Seite 1 von 1

Ski-Preview

Verfasst: Mo 29. Nov 2010, 11:46
von bergfloh
Fallen die ersten Flocken, kann ich es kaum erwarten die Langläufer an die Füße zu schnallen. Dieses Jahr meinte es Petrus wirklich gut. Die Internetauftritte des Erzgebirges versprachen erste gepflegte Loipen und wir wurden nicht enttäuscht. Wirklich schon sehr gute Bedingungen am Fichtelberg bis hinüber zum Tellerhäuser auch für uns Skater. Am nächsten WE sollte auch die tschechische Seite soweit sein und dann ist das Loipenangebot wieder doppelt "grenzenlos". Ski heil!!!
2010-11-28_14-20-53_584.jpg
2010-11-28_14-17-02_671.jpg
2010-11-28_14-16-34_272.jpg
2010-11-28_14-16-10_350.jpg
2010-11-28_12-49-25_405.jpg
2010-11-28_12-44-29_352.jpg

Re: Ski-Preview

Verfasst: Mo 29. Nov 2010, 17:23
von Rudy
Passt vielleicht nicht hier rein aber mal ne Frage ich habe meine Langläufer jetzt zwei Jahre und bin so um die 200 km so recht und schlecht mit gefahren. Macht man da jetzt auch Wachs drauf und kann ich denn nehmen den ich für meine Abfahrtsski habe.
Ich würde es morgen am Schaditzer mal versuchen.
Rudy

Re: Ski-Preview

Verfasst: Mo 29. Nov 2010, 19:48
von fischi
Man sollte immer mal die Ski wachsen und 200 km und 2 Jahre sind schon sehr sehr viel wenn zwischendurch nichts gemacht wurde am Material.
Der Wachs schützt ja nicht bloß die Sohle, sondern macht den Ski auch schneller.
Grundsätzlich kann man Wachs für die Abfahrtsbretter auch unter die Langläufer machen, kommt aber drauf an, was es für nen Wachs ist.

Re: Ski-Preview

Verfasst: Mo 29. Nov 2010, 20:09
von bergfloh
Rudy hat geschrieben:Passt vielleicht nicht hier rein aber mal ne Frage ich habe meine Langläufer jetzt zwei Jahre und bin so um die 200 km so recht und schlecht mit gefahren. Macht man da jetzt auch Wachs drauf und kann ich denn nehmen den ich für meine Abfahrtsski habe.
Ich würde es morgen am Schaditzer mal versuchen.
Rudy
mmhh... welche Ski hast du denn? Klassisch oder Skating? wenn du klassisch läufst, hast du entweder Schuppen auf der Lauffläche unter der Bindung - sogenannte Nowax-Ski - oder du hast ne komplett glatte Lauffläche, dann müsstest du Steigwachs auftragen ( unterschiedlich nach Temperatur und Schneebeschaffenheit ), um einen Abdruckpunkt zu bekommen.
Skatest du, dann muss Gleitwachs drauf ( je nach Temperatur ), hilft aber nur in den ersten 1-2 h, später hängt es von der Struktur der Lauffläche ab, ob der Ski gut gleitet oder nicht. Letzteres kannst du aber - anders als die Profis - nicht beeinflussen. Als Freizeitläufer kann man höchstens zwischen Warm- und Kaltski wählen.
Wachs sollte aber in jedem Falle immer drauf sein, das schont auch die Lauffläche.
Erste Klarheiten beseitigt...? Wachsen ist ne Wissenschaft und kann auch richtig ins Geld gehen ;)

Re: Ski-Preview

Verfasst: Mi 1. Dez 2010, 11:10
von Rudy
Ich habe meine Ski ,Klassisch, gestern mal aus der Garage rausgeholt und ein wenig Wachs was ich noch da hatte drauf gemacht
und bin überrascht wie gut das ging im vergleich zum letzten Jahr.
Ich bin eine halbe Stunde mit gefahren aber ein Ausflug zum See lohnt noch nicht zu wenig Schnee jedenfalls hier im Norden.
Rudy

Re: Ski-Preview

Verfasst: Do 2. Dez 2010, 20:40
von Drahtbeen-Matscher
Bitte immer schön den Luppedamm abskaten und mir so meine Laufstrecke preparieren... :hut:

Re: Ski-Preview

Verfasst: Fr 3. Dez 2010, 10:15
von susiroubaix
Von Wiederitzsch-Bundeswehrkrankenhaus bis zum Schladitzer See habe ich gestern gespurt. Um den See rum liegt recht wenig Schnee, in den Autospuren müsste es eigentlich gehen, nur mit skaten sieht es schlecht aus.

:hut:

Re: Ski-Preview

Verfasst: Sa 4. Dez 2010, 16:50
von dreamracer
nachdem es ja diese woche nochmal geschneit hat und mir radfahren auf schnee noch keiner so richtig beigebracht hat (die lust darauf hält sich nach den jüngsten berichten :floeri: ja auch echt in grenzen ) , reifte unter der woche der gedanke, es am wochenende mal mit den langen latten zu versuchen.
am freitag noch schnell die frisch geschenkt bekommenen germina racing speeder cross aus dem veb skiproduktion klingentahl beim sportfachmann meines vertrauens aufpimpen lassen und meinen sonnenschein :maedchen: mit ein paar neuen brettern beglückt.
so konnte es bei besten bedingungen und frisch gewaxt auf die route gehen.
startort war unweit von zu hause am pp auensee. unterhalb des luppedamms in richtung norden stiegen wir in die vorhandene loipe ein. für die 1. tour in diesem jahr hatten wir uns als ziel die domholzschänke erkoren. den letzen kilometer vor der brückenquerung mussten wir die loipe selber spuren, aber da mein winterziel die verbesserung meiner kraft ist, war das ganz o.k.
nach 1,5 stunden trafen wir an der domholzschänke ein. weit u. breit war noch kein skifahrer oder wanderer zu sehen, aber wir waren ja auch schon zeitig aufgebrochen.
dort war ein kleiner weihnachtsmarkt aufgebaut. es gab diverse naschereien u natürlich die typischen heisssgetränke. wir ließen uns auch einen glühwein schmecken :doper: und dann gings zurück auf der gleichen strecke.
jetzt war die loipe schon voller. gespurt ist auf jeden fall bis zu der holzbrücke, wo es dann zum alten scherbelberg hochgeht (den haben wir heute noch nicht erklommen). wir sind dann wieder umgedreht um unseren 1.ausflug auf den langen dingern zu beeenden.
die skater fahren glaub, ich oben auf dem damm, hab aber heute nur einen gesehen.
nach gut 3 h ausdauersport war der appetit auch schon riesig und die selbstgezauberte griechische moussaka schmeckte wunderbar.
so, falls das wetter wieder mitspielt, gehts morgen wieder in die loipe. sicher werden wir die tour dann gegenüber heute noch etwas ausdehnen.
diese tour kann ich auf jeden fall empfehlen. spart schon mal die an-u. abfahrt in die doch einige kilometer. enfernten wintersportgebiete.
Winter 2010 2011 002_600x600_100KB.jpg