4 tausender oder wat im erzgebirge

Hier kannst du reinschreiben, was du auf deinen Touren alles erlebt hast
Antworten
Benutzeravatar
skyland
Beiträge:137
Registriert:Fr 25. Feb 2011, 09:41
4 tausender oder wat im erzgebirge

Beitrag von skyland » So 10. Jul 2011, 11:19

eine geschichte von höhen(metern) und tiefen

es war einmal drei leute die paar hügel befahren wollten, mit der muskelkraft und einem mechanischen unübertoffnen prinizp der kraftübertragung, dem velo. am freitag warens nur noch zwei da der einer mit eben diesen ein kommunikationsproblem hatte und aufgrund der folgen ausfiel. der gestürzte und ich wollten zusammen mit seinem auto nach aue (startpunkt) fahren - dies fiel aus - und so musste ich zur äußert feinen zeit 4.49 Uhr mit dem zug losfahren. der erste sprint über ca. 4km zum bahnhof bot sich, nachdem verschlafen direkt an, und wurde durchgeführt! so legte ich mich im zug zur ruhe und schaffte es aufgrund des gestellten weckers rechtzeitig vorm umstieg in chemnitz aufzuwachen! es folgte ein entspanntes frühstück und ein feines kino der besoffenen dorfkinder auf der zweiten hälfte der fahrt!

aue - 7.25 Uhr leerer bahnhof ah da ein radfahrer, noch ein idiot der samstag aufsteht :rofl: wir kannten uns noch nicht - kurzes gespäch - könnten klappen. auf zum eichert der ein kleiner muntermacher war - auch das jägerhaus schönes ding. ich sah das mein kollege anscheind paar probleme hatte - kurzes Motivationsgespräch (da sollte es beiderseits noch mehr geben) - und weiter gings auf den auersberg. die ersten 30km und 1000hm mit durchschnittlich 350 Watt waren geschafft. wasser auffüllen.

abfahrt auersberg knappe 90 sachen überholt doch rechts ein mountainbiker / downhillfahrer (konnte ich aufgrund der leicht erhöhten geschwindigkeit nicht erkennen) :o . MUND OFFEN - Nein - zu wegen fliegen - SCHANDE - naja kleinmachen, überholen, weil er abbiegen musste - JUBEl. die ehre hablwegs wieder hergestellt. abfahrt nach johanngeorgenstadt, wo wir ein motorradfahrer überholten :gr8: ! im ersten teil erfolgte ein entspannter anstieg richtung plattenberg, der dann in einem 1,5km langen 11-12% spaßteil endete. die letzten meter hoch auf den berg tschechischer flüsterasphalt vom feinsten (schmerzgrenze, da war der waldweg am eichert 100mal besser)!

so eine weitere schöne strecke zum fichtelberg - absolut empefehlenswert - wenn man die straßen in Tscheschien mag. ich mag die :whistle:. zum fichtelberg hoch, kein akt außer die rentnerkolonen die gerade zum stattfindenen bergfest walzen. oben angekommen senken wir den altersduchschnitt um gefühlte 30 jahre! kein radfahrer zu sehen aber es war ja auch erst kurz vor 11. wasser holen, weg! es folgte ein sehr schnelle und schöne abfahrt über jachmovy ins tal. denke mal durchschnitt locker 60 paar kurven mehr hätten es sein können. wunderbar! noch wunderbarer ist der folgende anstieg zum keilberg! mein absoluter favorit! superschön im wald (bei der sonne war das gut, wie sich später noch zeigen wird)! nach paar metern haben wir den tritt gefunden und schlägeln uns den berg hoch - schön gleichmäßig immer so 5-7% über insgesamt gute 15km bis zum keilberg hoch. etwas verwahrlost siehts aus aber naja abgehakt! die motivation hat den höhepunkt erreicht!

so kurz nach halb 1 wir futtern in einer nahliegenden gaststätte. obwohl wir extra viel geordet hatten, naja kam nicht ganz so viel an aber für den preis ok! nach dem essen das typische thema des losmachens und wieder ins trittkommen! runter gings richtung oberbecken markersbach, wird schon gehen. doch die 5km mit gemittelten 8% und spitze 12% waren nochmal recht ordentlich! am becken haben wir ne kleines kiosk aufgesucht und wurden freundlichst empfangen! die besitzer fahren nächste woche zur tour de france und bedachten uns mit frischem wasser, 5min tour schauen und guten wünschen! gut für die motivation, obwohl ich glaube das wir später als die profis ins ziel rollen werden :rofl: :rofl:

abfahrt richtung scheibenberg - mist verfahren - aber so endeckten wir in unterscheibe noch einen stich mit 15% richtung bergsiedlung! scheibenberg - oben angekommen ist meine motivation am boden! hendrik (mein mitfahrer, kommt aus der gegend) meint "ach über elterlein kein problem da gehts nur runter" gut dachte ich und gut dachte er! war nicht so denn die strecke ging ja über grünenhain, was die motivation von hendrik in den keller sacken ließ - das üblich gespräch - passt! der anstieg nach beierfeld lief auch noch gut und das ziel war in sicht! abfahrt nach schwarzenberg - mit naturteilstrecke (wegen baustelle) - meine motivation sinkt auf den tiefstpunkt! warum hier gehts runter und in bernsbach - ach mist erstmal hinfahren! und dann kam es in sicht! dieser legendäre und mysteriöse anstieg! unten kein problem, dann das erste schild mit 18% :whistle: 50m gefahren dann war bei mir der ofen aus! erstmal kurz gewartet! hendrik fährt komplett durch! ein alter opi meint das hier schon ganz andere typen gescheitert sind und macht mir mut! ich kämpfe mich dann mit einem weitern stopp auch hoch! aber nach 4000hm ging da nix mehr...wenns 14% gewesen, dann ja! ich hab auf der strecke von vielleicht 2-3km die es da hochging ganze 1,5 flaschen wasser getrunken! die sonne knallte dermaßen drauf..naja! oben angekommen freude! abfahrt in nach aue wo wir uns echt nochmal zusammenreißen mussten zwecks konzentration!

und dann erstmal nen eisbecher mit fünf kugel und in der sonne sitzen! alles andere war egal! alleine hätte ich das nicht geschafft! hendrik und ich haben super zusammengearbeitet, hätte nicht gedacht das das soviel ausmacht!

4227hm, 190km, fahrzeit gute 9h schnitt leicht unter 25, schön berge und anstiege, ein erlebnis!

fazit: ich komme auf jeden fall nochmal wieder nach bernsbach....

rechtschreibfehler, ausdruck und so bitte per pn dann korrigiere ich das :) :)

Benutzeravatar
peso
Übungsleiter
Beiträge:6641
Registriert:Fr 13. Mai 2005, 11:00
Name:Peter
Wohnort:Sonneberg
Kontaktdaten:

Re: 4 tausender oder wat im erzgebirge

Beitrag von peso » So 10. Jul 2011, 22:09

Bei der Sonneneinstrahlung heute war das schon eine heftige Tour. :hut:

Bernsbach ist in der Tat ein lustiger Brocken. ;)
Reißbrett 2016

"Ich bin in diesem Jahr auf noch keiner Ausfahrt schneller als 24 km/h im Schnitt gewesen." (Anonymer Radfahrer, 2005)

"Treffpunkt ist jedenfalls 05:30 an der Uniklinik." (Good old Times)

Benutzeravatar
sippe
Pain Face
Beiträge:3369
Registriert:Mi 18. Mai 2005, 13:17
Name:Sebastian Staeubert
Wohnort:Leipzig, Bitterfeld

Re: 4 tausender oder wat im erzgebirge

Beitrag von sippe » So 10. Jul 2011, 22:35

Fein gemacht! :daumen:
~4200hm haben dann doch gelangt, was ;-)
"will halt auch dabeigewesen sein"-Fahrer :-D

Benutzeravatar
Floeri
hyperaktiv¹
Beiträge:6596
Registriert:Mi 9. Mai 2007, 01:00
Wohnort:Hannover
Kontaktdaten:

Re: 4 tausender oder wat im erzgebirge

Beitrag von Floeri » Mo 11. Jul 2011, 06:44

:anbetung: sehr starke Leistung!
Da ich keine 350 w bergauf fahre, nehme ich an, dass das eine starke Bergfahrt war.

Benutzeravatar
skyland
Beiträge:137
Registriert:Fr 25. Feb 2011, 09:41

Re: 4 tausender oder wat im erzgebirge

Beitrag von skyland » Mo 11. Jul 2011, 06:58

also
sippe hat geschrieben:~4200hm haben dann doch gelangt, was ;-)
allerdings, mit dem hochheben im bahnhof wärs schwer geworden!

@floeri: das waren nur die ersten 30km :D :D ! Danach sank das ganze eher auf 200-250W und am schluss wollt ich das gar nicht mehr wissen :lol: :lol:

der text wird nochmal überarbeitet...wolllte gestern dann lieber mal baden ;)

@peso, sippe etc: danke nochmal an euch für die entdeckung des anstiegs zum keilberg! der ist einfach der wunderbar!


edith sagt: ich hab hier noch nen schöne seite entdeckt: http://wwwpub.zih.tu-dresden.de/~s0736894/index.htm da steht einiges drin und damit lassen sich die nächsten touren prima planen

Antworten