, und Gratulation zum Durchbeißen und den guten Ergebnis. :anbetung:

Benutzeravatar
zoro
Beiträge:1088
Registriert:Fr 14. Nov 2008, 01:00

Re: Race Day 2010

Beitrag von zoro » Mi 28. Jul 2010, 07:29

:daumen:
Viele Grüße

René

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: Race Day 2010

Beitrag von Floeri » Mi 28. Jul 2010, 09:46

Hervorragend, Falcon :D , bin stolz auf Dich!

In anderen Foren wurde teilweise von Weltuntergangsstimmung geschrieben und dass sie permanent durch 5cm tiefe Strassenseen gerudert sind. Also damit erst Recht eine tolle Leistung von Dir :daumen:

Benutzeravatar
ricontador
Beiträge:84
Registriert:Di 25. Aug 2009, 15:27
Wohnort:Leipzig, Reudnitz

Re: Race Day 2010

Beitrag von ricontador » Do 29. Jul 2010, 07:57

Das Wetter war auch zwei Stunden später, beim Start der kurzen Distanz alles andere als Rennradwetter. Aber auch mein Geiz sowie die innere Ehre ließen ein Absagen nicht zu. Ich war aber ehrlich gesagt schon froh, nur für die 45 km gemeldet zu haben.

Aufgrund kurzfristiger positiver Startentscheidung dementsprechend als letzter in der Startaufstellung gings über besagte KSP-Abschnitte an der Elbe los. Es pisste und pisste und die Schuhe waren nach 2km komplett durch. Die Spitzengruppe am Horizont dauernd im Blick dachte ich mir, naja, das Wetter lädt nicht unbedingt zum lustigen Spazierenfahren ein, geb ich halt ordentlich Dampf. So konnte ich Gruppe für Gruppe passieren und wunderte mich, warum die so zögerlich beginnen. Aber aus Erfahrung von der NSC war jetzt mein Ziel erstmal vorn rein zu kommen und erstmal Gruppe halten. Irgendwo bei Pirna hatte ich die vermeintliche Spitzengruppe erreicht und brauchte erstmal ne Weile um vom 180-er Puls wieder runterzukommen. Es wurde langsam trockener und somit konnte ich auch die Bremsen wieder gebrauchen.

Nach etwa 15 km Mitrollen bei ca. 35-40 kmh kam Dresden wieder näher und ich stellte zu meiner Überraschung fest: Heute kann was gehen! Ich ordnete mich vorne ein und machte bis 1km vorm Ziel Tempoarbeit. Die Gruppe wurde kleiner und die KSP-Abschnitte kamen wieder. Mit ca. 43kmh rollten wir drüber und da gabs plötzlich Adrenalin. Mein linker und rechter Nebenmann begannen komische Schlängellinien zu fahren und nahmen mich buchstäblich in die Zange. Ich verlor die Kontrolle über meine Steuerung und fing auch an zu schlängeln. Ich wußte: ok, jetzt ist es also soweit. Mein erster bedeutsamer Sturz. Und eh ich zu Ende gedacht hatte war die KSP Passage zu Ende und der Vorderreifen griff wieder. Und ich am Leben. Geradeso nochmal gut gegangen. Ich nahm die Entschuldigungen entgegen und war für die letzten 500m entsprechend motiviert. Die leicht ansteigende Zielgerade nahm ich links und konnte einige Schubser stehenlassen. Ich kam als 3. der Gruppe ins Ziel.

Doch im Ziel die gewissheit, es gab doch noch ne weitere gruppe vor mir. Nur leider klappte irgendwie die Kommunikation nicht. Alle in meiner Gruppe waren sich sicher dass wir die Spitze sind. Naja, ich war trotzdem zufrieden mein 2. rennen heil überstanden zu haben.

Am Ende Gesamt 25. und in der AK 10., und ein 35,7-er Schnitt geht auch in Ordnung, erst recht bei den Wetterbedingungen.

Grüße......!

Benutzeravatar
Schum
Kleiner Rock'n'Roller
Beiträge:659
Registriert:Mi 10. Dez 2008, 22:19
Name:Ronny Schubert
Wohnort:Leipzig Zentrum-West

Re: Race Day 2010

Beitrag von Schum » Do 29. Jul 2010, 09:57

Herzliche Glückwusch zu diesem Ergebnis. Weiter so, dann klappts auch mit der Spitzengruppe.

Benutzeravatar
diamant
Beiträge:315
Registriert:Mi 30. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig Schönefeld

Re: Race Day 2010

Beitrag von diamant » So 1. Aug 2010, 20:04

Glückwunsch zu den Leistungen. Das klingt ja abenteuerlicher (Kopfsteinpflaster, Mistwetter) als 2007, als ich noch selbst in Dresden mitfuhr (und aufgrund des Wetters übelst abkackte :roll: ). Wahrscheinlich wäre das eh nix für mich gewesen :pfeif: .

Wieviel Teilnehmer waren auf der großen Strecke dabei? Und hatte die Strecke noch irgendwas gemeinsam mit der "legendären" Streckenführung über Köttewitz, Altenberg usw? Waren viele Schienen-Querungen dabei?
Ich bin alt, zahlt mir gefälligst was!

Benutzeravatar
salamander_f
Ausbilder
Beiträge:1539
Registriert:Mo 11. Mai 2009, 14:30
Name:Oliver
Wohnort:Borsdorf OT Panitzsch
Kontaktdaten:

Re: Race Day 2010

Beitrag von salamander_f » Di 3. Aug 2010, 14:57

Glückwünsche an die Finisher. Feine Sache! :daumen:

Antworten