Leipzig-Brocken-Leipzig 2010 - Free Solo

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Cotopaxi
Beiträge:159
Registriert:Mi 31. Mär 2010, 10:17
Leipzig-Brocken-Leipzig 2010 - Free Solo

Beitrag von Cotopaxi » Mo 2. Aug 2010, 13:38

Projekte sind dazu da, um sie zu machen und nicht staendig davon zu traeumen. Nachdem ich vor 2 Jahren Leipzig-Fichtelberg-Leipzig machte, kam die Idee auf, ob es wohl moeglich waere, den Brocken im "alpinen Stil" zu bezwingen, also an einem Tag hin- und zurueck ohne Zwischenlager zu errichten ;)
Natuerlich bestanden einige Zweifel an der Machbarkeit des Projekts, nicht was die physischen Voraussetzungen betrifft, sondern eher der Komplexitaet ueber Streckenfuehrung und Zeitpunkt wegen.
Es ist Sommer, es sind Ferien, es ist Wochenende, es ist tolles Wetter, der Harz ist attrakiv fuer jedermann, es gibt viele bekloppte Motoradfahrerdeppen....
Und wer einmal mit dem Rennrad in Sachsen-Anhalt unterwegs war, kennt bestimmt auch diese nervigen Strassenzustaende, spontaner Wechsel von Asphalt und precolumbianischen Kopfsteinpflasterpassagen.
Mein Loesungsansatz, einfach MACHEN. Sonntag morgen 6:00 ging es los, die Sonne schien auf den Ruecken und es versprach ein toller Tag zu werden. GA1/KB und Richtungvektor West waren die primaeren Parameter.
Via Schkeuditz - Halle - Mansfeld - Ballenstedt - Blankenburg rollte ich zum noerdlichen Teil des Brockaufstiegs. Gerne waere ich weiter nach Wernigerode gefahren, aber ich war nicht in der Lage eine sinnvolle Verbindung dahin zu finden. Beim naechsten Mal muss ich mir das genauer anschauen.
Bin dann die B27 Richtung Braunlage abgebogen und ich war sehr ueberrascht ob des geringen Verkehrsaufkommens auf diesem Streckenabschnitt. Und trotzdem, in einem etwas unuebersichtlichen Bereich wurde ich Zeuge bei der Rettung frisch verunfallter Biker, die Deppen lernen es nie!!! Via 3-Annen-Hohne ging es sehr genussvoll weiter nach Schierke, wo mich der Schreck einholte. "Deckenerneuerung Brockenstrasse. Fuer Fussgaenger und Radfahrer gesperrt!", oooch noeee!!! Innerlich hatte ich das Brockenerlebnis schon abgehakt, bin dann neugierig zur RangerStation gefahren und siehe da, die Schranke war offen. Auf edelstem Asphalt bin ich in Erwartung der finalen Baustelle die Brockenstrasse hochgeradelt. Auf halber Hoehe war dann Schluss mit Lustig, ein weiteres Verbotsschild markierte das Ende der Ausbaustrecke und den Beginn des alten Holperweges. Wenig spaeter war dann alles wie gewohnt, Wanderer, MTBer und Rennradler teilten den Aufstieg zum Gipfel. Gestaehlt von der Transalp brauchte ich nur wenige Minuten bis zum Gipfelplateau, 2 Fotos und eine Banane spaeter rollte ich schon wieder hinab nach Schierke, den oberen Teil langsamer hinab als hinauf, die Ausbaustrecke dann mit Tempo 50, weil fuer mich alleine :D
In Schierke legte ich eine kurze Kaffee-Pause ein und fuellte die Wasserflaschen auf. Dann ging es hinab nach Sueden - Richtung Kyffhaeuser. Eine Nachlaessigkeit fuehrte dazu, dass ich in Elend die richtige Abfahrt nach Sorge verpasste, bin dann eben via Koenigshuette, Tanne nach Benneckenstein und von dort weiter nach Ilfeld - Neustadt - Rottleberode - Berga - Kelbra.
Die Erfahrung lehrte mich bereits, was mich am Fusse des Kyffhaeussers erwartete. Aber diesmal war es viel schlimmer! Vielleicht war es der fortgeschrittene Nachmittag oder die intensive Sonne, die bei so manchem motoradfahrendem Zeitgenossen den Verstand ausschaltete, ich weiss es nicht... :zeter:
Ab Allstedt kehrte dann wieder Ruhe in die Landschaft ein und es war ein Genuss den Maehdreschern bei ihrer Arbeit auf den goldgelben Feldern zuzuschauen.
Die verbleibenden Kilometer bis Leipzig vergingen bei einem straffen 32er Schnitt recht schnell, wobei der Besuch bei McDonalds in Merseburg nicht unerwaehnt sein soll, bei lecker Schokokuchen, Kaffee und Cola bereitete ich mich mental auf das Ende des Ausflugs vor. Punkt 21:00 drehte sich der Haustuerschluessel.


http://www.gpsies.com/map.do?fileId=hzfkkfanmcyaohnm

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: Leipzig-Brocken-Leipzig 2010 - Free Solo

Beitrag von Charlie » Mo 2. Aug 2010, 13:58

was war den mit den mopets?


:daumen:

Cotopaxi
Beiträge:159
Registriert:Mi 31. Mär 2010, 10:17

Re: Leipzig-Brocken-Leipzig 2010 - Free Solo

Beitrag von Cotopaxi » Mo 2. Aug 2010, 14:47

ich meine jene japanischen Joghurtbecher, welche mit 200km/h Sachen gefuehlte 20cm an einem vorbeirasen und bei 15RPM 140dezibel aus ihren aufgebohrten Rennessen heraushusten.
Das finde ich sehr nervig. Viele andere Biker koennen gleich wohl das Kurvenerlebniss geniessen, mit viel weniger Aggressionen und viel mehr Ruhe...
Wenn ihr dann am Stelvio seid, wirst du bestimmt verstehen was ich meine ;)

Benutzeravatar
SchmidtsKatze
Ackerschachtelhalmdoper
Beiträge:660
Registriert:So 7. Jun 2009, 20:12

Re: Leipzig-Brocken-Leipzig 2010 - Free Solo

Beitrag von SchmidtsKatze » Mo 2. Aug 2010, 14:48

herrliche Sache!

von solchen Dingern mach ich irgendwie noch viel zu wenig...
ich habe ein Motivationsproblem - bis ich ein Zeitproblem habe...

Benutzeravatar
pappie
Beiträge:898
Registriert:Sa 14. Mär 2009, 18:47
Wohnort:Leipzsch
Kontaktdaten:

Re: Leipzig-Brocken-Leipzig 2010 - Free Solo

Beitrag von pappie » Mo 2. Aug 2010, 19:24

ganz großen Respekt vor der Leistung! :anbetung:
LIGHTHOOKED PHOTOGRAPHY
Sport- und Eventfotografie

Schnitte
Beiträge:219
Registriert:Fr 12. Mär 2010, 06:21
Name:Katha
Wohnort:Leipzig - Reudnitz

Re: Leipzig-Brocken-Leipzig 2010 - Free Solo

Beitrag von Schnitte » Di 3. Aug 2010, 06:05

Braunlage :liebe:
da kann man toll den Berg runterkullern *hehe

ansonsten: schöner Tourbericht und Respekt vor dieser Tour ;-)
nur die harten kommen in den Garten....
...und die Härteren kriegen die Gärtnerin *gggg

P.S.: das Wort Qualität kommt von quälen *muhahaha

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: Leipzig-Brocken-Leipzig 2010 - Free Solo

Beitrag von sippe » Di 3. Aug 2010, 11:49

Schöne Tour! :liebe:
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
Speedy
Träger des Fluthelferordens
Beiträge:156
Registriert:So 16. Jul 2006, 01:00
Name:Christian

Re: Leipzig-Brocken-Leipzig 2010 - Free Solo

Beitrag von Speedy » Di 3. Aug 2010, 12:54

Cotopaxi hat geschrieben:Projekte sind dazu da, um sie zu machen und nicht staendig davon zu traeumen.
Klar doch. Schönes Ding.
Cotopaxi hat geschrieben:wobei der Besuch bei McDonalds in Merseburg nicht unerwaehnt sein soll, bei lecker Schokokuchen, Kaffee und Cola
Nobody is perfect.
Wenn du mal andersrum fahren möchtest: klick. Auch empfehlenswert. :hut:

Cotopaxi
Beiträge:159
Registriert:Mi 31. Mär 2010, 10:17

Re: Leipzig-Brocken-Leipzig 2010 - Free Solo

Beitrag von Cotopaxi » Di 3. Aug 2010, 17:03

mit Verlaub, diese Variante inkl. Kyffhaeuser finde ich sehr attraktiv. Wenn man zeitig genug in Bad Frankenhausen ist, hat man den Huegel fuer sich alleine ;)

noch ne Frage, du bist zwischen Naumburg und Artern eine mir unbekannte Strecke gefahren, ist die empfehlenswert? Ich kenne nur die landschaftlich sehr angenehme Piste entlang der Unstrut, also Naumburg-Freyburg-Laucha-Nebra-Memmleben-Rossleben-Artern, hat was von Bella Italia :D

Benutzeravatar
Frank
Katzenkopfliebhaber
Beiträge:2828
Registriert:Do 30. Jun 2005, 21:18
Wohnort:Leipzig-Zentrum/Nord

Re: Leipzig-Brocken-Leipzig 2010 - Free Solo

Beitrag von Frank » Di 3. Aug 2010, 20:49

Cotopaxi hat geschrieben:"Deckenerneuerung Brockenstrasse. Fuer Fussgaenger und Radfahrer gesperrt!", oooch noeee!!!
neuer Asphalt auf der Brockenstraße, bis ganz oben :augenreib:
wirklich :raetsel:
wäre ja ein Grund, mal wieder hinzufahren
Bild

Antworten