MTB in Dänemark

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Antworten
Sebastian
Beiträge:1398
Registriert:Mi 19. Mär 2008, 13:03
MTB in Dänemark

Beitrag von Sebastian » So 10. Okt 2010, 15:00

Ich war letzte Woche mit meinen Eltern und meinem Sohn in Arild/Dänemark im Urlaub. Unser Ferienhaus war nahe der Nordseeküste gelegen und ca 60km hinter der Grenze.
Am Montag startete ich um 9Uhr zu einer 85km Runde. Ich hatte als Arbeitsgerät, warum auch immer, das MTB mitgenommen. Eigentlich wäre das Rennrad geeigneter gewesen. Die Straßen sind perfekt und ich meine perfekt und dann auch noch jede kleinste Nebenstraße. Ich bin ca 17km Richtung Römö(so wird es gesprochen) gefahren, eine Insel in der Nordsee die per Damm mit dem Festland verbunden ist. 10km lang ist dieser. Hinzu feinster Rückenwind....38 bis 42km/h mit oberen GA Puls waren da der Uhr gutzuschreiben. Auf der Insel selber bin ich an den Sonderstranden gefahren...von dort aus kann man bei Ebbe auf die nächste Insel zu Fuss laufen. Am Strand gab es dann für das MTB bevorzugtes Geläuf und mann konnte auf Reitwegen etwas Gelände schnuppern(ca 10km). Für den Rückweg stellt sich mir das Problem Wind in den Weg....es löste sich von selbst als ich vom Hauptstrand der Insel zurückkommend einen Traktor aufgabelte. Diese Traktoren fahren dort überall, die Agrarwirtschaft wird in Dänemark noch etwas anders als in der BRD betrieben...nämlich richtig(das machte ich nicht nur an den Träckern aus), mit richtigen Traktoren, die deutlich größer und leistungsfähiger als die hier an zu treffenden sind. Ein Antritt der den Puls mal kurz in den SB Bereich trieb und ich hing bei 43km/h hinter dem Motor...sehr angenehm der Puls pegelte sich bei 165 ein und ich gelang schnell ans Festland und dort war der Gegenwind auch ohne Geleitfahrzeug lösbar. Zum Schluss eine schöne Tour mit schönen Emotionen(auf dem Damm umgeben vom Meer, fühlt man sich schon ein bisschen wie frei)...85km in 3h20min. am Donnerstag bin ich nochmal 60km gefahren, war aber eher unspektakulär, nur Festland und Asphalt...trotzdem schön.
Insgesamt ist Dänemark ein empfehlenswertes Urlaubsziel, das Wetter war für diese Jahreszeit sehr gut, etwas teuer für deutsche Verhältnisse(zum Bsp. 10Eier 3€50 umgerechnet), aber die Einheimischen können sich nicht beklagen, sie verdienen alle recht gut, kaum Arbeitslose und alle sehr entspannt und das System der skandinavischen Länder allgemein ist viel sinnvoller als das des Unseren oder der EU.
Bild

Benutzeravatar
Andy155
Beiträge:565
Registriert:Sa 10. Jul 2010, 14:29
Wohnort:Leipzig Wiederitzsch

Re: MTB in Dänemark

Beitrag von Andy155 » So 10. Okt 2010, 16:19

Sebastian hat geschrieben:...Dänemark ein empfehlenswertes Urlaubsziel,.... etwas teuer für deutsche Verhältnisse(zum Bsp. 10Eier 3€50 umgerechnet),.... kaum Arbeitslose und alle sehr entspannt ...

...kann das alles nur bestätigen, wenngleich es auch schon Anfang der 90er war, dass ich dort war. War damals Nähe Ulfborg, auch Nordseestrand. Radgefahren bin ich aber damals dort auch schon, zwar nur Mietfahrad aber egal. Habs im Hinterkopf, dort irgendwann nochmal Urlaub zu machen... :)

Antworten