15.8.-24.8. Alpen

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel
15.8.-24.8. Alpen

Beitrag von Charlie » Mo 16. Aug 2010, 21:33

Tag 1 - Montag

Ab 2200m hat uns der Rregen nicht mehr gestört. Ab jetzt hat es geschneit! (sippe)

Es ist 23:06, als ich bei Sippe an der Tür klingle. Ich bin schon 16h wach, und ich bin krank und total unsicher, ob ich denn alles habe. Schnucki und alles zum Fahren sind dabei, also wird es schon irgendwie passen. Sippe steht noch unter der Dusche. Ich bin ja nur 6 min zu spät. Was solls. So 23:30 geht es los, ab in die monotone Nacht. Nach 1h haut sippe sich hin, 1,5h später wechseln wir, und ich versuche etwas zu schlafen. Es waren dann 30 min, und nach 2h löse ich sippe wieder ab. Er kann irgendwie besser schlafen, also lasse ich ihn auch, und 8 uhr stehen wir in Prad am Zeltplatz, welcher 10 freie Plätze in Aussicht hält, aber erst ab 11 Uhr. ok, also erst mal hinhauen. Irgendwie ist es schon kurz vor 9 und nach 1,5h Schlaf stehen wir auf, ab zur Info. Nur noch ein Platz, erst mal nur für 2 Tage. :wand:

Wetter sieht gut aus, im Tal ist es recht warm. Also sagen wir, nichts aufbauen, sondern losfahren! Das machen wir dann auch, so gegen 12:30.
Wir verlassen den Ort, und es geht ab jetzt schon nur noch berghoch. Irgendwann beschließe ich, mal das geliehene Powertap-System zu testen. Nach 30min oder so mache ich Fotos und warte auf Sippe, der sich mit etwa 4W/kg an die ersten Kehren wagt.

Irgendwann fahre ich dann doch alleine, es wird immer kälter und es beginnt leicht zu nieseln. Alles noch ok. Aufkommender Wind und Schneefall auf den letzten 13 Kehren vermiesen mir ganz schön die Stimmung und auch die Bereitschaft,sich selber zu quälen - und so fahre ich eher mit 240W statt 300 den Berg hoch. Oben am Pass, starker Schneefall und überall ist es kalt. Sippe kommt 10min später oben an, und wir fahren recht zügig die geplante Strecke weiter. Das Problem ist, wir sind richtig ins "Unwetter" rein gefahren. Auf dem Edge, welcher sich bei mir bis zum Stelvio 3 mal verabschiedet hat, stehen 17% Gefälle...und aus der Straße wird ein Sandweg. Mein Rad, meine Klamotten, bei sippe ebenso, nach 10 Sekunden war alles sandfarben. Egal, das Gefühl, die Finger nicht mehr zu spüren, die Krämpfe vom Zittern in den Beinen... all das war schlimmer. Je weiter die Abfahrt voranschreitet, desto wärmer wird es. Jetzt tauen die Hände wieder auf, und ja ich bin ein Mädchen, ich hab fast geheult vor Schmerzen. Schön ist echt etwas anderes.
Am Zeltplatz erst einmal die Räder, dann die Sachen und dann die Fahrer geschrubbt. Kurz noch baden, im Bad des Zeltplatzes und dann Essen, Räder herrichten, Bremsen neu und so und vor allem, Entspannen!

Fotos gibt es erst später, aber es wird welche geben :)

Passo dello Stelvio
Tag_1.gif
Profil
Ankunft.JPG
Vorbereitung 1.JPG
Vorbereitung 2.JPG
da war noch alles schön.JPG
Bella Vista - die erste Kehre.JPG
die dritte kehre ;)
Oben dann.JPG
oben dann 2.JPG

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: 15.8.-24.8. Alpen

Beitrag von peso » Mo 16. Aug 2010, 21:36

Der "Sandweg" wird die Abfahrt vom Umbrail sein? Das ist eigentlich fest verdichteter Schotter, aber bei dem Wetter in den letzten Tagen...

Morgen soll es nicht viel besser werden - vielleicht verschiebt ihr die Monstertour lieber...
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: 15.8.-24.8. Alpen

Beitrag von Charlie » Mo 16. Aug 2010, 21:39

werden wir. zwei pässe bei dem wetter sind nicht machbar, wie soll man da 4 fahren :)

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: 15.8.-24.8. Alpen

Beitrag von Floeri » Mo 16. Aug 2010, 22:03

:anbetung: HELDEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!! IHR SEID MEINE HELDEN :anbetung:

hier regnet es morgen auch ordentlich und die Flüsse in Sachsen steigen schon wieder :pfeif:

crishi
Beiträge:388
Registriert:Di 9. Mär 2010, 18:56
Name:Christian

Re: 15.8.-24.8. Alpen

Beitrag von crishi » Di 17. Aug 2010, 19:52

Das mit dem Schnee deckt sich mit meinen Erfahrungen ,als wir letzte Woche einen MTBler bei seiner Alpenüberqerung per Motorrad begleiteten, oberhalb von 2500 hm war fast immer zuverlässig Schnee anzutreffen. (Idalp, Stelvio, Gavia) Und nachts Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt. Falls Ihr Euer Wohnmobil mal wirklich günstig auftanken wollt empfehle ich das zollfreie Livigno - 74 Cent der Liter Diesel ;)

Benutzeravatar
Chelm
Sensationssiebter
Beiträge:1685
Registriert:So 17. Jun 2007, 01:00
Wohnort:Leipzig

Re: 15.8.-24.8. Alpen

Beitrag von Chelm » Di 17. Aug 2010, 20:03

crishi hat geschrieben:das zollfreie Livigno - 74 Cent der Liter Diesel ;)
Samnaun kommt da mit 92Cent nicht ganz mit.
Bild

Sebastian
Beiträge:1398
Registriert:Mi 19. Mär 2008, 13:03

Re: 15.8.-24.8. Alpen

Beitrag von Sebastian » Di 17. Aug 2010, 21:12

Charlie hat geschrieben:Tag 1 - Montag

........, und ich bin krank und total unsicher, ob ich denn alles habe.

Passo dello Stelvio
Tag_1.gif
Hast du Bock auf Streptokokken im Herzmuskel??
Bild

Benutzeravatar
Winni
kasachische Wurstpelle
Beiträge:4738
Registriert:Fr 22. Jul 2005, 19:40
Wohnort:Connewitz

Re: 15.8.-24.8. Alpen

Beitrag von Winni » Di 17. Aug 2010, 21:20

Nur gut, dass ich hier noch zu tun habe :pfeif:
Bild

Benutzeravatar
Charlie
Sonntagsfahrer
Beiträge:7377
Registriert:Fr 2. Nov 2007, 01:00
Name:Marcel

Re: 15.8.-24.8. Alpen

Beitrag von Charlie » Di 17. Aug 2010, 22:24

Sebastian hat geschrieben: Hast du Bock auf Streptokokken im Herzmuskel??
sterben müssen wir alle mal!

(ich hab doch nur ne verstopfte nase und ein kratzen im hals. heute morgen war noch etwas, jetzt ist es weg!
was für ein toller anfang.)


Tag 2 - Dienstag

Nachdem ich 23:30 endlich einschlafen konnte, klingelte mein Handy 8 Uhr und schmiss mich aus meinen Träumen. :( Zwischendurch war der Schlaf nicht so toll, und daher war ich um so geknickter, als ich dann raus musste. 8 Uhr klingt spät, aber ist eigentlich zu früh, da wir Probleme mit dem Zeltplatz haben und so immer 10 Uhr zur Rezeption müssen. Dadurch sind lange Tagestouren irgendwie passé :(
Ganz kurz, wir hatten nur einen Platz bis 18. bekommen, wollten verlängern, haben dieses gesagt, nur leider wurde das nicht im System vermerkt und so wurde der frei werdende Platz anderen Leuten gegeben. Daher morgen das gleiche Spiel noch einmal :wand:

Heute sollte daher nur eine "kurze" Runde gefahren werden. Sulden und Martelltal standen auf dem Programm. Nach Sulden hoch, 1000 hm genau, lief es ganz gut, nur die Kommunikation zwischen meinem Edge und dem Powertap war irgendwie nicht ok, woraufhin ich dann wieder über Puls gefahren bin. Den unteren Abschnitt kennen wir ja schon vom Stelvio und so wird es erst ab km 7 neu :)
Oben angekommen bot sich eine super Sicht auf den Ortler und die Berge drum herum, da gefühlte 15-20°C und Sonne diesmal auch die Berge gut sichtbar machten. Die hohen Temperaturen waren diesmal das Problem, wir waren zu warm abgezogen. Sippe kam mir sogar als Batman entgegen, die Jacke zum Umhang gebunden, sah schon witzig aus ;)
Also zurück zum Basislager auf 900 m und umziehen. Dann ging es über einen schicken Radweg, zwar teilweise mit Splitt, zum Martelltal. Natürlich haben wir den richtigen Abzweig verpasst, um dem Radweg zu folgen und haben uns aussichtslos in einer Obstplantage verfahren :D
Als wir im Martelltal ankommen, wird erst mal alles abgelegt, was keinen Sinn macht, wird ja wieder schweißtreibend - und dann geht es los. Die ersten 4,5 km laufen bei mir ganz gut, diese haben immerhin 9,1%. Dann jedoch ging es irgendwie bergab mit mir...und soweit wie bei chelm am Stelvio. Sippe rast irgendwann an mir vorbei, und ich kann ihm im ersten Moment nicht folgen. Ich musste erst einmal anhalten (siehe oben, Stichwort: Sterben), obwohl ich 5 min vorher über 'ne Minute gebraucht habe, um ein Gel zu essen, wahrscheinlich zu wenig getrunken?!?! Jedenfalls trinke ich erst einmal das Letzte aus der Flasche. Anschließend kämpfe ich mich zu ihm, und dann beginnt das Grauen. Da steht 13% für 1,5km und sippe 2 m vor mir...und auf dem Edge stehen öfter 360W als mir lieb sind. Ein kleines Flachstück oben am Stausee, eine kleine Rast und dann die letzten hm bis oben mit zwischendurch auch mal 13,6% auf einem Kilometer oder so. (ob das peso mal auswertet :pfeif: )
Super schön da oben, super super schön. Mehr kann ich nicht sagen, das muss man selber sehen. Die Abfahrt, durch die Kehren oben in den Steilstücken ein Traum, rechts-links-rechts... und unten verdammt schnell. Wenn da doch die Autos nicht wären ;)
Wir plündern die Obstplantagen rechts und links vom Radweg und wollen dann eigentlich noch etwas Kaffee und Kuchen zu uns nehmen. Nur der Laden "Schwarzer Adler - Radlertreff" hatte weder eine Karte noch Kuchen, und der Kaffee, die Milch da drinnen, war mehr bäää als Genuss. Nach 3000 hm, 130 km, 5,5h Fahrzeit waren wir wieder auf dem Zeltplatz. Frisch geduscht stellte sich sippe der schwierigsten aller Aufgaben, den Grill anzünden ohne Anzünder und mit nur schlecht brennendem Papier und alles im Regen. Aber diese Geschichte soll er selber erzählen. Ich haben diesem Treiben mit Nudeln in der Hand und dem Mund schmunzelnd zugesehen ;)

Ich hoffe, morgen klappt das alles mit dem Zeltplatz, sonst dreh ich durch, denn ich will mal 8 Uhr los, nicht immer 12 Uhr!

Solda
Rifugio Genziana
dienstag.gif
Profil

Benutzeravatar
bejar
Navigator
Beiträge:465
Registriert:Di 31. Mai 2005, 11:42
Wohnort:Dresden-Neustadt/ Leipzig-Reudnitz

Re: 15.8.-24.8. Alpen

Beitrag von bejar » Mi 18. Aug 2010, 06:06

das Pässekompendium spuckt das fürs Martelltal aus

Antworten